News OLED vs. LCD: Langzeittest mit überraschenden Ergebnissen

Und wieder geht das Gejammer und Gebashe los…

„Nein, Mimi das reicht mir aber noch nicht als Aussage.“

„Der OLED von meinem Onkel sein Bruder sein Kumpel war dauernd kaputt…“

Klar sind wir im Forum und man tauscht sich aus - versteh ich alles.

Wieviele „Tests“ braucht es noch um die Aussage „bei normaler Nutzung alles easy“ endlich mal stehen zu lassen ?

OLED ist am Markt angekommen die Preise fallen und wer was Neues geiles will kann als Zocker ohne schlechtes Gewissen zugreifen.
Gut, aber die Frage ist bei TVs eine andere als hier im Spiele-Bereich. Hier möchte ich weiterhin abwarten, bis die letzten IPS abgeraucht sind (wird Jahre dauern, da noch recht jung). Zu viel Software mit statischem Inhalt.

Und nein, ich brauche keine 7 Folge-Beiträge, daß jemand seinen oled doch schon 2,5 Jahre im Betrieb hat und bisher nichts feststellen konnte, danke.
was ja auch okay ist, wenn du viele statische Sachen hast, das du auf Nummer sicher gehst.

10.000h... und wann wird er mal benutzt? Die hat meiner nach 3 jahren schon locker geknackt und bis jetzt nichts zu beanstanden. Mein alter 22" damals kam auf über 40.000h+ und der hat bis heute keine probleme. Billigster LG LCD damals gewesen.

Das ist doch keine Laufzeit die 10.000h, bei 25.000h sprechen wir mal darüber ob es ein Erfolg war. Aber so? Jedes ausgefallene gerät ist ein Armutszeugnis.

Am ende stelle ich nur für mich fest, geräte werden heute immer billiger produziert und weniger haltbar

Ich hatte schon dreimal einen Burn-in wegen YouTube.
Ich habe einen 42" C2 seit 3+ Jahren als Monitor hier.
Über 14k Stunden hat der schon geleistet (müsste mal den TV wieder mit USB-Stick auslesen). Bei ca 6000-8000 Stunden fing der burn-in an, wegen Taskleiste und Firefox Lesezeichen/Adressleiste. Starre Inhalte halt... Aber der Burn-in ist NUR in Testbildern zu sehen.
Schlimmer ist das seitdem nicht geworden.

Der ist am WE z.b. gerne mal 10+ Stunden an, also nix Refresh nach 4 Stunden. :D

Oh, Oh, EINEN toten Pixel hat der bekommen, zum Glück 3-4 Pixel vom Rand entfernt.

Angst wegen Burn-In habe ich nicht.
Aber mein nächster OLED sollte um einiges heller sein für besseres HDR, z.b. Tandem-OLED.
Und wenns geht nicht zu teuer. Zwischen 35-42" sollte der sein und mindestens 120hz in 4k können.
Noch gibt es den nicht auf dem Markt, ich hoffe aber ein den C6...

Was soll denn eigentlich „normale Nutzung“ bei OLED heißen – nicht dagegen schlagen oder mit Cola übergießen, oder wie ist das gemeint? Und was soll diese Aussage bedeuten: Ja, Einbrennen kann vorkommen, aber nicht bei normaler Nutzung? Ich habe mein Gerät völlig normal verwendet, alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet und musste es trotzdem schon dreimal austauschen, weil es zu Einbrennungen gekommen ist.

Da hast du echt Glück gehabt. Ist deiner auch ein 34-Zoll oder ein 32-Zöller?

Ich hatte schon dreimal einen Burn-in wegen YouTube. :ugly:
Nein deine OLEDs sind von deinem Usecase her nicht richtig genutzt worden 16:9 / 21:9 und so. Hatten wir schon paar mal und jedes Mal basht du rein wenns ne News um OLEDs gibt….

Bei mir laufen jetzt 2x Dell 2412M, 1x Samsung S24C650 (alle drei IPS) und irgendein billiger Hanns G 16" LCD. Der HannsG ist der jüngste, weil die Holde irgendwann nen kleinen Zweitmonitor wollte... die anderen laufen seit 2008 und alle LEDs leben noch.
Der Samsung hat inzwischen 4 tote Pixel auf dauer an.

Ich habe einen QD-Oled jetzt seit 1,5 Jahren (49 Zoll) und einen OLED TV. Ich möchte nichts anderes mehr. Schwarz, das nur grau ist, triggert mich sehr. Nur die beiden Side Monitore haben (noch) die alte Technik, was mich derzeit nicht stört, sind ja eben nur Sidekicks. Bisher keine Einbrenneffekte und im Schnitt ist der PC 12 Stunden am Tag an.

Wenn er nach 7 Jahren getauscht werden muss, dann ist das halt so. Bis dahin sollte die Technik sicher noch günstiger werden.

Ich sehe das genauso.

Klar, jeder will das des Zeug ewig hält und macht sich Sorgen ob die gar nicht mehr ganz so „neue Technik“ was taugt.

Ich hab mir nen QD OLED Generation 3 in der Bucht ersteigert, neu und ovp.
Den alten IPS hab ich nach 4 Jahren weiterverkauft und unterm Strich 100 Euro bezahlt. Und das schlimmste dabei ? Ich hab mich beim ersten Einschalten aufgeregt und gefragt „warum hab ich das nicht früher schon gemacht ?“

Wenn der seine 3-4 Jahre hält was er locker wird, kann ich den immer noch verkaufen. Falls er dann stirbt - unwahrscheinlich - dann kauf ich mir n neuen. Bis dahin ist Oled der Standard und man bekommt die sicher für 300-400 oder gar weniger…

Bis dahin hab ich n sau geiles Bild und die Ungleichmäßige Ausleuchtung und der ganze Mist juckt nicht nemme.

Anhänge

• IMG_4874.jpeg
    IMG_4874.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
Der BurnIn effekt ist wie immer am stärksten bei Leuten die nie ein Oled besessen haben. Was man da schon für Quatsch lesen musste...auch hier. :rollen:

• Like
Reaktionen: PeJ
Im Homeoffice kann man den selben Rechner nach der Arbeit tatsächlich weiter nutzen, ist aber auch ein sehr neues Konzept :schief:
Den gleichen PC für Arbeit und Privat zu verwenden, kann ich nicht nachvollziehen, aber denselben Bildschirm für Beides nutze ich ja selbst auch.

Nach einem 8-9 Std Tag vor dem Rechner, habe ich aber auch genug und möchte dann nicht noch länger vor dem Bildschirm hängen.

Die Zeit am Wochenende dann auch noch komplett am Rechner zu verbringen, mit einer unglaublichen Konsistenz über Jahre, ist schon außergewöhnlich.

Ich habe am PC seit vielen Jahren LED und hatte noch nie Probs. Das alte IPS Panel habe ich 2022 nach vielen Jahren weiter verkauft, weil es immer noch astrein lief, so wie andere Bauteile auch. Beim TV nutze ich seit 2022 einen 4k Panasonic OLED und auch da bin ich sehr zufrieden.

10.000h... und wann wird er mal benutzt?

18.000 std läuft dort jedes Gerät was es zumindest schafft und nich 10.000

Screenshot 2025-12-22 003637.png

Screenshot 2025-12-22 004058.png

Aber ich denke du meinst nun den Durschnitt aller 105 Geräte die RTINGS da getestet hat

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV ( alter Gen 1 Hobel ) hat nun auch schon über 18.000 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich Unten die Bilder sind schon ein paar Wochen alt aktuell bin ich grad bei knapp 18.400 Betriebsstunden und da is natürlich weiterhin noch nich ende

18.066 std 1.jpg

18.066 std.jpg

Also bei guter Führung werden zumindest bei den alten Gen 1 Geräten sicherlich so 20.000 - 30.000 Betriebsstunden
drinn sein ... und bei den neueren ( Gen 2 , Gen 3 , Gen 4 ) dann wohl noch etwas mehr bei eben guter Führung

Bei einer weniger guten Führung kommt beim CX aber sowas bei raus :

Screenshot 2025-12-22 004243.png

Aber rein von der Performance kann halt mein Alter 2020er Gen 1 Hobel absolut nich mehr mit den neuen 2025er
OLEDs mit Gen 4 mithalten die Gen 4 Geräte drehen kreise um die Gen 1 Hobels
725 Nits bei meinem 2020er CX mit Gen 1 vs 2.500 Nits beim 2025er G5 mit Gen 4 und der 2026er G6 wird da wieder ein drauf legen neben eben massiv gesteigerter Haltbarkeit im vergleich zu meinem alten Gen 1 CX Hobel )

Sprich bis man soviele Betriebsstunden erreicht hat hat man oftmals schon wieder einen neuen OLED weil
jede Gen bringt ja immer wieder mal Performance verbesserungen usw.

Aber klar bei den LCDs mit Egde Lit sieht das halt anders aus da kackt die Hintergrundbeleuchtung halt gern mal früher ab da sind die Full Arrays LCDs schon besser

Und man muss eben verstehen das dieser RTINGS Test ein absichtlich hart gestalteter Extrem Test ist und stellt eben nicht den normalen Nutzer dar.

Die lassen da 15 - 20 Std Pro Tag nur CNN laufen mit 100 % SDR Helligkeit mit dem Laufband unten und das seit November 2022 das ist so gewollt um schneller an die Daten ranzukommen als wenn man ein Real Use Case nutzt also mit unterschiedlichem Content und weniger Betriebsstunden Pro Tag

Aber die machen diesen Torture Test so damit man nich 10 Jahre warten muss sondern eben nun nach 3 Jahren die Ergebnisse hat der Test läuft ja seit November 2022

Das is da also schon eher ein Torture Test und kein Real Use Case Test das darf man dabei nich vergessen

Ich hab da auch ein Riesen Respekt vor RTINGS da das ein riesen Aufwand ist mit 105 Geräten und das 3 Jahre lang

Zuletzt bearbeitet:
Mein 37" LCD TV ist bald 20 Jahre alt und das Bild ist immer noch wie am ersten Tag. Kein Burn in. Auch die CCFL Röhren sind immer noch super hell. Also kann ich den Mythos um LCD widerlegen.🍻
Gut, ich hatte damals nach Garantieablauf die Kondensatoren wechseln müssen, da diese ja gewollt kaputtgehen sollten. Aber bis heute läuft der TV tadellos.:hail::)

Das Leute immer noch denken das ihr LCD nach langer Zeit immer noch aussieht wie am ersten Tag.
Die sind schon nach nem Monat nicht mehr wie am ersten Tag, nur kann man es da nur messen.
Aber nach zig Jahren müssten die Leute mal den gleichen Monitor in neu sehen, dann würden sie sowas nicht mehr behaupten.

Zwei Vorteile bei vielen Nachteilen.

Eigentlich sind es drei.

Warum vergleichst du nen Handy was nicht mal WOLED hat mit nem Monitor?

Weil es nunmal das OLED Display ist, das ich besitze und damit intensiv testen kann. Außerdem hab ich noch ein genauso großes Redmi Note 8 Pro. Damit kann ich dann die Technologie gut vergleichen.

Wieviele „Tests“ braucht es noch um die Aussage „bei normaler Nutzung alles easy“ endlich mal stehen zu lassen ?

Wenn man von Monitoren ausgehen, dann kann man diese Aussage eben so nicht treffen. Da hat man es mit Tests zu tun, die nach 21 Monaten 8h Nutzung "Entwarnung" geben. Wenn man seinen Monitor länger nutzt, dann ist das eben lächerlich gering.

OLED ist am Markt angekommen die Preise fallen und wer was Neues geiles will kann als Zocker ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

Kommt eben drauf an, man sollte das allerdings vorher einpreisen.

Für mich ist das jetzt nicht so schlimm. Es gibt Monitore, mit 3 Jahren Garantie, gegen Burn in.

Damit ergeben sich, für mich, drei Szenarien:
1: Nachdem ich den Monitor nach 2 Jahren und 10 Monaten getestet habe und es keine Auffälligkeiten gibt, werde ich den Monitor noch locker einige Jahre weiter nutzen können.
2: Wenn es bei Test Auffälligkeiten gibt, dann wird er getauscht und es geht nochmal mindestens 3 Jahre weiter.
3: es gibt vorher schon Auffälligkeiten. Dann wird der Monitor beim letzten Paneltausch verkauft und sich ein neuer VA oder OLED geholt.

Wer allerdings weiß, dass er seinen Monitor mindestens 10 Jahre normal nutzen will und bei jeglichen Bildfehlern vom inneren Monk terrorisiert wird, der ist bei VA oder IPS besser aufgehoben.

Am ende stelle ich nur für mich fest, geräte werden heute immer billiger produziert und weniger haltbar

Nicht wirklich, die Monitore sind heute haltbarer denn je. Die OLEDs übertreffen die LCDs sogar bei weitem (die ausgelegte Lebensdauer sind 60-100.000h zu 30-60.000h). Allerdings macht sich dann irgendwann das Einbrennen garantiert bemerkbar.

Nein deine OLEDs sind von deinem Usecase her nicht richtig genutzt worden 16:9 / 21:9 und so. Hatten wir schon paar mal und jedes Mal basht du rein wenns ne News um OLEDs gibt….

Naja, also man sollte schon 16:9 Videos auf einem 21:9 Monitor ansehen können, auch massenhaft.

Wir sind halt eben dann doch weit davon entfernt, dass man die Monitore einfach so kaufen kann, ohne sich Gedanken zu machen.

Der BurnIn effekt ist wie immer am stärksten bei Leuten die nie ein Oled besessen haben. Was man da schon für Quatsch lesen musste...auch hier. :rollen:

Also mich kannst du ja damit schonmal nicht meinen :D

Mein 37" LCD TV ist bald 20 Jahre alt und das Bild ist immer noch wie am ersten Tag. Kein Burn in. Auch die CCFL Röhren sind immer noch super hell. Also kann ich den Mythos um LCD widerlegen.🍻

Ob er noch immer so aussieht, wie am ersten Tag, muß man mit Testbildern überprüfen. Im normalen Alltagsbetrieb fällt sowas nur selten auf. Bei CCFL kann man es sehr gut, bei einfarbigen Flächen sehen, besonders, wenn die Credits bei Filmen runterrollen, sieht man es. Wenn das ganze dann auch noch schwarz ist, dann kann ein OLED seine Vorteile mal so richtig ausspielen, während alles andere seine Schwächen zeigt (kein richtiges Schwarz, wenn kein local Dimming gibt, besonders bei IPS oder den Halo bei local Dimming).

Gut, ich hatte damals nach Garantieablauf die Kondensatoren wechseln müssen, da diese ja gewollt kaputtgehen sollten. Aber bis heute läuft der TV tadellos.:hail::)

Das war die Kondensatorpest und nein, es war definitiv nicht gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück