News OLED-Monitor: Langzeittest zeigt Einbrennen weniger schlimm als gedacht

Dafür läuft der TV einfach zu oft, zu lang, zu viel mit Games und statischem UI. Pause und 2-20h vergessen kommt auch vor und nein, ich werd mich und mein Leben keinen Deut ändern nur weil ne neue Displaytechnologie das besser fände.
Ganz ehrlich, solange du nicht vorhast den 10 Jahre zu behalten und so mit mind 4-5 Jahre rechnest ist einbrennen kein Problem.
Man sollte einfach nur stationäre Bilder verhindern.
Beim Gaming passiert das nur, wenn man tausende Stunden das selbe Spiel spielt und ständig ein UI eingeblendet ist.
Beim Fernsehen kann das Logo vom Sender einbrennen, wenn man NUR ein Kanal guckt.

Aber beim Mixed-Gebrauch? Eher selten.

Im Video von Hardwareunboxed hat er den Monitore speziell mit Office und Co getestet. Er hat dabei 2 Fenster aufgehabt, eins links eins rechts und in der Mitte war der Strich vom Rahmen der Fenster.

Als Anektode, mein TN Monitor, der aber älter ist, zeigt Wasserflecken-artige Fehler in der Beleuchtung.
Es tritt aber nicht immer auf, aber es breitet sich aus. Und nein Wasser hat der nie gesehen, auch nicht beim Putzen.

Das einzige Problem ist halt der Preis. Vergleichbare IPS Monitore kosten nur rund 30-40% von einem OLED.
Als Empfehlung gibt es aktuell den 27" 1440p OLED von Gigabyte mit dem neuen Tandem-Panel für rund 530€.
Erzähl doch keinen Quatsch – wenn ich über 1K für einen OLED ausgebe, darf sich da nichts einbrennen.
Erzähl das mal den Leuten die Plasma TVs gekauft haben.
Einbrennen ist leider Teil der Displaytechnik, ebenso wie Kondensatoren kaputt gehen können.
Auch TVs ohne OLED, also IPS und was auch immer, haben LEDs die kaputtgehen können.

Schau mal den Langzeittest von Rtings an, dort halten OLEDs länger durch als LED TVs, wenn auch mit kleinen Macken durchs einbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das mal den Leuten die Plasma TVs gekauft haben.
Einbrennen ist leider Teil der Displaytechnik, ebenso wie Kondensatoren kaputt gehen können.
Auch TVs ohne OLED, also IPS und was auch immer, haben LEDs die kaputtgehen können.

Schau mal den Langzeittest von Rtings an, dort halten OLEDs länger durch als LED TVs, wenn auch mit kleinen Macken durchs einbrennen.
Es geht nicht um die Haltbarkeit, sondern um das Thema Einbrennen. Wenn auf all meinen Monitoren dasselbe Problem auftritt, dann ist es tatsächlich vorhanden und tritt nicht nur bei 6 von 100 gekauften OLED-Monitoren auf. Die Statistik ist einfach schlecht, und der Preis ist für ein so sensibles Produkt nicht gerechtfertigt. Wie schon oben erwähnt, sind 300 Euro völlig in Ordnung, da man 3 Jahre Garantie darauf hat. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt es jedoch eine riskante Investition.

Wer einen Monitor zum Zocken sucht, sollte unbedingt ein Modell mit IPS-Panel oder meinetwegen Mini-LED nehmen. Ich bereue den Kauf meines QD-OLED.

Es heißt nicht einbrennen - wird nur so genannt. Es ist eher ein überdurchnittliches „Asusbrennen“ gewisser Punkte.

Das wird eben durch gleiche Inhalte „provoziert“ ist aber dank dimming und Lgoerkennung und besserer Pixelkühlung nicht mehr so brisant wie anfangs. Wenn ich n weises Dokument öffne, dauerts nur Sekunden und zack wird das Bild gedimmt….

Windows Leiste wird gedimmt, ob z.b. bei nem Spiel die UI Anzeigen als statisches Logo erkannt und gedimmt werden, wäre was für den Fachredakteur…,?

Es heißt nicht einbrennen - wird nur so genannt. Es ist eher ein überdurchnittliches „Asusbrennen“ gewisser Punkte.

Das wird eben durch gleiche Inhalte „provoziert“ ist aber dank dimming und lLgoerkennung nicht mehr so brisant wie anfangs. Wenn ich n weises Dokument öffne, dauerts nur Sekunden und zack wird das Bild gedimmt….

Windows Leiste wird gedimmt, ob z.b. bei nem Spiel die UI Anzeigen als statisches Logo erkannt und gedimmt werden, wäre was für den Fachredakteur…,?
Es ist ein Einbrennen oder warum hat Dell mein Modell gleich dreimal ausgetauscht? Nach dem vierten Mal war die Garantie weg, und so ein Teil danach zu verkaufen, wird echt schwierig.Und bei allen waren die gleichen 16:9-Ränder eingebrannt. Trotz dunklem Modus, vierstündigem Refresh und dem Ausblenden von Objekten sowie der Taskleiste brachte das nichts.

Ganz ehrlich, solange du nicht vorhast den 10 Jahre zu behalten und so mit mind 4-5 Jahre rechnest ist einbrennen kein Problem.
Tatsächlich hab ich das aber. Bzw. benutz ich die Geräte schlicht bis sie kaputtgehen. Wenn der TV dann 10 statt 5 Jahre hält, ist er nur noch halb so teuer.
Man sollte einfach nur stationäre Bilder verhindern.
Wie gesagt, kommt das bei mir aber vor und ich hab keinerlei Bedürfnis daran was zu ändern.
Beim Gaming passiert das nur, wenn man tausende Stunden das selbe Spiel spielt und ständig ein UI eingeblendet ist.
Auch das kommt absolut vor. Ich hab einige Spiele mit 1k+ Stunden, ein paar sogar weit drüber.

Ich bin verwirrt. In dem Teil den du zitierst zähle ich all das auf. Und du sagst mir jetzt literally: Machs anders. Dabei hab ich ebenso klargestellt, dass ich nichts ändern möchte.
Das einzige Problem ist halt der Preis.
Wozu ich mich auch schon äusserte.
Das ist halt nicht das "einzige" Problem, sondern ein ziemlich Entscheidendes.

OLED passt halt nicht zu meinen Gewohnheiten. Deswegen änder ich nur nicht meine Gewohnheiten, sondern verzichte schlicht auf OLED. Was mir durch die Preise wirklich nicht schwer fällt.
Dabei bestreite ich kein Stück die Bildqualität.

Es ist ein Einbrennen oder warum hat Dell mein Modell gleich dreimal ausgetauscht? Nach dem vierten Mal war die Garantie weg, und so ein Teil danach zu verkaufen, wird echt schwierig.Und bei allen waren die gleichen 16:9-Ränder eingebrannt. Trotz dunklem Modus, vierstündigem Refresh und dem Ausblenden von Objekten sowie der Taskleiste brachte das nichts.
Ja da geb ich dir recht - Klare Negativerfahrung. Shitty sowas. Dann ist dein Nutzverhalten evtl nicht das richtige um jetzt schon OLED zu nutzen? Keine Ahnung ?

Ich denke „Haltbarkeit“ und „typische Probleme“ oder eben auch „Sorgen - begründet oder nicht“ hätte genug Potential für nochmal n PCGH Artikel… @PCGH_Phil ?

Ich bin günstig an den QD OLED Gen 3 gekommen und hab noch 2,5 Jahre Garantie drauf - ich bin optimistisch das er ohne Probleme auch länger hält. Kommt halt denke ich immer auf den Usecase an.

Bis dahin hab ich n Sau geiles Bild und reg mich drüber auf das ich nicht schon früher n OLED gekauft habe.

WOLED oder QD-OLED ist ne Glaubensfrage da es gewisse Vor und Nachteile beider Techniken gibt - Geiles Bild haben sie per se beide

Ist auch mein erster Oled und bin auch begeistert. Ich hatte vorher auch nen altes TN Panel und bin daher vermutlich von der Oberliga in die 1ste Liga aufgestiegen :p
Mal schauen, wie es in 2-3 Jahren aussieht.

Ich habe mich erst nach dem günstigen Kauf mit WLOED/QD-OLED Unterschieden und den Generationen beschäftigt …

Phil hat dazu schon was in der 5/2025 geschrieben. War dennoch hilfreich alles nochmal zu lesen und mehrere YouTube Videos von HiFi De, Linus Tech Tips und anderen anzuschauen…

Gleich noch bissl Werbung gemacht aber der Bericht / Test ist super

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wenn ihr die mal angeklickt habt, bekommt ihr noch viel mehr von YouTube zu dem Thema von renommierten Seiten angezeigt.

Für mich ist OLED - egal welche Technik - 2025 „reif“ sofern es die neueren Panels sind…

Zuletzt bearbeitet:
LG OLED TV hier seit Jahren. Nix einbrennen weil das Teil halt rein als TV benutzt wird - nur Content drauf.
Auch wenn es statischer Content ist (Twitch-Streams etc. mit statischen Elementen die gerne mal 5h stabil hängen).
Seit kurzem auch OLED Monitor (AOC Agon Pro 45") mit LG-Panel.
Das Teil hat ne recht aggressive PixelShift-Technologie.
Alle 16 Stunden zwingt dich das System dazu (abschaltbar, aber wäre dumm das abzuschalten).
Alle 4h gibt es ne Erinnerung. Dauert 3-4min. Also eh Pinkelpause und Kaffee holen, auch beim arbeiten.

Sorgen um Burn-In? Nö. Abgesehen davon ist Elektronik nicht ewig haltbar. Alles geht irgendwann kaputt oder hat nervige Abnutzungserscheinungen.

Best,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Gamer eh keine "statischen Inhalte" hat, die diese Probleme fördern.
Meine Spiele haben durchaus statische Inhalte. Rahmen, Namen über Lebensbalken, ein undurchsichtiges HUD als Zielhilfe,...
Wie auch immer. Mein letzter spieletaugliche IPS Panel hat viel Geld gekostet und ist nach weit über 10Jahren noch als Zweitmoni im System. Der stört sich gar nicht daran, wenn er mal stundenlang ein Bild zeigt, weil ich ihn nur für ne Tabelle brauche. Da ist auch nix eingebrannt und ungleich weiß 🙂
Also wenn, käme irgendwann nur ein Mixed-System in Betracht.

Haben meine Spiele auch - so wie fast alle. Das packen die Panels - Vor allem wen man Pixelshift und Pixelreinigung ordentlich regelmäßig macht - da bin ich mir sicher

Wie gesagt es könnte sogar sein das die Logo-Erkennung die UI Balken sogar erkennt und aktiv dimmt…

Außerdem - wenn „burn in“ ausbrennen bedeutet, müssten deine Anzeigen aber hart leuchten und fast weis sein das es überhaupt von Relevanz wäre. Statisch allein ist es nicht unbedingt was man burn in nennt

Überleg doch mal 3 Jahre Garantie geben die alle - dann hälts doch eh viel länger.

Ist doch wie bei allem - Garantie geben sie auf jeden Fall so lange, das sie kaum Garantiefälle fürchten müssen… also …

Easy

Hab hier keine Muse jemanden davon zu überzeugen was er eh nicht will nur lohnt sich n bissl deep dive ins Thema und nicht nur „OLED ist doof die brennen ein“ zu rufen (ohne zu wissen was da genau passiert und warum) das und Thema als erledigt ansehen✌🏻

Wäre schade es so oberflächlich abzuhaken - da geht einem ne Sau geile Bildqualität raus - ich sag’s euch 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier keine Muse jemanden davon zu überzeugen was er eh nicht will nur lohnt sich n bissl deep dive ins Thema und nicht nur „OLED ist doof die brennen ein“ zu rufen (ohne zu wissen was da genau passiert und warum) das und Thema als erledigt ansehen✌🏻

Wäre schade es so oberflächlich abzuhaken - da geht einem ne Sau geile Bildqualität raus - ich sag’s euch 🙈
Das müssen die Leute erleben.
Neben dem Wechsel von HDD zu SSD ist der Wechsel von IPS/TN/VA zu OLED der größte Qualitätssprung, den es in den letzten 10 Jahren im PC-Bereich überhaupt gab.
Alles andere gab nur minimale Verbesserungen, auch nach einigen Generationen. OLED hingegen ist extrem viel besser als sonstige Panels. MiniLED geht noch aber die sind selten, ähnlich teuer und haben nur wenige Vorteile die daheim eh egal sind (dickere Vorhänge kaufen lol).

War auch skeptisch aber beim ersten Mal Windows starten war ich schon von den Farben geflasht

Dann noch n Game anmachen …✌🏻

Welches ist wohl IPS und welches OLED

(Oled hatte noch Folie drauf und war auf Standard eingestellt ohne HDR)

IMG_4874.jpeg

Anhänge

• IMG_4872.jpeg
    IMG_4872.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
Zurück