AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden
Wäsche online zu bestellen verstehe ich eh nicht, da ist es doch echt einfacher in nen Laden zu gehen und die Sachen auch direkt anzuprobieren..
Wenn die Läden denn mal das hätten, was man braucht... (idealerweise noch zu Preisen, die nicht 80% über online liegen...)
Also bei k&m konhte ich sogar im Laden ein bereits eingebautes mb anstandslos zurückgeben ohne Wertminderung. ^^
Ich hab bei nem Händler-für-den-ich-hier-garantiert-keine-Werbung-mache mal Übergangsweise eine FX5200 gekauft und später zum Vollpreis zurückgegeben, weil die im Laden mir eine angemessene Gewährleistungsabwicklung für meine 6800GT verweigert haben und ich somit erstmal 2-3 Wochen mit der Zentrale verhandeln musste. (nicht dass ich nach den ganzen Scherereien den Rest- bzw. Wiederbeschaffungswert ersetzt bekommen hätte, aber zumindest habe ich nicht mehr alzu viel Miese gemacht)
Hier im Forum hat bestimmt jeder User ein Erdungsband zuhaue denn hier geht ja relativ wenig kaputt
Ich könnte sogar Wetten das hier nicht mal 10% der User wissen wie so nen teil aussieht
und gebrauchte Hardware wird hier ja genügend verscherbelt.
Gerüchten zu Folge soll es im hiesigen Dunstkries Redaktionen geben, bei denen schonmal 1-2 Dutzend Grafikkarten auf einem Haufen im Regal lagen/liegen... (zugegeben: War ein Metallregal, also ggf. geerdet
)
Das ist dann aber auch ein Mangel!
Das wird hiervon wiederum überhaupt nicht tangiert, sondern läuft wieder unter Gewährleistung, und somit Kostenlos.
Jein. Oftmals gibt es auch Eigenschaften, die online nicht oder nur eingeschränkt beschrieben werden. Natürlich kannst du dann versuchen, dass im Rahmen der Gewährleistung als Mangel zu regeln, da landest du aber ggf. in einem Rechtsstreit, wenn das Produkt 1:1 dem entspricht, was der Hersteller nun einmal liefert. De facto liegt hier eher ein nicht-gefallen vor. Aber eins, dass der Händler mit seiner unzureichenden/irreführenden Beschreibung zu verantworten hat.
nen neuen Fernseher kannst du aber auch nicht im Ladengeschäft testen...
Genauso wenig wie nen Monitor....
Du kannst dir die Vorführmodelle anschauen, aber das wars dann auch.
Also wenn ich im Laden sehen möchte, ob mein mitzunehmendes Exemplar auch die Bildeigenschaften (Stichwort: Schwankende Farbtreue) aufweist, dann möchte ich einmal den Händler sehen, der mir das verweigert. Einmal sehen. Kein zweites Mal...
Davon abgesehen: Selbst an einem Vorführmodell kann ich Eigenschaften wie Geräuschentwicklung, Helligkeitsregelbereich, Flimmerneigung, etc. beurteilen. Kann ich bei einem Onlinekauf alles erst im Rahmen des Testbetriebes. Ähnliches gilt z.B. für alles aus dem Audio-Bereich: Es ist vollkommen normal, dass du im Laden probehören kannst. Das wird beim Onlinekauf nicht gelingen, ohne die Verpackung zu öffnen.
Für die Händler ist das natürlich schlecht, weil man es den Produkten z.T. ansieht. Das ist aber ein Problem, dass die Händler letztlich weitergeben müssen: Durch Forderung nach sinnvollen Verpackungen an die Hersteller und durch entsprechende Abzüge für Unachtsame Testkäufer. Aber nicht durch generelle Preisaufschläge.
Dir wird aber nahezu jeder Händler den Vogel zeigen. Die haben ja nicht ohne Grund die Pixelfehler Services für gutes Geld im Programm....
Die meisten haben das nicht.