News OLED-Monitor: Langzeittest zeigt Einbrennen weniger schlimm als gedacht

RMA Quote wie hoch?
Wenn es unter 1% der weltweit verkauften Einheiten vom bestimmten Modell sind - zu vernachlässigen.

Unter 5% wäre auch kein Thema, dafür gibt es ja RMA wenn was vorkommt.

Viele Tests auch mit 1-2 Jahren laufzeit und statischem Content zeigen minimalen Burn-In, der oft auch nach Pixel Cleaning weggeht.

Also, bis das Problem auftritt, gibt es diese Modelle dann zum halben Preis hinterhergeschmissen und viel bessere Panele deutlich günstiger.
Wenn der Monitor 2 Grafikkarten überlebt, ist das eh schon ein Erfolg. Nicht weil der kaputt geht danach, sondern weil der schlicht veraltet ist und zum Sekundärbildschirm degradiert wird.

Liest sich wie die neue KI Google-Zusammenfassung - ganz übel.

Also ich für meine Teil kritisiere nicht das du RMA Fälle hattest. Ich stelle nur die Frage ob dein 16:9 nutzungsverhalten evtl. diesem Paneltyp und Modell einfach nicht gut getan hat.
Meine Güte, ist ja auch kein Weltuntergang wenn’s so ist. Gibt das jetzt hier beef deswegen nur weil dein Usecase evtl. die Defekte verursacht hat ? Wasn so schlimm daran ?

Was du da aber gerade machst ist so ein: „ich hatte das Problem und deshalb musst die Technik allgemein anfällig sein“
Und das stimmt so halt nicht.

Ich nehme mich hier jetzt raus, du hast einiges von den Posts nicht gelesen, sicherlich auch keines der verlinkte Videos angeschaut zum Thema.

Es ging hier im Thema um allgemeine Dinge, was die OLEDs angeht. Ich denke Interessierte und Kauf-Skeptische finden hier was sie brauchen um sich nen Überblick zu verschaffen. ✌🏻

Weiß nicht, bei den immer noch recht hohen Preisen der OLED Monitore, finde ich dieses Einbrenn-Thema eigentlich fürchterlich und unzumutbar.

Kann doch so einen teuren Bildschirm bei intensiver Nutzung nicht alle 3 Jahre austauschen...wo sind wir denn hier!? Dann dürften diese Bildschirme mit dieser "Macke" auch nicht über 300€ Kosten...
Weiß nicht, find ich n Unding.

Wo kommt eigentlich die Erwartungshaltung her, dass ein Monitor 10 Jahre und mehr aussehen muss wie am ersten Tag? Auch alle anderen Paneltypen verschleißen und sehen nach wenigen Jahren nicht mehr frisch aus.

Meines Erachtens führt beim Filme/Serien schauen und beim Gaming kein Weg mehr an OLED vorbei. Es gibt einfach einen optischen Mehrwert, den kein Ultraregler im Grafikmenü der Spiele erreicht. Für 8h Office greift man eben zu einem anderen Panel.

Was mich nur stört, sind die Preise der Monitore.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wo kommt eigentlich die Erwartungshaltung her, dass ein Monitor 10 Jahre und mehr aussehen muss wie am ersten Tag? Auch alle anderen Paneltypen verschleißen und sehen nach wenigen Jahren nicht mehr frisch aus.

Meines Erachtens führt beim Filme/Serien schauen und beim Gaming kein Weg mehr an OLED vorbei. Es gibt einfach einen optischen Mehrwert, den kein Ultraregler im Grafikmenü der Spiele erreicht. Für 8h Office greift man eben zu einem anderen Panel.

Was mich nur stört, sind die Preise der Monitore.
Ah genau so ists auch.

Ich finde den 500 Euro Bereich bzw. 420 was man für den AOC schon gesehen hat, echt gut mitterweile...
Bei 700, 900 Euro oder mehr bin ich auch raus...

Hab die Rechnung vom alten IPS Asus PG279QM gefunden, der war bei 899 Euro 2021...Also eigentlich ists immernoch so, Topmodelle kosten 700-1000 Euro.... wie damals auch

Hatte vor ca 1 Jahr noch ein Alienware DWF34 gehabt. Nach 10? Monaten oder so sah ich schon leichtes BurnIn was sich auch je nach "Farbe/Kontrast" im Spiel bemerkbar machte.

So schön wie das Bild auch war...das für mich nicht zu akzeptieren zumal es mich immer störte das ich mein Monitor alle 4 Stunden (Empfehlung) schlafen schicken sollte zwecks PixelRefresh. Allgemein dieses Babysitten bei Oled....nervig^^

Bin dann wieder auf IPS zurück gegangen und so sehr mir manchmal die Bildqualität von Oled fehlt so bin ich dennoch glücklicher irgendwie^^

Hab jetzt auch 2000 Stunden runter mit so ~70% Homeoffice Nutzung und fast ausschließlicher IDE Nutzung. Noch ist nicht zu sehen.

Hab aber auch Einstellungen gesetzt die nicht stören: Zb Dark Mode (sowieso mein Lieblingsmodus), Bildschirm ausschalten nach 2 Min Inaktivität, der Monitor macht auch 2-3x täglich seinen Refresh, meist zu Mittag und direkt nach Feierabend und dann später wenn fertig gezockt wurde. Und sonst alle "OLED-Care" Geschichten an im Monitor

Man sollte, wenn OLED, sich auf jeden Fall einen der 3. Generation kaufen, meist daran zu erkennen das diese 240Hz und mehr können.
Gerade was das "Einbrennen" betrifft, hat sich zwischen den Generationen einiges getan und vierte Gen. steht bereits vor der Haustür.

Man sollte, wenn OLED, sich auf jeden Fall einen der 3. Generation kaufen, meist daran zu erkennen das diese 240Hz und mehr können.
Gerade was das "Einbrennen" betrifft, hat sich zwischen den Generationen einiges getan und vierte Gen. steht bereits vor der Haustür.
Jetzt musst du nur sagen ob QD-OLED oder WOLED gemeint sein soll.
Wobei, das ist Gen 4 jeweils schon da.

Jetzt musst du nur sagen ob QD-OLED oder WOLED gemeint sein soll.
Wobei, das ist Gen 4 jeweils schon da.
Das hängt eher davon ab, ob man Vorteile von QD-OLED oder W-OLED will.
Ich hab mich für W-OLED entschieden. Eben weil bei mir teils viel Licht in die Bude reinkommt und ich diese auch nicht in einen Bunker verwandeln will. Aber trotzdem noch was auf dem Monitor sehen mag ohne stärkere Reflektionen.

Für Burn-In im normalen Einsatz sollte das keinen Unterschied machen. Alle modernen Panels sind mittlerweile extrem gut und haben diverse Features um dies zu vermeiden (PixelShift, PixelCleaning whatever).

Den Eindruck habe ich auch. Das Video das dieses Burn-In als Ausbrennen erklärt hat und wie dagegen vorgegangen wird (Kühlung, pixelshift, dimming, und co.) hat mir den Eindruck vermittelt, das es so langsam „im Griff“ ist und kein wirkliches Problem mehr darstellt.

Aber klar die Jahre werden es zeigen - wie immer gell✌🏻

So groß ist der Invest/Risiko eines Gen 3 QD-OLEDs / WOLES nicht, das man sich nicht die geilen Bildern mal geben könnte

Den Eindruck habe ich auch. Das Video das dieses Burn-In als Ausbrennen erklärt hat und wie dagegen vorgegangen wird (Kühlung, pixelshift, dimming, und co.) hat mir den Eindruck vermittelt, das es so langsam „im Griff“ ist und kein wirkliches Problem mehr darstellt.

Aber klar die Jahre werden es zeigen - wie immer gell✌🏻

So groß ist der Invest/Risiko eines Gen 3 QD-OLEDs / WOLES nicht, das man sich nicht die geilen Bildern mal geben könnte
Da ist nichts unter Kontrolle, die Teile sind immer noch sehr anfällig. Nimm die Warnung ernst oder spüre den Schmerz ;)

Ich riskiers - danke ✌🏻
Vielleicht, wenns n Deal gibt innerhalb der Garantie sogar n Gen 4 günstig schießen den Gen 3 weiterverkaufen und dann passt die Sache ✌🏻

mal sehen aber noch genieße ich die Bildqualität und bin der Meinung Gen 3 ist ausgereift genug

Zumal WQHD high refresh Hz Gen 4 noch keine da sind, der 500 hz ist eigentlich nur n Gen 3,5. da sind nicht alle Optimierungen der Gen 4 drin….(noch mehr Haltbarkeit und so)

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt eher davon ab, ob man Vorteile von QD-OLED oder W-OLED will.
Ich hab mich für W-OLED entschieden. Eben weil bei mir teils viel Licht in die Bude reinkommt und ich diese auch nicht in einen Bunker verwandeln will. Aber trotzdem noch was auf dem Monitor sehen mag ohne stärkere Reflektionen.
Das hat aber nichts mit dem Panel, sondern mit der Beschichtung zu tun.
Du hast dir sehr wahrscheinlich nen Monitor mit mattem coating gekauft.
Das streut dann mehr Licht als das semiglossy von QD-OLED.
Aber WOLED ist es auch in glossy.
Also hast du dich einfach nur für nen mattes coating entschieden
Da ist nichts unter Kontrolle, die Teile sind immer noch sehr anfällig. Nimm die Warnung ernst oder spüre den Schmerz ;)
Geht's noch?
Welcher Schmerz?
Da ist nix mit sehr anfällig.
Muss man aufpassen?
Ja, aber auch nicht stark.
Einmal nen vernünftigen Monitor kaufen, einstellen und fertig.

Die Schutzfunktionen für OLED durchgehen und wenn benötigt aktivieren.
Sollten ab Werk an sein, aber man weiß ja nie.
Moderne OLED Monitore haben da ein paar mehr Einstellungen als früher.

Das hat aber nichts mit dem Panel, sondern mit der Beschichtung zu tun.
Du hast dir sehr wahrscheinlich nen Monitor mit mattem coating gekauft.
Das streut dann mehr Licht als das semiglossy von QD-OLED.
Aber WOLED ist es auch in glossy.
Also hast du dich einfach nur für nen mattes coating entschieden
Nene.
Ich hab n glossy (AOC Agon Pro AG456UCZD). LG-Panel drin, W-OLED.
Habe mir aber viele Samsung-Panele vorher angesehen. Glossy und Matt. Beides Grütze, da QD-OLED keinen Polarizer hat und das Schwarz dabei eher zu Grau mutiert wenn zu viel Licht im Raum ist.
Auch die Helligkeit der QD-OLEDs lässt zu wünschen übrig. W-OLED schafft mehr.
Da mein Raum Licht abbekommt, aber kaum Reflektionen da wo ich sitze (vor allem mit der agressiven 800R Krümmung), passt hier alles.
Wie gesagt, das ist individuell, eher auf den Einsatz zugeschnitten.
Hat mit dem Burn-In nix zu tun. Bis dieser auftritt ist das Panel längst veraltet und man kriegt das selbst in der 45" Größe für 300€ am Black Friday hinterhergeschmissen bis man Stop sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück