optimaler WLAN-Channel?

Sind wir mal wieder soweit? Ich sag dann nur mal NEXPT! ;)

wurde doch eigentlich schon alles gesagt. Für den geschilderten Fall wäre wohl ein Repeater das Hilfsmittel der Wahl.
 
Sind wir mal wieder soweit? Ich sag dann nur mal NEXPT! ;)

wurde doch eigentlich schon alles gesagt. Für den geschilderten Fall wäre wohl ein Repeater das Hilfsmittel der Wahl.

Diese zwei Möglichkeiten Chanel auf 1 ändern oder das andere ..
er sollte auch mal schauen wie stark das Signal ist was bei den Endgeräten kann kommt .
 
@TE
Du hast mittlerweile glaube ich genug Informationen.
Ich würde einen Repeater benutzen.
2,4GHz hat zwar eine bessere Reichweite, aber 5GHz ist wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Signal gut aber gestört ist, bleibt eigentlich nur das Umfeld zu ändern und das ist meist suboptimal. Umleiten könnte man noch versuchen. Sprich in eine andere Richtung erstmal einen Access Point setzen und von dort dann zum Client. Ob sich die Signalqualität dann bessert merkt man erst hinterher.

Also wenn ich in der Wohnung den WLAN-Router irgendwie tatsächlich physisch verstelle wird es immer diese Antwort geben:

YouTube

Ich habe diesbezüglich keine Optionen. Außerdem ist die Wohnung klein und der Router ästhetisch gut versteckt.

eigentlich kann man in nahe zu jeden Router den Wlan Chanel
fest einstellen , statt Auto Einstellung ,
schau mal genau nach ,
ich hatte mal einen einfachen TP Link UMTS Router selbst bei dem konnte man den Wlan Chanel fest einstellen.

Die Einstellung Wlan Chanel ist vielleicht nur irgendwo etwas versteckt wie bei der Fritzbox das auch versteckt ist .

Na das mach ich ja gerade, nä ;P

@ TE
Bitte Doppelposts in Zukunft vermeiden. Falls du etwas nachtragen willst, gibt es dafür den "Bearbeiten" Button. :)

Zu deinem Anliegen:
- Was für ein TP-Router ist es denn genau?
- Firmware des Routers aktuell?
- Sind Störquellen in der Nähe? Also sowas wie Heizungen, Kühlschränke etc?
- Gerät steht frei? Also nicht in einer Ecke oder so?


Auch da kann ein Repeater helfen. Wenn der Repeater auf halben Weg zwischen Router und Endgerät plaziert ist, wirkt das oftmals Wunder. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. ;)
Bei mir Zuhause hatte ich ein ähnliches Problem mit dem TV im Wohnzimmer. Immer beim Streamen hatte ich eine kurzzeitige Störung und der Stream hing, oder die Bildqualität hat sich extrem verschlechtert. Und das obwohl laut TV der WLAN-Empfang absolut ausreichend war. Bei mir ist daher seit langem ein AVM 1750E am werkeln, seitdem gibt es keine Probleme mehr (läuft im Mesh zusammen mit der Fritz Box). Was mir an dem Repeater gefällt ist, das ich auch über Gigabit-LAN direkt ein Gerät anschließen kann. Den WLAN-Kanal hab ich für 2,4 GHz und 5 GHz selbst eingestellt. Hab das genau so wie du gemacht. Mit einer Softwarelösung die Bänder analysiert und das passende herausgesucht. Die Fritz Box bzw. diverse Router können das zwar auch, aber bei weitem nicht so umfangreich. Daher schadet ein Check nicht.

Bitte demnächst nummerieren, macht das Antworten leichter.

1) TP-LINK Wireless Dual Band Gigabit Router WDR4900
2) Ja.
3) Ja.
4) Es steht auf einem sehr hässlichen Küchenschrank. Er sieht sehr unglücklich aus und hat vermutlich Depressionen, aber wir sind gute Freunde, deswegen mag ich nicht so oft fragen. Außerdem verrät er niemanden auf welche Seiten ich nach 0 Uhr gehe. Guter Router.

Spaß beiseite: Steht *relativ* frei. Nicht in einer Ecke und ich könnte und wollte ihn von da auch gar nicht umstellen, weil es einfach keinen besseren Platz gibt... nur welche die weiter weg sind von meinem Zimmer...

Was man auch gerne mal macht ist aus Alu eine Richtantenne basteln.
WLAN Verstaerker selber bauen: Empfang verstaerken mit Alufolie - CHIP
.

Ich habe eine SEHR hässliche Lösung in meiner Wohnung mit ähnlichem versucht und es ist immer noch da. Ich habe Alufolie auf Pappe geklebt. Danach habe ich versucht es an der Antenne anzubringen. Das hat nicht so gut funktioniert. Deswegen ist jetzt ein Pappestück mit Alufolie neben dem Router an der Wand angelehnt. Zum Glück hat bisher keiner gefragt. :|

Ist die Aussage dein ernst? Wenn ja, dann :klatsch:.

Die Idee mit dem Repeater ist überhaupt kein Mist. Ein Repeater vergrößert nicht nur die WLAN-Reichweite sondern sorgt eben auch dafür, das beim Empfangsgerät ein sauberes Signal ankommt. Mir scheint du hast die Funktionsweise eines Repeaters nicht verstanden. Genau durch so ein Gerät lassen sich Störungen wie oben beschrieben am ehesten bekämpfen. Ideallinie wäre immer noch ein WLAN-Mesh, aber ein Repeater schafft es auch ohne Mesh die Situation in den Griff zu bekommen.

Ja, ne ist ne liebe Idee und ich überlege auch schon, aber ich weiß, dass ich in ein paar Monaten umziehen muss, da will ich jetzt nicht noch neue Hardware anschaffen, die später sinnlos ist. Ganz zu schweigen vom Mitschlepp-Faktor.

Ich will einfach nur den Channel optimieren und wollte wissen, wieso mir das Programm widersprüchliche Signale sendet. Hat mir bis jetzt noch keiner richtig beantworten können.

Wer ist uns ?

ich kaufe so was nicht und baue selber ,
habe eine Richtantenne Marke Eigenbau die für UMTS ist und die
auch Wlan tauglich ist so gebaut so gewünscht ,
hängt ander Wand sieht aus wie eine kleine min Sat Schüssel also Richtig mit Reflektor , sendet schön den Kram an meinem Kopf vorbei aus der Wohnung funktioniert sehr gut ausgerichtet auf den 4 km entfernten Handy Mast die habe ich seit 6 Jahren im betrieb,
Adapter dran den Strahler anders einstellen geht dann als Wlan Antenne für den PC z.b. .



Wenn man im einem Stahlbeton Haus wohnt ist es natürlich schlecht mit der Reichweite stimmt ,
aber es geht hier doch nur um Chanel welchen das ist erst mal das einfachste und kostet kein Geld .

Fotos bitte. Das hört sich spektakulär an! :D

Da ist man ja fast versucht mit dem 3D-Drucker noch eine Antennenverstärker auszdrucken (nach einem kurzen Designprozess versteht sich ;) )!

Wie bitte? Kannst du das bitte nochmal verständlich posten? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof.

...und wieder wegeditiert.

Ich merke schon: Dies ist nun ein BATTLE-THREAD :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4) Es steht auf einem sehr hässlichen Küchenschrank. Er sieht sehr unglücklich aus und hat vermutlich Depressionen, aber wir sind gute Freunde, deswegen mag ich nicht so oft fragen. Außerdem verrät er niemanden auf welche Seiten ich nach 0 Uhr gehe. Guter Router.
..

ich habe das wieder vergessen also wenn du DSL oder VDSL hast hol dir am besten eine dieser flachen Roten AVM Firtzboxen die kann man wunderschön an die Wand schrauben wenn man kein Platz hat und stört dann nicht mehr so , meiner lagen sogar Dübel und Schrauben bei .
Mit Wlan habe ich mit meiner AVM keine Probleme gestern erst einen HD Flim geguckt .
Von TPlink halte ich ehrlich gesagt nicht viel sind mir zu sparsam mit FW Updates das ist bei AVM besser auch der Services wenn man mal ein Problem mit dem Router hat.

Die AVM Router haben noch diese Einstellungen kann bei Wlan nützlich sein .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    40,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück