News DDR6: Next-Gen-RAM soll wohl ab 2028 eingeführt werden

Wenn sich der KI Boom auf DDR6 Ram einschießt, wird das zu einem Teil den Druck von DDR4 und DDR5 nehmen. Davon können Endanwender profitieren. Bessere Bandbreite ist grundlegend für KI Workload Performance.

Ich frage mich nur, wie man die 64 Byte großen Cache Lines mit 24-Bit-Wörtern füllen will. Man könnte natürlich die rund 3% Verschnitt akzeptieren, aber... meh.

Ansonsten habe ich letztes Jahr erst auf DDR5 aufgerüstet, der nächste Wechsel ist nicht vor 2031 geplant. Man wird sehen, wie die Lage bis dahin ist.
Viel wichtiger wären mir mehr PCIe-Sockel auf den Mainboards, mindestens 4, besser 5 für:
So was?
https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=mainboards&xf=2387_4~644_AM5
Bisschen blöd, dass der M.2-Slot nicht unter dem PEG-Slot ist, aber naja, man kann wohl nicht alles haben.

DDR5 hat mich sehr enttäuscht. underschied DDR4 zwischen 2200mhz und 3200mhz war riesig. und jetzt mit DDR5 kaum underschiede zwischen 5600mhz und 8000mhz. eher wünsche ich mir weniger Latenzen

1777974571460.png

Hmm da steht was anderes werte Zitierer ;)
Wenn wieder Dualchannel zum Einsatz kommt wären es 48bit was weniger als DDR5 ist mit 64bit.

1777975415059.png

Quad sind jetzt 256bit und da (8mal 12) 96bit oder wie jetzt, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!

Ich vermute dass es Quadchannel geben könnte aber dann evtl. beschnitten.
Außer das LP hat wieder eine andere Aufteilung der subs, wie jetzt die ohne LP.
Ja der Text ist anders aber auf dem Bild steht nun mal dass.

Ich traue denen dass zu, dass Consumer nur noch Gammel bekommen, damit sie schön alles in ihr Ki stecken können.
Passt zu diese HUSO-DiMM Nummer.

PS:

DDR6: Schmaler, aber deutlich mehr Kanäle​

Die aktuelle Planung für DDR6 sieht tatsächlich vor, die Breite pro Subkanal auf 12 Bit (bzw. 16 Bit inkl. ECC) zu reduzieren. Während DDR5 pro Riegel zwei Kanäle hat, wird DDR6 voraussichtlich vier Subkanäle pro Modul nutzen.

• DDR5 (2 Riegel): 4 times 32 = 128 Bit
  • DDR6 (2 Riegel): 8 times 12 = 96 Bit

Gut die Signalqualität ist besser durch den schmaleren Kanal, daher mehr Takt. Wie das mit dem Durchsatz ausschaut wird man sehen. Finde diese Änderung trotzdem Merkwürdig, denn ...

Nachteile des neuen Desings: Die "Cache-Line-Mismatch"-Problematik. Um eine 64-Byte-Cache-Line zu füllen, muss man entweder die Burst-Length massiv erhöhen (was den Kanal länger blockiert) oder mehrere Kanäle bündeln. Beides macht die Verwaltung komplexer und kann bei unpassenden Datenmengen zu "Bandbreiten-Verschwendung" führen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR5 hat mich sehr enttäuscht. underschied DDR4 zwischen 2200mhz und 3200mhz war riesig. und jetzt mit DDR5 kaum underschiede zwischen 5600mhz und 8000mhz. eher wünsche ich mir weniger Latenzen
Da wird wohl so schnell nichts mehr passieren. Die Latenzen sind in den letzten 25 Jahren oder so um gerade mal rund ein Drittel gefallen.
Anhang anzeigen 1523599
Hmm da steht was anderes werte Zitierer ;)
Wenn wieder Dualchannel zum Einsatz kommt wären es 48bit was weniger als DDR5 ist mit 64bit.
Hier ist wohl die Folie:
https://www.jedec.org/sites/default/files/Brett Murdock_FINAL_Mobile_2024.pdf
Ich nehme mal an, dass das pro Package ist. Es sind ja auch 24 Bit bei LPDDR6 im Gegensatz zu 16 Bit bei LPDDR5X.
Quad sind jetzt 256bit und da (8mal 12) 96bit oder wie jetzt, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!
Irgendwann wird man sich vermutlich mal darauf einigen müssen, was jetzt genau ein Kanal ist. Aktuell ist es ein wilder Mischmasch aus der Anzahl der Module und der Anzahl der (Sub)Kanäle. Quad-DDR5 sind dann entweder vier Module à zwei Kanäle oder halt zwei Module mit zusammen vier Kanälen. 256 Bit sind entsprechend vier Module mit zusammen acht Kanälen.
  • DDR5 (2 Riegel): 4 times 32 = 128 Bit
  • DDR6 (2 Riegel): 8 times 12 = 96 Bit
Wo hast du das her? Die meisten Quellen gehen von vier 24-Bit-Kanälen pro Modul aus, was ja auch irgendwie deutlich mehr Sinn ergibt.
Nachteile des neuen Desings: Die "Cache-Line-Mismatch"-Problematik. Um eine 64-Byte-Cache-Line zu füllen, muss man entweder die Burst-Length massiv erhöhen (was den Kanal länger blockiert) oder mehrere Kanäle bündeln. Beides macht die Verwaltung komplexer und kann bei unpassenden Datenmengen zu "Bandbreiten-Verschwendung" führen.
Das klingt plausibel. Steht dazu noch mehr in der Quelle, bzw. könntest du die bitte verlinken?

Warum verkaufen die Leute immer ihre eigenen Nieren?
Die meiner Kinder brauchen ich noch, wenn ich mal an Nierenversagen leide
Wenn sich der KI Boom auf DDR6 Ram einschießt, wird das zu einem Teil den Druck von DDR4 und DDR5 nehmen. Davon können Endanwender profitieren. Bessere Bandbreite ist grundlegend für KI Workload Performance.
Die Produktionskapazitäten werden umgehend auf DDR6 wechseln wenn KI davon profitiert, heißt DDR5 wird dann künstlich knapp

Wo hast du das her? Die meisten Quellen gehen von vier 24-Bit-Kanälen pro Modul aus, was ja auch irgendwie deutlich mehr Sinn ergibt.
Das stimmt auch, statt 2x32bit wird es 4x24bit geben die sich dann auf 8x12bjt aufteilen und DDR6 also zumindest LPDDR6 hat noch die Möglichkeit 2 Bit pro takt auszuführen.
Dann sind wir bei 192 Bit Datenrate.
Oder die Gerüchte Beziehen dies schon ein, dann passt es mir 4x2 bze 2x24bit und 96 Bit pro Takt

Da wird wohl so schnell nichts mehr passieren. Die Latenzen sind in den letzten 25 Jahren oder so um gerade mal rund ein Drittel gefallen.
Das liegt meines Wissens nach an der Distanz die die Signale zurück legen müssen auf dem Board. Weiß nicht ob das besser wird mit Licht basierender Übertragung im zukünftigen RAM Standards (DDR7? DDR8?)

Ich mach mir da keine große Hoffnung im Desktop Consumer Bereich was zu finden.
Die Kapazitäten sind wahrscheinlich weit bis nach 2030 von der KI Branche vorreserviert.

Das stimmt auch, statt 2x32bit wird es 4x24bit geben die sich dann auf 8x12bjt aufteilen und DDR6 also zumindest LPDDR6 hat noch die Möglichkeit 2 Bit pro takt auszuführen.
Dann sind wir bei 192 Bit Datenrate.
Naja, erst mal geht es ja nur um die Busbreite. Zwei Bit pro Takt macht ja alles seit DDR(1). Oder meinst du zwei Bit pro Transfer? Im Moment sieht es aber eher so aus, als würde kein PAM zum Einsatz kommen. Aktuell deutet eigentlich alles auf 96 Bit pro Transfer und Modul hin.
Das liegt meines Wissens nach an der Distanz die die Signale zurück legen müssen auf dem Board. Weiß nicht ob das besser wird mit Licht basierender Übertragung im zukünftigen RAM Standards (DDR7? DDR8?)
Das dürfte hauptsächlich daran liegen, wie DRAM arbeitet. Das ist im Vergleich zu SRAM einfach ziemlich komplex und träge. Dafür ist er halt billig.

Bei den Preisen kann man echt schon sagen, was rüste ich auf RAM oder Grafikkarte?
Ich denk mal das man bei DDR6 für ein Kit 2 Grafikkarten bekommen kann. :ugly:
Zumal der Ki Boom noch bis 2028 gehen wird, Angabe von Samsung direkt, der ihre Verkäufe sind bis 2028 total ausgebucht!

Wozu noch schnelleren Ram, läuft doch mittlerweile alles über den Grafikspeicher.. bringt das überhaupt noch viel Vorteile bei Spielen?

Wenn 2028 die ersten und wenigen DDR6 - Kits auf den Markt kommen , wird man wohl beide Nieren , eine Hypothek aufs Haus und je nach Größe des RAMs wohl auch noch die Freundin drauflegen müssen .

Ja, Ram hat er.. 32 Gb DDR4. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen neuem Board, CPU und Ram oder einer neuen Grafikkarte zum Aufrüsten.. bringt doch die Graka mit MFG etc. am meisten, oder?
Kommt immer drauf an, womit man jeweils anfängt. Es gibt aber schon Gründe, warum wir nicht immer noch DDR(1) verwenden und MFG sorgt zwar vielleicht für ein flüssigeres Bild, erhöht aber auch die Eingabelatenz.

Kommt immer drauf an, womit man jeweils anfängt. Es gibt aber schon Gründe, warum wir nicht immer noch DDR(1) verwenden und MFG sorgt zwar vielleicht für ein flüssigeres Bild, erhöht aber auch die Eingabelatenz.

Von der Latenz spüre ich nicht viel in Pragmata bei aktiviertem MFG 4x mit Reflex +Boost, Base fps sind ca 30. Fühlt sich ganz normal an.

Von der Latenz spüre ich nicht viel in Pragmata bei aktiviertem MFG 4x mit Reflex +Boost, Base fps sind ca 30. Fühlt sich ganz normal an.
Kommt wohl auf die einzelne Person und auch das Spiel an, denke ich mal. Ich hatte FG in einem Spiel (Darktide? nicht mehr sicher) mal kurz ausprobiert und direkt wieder ausgeschaltet. Aber ist halt auch ein FPS, da merkt man das einfach deutlicher.

Zurück