News OLED vs. LCD: Langzeittest mit überraschenden Ergebnissen

Mein LG CX Oled von 2021 hat 14.000 betriebsstunden und kein Burn in, dafür aber tote Pixel. 5-6 stück am Bildschirmrand die man nicht erkennen kann ausser man sucht mit der Lupe.

Wie auch immer, entweder man stellt sich das ding hin und heult nicht rum und malt den teufel an die wand weil so schlimmes Burn in auftreten kann, oder man macht einfach.

Jedenfalls bin ich den Oled Verweigerern 14.000 PC Stunden mit guter Bildqualität vorraus, das aufzuholen wird schwer, selbst wenn sie sich anstrengen und gründe zum copen suchen.

Gut, aber die Frage ist bei TVs eine andere als hier im Spiele-Bereich. Hier möchte ich weiterhin abwarten, bis die letzten IPS abgeraucht sind (wird Jahre dauern, da noch recht jung). Zu viel Software mit statischem Inhalt.
Wenn du auch abgewartet hättest, bis jeder CRT abgeraucht ist, wärst du heute noch nicht bei IPS. ;-)
Möchtest du da nicht erst mal IPS-Langzeittests abwarten und bis dahin auf Bewährtes setzen?

Ich sehe das genauso.

Klar, jeder will das des Zeug ewig hält und macht sich Sorgen ob die gar nicht mehr ganz so „neue Technik“ was taugt.

Ich hab mir nen QD OLED Generation 3 in der Bucht ersteigert, neu und ovp.
Den alten IPS hab ich nach 4 Jahren weiterverkauft und unterm Strich 100 Euro bezahlt. Und das schlimmste dabei ? Ich hab mich beim ersten Einschalten aufgeregt und gefragt „warum hab ich das nicht früher schon gemacht ?“

Wenn der seine 3-4 Jahre hält was er locker wird, kann ich den immer noch verkaufen. Falls er dann stirbt - unwahrscheinlich - dann kauf ich mir n neuen. Bis dahin ist Oled der Standard und man bekommt die sicher für 300-400 oder gar weniger…

Bis dahin hab ich n sau geiles Bild und die Ungleichmäßige Ausleuchtung und der ganze Mist juckt nicht nemme.
So ging es mir auch. Gerade in Spielen sind die OLEDs in meinen Augen die beste Technik für Gamer. Ich kenne Leute, die hauen 5k in einen PC und holen sich dann für 200 € ein LCD Panel. Wenn ich bei einem Kunden bin, der mal rum mault für einen 34 Zoll Display 600€ inkl. Docking Station zu bezahlen, dann sage ich, jo, ist einfach zu günstig der billige Kram und erzähle denen, was ich so für mein Setup ausgebe und was für einen Mehrwert ich dadurch habe.

Ist dann immer lustig, wenn sie sagen, ist ja nur für die Arbeit und man weiß, ok, der ackert am Tag 10 Stunden + vor dem Gerät und braucht eigentlich besseres und größeres. 1.000€ monatliche Leasingrate für den BMW X5 geht vor, den viele nur 20 Minuten am Tag fahren. Aber das werde ich nie verstehen.

Bestätigt mich nur, mit den Gen4 WOLEDs endlich auch einzusteigen.
Bin aber auf den Preisverlauf gespannt, denke dass die besten 32" Modelle wieder bei über 1000€ liegen, oder Preis-Leistung bei 800€ (Alienware).

Naja ich bin kein Techniker und Fachmann in der Sache. Aber die Sache das du des Gerät dauerhaft im Randmodus genutzt hast, hat ihm wohl nicht gut getan.

Weist ich geb dir ja recht, das ist doof und nervig, braucht man auch nicht. Aber vielleicht sind’s solche „statischen“ Sachen die der Technik auf Dauer nicht bekommen.

Aber als grundsätzliche Aussage das OLED nichts für die Allgemeinheit taugt, finde ich’s so halt auch net ganz richtig …

Solche Themen lesen viele unentschlossene oder wechselwillige User hier. Ihnen zu sagen „die Technik taugt nix“ ist daher vielleicht nixht ganz richtig.
Vielleicht eher „Leute haltet euch an die Hinweise bzgl statischen Sachen und sonst ist alles gut“.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das "Risiko" eingegangen und hab mir den Samsung Odyssey OLED G9 G93SC gekauft. Meine Recherche vor dem Kauf hat ergeben, dass wenn diese Schutzprogramme immer ordentlich durchlaufen, es keine Probleme geben sollte.

Ich sags euch wie es ist. Selbst wenn mir der heute eingeht und überall alles eingebrannt ist. Ich würde sofort wieder einen 32:9 OLED-Monitor kaufen. Es is wie mit vielen anderen Sachen. Wenn man sie nicht hat, dann weiß man eben einfach auch noch nicht das man sie haben will.

Aber noch mal zu den Schutzprogrammen die das Einbrennen verhindern oder zumindest hinauszögern sollen. Ich habe das so eingestellt das, wenn ich den PC verlasse oder ihn herunterfahre, der BS in dem Standby geht und dann anschließend nach ein paar min. dieses Schutzprogramm durchlaufen lässt. Danach schaltet er sich aus. Am Anfang war ich etwas unsicher. Daher habe ich immer wieder mal geprüft, ob das Schutzprogramm eh durchgelaufen ist. Das macht er auf jeden Fall brav.

Mehr kann ich dazu daweil auch nicht sagen da ich das Ding keine 3 Jahre habe. Laufzeit 8 Stunden + pro Tag. Da die meiste Zeit in Windows-Fenstern und gut 1/3 in Games und Filme.

Aber ich hab Monitore schon immer recht lange. Also wir werden zumindest in ein paar Jahren sehen können, wie es bei mir gelaufen ist. Ich werd hier berichten.

Wie schon überall erwähnt ist es technisch gesehen kein Einbrennen, eher ein Ausbrennen gewisser Bereiche. Mehr „ungleiche Abnutzung“ die irgendwann zu sehen sein könnte. Das machen aber die Schutzprogramme meist wieder weg.

Ich bin da kein Techniker aber die neuen Panels und Monitore werden besser gekühlt, erzeugen weniger Temperatur was diesen Effekt ebenfalls entgegenwirkt.

Daher sind solche langzeit Tests schon gut um mal grundsätzlich was darüber zu sagen, ist die Technik ansich anfällig oder nicht - eher nicht. Der Rest ist Pflege und Nutzungsverhalten.

Oled ist noch nicht 8 std am Tag office tauglich - noch nicht -

Die sind schon nach nem Monat nicht mehr wie am ersten Tag, nur kann man es da nur messen.
Wenn sich in meiner Wahrnehmung nichts ändert, ist doch alles super.
Was interessieren mich irgendwelche Messungen, die sagen: „Du darfst gar nicht mehr so viel Spaß mit dem Monitor haben wie am ersten Tag“?

Ist doch das Gleiche wie bei der Hz/FPS-Diskussion: Manche merken den Unterschied halt nicht, andere sind super anfällig.
Ja, ich habe den günstigsten Monitor, den es vor zig Jahren zum Sparpreis gab, und er reicht mir – auch 18.000 Stunden später immer noch.
Ja, er war wohl schon beim Kauf Müll und ist jetzt noch mehr Müll, aber ich merke es nicht. Deshalb spare ich halt da und lege mehr Wert auf Hz/FPS.

Aber rein wissenschaftlich hast du recht.

Und wieder geht das Gejammer und Gebashe los…

„Nein, Mimi das reicht mir aber noch nicht als Aussage.“

„Der OLED von meinem Onkel sein Bruder sein Kumpel war dauernd kaputt…“

Klar sind wir im Forum und man tauscht sich aus - versteh ich alles.

Wieviele „Tests“ braucht es noch um die Aussage „bei normaler Nutzung alles easy“ endlich mal stehen zu lassen ?

OLED ist am Markt angekommen die Preise fallen und wer was Neues geiles will kann als Zocker ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

was ja auch okay ist, wenn du viele statische Sachen hast, das du auf Nummer sicher gehst.
wieso bist du eigentlich so ein hart besessener OLED ultra, der unbedingt alle bekehrt und auf prOLED Linie sehen will?

Hehe, Ultra… ;-)

Will ich eigentlich nicht sein. Hatte ja selbst Zweifel und Sorgen. Nur finde ich das Angst-machen und prinzipielles Sperren vor neuer Technik nicht mehr sein muss.

Natürlich kann auch ich nicht in die Zukunft schauen und die Lebensdauer von meinem Modell über Jahre garantieren…

Nur finde ich bei 375 was ich letztens gesehen habe bei nem neuen Modell, dazu 3 Jahre Garantie, da kann man als Gamer schon mal den Schritt gehen und sich der Technik öffnen. Jede Diskussion über die Lebensdauer über den Garantiezeitraum hinaus ist sinnlos. Keine Technik kann 10 Jahre Haltbarkeit sicher schaffen… das meinte ich halt. Kann ja jeder kaufen was er mag.✌🏻

Ob er noch immer so aussieht, wie am ersten Tag, muß man mit Testbildern überprüfen.
Mir fällt jedenfalls nichts auf, was am Bild schlecht sein sollte. Auf Testbilder kann ich verzichten, will ja keine Wissenschaft daraus machen wollen...:ugly:

Das war die Kondensatorpest und nein, es war definitiv nicht gewollt.
Jaein, Also wenn ein renomierter Hersteller auf billige Cent Kondensatoren setzt wie Vent, CapXon & Co, dann braucht man sich nicht wundern, wenn diese nach der Garantiezeit den Geist aufgeben. Hatte schon in vielen Geräten solche Kondensatoren ersetzen müssen. Erfahrungen zahlen sich eben aus...

Naja ich bin kein Techniker und Fachmann in der Sache. Aber die Sache das du des Gerät dauerhaft im Randmodus genutzt hast, hat ihm wohl nicht gut getan.
Dauerhaft? Schaust du deine Videos etwa im 4:3-Format? Der kann doch nur 16:9, wenn ein Video abgespielt wird.
Natürlich kann auch ich nicht in die Zukunft schauen und die Lebensdauer von meinem Modell über Jahre garantieren…
Ein Burn-in hat doch nichts mit der Lebensdauer zu tun. Ich habe nur gesagt, dass man trotz aller Sicherheitsvorkehrungen sehr leicht einen bekommen kann und die Rate immer noch zu hoch ist.
An meiner Haltung zu OLED-Monitoren, keine TVs, wird sich nichts ändern. In jedem Beitrag werde ich Menschen warnen und auf diese Missstände aufmerksam machen, da kann mir keiner dazwischenreden.
Nur finde ich bei 375 was ich letztens gesehen habe bei nem neuen Modell, dazu 3 Jahre Garantie, da kann man als Gamer schon mal den Schritt gehen und sich der Technik öffnen.
Wie gesagt, meiner wurde drei Mal über Dell ausgetauscht, immer mit demselben Problem Burn-In. Jetzt sind die drei Jahre vorbei, und wenn noch einer kommt, sind die 1000 Euro futsch. So, was sollte man in Betracht ziehen, wenn man sich ein sehr teures Produkt anschaffen möchte?
Jede Diskussion über die Lebensdauer über den Garantiezeitraum hinaus ist sinnlos. Keine Technik kann 10 Jahre Haltbarkeit sicher schaffen… das meinte ich halt. Kann ja jeder kaufen was er mag.✌🏻
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht um die Lebensdauer, sondern um die Anfälligkeit des Monitors in Bezug auf Burn-in. Was nützt es mir, wenn der Monitor 10 Jahre hält, aber an einigen Stellen ein Burn IN auf dem Panel hat.
Ich bin das "Risiko" eingegangen und hab mir den Samsung Odyssey OLED G9 G93SC gekauft. Meine Recherche vor dem Kauf hat ergeben, dass wenn diese Schutzprogramme immer ordentlich durchlaufen, es keine Probleme geben sollte.
Bringt nichts, ich musste diese Erfahrung schon drei Mal machen. Ich hoffe, dass du sie nicht machen wirst, wovon ich aber nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meiner wurde drei Mal über Dell ausgetauscht
Warum hast Du dir die Kohle nicht zurück geholt? Ich hätte den Monitor keine 3 mal tauschen lassen. Da scheint ja bei dem Modell ein Problem zu sein wenn Du der einzige bist, der permanentes Burn In hat.

Jetzt sind die drei Jahre vorbei
Auf das getauschte Gerät gibt's neue Gewährleistung. Wenn dein Modell so ein Murks ist, dann reproduziere den Burn In und lass dir beim nächsten Mal die Kohle zurück geben anstatt hier jeden Threads zu fluten, denn offenbar ist es kein OLED Problem sondern ein Modellproblem.

Warum hast Du dir die Kohle nicht zurück geholt? Ich hätte den Monitor keine 3 mal tauschen lassen. Da scheint ja bei dem Modell ein Problem zu sein wenn Du der einzige bist, der permanentes Burn In hat.

Auf das getauschte Gerät gibt's neue Gewährleistung. Wenn dein Modell so ein Murks ist, dann reproduziere den Burn In und lass dir beim nächsten Mal die Kohle zurück geben anstatt hier jeden Threads zu fluten, denn offenbar ist es kein OLED Problem sondern ein Modellproblem.
Da Dell das nicht machen wollte, ist das auch mein letzter Alienware. Sie haben mir nur einen Austausch angeboten.

Zurück