Ganz ehrlich, solange du nicht vorhast den 10 Jahre zu behalten und so mit mind 4-5 Jahre rechnest ist einbrennen kein Problem.Dafür läuft der TV einfach zu oft, zu lang, zu viel mit Games und statischem UI. Pause und 2-20h vergessen kommt auch vor und nein, ich werd mich und mein Leben keinen Deut ändern nur weil ne neue Displaytechnologie das besser fände.
Erzähl das mal den Leuten die Plasma TVs gekauft haben.Erzähl doch keinen Quatsch – wenn ich über 1K für einen OLED ausgebe, darf sich da nichts einbrennen.
Es geht nicht um die Haltbarkeit, sondern um das Thema Einbrennen. Wenn auf all meinen Monitoren dasselbe Problem auftritt, dann ist es tatsächlich vorhanden und tritt nicht nur bei 6 von 100 gekauften OLED-Monitoren auf. Die Statistik ist einfach schlecht, und der Preis ist für ein so sensibles Produkt nicht gerechtfertigt. Wie schon oben erwähnt, sind 300 Euro völlig in Ordnung, da man 3 Jahre Garantie darauf hat. Solange dies nicht der Fall ist, bleibt es jedoch eine riskante Investition.Erzähl das mal den Leuten die Plasma TVs gekauft haben.
Einbrennen ist leider Teil der Displaytechnik, ebenso wie Kondensatoren kaputt gehen können.
Auch TVs ohne OLED, also IPS und was auch immer, haben LEDs die kaputtgehen können.
Schau mal den Langzeittest von Rtings an, dort halten OLEDs länger durch als LED TVs, wenn auch mit kleinen Macken durchs einbrennen.
Es ist ein Einbrennen oder warum hat Dell mein Modell gleich dreimal ausgetauscht? Nach dem vierten Mal war die Garantie weg, und so ein Teil danach zu verkaufen, wird echt schwierig.Und bei allen waren die gleichen 16:9-Ränder eingebrannt. Trotz dunklem Modus, vierstündigem Refresh und dem Ausblenden von Objekten sowie der Taskleiste brachte das nichts.Es heißt nicht einbrennen - wird nur so genannt. Es ist eher ein überdurchnittliches „Asusbrennen“ gewisser Punkte.
Das wird eben durch gleiche Inhalte „provoziert“ ist aber dank dimming und lLgoerkennung nicht mehr so brisant wie anfangs. Wenn ich n weises Dokument öffne, dauerts nur Sekunden und zack wird das Bild gedimmt….
Windows Leiste wird gedimmt, ob z.b. bei nem Spiel die UI Anzeigen als statisches Logo erkannt und gedimmt werden, wäre was für den Fachredakteur…,?
QD-OLED würd ich auch nicht kaufen.Wer einen Monitor zum Zocken sucht, sollte unbedingt ein Modell mit IPS-Panel oder meinetwegen Mini-LED nehmen. Ich bereue den Kauf meines QD-OLED.
Tatsächlich hab ich das aber. Bzw. benutz ich die Geräte schlicht bis sie kaputtgehen. Wenn der TV dann 10 statt 5 Jahre hält, ist er nur noch halb so teuer.Ganz ehrlich, solange du nicht vorhast den 10 Jahre zu behalten und so mit mind 4-5 Jahre rechnest ist einbrennen kein Problem.
Wie gesagt, kommt das bei mir aber vor und ich hab keinerlei Bedürfnis daran was zu ändern.Man sollte einfach nur stationäre Bilder verhindern.
Auch das kommt absolut vor. Ich hab einige Spiele mit 1k+ Stunden, ein paar sogar weit drüber.Beim Gaming passiert das nur, wenn man tausende Stunden das selbe Spiel spielt und ständig ein UI eingeblendet ist.
Wozu ich mich auch schon äusserte.Das einzige Problem ist halt der Preis.
Ja super, das hilft einem jetzt totalQD-OLED würd ich auch nicht kaufen.
Ich hole nur WOLED.

Schlauer MenschBin und bleibe ein Fan von IPS Monitoren. Oled ist mir noch zu anfällig.

Ja da geb ich dir recht - Klare Negativerfahrung. Shitty sowas. Dann ist dein Nutzverhalten evtl nicht das richtige um jetzt schon OLED zu nutzen? Keine Ahnung ?Es ist ein Einbrennen oder warum hat Dell mein Modell gleich dreimal ausgetauscht? Nach dem vierten Mal war die Garantie weg, und so ein Teil danach zu verkaufen, wird echt schwierig.Und bei allen waren die gleichen 16:9-Ränder eingebrannt. Trotz dunklem Modus, vierstündigem Refresh und dem Ausblenden von Objekten sowie der Taskleiste brachte das nichts.
Oder es liegt einfach an deinem Nutzungsverhalten und dem Monitor.Wenn auf all meinen Monitoren dasselbe Problem auftritt, dann ist es tatsächlich vorhanden und tritt nicht nur bei 6 von 100 gekauften OLED-Monitoren auf.
Meine Spiele haben durchaus statische Inhalte. Rahmen, Namen über Lebensbalken, ein undurchsichtiges HUD als Zielhilfe,...Gamer eh keine "statischen Inhalte" hat, die diese Probleme fördern.
Das müssen die Leute erleben.Hab hier keine Muse jemanden davon zu überzeugen was er eh nicht will nur lohnt sich n bissl deep dive ins Thema und nicht nur „OLED ist doof die brennen ein“ zu rufen (ohne zu wissen was da genau passiert und warum) das und Thema als erledigt ansehen
Wäre schade es so oberflächlich abzuhaken - da geht einem ne Sau geile Bildqualität raus - ich sag’s euch![]()
Ja klar, bei allen vier Monitoren lag es an meinem Nutzungsverhalten.Oder es liegt einfach an deinem Nutzungsverhalten und dem Monitor.
Nutze seit Jahren OLED und noch nichts eingebrannt.
Erstens, warum liest du nur die Hälfte.Ja klar, bei allen vier Monitoren lag es an meinem Nutzungsverhalten.