Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

AW: Online-Handel: Rücksendungen könnten ab 2014 kostenpflichtig werden

@skysnake
Ich denke das führt jetzt ein wenig zu weit, zu konkretisieren welche genaue produktspezifische Form der Prüfung ohne und mit
Wertminderung gestattet ist. ;-) Tatsache ist, dass es ausdrücklich für online Bestellungen das zwei wöchige Widerrufsrecht aus Testgründen gibt, da man es ja nicht vorab, wie im Ladengeschäft, prüfen kann. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. :-)

MfG

Und auch bei Hardware ist oftmal aus Kulanz der Einbau als Test nicht zwangsläufig untersagt, sogar in Geschäften nicht. Bei k&m hab ich mal ein mb gekauft, eingebaut und es für schlecht befunden. Weil ich das alles sehr sorgfälltig gemacht habe war der Umtausch im Ladengeschäft nach Prüfung überhaupt kein Problem, sogar ohne Wertminderung.
Diese Handhabe nimmt bei einem Online Händler ganz andere Dimensionen an als bei einem lokalen Geschäft - schon alleine deshalb, weil es unpersönlicher abläuft und damit für den Kunden die Hemmschwelle sinkt.

Desweiteren kann der lokale Händler im Geschäft jederzeit von dieser Kulanz Praxis umschwenken, wenn er merkt sie gefährdet seine Existenz. Ein Online Händler kann das wegen der verbindlichen Regelungen nicht.

wie im Ladengeschäft prüfen
Im Ladengeschäft braucht der Verkäufer dem Kunden praktisch garnichts zu gestatten (Privatautonomie), deshalb ist dieser Vergleich ziemlich nutzlos.

Die Karten, die ich bis jetzt gekauft habe hatten alle diese runden Aufkleber auf den Seitenlaschen, die man nur sehr schwer aufbekommt, ohne dass es auffällt, bzw. bei den letzten beiden die ich gekauft habe (meine zweite 6990 und die VTX3D für meine Freundin) hatten zum Verschluss der Antistatikfolie solch ein Siegel bei dem sich zwei Schichten voneinander trennen.
Aber du hast teilweise Recht. Karton öffnen ja vielleicht in manchen Fällen, aber aus der Antistatikfolie nehmen auf keinen Fall!
Jo genau das wollte ich zum Ausdruck bringen ;)

Ich hab allerdings noch nie so ein Siegel gesehen auf einer GPU-Verpackung. Finde ich aber absolut gut :daumen:

Das ist aber eben noch immer was ganz anders, ne Karte nur aus der Verpackung zu holen, oder zu benutzen, den Unterschied ignorieren aber leider viele Leute...

Die Karten, die ich bis jetzt gekauft habe hatten alle diese runden Aufkleber auf den Seitenlaschen, die man nur sehr schwer aufbekommt, ohne dass es auffällt, bzw. bei den letzten beiden die ich gekauft habe (meine zweite 6990 und die VTX3D für meine Freundin) hatten zum Verschluss der Antistatikfolie solch ein Siegel bei dem sich zwei Schichten voneinander trennen.
Aber du hast teilweise Recht. Karton öffnen ja vielleicht in manchen Fällen, aber aus der Antistatikfolie nehmen auf keinen Fall!

Die meisten Kunden wollen aber bevor sie Geld für Technik ausgeben diese vorher mal in der Hand halten um die Verarbeitungsqualität zu sehen und dafür muss man eben die Siegel brechen. Also ist ein gebrochenes Siegel keine Wertminderung Das gerät in betrieb nehmen allerdings schon. Wegen einen gebrochenen Siegel würde ich als Händler keinen Rabatt geben da du als Kunde sollte etwas mit der Hardware sein eh von mir 2 Jahre Gewährleistung hast.

Pockerclpck, könntet ihr aber vielleicht mal ernsthaft in der Print und auf der Main, die Leute darüber aufklären, was eigentlich Sache ist. Viele Leute wissen echt nicht, dass Sie EIGENTLICH sich Schadenersatzpflichtig machen durch ihr Handeln, die Händler es aber nur aus Kullanz nicht einfordern. Am Beispiel von Hardwareversand.de kann man da z.B. schön sehen. Die fordern z.B. Wertminderung ein! So gehört sich das auch. Sind komischerweise auch sehr sehr oft bei den Billigsten dabei... Warum wohl nur :schief:

Wir hatten dazu einen ausführlichen Artikel in der PCGH-Print Mitte 2012. ;)

Die meisten Kunden wollen aber bevor sie Geld für Technik ausgeben diese vorher mal in der Hand halten um die Verarbeitungsqualität zu sehen und dafür muss man eben die Siegel brechen. Also ist ein gebrochenes Siegel keine Wertminderung Das gerät in betrieb nehmen allerdings schon. Wegen einen gebrochenen Siegel würde ich als Händler keinen Rabatt geben da du als Kunde sollte etwas mit der Hardware sein eh von mir 2 Jahre Gewährleistung hast.
Du kannst aber oft nicht erkennen, dass da Gerät nicht in Betrieb war, oder sonst wie beeinflusst wurde. Daher besteht eben die Wertminderung, da du bei Anbieten des gleichen Artikels vom gleichen Verkäufer mit gebrochenem Siegel dieses eben nur zu einem günstigeren Preis verkaufen kannst. JEDER wird das ohne Siegelbruch vorziehen.
Wir hatten dazu einen ausführlichen Artikel in der PCGH-Print Mitte 2012. ;)
Ich weiß, aber man kanns echt nicht oft genug abdrucken, bis es endlich mal in die Köpfe der Leute rein geht :ugly:

Nö man muss eben nicht immer alles mit den Händen begrabbeln, ganz besonders Hardware die äußerst sensibel ist. Geh mal in nen MM oder Saturn und reiß da ne Packung samt Antistatikfolie auf, da hast du schneller Hausverbot als du gucken kannst. Wenn das dein PC-Laden um die Ecke macht ist das ebenfalls Kulanz und Kundenservice, aber ich und mit Sicherheit einige andere wollen keinen Artikel den irgend ein Schluri schon mal in seinen versifften Griffeln gehalten hat oder schon mal über seinen Teppich gerutscht ist und mal eben 30.000V durch die Platine jagt, weil er ungeerdet Hardware in die Hand nimmt.

Zum Teil öffnen die Händler selber die Verpackung um zu kontrolieren, auch da wird das Siegel gebrochen und es gibt keien Wertminderung,

Du kannst aber oft nicht erkennen, dass da Gerät nicht in Betrieb war, oder sonst wie beeinflusst wurde. Daher besteht eben die Wertminderung, da du bei Anbieten des gleichen Artikels vom gleichen Verkäufer mit gebrochenem Siegel dieses eben nur zu einem günstigeren Preis verkaufen kannst. JEDER wird das ohne Siegelbruch vorziehen.

Ich weiß, aber man kanns echt nicht oft genug abdrucken, bis es endlich mal in die Köpfe der Leute rein geht :ugly:

Aus dem Grunde werden oftmals Produkte ohne Siegel und nicht eingeschweißt verkauft, wie die wii u beispielsweise. ;-)

MfG

Nö man muss eben nicht immer alles mit den Händen begrabbeln, ganz besonders Hardware die äußerst sensibel ist. Geh mal in nen MM oder Saturn und reiß da ne Packung samt Antistatikfolie auf, da hast du schneller Hausverbot als du gucken kannst. Wenn das dein PC-Laden um die Ecke macht ist das ebenfalls Kulanz und Kundenservice, aber ich und mit Sicherheit einige andere wollen keinen Artikel den irgend ein Schluri schon mal in seinen versifften Griffeln gehalten hat oder schon mal über seinen Teppich gerutscht ist und mal eben 30.000V durch die Platine jagt, weil er ungeerdet Hardware in die Hand nimmt.

In meinen MM und Saturn darf ich alles auspacken und anfassen und bei Verschweißten Blisterverpackungen hilft sogar noch das personal beim auspacken :what:

In meinen MM und Saturn darf ich alles auspacken und anfassen und bei Verschweißten Blisterverpackungen hilft sogar noch das personal beim auspacken :what:

Dann sieht man nur mal wieder, dass in diesen Läden keiner irgend eine Ahnung hat oder willst du mir jetzt noch erzählen, dass wenn du dort ein Mainboard oder ein Grafikkarte auspacken darfst dir jemand ein Erdungsarmband anlegt?

Das ist dann ein weiterer Grund bei großen Versandhäusern, wie Amazon zu bestellen.
Lieber zahle ich ein paar Euro mehr und habe einen super Support.

Dann sieht man nur mal wieder, dass in diesen Läden keiner irgend eine Ahnung hat oder willst du mir jetzt noch erzählen, dass wenn du dort ein Mainboard oder ein Grafikkarte auspacken darfst dir jemand ein Erdungsarmband anlegt?

Also bei k&m konhte ich sogar im Laden ein bereits eingebautes mb anstandslos zurückgeben ohne Wertminderung. ^^

MfG

Ganz einfach: Dort wo Rücksendung was kostet - kaufe ich nicht mehr!
Ich wünsche einen schönen Konkurs! :-)

Mitterweile haben es doch auch viele Offlinehändler erfreulicherweise kappiert! Bei meinem (Globus)Baumarkt um die Ecke hab ich mir letztens nen BOSCH Schrauber geholt,
den ich 4 Wochen lang ohne wenn und aber zurückgeben kann und auf den ich extra zur normalen Garantie nochmal 7 Jahre bekommen habe ~ 10 Jahre. Für 5 Euro weniger
sogar als bei Amazon, aber darauf kommts mir gar nicht an...

...denn das immer mehr arrogant werdende Amazon kann sich so mal sonst wohin begeben! Wie die mitterweile mit Bestandskunden umspringen, die seit Jahrzehnten dort Einkaufen und
viel Umsatz machen umgehen, spottet jeder Beschreibung. Aber hey! So what! Ich fahre gerne in den Baumarkt! Ist so Männlich... :-D *g*

Ist absolut richtig, alle anderen EU Länder haben das auch so. Dieser Rückschickwahn geht auf Kosten der Mitarbeiter. Händlern wie Zalando und Amazon sind mir ein Dorn im Auge. Zerstören 1. den gesamten Einzelhandel und behandeln ihre Mitarbeiter wie Sklaven.

Da sieht man mal das du keine Ahnung hast bei fehlender Erdung kann zwar etwas passieren es wird aber in der Regel nix passieren und ich habe selbst mal bei Quanta Notebooks repariert und weist du wie oft da das erdungsarmband beim reparieren (teilweise sogar mit absicht) vergessen wird weil es bei der arbeit behindert und in meiner zeit gab es so gut wie keine rückläufer aus dem QS und wenn dann meist nur wegen falsch Konfigurierter Software :p

Ist absolut richtig, alle anderen EU Länder haben das auch so. Dieser Rückschickwahn geht auf Kosten der Mitarbeiter. Händlern wie Zalando und Amazon sind mir ein Dorn im Auge. Zerstören 1. den gesamten Einzelhandel und behandeln ihre Mitarbeiter wie Sklaven.
Das tun Saturn und MM dann wohl genauso?

Amazon verkauft die Produkte teilweise teurer im Warehouse, als sie neu gekostet haben.;)
Zumindest wenn man im Angebot kauft.

Und das mit den TVs liegt teilw. auch daran, das man keinen TV Laden mehr hat, da MM und Sat zum vergleichen nicht taugen.
Genau so sieht es aus, als ich mir einen neuen 55" TV zulegen wollte schwankte ich auch zwischen 2 Modellen, Online gab es Quasi keine Test´s und bei den üblichen Elektronikmärkten gab es auch nur das eine Modell, wobei man da ja eh nicht wirklich vergleichen kann.
Also einfach beide bestellt, zu hause ausgiebig getestet und den schlechteren zurückgeschickt.. na und?
Andernfalls hätte ich wahrscheinlich den schlechteren gekauft hätte ich nicht vergleichen können, da dieser mein Favorit war.
Solange man die Sachen nicht genau vergleichen kann und Online nicht ausreichend Informationen gibt muss man es halt so machen.

Da sieht man mal das du keine Ahnung hast bei fehlender Erdung kann zwar etwas passieren es wird aber in der Regel nix passieren und ich habe selbst mal bei Quanta Notebooks repariert und weist du wie oft da das erdungsarmband beim reparieren (teilweise sogar mit absicht) vergessen wird weil es bei der arbeit behindert und in meiner zeit gab es so gut wie keine rückläufer aus dem QS und wenn dann meist nur wegen falsch Konfigurierter Software :p

Ach schön, du da bescheid weist, was ich von Erdung verstehe oder nicht. Ich habe als Fachinformatiker genug Ahnung davon mein lieber und wenn du in irgendeiner Werkstatt ohne Erdung an Hardwareteilen herumbastelst ist das dein Problem und falls nichts passiert Glück. Wenn ich aber ein Mainboard oder eine Grafikkarte bekomme die schon geöffnet wurde und du mit deinen Griffeln ohne Erdung auf deinem Teppich damit rodeln warst, dann hab ich den Ärger mit der RMA weil DU dich geltenden Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Hardware widersetzt hast. Deshalb gehen geöffnete OVP umgehend zurück es sei denn es gibt einen Rabatt.

Ware die man nicht kaufen will hat man nicht zu öffnen fertig aus.
Und ich glaube kaum, dass du in der Lage bist in einem Laden nach dem Auspacken und einer Entladung festzustellen, ob die Hardware noch funktioniert bevor du sie wieder in die Verpackung steckst und allein darum geht es.

Ach schön, du da bescheid weist, was ich von Erdung verstehe oder nicht. Ich habe als Fachinformatiker genug Ahnung davon mein lieber und wenn du in irgendeiner Werkstatt ohne Erdung an Hardwareteilen herumbastelst ist das dein Problem und falls nichts passiert Glück. Wenn ich aber ein Mainboard oder eine Grafikkarte bekomme die schon geöffnet wurde und du mit deinen Griffeln ohne Erdung auf deinem Teppich damit rodeln warst, dann hab ich den Ärger mit der RMA weil DU dich geltenden Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Hardware widersetzt hast. Deshalb gehen geöffnete OVP umgehend zurück es sei denn es gibt einen Rabatt.

Ware die man nicht kaufen will hat man nicht zu öffnen fertig aus.
Und ich glaube kaum, dass du in der Lage bist in einem Laden nach dem Auspacken und einer Entladung festzustellen, ob die Hardware noch funktioniert bevor du sie wieder in die Verpackung steckst und allein darum geht es.

Hier im Forum hat bestimmt jeder User ein Erdungsband zuhaue denn hier geht ja relativ wenig kaputt :schief: Ich könnte sogar Wetten das hier nicht mal 10% der User wissen wie so nen teil aussieht :ugly: und gebrauchte Hardware wird hier ja genügend verscherbelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück