News LG OLED 2026: Neue C6- und G6-Modelle starten teils deutlich günstiger

Mir ist vorgestern mein OLED65B19LA gestorben. Bestimmt die Netzteilplatine durch, aber im Grunde habe ich keine Ahnung davon. Wegen Überbeanspruchung hat das Teil ganz sicher nicht aufgegeben, also so arg gut bin ich gerade nicht auf LG zu sprechen. :wall:
Hatte mein CX auch. 80€ und 10 Minuten Arbeit.

Hast Du ein Einbrennen oder merklich dunkleres Bild bei deinem 2019er Modell?
An den Ränder Hunderte oder Tausende toter Pixel (Bekanntes Problem älterer Generationen), Schatten, Gelb ist stellenweise Grün.

Bsw. cRPGs mochte er nicht so, die Rahmen der Parties zeigt er dauerhaft schemenhaft :ugly:

Hmm.. habe auch nen C9.. auch 3-4 tote Picel irgendwo oben am Rand... sieht man aber auf der Entfernung auf der ich nutze nicht... seidenn man schaltet auf komplett orange oder so...
Vielleicht schau ich in zwei Jahren dann auch mal... wobei mich ja Webos mittlerweile abschreckt..
Wobei ja mittlerweile jedes OS alles Vollbild ist...

Geht es nur mir so, oder euch auch? Ich finde die Dinger einfach zu teuer. Wie lange gibt es jetzt OLED? Ist ja nicht so, als wäre es eine neue Erfindung. Die Teile sollten eigentlich die LED-TVs ablösen, so war es gedacht, aber daraus wurde nichts und es wird auch nichts werden.

Geht es nur mir so, oder euch auch? Ich finde die Dinger einfach zu teuer. Wie lange gibt es jetzt OLED? Ist ja nicht so, als wäre es eine neue Erfindung. Die Teile sollten eigentlich die LED-TVs ablösen, so war es gedacht, aber daraus wurde nichts und es wird auch nichts werden.
OLed wird nie vollständig die LCDs ablösen können. Sie werden immer erschwinglicher für alle und die Preise sinken immer weiter. Die Herstellungskosten sind jedoch immer noch höher. Ich habe mir 2018 einen OLED gekauft. Damals hieß es, die Herstellungskosten sind 3 mal so hoch, wie bei einem LCD. OLEDs wurden jedoch nie so teuer verkauft. Damals hatte lediglich LG alle OLED Panels für alle TVs aller Hersteller produziert. Das trägt natürlich auch zur Preisstabilität bei.

Die Nachfrage wird sicher noch groß genug sein und daher bleiben die Preise rel. Weit oben.

An den Ränder Hunderte oder Tausende toter Pixel (Bekanntes Problem älterer Generationen), Schatten, Gelb ist stellenweise Grün.

Bsw. cRPGs mochte er nicht so, die Rahmen der Parties zeigt er dauerhaft schemenhaft :ugly:
Das ist mies.
Habe auch 2019 einen neuen TV gekauft, mich damals aber aufgrund Angst vor Einbrennen und Co für einen High End LED entschieden.
Und selbst 2026 trau ich OLEDs noch nicht wirklich.

Das ist mies.
Habe auch 2019 einen neuen TV gekauft, mich damals aber aufgrund Angst vor Einbrennen und Co für einen High End LED entschieden.
Und selbst 2026 trau ich OLEDs noch nicht wirklich.

Naja, Tests von Rtings zeigen, dass OLED-TVs mittlerweile ähnlich zuverlässig oder gar zuverlässiger geworden sind wie manch LED-TVs.

Bei meinem alten FullHD-FALD von 2009 ging vorletztes Jahr nach wenigen Monaten Betrieb die Elektronik kaputt, nachdem ich ihn 2019 als Reserve einlagerte und 2024 nach einem Umzug wieder in Betrieb nahm... Er erreichte dadurch eine Brutto-Benutzungsdauer von rund 10 Jahren. Beim C9 fehlen auch nur noch 3 Jahre bis dahin... Erwartete aber bei seinem Kauf eher eine Benutzungszeit von 5 Jahren, auch wegen der ganzen erhöhten Burn-In-Gefahr der damaligen Gens. Entsprechend nutz ich ihn schon länger als angedacht und werde ihn noch weiterschleppen, da die Abnutzungserscheinungen auf Sofagebrauch beschränkt für mich noch erträglich genug sind, solange die Szene nicht zu viele weisse und gelbe Fläche aufweist.

Naja, Tests von Rtings zeigen, dass OLED-TVs mittlerweile ähnlich zuverlässig oder gar zuverlässiger geworden sind wie manch LED-TVs.
Damals hieß es auch schon, es kann nichts passieren, die sind sicher. Natürlich gibt der Rtings Test da ein bisschen Sicherheit bzw ein besseres Gefühl.

Klar, die meisten TVs gehen wegen der Platine kaputt oder LED am Backlight. Mein Philipps davor hielt auch nur 7 Jahre und aus Ermangelung an Ersatzteilen wurde 2019 ein neuer gekauft.
Aber das "Einbrennen", vor allem als Gamer am TV, sorgt bei mir schon für ein ungutes Gefühl.
Ich verstehe auch nicht, warum die die Teile nicht einfach 1cm dicker machen und ordentlich kühlen, ich brauch kein TV der dünn ist wie "Papier".

Das ist halt eben ein klares Jein.

Kommt drauf an, mit was man das vergleicht und wie man seinen Fernseher nutzt. OLEDs sind wesentlich haltbarer, da haben nucht die besten LCDs eine Chance. Beim Einbrennen kommt es einerseits darauf an, dass man sie so nutzt, dass es da keine Probleme gibt und andererseits ein Einbrennen nicht auffällt. Alternativ kann man dagegen auch einfach eine gewisse Toleranz mitbringen.

Da es mehrere tausend Stunden dauert, würde ich mir da wesentlich weniger Gedanken machen, als bei einem Monitor. Es sei denn man schaut den ganzen Tag ntv o.ä..

Zurück