News OLED vs. LCD: Langzeittest mit überraschenden Ergebnissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Portal Rtings zeigt die finalen Ergebnisse seines 102 TVs umfassenden Langzeittests, der OLEDs und LCDs miteinander vergleicht: Die meisten Geräte halten über 10.000 Betriebsstunden durch. Das "Burn-in"-Schreckgespenst scheint indes mittlerweile kaum noch relevant zu sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu OLED vs. LCD: Langzeittest mit überraschenden Ergebnissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Kann ich (zumindest mit meiner sehr geringen sample größe) so bestätigen. Beim Edge Lit LCD meines Nachbarn waren nach 5 Jahren die LEDs am oberen Bidlschirmrand kaputt. Das Display ist dadurch oben jetzt sehr dunkel und ein Neukauf fällig.

Mein 700€ 1440p IPS den ich 2020 gekauft hatte und damals das beste 1440p IPS consumer Panel am markt war, hatte nach 3 Jahren ebenfalls kaputte Backlight LEDs an verschiedenen Stellen.

Meine OLEDs gekauft 2020 und 2024 zeigen bisher keine Probleme. Auch kein Burn In.

Kurioserweise hab ich im Schlafzimmer noch einen LCD aus 2011, der läuft nach wie vor problemlos.
Entweder glück oder die Qualität der LEDs war damals besser. Kann "eigentlich" auch nicht sein, weil heutige LEDs viel höhere Helligkeiten Erlauben. Auch mein 1440p IPS konnte bis zu 600 nits Helligkeit erreichen. Betrieben habe ich ihn aber mit max 200 nits. Daher sollte sich das eigentlich sehr positiv auf die Lebensdauer auswirken. Trotzdem sind die LEDs ausgefallen.

Gut, aber die Frage ist bei TVs eine andere als hier im Spiele-Bereich. Hier möchte ich weiterhin abwarten, bis die letzten IPS abgeraucht sind (wird Jahre dauern, da noch recht jung). Zu viel Software mit statischem Inhalt.

Und nein, ich brauche keine 7 Folge-Beiträge, daß jemand seinen oled doch schon 2,5 Jahre im Betrieb hat und bisher nichts feststellen konnte, danke.

Ich bin jetzt beim zweiten OLED..
Den alienware DWF (releasekauf) hat immer noch kein burn in..
Dürfte jetzt auch schon 8000+ Std drauf haben (4 große Pixel Aktualisierung)

Das einzige was ich den Monitoren gönne ist der Auto standby nach 3min Inaktivität..
Ansonsten behandel ich die nicht anders als früher die LCDs

Was soll denn eigentlich „normale Nutzung“ bei OLED heißen – nicht dagegen schlagen oder mit Cola übergießen, oder wie ist das gemeint? Und was soll diese Aussage bedeuten: Ja, Einbrennen kann vorkommen, aber nicht bei normaler Nutzung? Ich habe mein Gerät völlig normal verwendet, alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet und musste es trotzdem schon dreimal austauschen, weil es zu Einbrennungen gekommen ist.
Ich bin jetzt beim zweiten OLED..
Den alienware DWF (releasekauf) hat immer noch kein burn in..
Dürfte jetzt auch schon 8000+ Std drauf haben (4 große Pixel Aktualisierung)

Das einzige was ich den Monitoren gönne ist der Auto standby nach 3min Inaktivität..
Ansonsten behandel ich die nicht anders als früher die LCDs
Da hast du echt Glück gehabt. Ist deiner auch ein 34-Zoll oder ein 32-Zöller?
Und nein, ich brauche keine 7 Folge-Beiträge, daß jemand seinen oled doch schon 2,5 Jahre im Betrieb hat und bisher nichts feststellen konnte, danke.
Ich hatte schon dreimal einen Burn-in wegen YouTube. :ugly:

a hast du echt Glück gehabt. Ist deiner auch ein 34-Zoll oder ein 32-Zöller?
Der 165hz 34zöller

Wie gesagt bisher kein burnin..

Und ich hab bei beiden Displays (der andere ist ein MSI 4k240) kein geflickere abseits von n paar Ladebildschirmen wo es nur minimal 1-2 mal kurz auf flackert... Ansonsten gar nix davon zu sehen.

Der 4k ist an einer rtx5090 und der Alienware 34zöller steht seit ca n Jahr bei meiner Frau auf dem Schreibtisch mit ner RTX4080.

Und die weis nichtmals das man Oleds anders behandeln sollte.. die hat teilweise Stundenlang ihre Games am laufen mit statischen HUD ect.. auch dort ist blos n 3min Standby Timer an und gut ist

Es sind nicht 102 Geräte sondern 105

Zu Anfang so gegen November 2022 waren es 100 Geräte

dann kamen aber 4 Monate später noch die 3 Monitore dazu als auch der 2023er S95C und G3 ... macht 105

3 - 4 davon laufen noch ( eben zb die 3 Monitore )
die brauchen noch so 4.000 Betriebsstunden bis sie fertig mit dem Test sind ( nun im dezember schon wieder etwas weniger ) ... 14.400 Betriebsstunden haben sie und 18.000 Betriebsstunden brauchen sie um den Test zu beenden.
Die sollten so im Februar 2026 fertig sein

Screenshot 2025-12-21 170735.png

Also zu 100 % is der Test noch nich abgeschlossen aber schon so gut wie
und die letzten 3-4 Geräte ändern auch nichts mehr am Ergebiss des Tests

Also ja ihr braucht da am Arikel nun nix ändern ich wollte nur nochmal auch auf die Monitore hinweisen das die noch laufen im Test da die erst bei 14.440 Betriebsstunden sind und 18.000 brauchen

Es wird später auch nochmal ein richtigen Abschluss Artikel von RTINGS dazu geben .. der aktuelle is eher noch ein
Vor Abschluss Artikel den man aber natürlich auch schon als richtigen Abschluss Artikel sehen kann

kann aber auch sein das sie die 3 Monitore nun vorzeitig rausgenommen haben um jetzt schon feierabend zu machen
obwohl sie noch so 4.000 std laufen müssten ... währe auch nich schlimm wenns so is da die eh nich mehr viel
am Endergebniss ändern

Zuletzt bearbeitet:
Bei "grade mal" 10000 Betriebsstunden das Burn-In als "gelöst" anzusehen finde ich aber auch ziemlich fragwürdig.
Klar, bei TVs ist das evtl nochmal was anderes, aber bei einem Monitor, der 8h am Tag genutzt wird, entspricht das gerade mal knapp über 3 Jahren Nutzung.
Zwar geht die Menschheit ja leider immer stärker zur Wegwerfgesellschaft über, aber das ist für so teure Geräte dann doch eine etwas kurze Lebensdauer würde ich sagen ;)

In letzter Zeit frage ich mich, ob ich mir als nächstes einen OLED holen soll oder doch einen VA. Die bewährte Technik hat da einfach eine Latte an Vorteilen.

Was soll denn eigentlich „normale Nutzung“ bei OLED heißen – nicht dagegen schlagen oder mit Cola übergießen, oder wie ist das gemeint? Und was soll diese Aussage bedeuten: Ja, Einbrennen kann vorkommen, aber nicht bei normaler Nutzung? Ich habe mein Gerät völlig normal verwendet, alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet und musste es trotzdem schon dreimal austauschen, weil es zu Einbrennungen gekommen ist.

Es bedeutet eine Nutzung aus Filmen und dem normalen TV Programm. Wobei da dann Sender, wie N-TV oder Welt am schlimmsten sind, da die permanent symmetrische Elemente haben.

Das bedeutet: keine Nutzung als Monitor, weder mit irgendwelchen permanenten Leisten oder auch dein 16:9 Betrieb, auf einem 21:9 Monitor ist nicht vorgesehen.

VA smearing, black crush, gamma shift, VA glow, backlightbleeding?

Höhere Helligkeit, kein Einbrennen, die Farben werden bei WOLED verfälscht.

Außerdem hab ich mir jetzt ein Smartphone gekauft (Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ 5G) und das hat einen OLED Bildschirm. Wenn ich den kippe, so etwa 40°, dann habe ich da einen sehr hässlichen Farbumschlag ins grüne.

Das ist dann halt eben doch schon ausgesprochen heftig. Zumal ich mit meinem VA hochzufrieden bin. Die einzigen drei Dinge, die wirklich verbesserungswürdig sind, wären die Helligkeit, Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Zwar wäre ein OLED Monitor schon extrem interessant, aber besonders der Farbumschlag wäre für mich ein No Go.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ein Philips DesignLine Edge 32PDL7906K/02. Genutzt als TV und PC Monitor und dementsprechend lange in Benutzung. Funzt aber noch wie am ersten Tag ohne irgendwelche Fehler oder Ausfälle. Damit konnte/kann man immer noch Spiele in "3D" zocken :hail: War damals echt ein feines und schweres Teil.. full glass.
347649_BB_00_FB.EPS_1000-69d4510c9afbcc83.jpg

Jetzt funkt hier ein cx48 mit über 8000 std und null Burn in aber zig tote Pixel am Rand .. na ja, da hat Kurzsichtigkeit doch noch was gutes :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
hab mein Monitor seit 09/21 und der hat jetzt 16748 Stunden auf den Buckel und der hat nichts.
Es ist der HP X27Q 27 Zoll QHD für schlappe 250€ und ist ein IPS

hab mein Monitor seit 09/21 und der hat jetzt 16748 Stunden auf den Buckel und der hat nichts.
Es ist der HP X27Q 27 Zoll QHD für schlappe 250€ und ist ein IPS
Alter Schwede - das entspricht über 10 Std Nutzung pro Tag!

Rechnet man die Tage, an denen man im Durchschnitt nicht zu Hause verbringt heraus, musst du den 12 Std pro Tag am laufen halten und das ohne Standby usw. zu berücksichtigen.

Was machst du mit dem Rechner?

Zurück