News Intel Arc Pro B60 mit 24 GiByte für 599 US-Dollar im Handel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Intel Arc Pro B60 ist aktuell die günstigste Grafikkarte mit 24 GiByte Grafikspeicher und im US-Handel bereits ab 599 US-Dollar gelistet. Der Profi-Beschleuniger auf Basis von Xe2-HPG ("Battlemage") könnte auch hierzulande bald starten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc Pro B60 mit 24 GiByte für 599 US-Dollar im Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was bringen die 24GB VRAM? Für KI zu wenig und für Spiele ist die ARC zu schwach.
Das Vorurteil von "man braucht Rohleistung X um vRAM Menge Y zu nutzen" ist einfach nicht totzukriegen.

Wenn du Spiel XY das 10 GB vram belegt flüssig auf deiner Karte spielen kannst wirst du die genau gleichen fps haben wenn du ein fettes Texturpaket installierst und 20 GB statt 10 dafür brauchst. Die fps werden erst zusammenklappen, wenn die Karte "nur" 16 GB hat.
Wie schnell die GPU ist ist dafür völlig belanglos, denn das Laden/Benutzen von Texturen benötigt (im Vergleich zu allem anderen) praktisch keine GPU-Leistung.

Was bringen die 24GB VRAM? Für KI zu wenig und für Spiele ist die ARC zu schwach.
Ob der VRAM reicht, hängt viel von verwendeter Software und verwendeten Modellen ab.
Mit meiner RX 6800m (12GB VRAM) kann ich unter Linux mit Krita + KritaAi + ComfyUi + pytorch/rocm + Illustrious Bilder in FullHD generieren.
Also könnten solche 24GB Karten durchaus für Künstler, die "KI" zur Unterstützung nutzen wollen/sollen ausreichend sein.
Man muss ja auch nicht alles komplett mit diesen Tools erstellen sondern z. B. Nur zum schnelleren Colorieren benutzen, oder saubere Lineart erzeugen. Die KI-Bildgeneratoren funktionieren meiner Meinung nach sowieso noch viel besser, wenn man ihnen Bildinformationen und nicht nur ein Prompt gibt.

Ganz gelesen bzgl. KI?
Es gibt auch eine 48GB Version für 1.500$.
Dafür bekommst du noch nicht mal eine 4090D mit 48GB vom (vielleicht) netten Chinesen auf ebay.
Ob der VRAM reicht, hängt viel von verwendeter Software und verwendeten Modellen ab.
Mit meiner RX 6800m (12GB VRAM) kann ich unter Linux mit Krita + KritaAi + ComfyUi + pytorch/rocm + Illustrious Bilder in FullHD generieren.
Also könnten solche 24GB Karten durchaus für Künstler, die "KI" zur Unterstützung nutzen wollen/sollen ausreichend sein.
Man muss ja auch nicht alles komplett mit diesen Tools erstellen sondern z. B. Nur zum schnelleren Colorieren benutzen, oder saubere Lineart erzeugen. Die KI-Bildgeneratoren funktionieren meiner Meinung nach sowieso noch viel besser, wenn man ihnen Bildinformationen und nicht nur ein Prompt gibt.

Mit quantifizierten GGUF Modellen und allerlei "Tricks" (z.B. Block-Swap) kann man durchaus auch mit 24GB und weniger(!) interessante Sachen machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde bei dieser Karte interessieren wie gut oder schlecht sie für CAD, speziell SolidWorks, geeignet ist. Weil der Preis für 'ne 24GiB-Karte ist ja top.

Mich würde bei dieser Karte interessieren wie gut oder schlecht sie für CAD, speziell SolidWorks, geeignet ist. Weil der Preis für 'ne 24GiB-Karte ist ja top.
Zumindest der Vorgänger, die A60 Pro hat einen zertifizierten Treiber und läuft damit gut. Nur die statische Analyse von Baugruppen will nicht recht. Warum weiß ich nicht, das ging aus dem Video das ich gesehen habe nicht hervor. Alles abseits dessen, wird wohl sauber verarbeitet und das laden der Bibliotheken scheint flott.

Zurück