Ein WLan funkt nicht nur auf einem Kanal, sondern überschneidet. So belegt Kanal 6 beispielsweise Kanal 5, 6 und 7.
Bei Problemen kann man die Kanäle 12 und 13 versuchen, die sind am seltensten belegt, da sie in der Regel erst manuell in der Software freigegeben werden müssen. Das hat den Hintergrund, dass diese Frequenzen in den USA für das WLAN verboten sind. Man muss dann nur darauf achten, dass die benutzten Geräte diese Kanäle auch unterstützen. Ich habe hier zum Beispiel einen Drucker, der mit den beiden Kanälen nichts anfangen kann. Das ist aber eigentlich die Ausnahme.
Wenn es von der Reichweite und Unterstützung der Geräte möglich ist, dann sollte man natürlich das 5Ghz-Band nutzen, da die Empfangsqualität besser ist - dafür eben die Reichweite geringer. Auch nutzen das noch die wenigstens.