Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde die Karte mal abseits von den nur 8gb gar nicht so abgrundtief schlecht, der Preis ist mit 260€ halt einfach nur zu hoch angesetzt, 220€ maximal und es würde viel besser passen
Ich glaube nicht, das jemand Shooter mit 40 fps spielen *möchte*. Aber ich habe ein Steamdeck, ja… wenn es nicht anders geht dann *kann* man auch mit 40 Hz spielen.
Die Kotzgrenze liegt bei mir bei 37 etwa.
Ich glaube nicht, das jemand Shooter mit 40 fps spielen *möchte*. Aber ich habe ein Steamdeck, ja… wenn es nicht anders geht dann *kann* man auch mit 40 Hz spielen.
Die Kotzgrenze liegt bei mir bei 37 etwa.
Mein Punkte sollten aber diese hier sein: 1) In der guten, alten Billig-Grafikkarten-Zeit akzeptierte Frameraten sind auch heute nicht allzu teuer. Weder an Konsole, Handheld, noch PC. Selbst die PCGH urteilte über Far Cry 2: "Bereits mit einem Core 2 Duo E6600 oder einem Athlon 64 X2 6000+ und einer Geforce 9800 GT/8800 GT sowie einer Radeon HD 4850 können Sie mit höchsten Details und DX10 flüssig spielen." Beide Komponenten erreichten in den Benches ~30-40 Bilder jede einzelne Sekunde average.
3) Ja, Grafikkarten sind teurer geworden. Aber wer sich permanent über Anschaffungspreise aufregt und frotzelt, statt sich über seine Hardware zu freuen, sollte sich eventuell auch selbst hinterfragen. Nämlich, ob und wo er sich über die Jahre nicht eventuell hat upsellen lassen. Nvidia bewirbt by the way aktuell bereits fleißig die 1.000Hz-Bildschirme -- auf einer nach oben offenen Plattform (preislich wie auch sonst) lässt sich immer noch einer draufsetzen. Das ist cool. Die Frage, wenn man sich aufregt statt sich zu freuen, ist aber: Muss das jetzt auch noch?
Als Zusatz: Vor einiger Zeit posteten Techradar einen kontrovers aufgenommenen Artikel. Ich fand ihn auch nicht gut. Weil: Historische Preise 1:1 an die Inflation anzupassen, ist schwierig. Und erledigt tendenziell ein bisschen PR-Arbeit für die Hersteller. Denn Technologie- und Fertigungs-Fortschritt zeichnet sich auch dadurch aus, dass es bessere Produkte zu ähnlichen, oftmals gar niedrigeren Kaufpreisen gibt. Das gilt am PC übrigens weiterhin auch für CPUs: ein aktueller Ryzen X3D ist billiger zu haben als ein Athlon 64 FX-55 vor 20 Jahren...
Hinzu kommt, dass Grafikkarten damals nach nem ~Jahr nur mehr die Hälfte wert waren, sprich niedrigere Anschaffungspreise, aber extrem viel schnellerer Wertverlust. Heute bekommst du selbst für eine demnächst zehn Jahre olle 1080 Ti noch Geld. Und diverse Cleverles hatten ihre RTX 4090 nach Monaten, Jahren Nutzung sogar mit Gewinn weiterverkauft... Würde mir trotzdem auch wieder brauchbare aktuelle Grafikkarten für max. 200 wünschen. Dass selbst die kleinsten Modelle jeweils aktuellster Reihen nahe 300 Dollar kosten, ist schon ne Nummer. Brauchbare CPUs für um die 100 gibts bis heute... Aber da selbst Intel die kleine B570 nicht auf 200 drücken konnten, siehts damit aktuell düster aus. Vielleicht, wenn die Abhängigkeit von TSMC beendet ist.
Wenn ich das richtig sehe, hat 5050 die Leistung einer ~4060 mit ähnlichen Verbrauch? Nicht wirklich grade Fortschritt, wenn letztere vor 2-3 Jahren bereits für 300€+ releast worden ist... Und wie bereits geschrieben für 200€ wäre es in Ordnung für Budget Käufer gewesen, vorallem mit Blick auf die 8GB.