optimaler WLAN-Channel?

,

Chanel 1 sieht beim TE ganz gut aus das der wenig benutzt ist ,
wenn er unbedingt Wlan nutzen will .

Zuletzt bearbeitet:
Das App taugt nix... wenn eine AVM Firtzbox vorhanden ist
dann kann man auch da bequem nachschauen das schaut dann so aus.

ist keine Fritzbox. Irgendein TP Link Router

Was hindert dich denn an einer LAN Verkabelung? Normale Inneraumwände seh ich nicht als Problem an, kann man bei Auszug wieder verschließen.

Weil ich dafür durch Wände bohren müsste. Ich habe im meinem ganzen Leben nie so einen Bohrer anrührer müssen (besitze auch keinen) und plane es jetzt auch nicht. Zudem müsste das Kabel dann umständlich über einen Türbogen, hinter einem fest montierten Herd durch eine Wand hinter eine (fest montierte) Waschmaschine und durch ein Bad sowie dann noch eine Wand und noch bis zum Ende eines Raumes durchgelegt werden.

Den Stress brauche ich nicht. Ich hab mich damit schon seit Jahren abgefunden, dass mein Ping hier dann halt für Multiplayer zu schlecht ist. War aber nur positiv für mein Privatleben, von daher möchte ich da auch nicht zurück und brauche das nicht. Mir gehts nur um ein gutes WLAN-Signal wegen Up- und Downloads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn da zuviel zwischen ist, dann könnte ein Repeater vielleicht auch noch nützlich sein, so teuer sind die Dinger ja nicht. Ansonsten mal wie vorgeschlagen Kanal 12 und 13 probieren.

Die Lan Kabel kann man immer unauffällig hinter den Fußleisten verstecken verlegen so das man nichts sieht ,
bei der Türe seitlich unter dem Teppichboden unten am Übergang Türrahmen zu Boden Ecke .

1) Will ich nicht.
2) Die Fußleisten sind bei mir nicht hohl (Altbau) und fest verbaut
3) Ich habe keinen Teppichboden
4) Warum will mir hier jeder LAN-Kabel andrehen?

Ich wollte nur meinen WLAN-Empfang optimieren, alles gut, Jungs ;)

Ein WLan funkt nicht nur auf einem Kanal, sondern überschneidet. So belegt Kanal 6 beispielsweise Kanal 5, 6 und 7.

Bei Problemen kann man die Kanäle 12 und 13 versuchen, die sind am seltensten belegt, da sie in der Regel erst manuell in der Software freigegeben werden müssen. Das hat den Hintergrund, dass diese Frequenzen in den USA für das WLAN verboten sind. Man muss dann nur darauf achten, dass die benutzten Geräte diese Kanäle auch unterstützen. Ich habe hier zum Beispiel einen Drucker, der mit den beiden Kanälen nichts anfangen kann. Das ist aber eigentlich die Ausnahme.

Wenn es von der Reichweite und Unterstützung der Geräte möglich ist, dann sollte man natürlich das 5Ghz-Band nutzen, da die Empfangsqualität besser ist - dafür eben die Reichweite geringer. Auch nutzen das noch die wenigstens.

Wir hatten hier vorher 5 Ghz UND 2,4 Ghz. Die 5 Ghz-Verbindung muss aber bei mir durch mehrere Wände und ist zu leistungsschwach und störanfällig. Dementsprechende habe ich alle drei Antennen auf 2,4 Ghz umgestellt und seitdem funktioniert es ja sehr gut. Ich will nur optimieren.

Wenn du auf 13 umstellst ist das wohl weniger optimal, weil du dann überlappende aber keine kooperierenden Channel hast, soweit ich das verstanden habe (bei uns benutzen relativ viele die 11-13 Channel. Außerdem schneidet man sich einen Channel nach rechts die Übetragungsrate ab, wenn man 13 als Grundkanal wählt (siehe Grafiken)

Wenn da zuviel zwischen ist, dann könnte ein Repeater vielleicht auch noch nützlich sein, so teuer sind die Dinger ja nicht. Ansonsten mal wie vorgeschlagen Kanal 12 und 13 probieren.

Das Signal ist stark genug, ich will nur Störungen minimieren.

Wenn das Signal gut aber gestört ist, bleibt eigentlich nur das Umfeld zu ändern und das ist meist suboptimal. Umleiten könnte man noch versuchen. Sprich in eine andere Richtung erstmal einen Access Point setzen und von dort dann zum Client. Ob sich die Signalqualität dann bessert merkt man erst hinterher.

ist keine Fritzbox. Irgendein TP Link Router

eigentlich kann man in nahe zu jeden Router den Wlan Chanel
fest einstellen , statt Auto Einstellung ,
schau mal genau nach ,
ich hatte mal einen einfachen TP Link UMTS Router selbst bei dem konnte man den Wlan Chanel fest einstellen.

Die Einstellung Wlan Chanel ist vielleicht nur irgendwo etwas versteckt wie bei der Fritzbox das auch versteckt ist .

@ TE
Bitte Doppelposts in Zukunft vermeiden. Falls du etwas nachtragen willst, gibt es dafür den "Bearbeiten" Button. :)

Zu deinem Anliegen:
- Was für ein TP-Router ist es denn genau?
- Firmware des Routers aktuell?
- Sind Störquellen in der Nähe? Also sowas wie Heizungen, Kühlschränke etc?
- Gerät steht frei? Also nicht in einer Ecke oder so?

Das Signal ist stark genug, ich will nur Störungen minimieren.
Auch da kann ein Repeater helfen. Wenn der Repeater auf halben Weg zwischen Router und Endgerät plaziert ist, wirkt das oftmals Wunder. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. ;)
Bei mir Zuhause hatte ich ein ähnliches Problem mit dem TV im Wohnzimmer. Immer beim Streamen hatte ich eine kurzzeitige Störung und der Stream hing, oder die Bildqualität hat sich extrem verschlechtert. Und das obwohl laut TV der WLAN-Empfang absolut ausreichend war. Bei mir ist daher seit langem ein AVM 1750E am werkeln, seitdem gibt es keine Probleme mehr (läuft im Mesh zusammen mit der Fritz Box). Was mir an dem Repeater gefällt ist, das ich auch über Gigabit-LAN direkt ein Gerät anschließen kann. Den WLAN-Kanal hab ich für 2,4 GHz und 5 GHz selbst eingestellt. Hab das genau so wie du gemacht. Mit einer Softwarelösung die Bänder analysiert und das passende herausgesucht. Die Fritz Box bzw. diverse Router können das zwar auch, aber bei weitem nicht so umfangreich. Daher schadet ein Check nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nur um ein gutes WLAN-Signal wegen Up- und Downloads.
Da es dir um eine Verbesserung der Bandbreite geht, führt kein Weg an einem (oder mehr) Repeater(n) vorbei. Damit kannst du dann auch mit gut Glück das 5 GHz Band wieder anschalten und die Vorteile von sehr hoher Bandbreite bei weniger Störungen durch Außeneinflüsse genießen. Im Zweifel sogar zwei Repeater nehmen, die als Mesh fungieren. Klar, ist ne Frage, ob das von den Steckdosen zweck Platzierung in der Wohnung her geht und einem das 50 oder 100 € für gute und ggf Mesh taugliche Repeater wert ist. Aber so würde ich das versuchen. Im Zweifel kannst den oder die Repeater wieder zurückschicken.

Die Erfahrung zeigt jedenfalls, dass bei vielen Wänden inkl. Rohren in der Wand und massiven Geräten aus Metall in den Räumen zwischen Router und Client ein einfacher Kanalwechsel nichts bringt.

Repeater mit mehr Leistung gegen zu steuern das ist Mist und man hat unnötig mehr Electroshock,
der Nachbar kommt dann bestimmt auch auf die gleiche Idee auch irgendwann mal ,:ka: wenns bei ihm dann nicht mehr so will ,
eine Antenne ist der Beste Verstärker und Richtig bei einer Richtantenne kann man viel ausblenden nur hat nicht jeder Router einen Antennen Anschluss.

Jeder Router der Wifi Unterstützt hat auch die Funktion das man den Chanel ändern kann,
das geht sogar bei meinem PC,Notebook im eingebauten Wlan .

Zuletzt bearbeitet:
Repeater mit mehr Leistung gegen zu steuern das ist Mist und man hat unnötig mehr Electroshock,
Ist die Aussage dein ernst? Wenn ja, dann :klatsch:.

Die Idee mit dem Repeater ist überhaupt kein Mist. Ein Repeater vergrößert nicht nur die WLAN-Reichweite sondern sorgt eben auch dafür, das beim Empfangsgerät ein sauberes Signal ankommt. Mir scheint du hast die Funktionsweise eines Repeaters nicht verstanden. Genau durch so ein Gerät lassen sich Störungen wie oben beschrieben am ehesten bekämpfen. Ideallinie wäre immer noch ein WLAN-Mesh, aber ein Repeater schafft es auch ohne Mesh die Situation in den Griff zu bekommen.

Ist die Aussage dein ernst? Wenn ja, dann :klatsch:.

Die Idee mit dem Repeater ist überhaupt kein Mist. Ein Repeater vergrößert nicht nur die WLAN-Reichweite sondern sorgt eben auch dafür, das beim Empfangsgerät ein sauberes Signal ankommt.

Da haste zwei Sender in unmittelbarer nähe die pausenlos am senden sind und da willst du mir erzählen ?
Impulse im Sec Takt und Dauer wenn man es benutzt ,
so was möchte ich nicht in meinem Zimmer stehen haben,
ich würde auch zu einer Guten Richtantenne greifen wenn es notwendig wäre weil da das Signal gezielt dahin gesendet wird wo es hin soll und nicht war los sich im Zimmer ausbreitet,
mit einer Guten Richtantenne kannste auch sehr gut anderes aus der Nachbarschaft was stören könnte einfach ausblenden .

ich habe meine Fritzbox auf 6 % runter gedrosselt und habe eine sehr gute Wlan Verbindung die bis auf dem Balkon noch reicht
und vorher halt einen Chanel eingestellt der kaum stark belegt ist .

Zuletzt bearbeitet:
Da haste zwei Sender in unmittelbarer nähe die pausenlos am senden sind und da willst du mir erzählen ?
Du kannst glauben was du willst. Aber das hier sind Fakten und keine Legenden aus den Tiefen des World Wide Web. :schief:

Nur weil beide Geräte in unmittelbarer Nähe senden, bedeutet das nicht das ein Repeater eine Art Störsender ist. :ugly: Der Repeater erhält die Funksignale des Routers, korrigiert teilweise leichte Verzerrungen des Signals und sendet diese dann weiter. Erst ab 15 -20 Repeatern kommt es zu starken Überlappungen der Sendebereiche und die Signalstärke sinkt dementsprechend.

ich habe meine Fritzbox auf 6 % runter gedrosselt und habe eine sehr gute Wlan Verbindung die bis auf dem Balkon noch reicht
Das ist toll für dich, aber schließ nicht von dir automatisch auf andere. ;)
Du weißt nichts über die baulichen Gegebenheiten der Wohnung bzw. des Hauses (Stichwort: Quadratmeter, Raumaufteilung, dicke der Wände etc.) des TE, noch weißt du was für ein Gerät er genau hat oder wo es genau steht.

Das hängt halt auch ein bisschen von den baulichen Gegebenheiten ab. Art der Wände, Anzahl der Wände und so weiter. Mit einer Fritzbox auf 6% können manche Leute nichts anfangen, ich komme mit 100% Sendeleistung beispielsweise kaum vom Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer, geschweige denn in den Wintergarten oder auf die Terasse, da bleibt einem dann außer einem Repeater (oder noch besser ein AP, aber Kabel kommen ja nicht in Frage) nichts übrig.

Edit: Zu langsam :)

ich würde auch zu einer Guten Richtantenne greifen wenn es notwendig wäre weil da das Signal gezielt dahin gesendet wird wo es hin soll und nicht war los sich im Zimmer ausbreitet,
mit einer Guten Richtantenne kannste auch sehr gut anderes aus der Nachbarschaft was stören könnte einfach ausblenden .
Was könntest du uns denn für eine gute Richtantenne empfehlen?

Wer ist uns ?

ich kaufe so was nicht und baue selber ,
habe eine Richtantenne Marke Eigenbau die für UMTS ist und die
auch Wlan tauglich ist so gebaut so gewünscht ,
hängt ander Wand sieht aus wie eine kleine min Sat Schüssel also Richtig mit Reflektor , sendet schön den Kram an meinem Kopf vorbei aus der Wohnung funktioniert sehr gut ausgerichtet auf den 4 km entfernten Handy Mast die habe ich seit 6 Jahren im betrieb,
Adapter dran den Strahler anders einstellen geht dann als Wlan Antenne für den PC z.b. .

Das hängt halt auch ein bisschen von den baulichen Gegebenheiten ab. Art der Wände,

Edit: Zu langsam :)

Wenn man im einem Stahlbeton Haus wohnt ist es natürlich schlecht mit der Reichweite stimmt ,
aber es geht hier doch nur um Chanel welchen das ist erst mal das einfachste und kostet kein Geld .

Zurück