OLED-Monitore: LG veröffentlicht anscheinend 27 großes Modell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OLED-Monitore: LG veröffentlicht anscheinend 27 großes Modell

Zertifizierungsdatenbanken ist zu entnehmen, dass LG neben einem 31,5 noch einen 27 Zoll großen OLED-Monitor veröffentlicht. Der 27EP950 und 32EP950 setzen anscheinend auf ein Panel des japanischen Herstellers JOLED mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OLED-Monitore: LG veröffentlicht anscheinend 27 großes Modell
 
Bei OLED kann HDR 400 schon echt was ausmachen, das kann man nicht vergleichen mit IPS oder VA Panel. Zudem leuchtet ja jeder Pixel einzeln, also dürfte das kein Vergleich zu den vordefinierten HDR Zonen sein. Also ich könnte mir zumindest vorstellen, dass wem HDR wichtig ist, nicht enttäuscht werden dürfte. 144HZ wären natürlich ein Traum...
 
Also ich kenne im Bekanntenkreis einige die sowohl bei OLED Smartphone als auch TV schon Einbrennungen oder Schatten haben. Wirklich ausgereift scheint die Technik auch aktuell nicht zu sein. Bei nem Monitor der extrem lange die gleichen Felder und Stellen zeigt ist das ein KO Kriterium.
 
"Bisher hat LG den 27EP950 nicht einmal angekündigt, daher könnte sich die Veröffentlichung durchaus noch einige Wochen hinziehen."

Wochen? Das können auch Jahre werden - selbst angekündigte Monitore sind oftmals noch zig Monate bis Jahre später nicht lieferbar. Siehe die ganzen 32''-4K-TFTs mit >60Hz.
 
Also ich kenne im Bekanntenkreis einige die sowohl bei OLED Smartphone als auch TV schon Einbrennungen oder Schatten haben. Wirklich ausgereift scheint die Technik auch aktuell nicht zu sein. Bei nem Monitor der extrem lange die gleichen Felder und Stellen zeigt ist das ein KO Kriterium.
ich hab ein IPS Monitor und trotzdem Einbrennungen einmal komplett am Rand :(

Mein OLEDHandy hingegen hält seit Jahren ohne Fehler durch
 
Bei OLED kann HDR 400 schon echt was ausmachen, das kann man nicht vergleichen mit IPS oder VA Panel. Zudem leuchtet ja jeder Pixel einzeln, also dürfte das kein Vergleich zu den vordefinierten HDR Zonen sein. Also ich könnte mir zumindest vorstellen, dass wem HDR wichtig ist, nicht enttäuscht werden dürfte. 144HZ wären natürlich ein Traum...
Wollte schon schreiben das Display HDR 400 ein Witz sei.
Werde mich da wohl noch (deutlich) stärker einlesen müssen.

144 Hz dürfte in diesen Auflösungen inc. HDR nicht klappen mit DP.
Wie sieht das mit HDMI 2.1 und Freesync bzw. GSync aus?
Mein alter Eizo schafft mit HDMI nur 60Hz wärend es mit DP 144Hz (1440p) problemlos klappt.
Auch habe ich gelesen das Freesync nicht mit HDMI klappen soll...
 
"Bisher hat LG den 27EP950 nicht einmal angekündigt, daher könnte sich die Veröffentlichung durchaus noch einige Wochen hinziehen."

Wochen? Das können auch Jahre werden - selbst angekündigte Monitore sind oftmals noch zig Monate bis Jahre später nicht lieferbar. Siehe die ganzen 32''-4K-TFTs mit >60Hz.
Den 21 Zöller von der Cebit vor ein paar Jahren gibt es längst noch nicht.

Also ich kenne im Bekanntenkreis einige die sowohl bei OLED Smartphone als auch TV schon Einbrennungen oder Schatten haben. Wirklich ausgereift scheint die Technik auch aktuell nicht zu sein. Bei nem Monitor der extrem lange die gleichen Felder und Stellen zeigt ist das ein KO Kriterium.

Ich kann Dir gerne mein Galaxy J7 zeigen.
Das ist täglich im Einsatz seit 4 Jahren und es gibt keinerlei Einbrennspuren.
 
Wollte schon schreiben das Display HDR 400 ein Witz sei.
Werde mich da wohl noch (deutlich) stärker einlesen müssen.

144 Hz dürfte in diesen Auflösungen inc. HDR nicht klappen mit DP.
Wie sieht das mit HDMI 2.1 und Freesync bzw. GSync aus?
Mein alter Eizo schafft mit HDMI nur 60Hz wärend es mit DP 144Hz (1440p) problemlos klappt.
Auch habe ich gelesen das Freesync nicht mit HDMI klappen soll...
Natürlich klappt das mit UHD 144Hz und DP 1.4, DSC heisst das Zauberwort.
HDMI 2.1 hat VRR, muss nur unterstützt werden von beiden Seiten, siehe LG OLEDs mit Firmwareupdate und neue Treiber der Grafikkartenhersteller.
Man muss auch immer auf die Versionen der Schnittstellen gucken.
Wo hast du gelesen das Freesync nicht mit HDMI funktioniert?
 
Sehr schön, warte schon die ganze Zeit auf einen OLED Monitor.
Hoffe andere Werte wie Refresh Rate (144Hz), echtes HDR etc. stimmen dabei.
Und dann auch noch Ultrawide wäre natürlich ein Traum.
Ja, ein Monitor im Stile des Odyssey G9 aber mit OLED/MicroLED statt VA wäre ein Traum....leider, selbst wenn sich irgendwann mal jemand dazu druchringt das umzusetzen ein wohl recht unerschwinglicher Traum.
 
Wollte schon schreiben das Display HDR 400 ein Witz sei.
Werde mich da wohl noch (deutlich) stärker einlesen müssen.

144 Hz dürfte in diesen Auflösungen inc. HDR nicht klappen mit DP.
Wie sieht das mit HDMI 2.1 und Freesync bzw. GSync aus?
Mein alter Eizo schafft mit HDMI nur 60Hz wärend es mit DP 144Hz (1440p) problemlos klappt.
Auch habe ich gelesen das Freesync nicht mit HDMI klappen soll..

Ich habe einen IPS LG Monitor mit 144 HZ und HDR 400...und das HDR ist wirklich, wenn man es nett formulieren möchte, nicht wirklich brauchbar. Eher Placebo.

Mit OLED Fernsehern kenne ich mich aber etwas aus. Ich hatte einen C6 (Baujahr 2016) und aktuell einen C9 von LG. Falls ich mich richtig erinnere, hatte der C6 auch nur eine Spitzenhelligkeit von 400-500 cd/m^3. Das HDR sah aber trotzdem schon sehr gut aus, da die Kontraste auf OLED Geräten deutlich stärker ausfallen. Dann darf man auch nicht vergessen, dass man bei Monitoren auch noch direkt davor sitzt. Ich würde mich zumindest sehr wundern, falls das HDR nicht deutlich besser ist als bei konventionellen Monitoren mit HDR 400 und selbst 600.
 
Das HDR sieht deutlich besser aus als HDR 400, 600 oder auch 1000.
Nur die neuesten TVs haben einigermassen ausreichend Zonen mit FALD.
 
Ichh sehe es schon kommen! Wie sie alle über eingebrannten Desktop meckern!

OLED hat eine Mega Bildqualität aber ob es für den PC geeignet ist? Bin mir da nicht so sicher
 
Natürlich klappt das mit UHD 144Hz und DP 1.4, DSC heisst das Zauberwort.
HDMI 2.1 hat VRR, muss nur unterstützt werden von beiden Seiten, siehe LG OLEDs mit Firmwareupdate und neue Treiber der Grafikkartenhersteller.
Man muss auch immer auf die Versionen der Schnittstellen gucken.
Wo hast du gelesen das Freesync nicht mit HDMI funktioniert?
DSC Arminia Bielefeld :confused:

Kann es aber auch von meinem TFT haben=>
Für UHD und 144 Hz reicht leider die Bandbreite von Displayport 1.4 (hier ohne DSC) nicht aus, daher muss das Signal per Farbunterabtastung (engl.: chroma subsampling, 4:2:2) beschnitten werden. Das ist auf dem Windows-Desktop an der unscharfen Schrift sichtbar, in 3D-Anwendungen bzw. Spielen konnten wir das nicht feststellen. Volle RGB-Farben mit 8 Bit sind daher nur mit (nativen) 120 Hz möglich, was wohl hier der bessere Kompromiss ist, statt bei 144 Hz das Subsampling im Spiel immer an- und auf dem Desktop wieder auszuschalten. Für volle 10 Bit muss man sogar auf 98 Hz runterschrauben.

Meine das in den Radeon Treibern / dort in den Infos gelesen zu haben.
Bei meiner alte RX 480 klappte Freesync nicht über HDMI sondern nur über DP.
Kann Bruder mal fragen der hat ne Vega 56.
----------
Hoffe jedenfals das das alles einfacher / besser mit HDMI 2.1 und DP 2.0 wird.
 
Ah, ein guter alter Gsync Ultimate Monitor.
HDMI 2.1 funktioniert einwandfrei mit UHD120Hz 10bit, ohne irgendwelche Farbunterabtastung oder Kompression.

Nicht nur die Grafikarte bzw dessen Treiber muss Freesync über HDMI können, sondern auch der Monitor.
 
Nur um das mal klar zu stellen (und weil es auch im Artikel falsch steht):
Der 32EP950 (und damit wohl auch der 27") ist mit "DisplayHDR 400 True Black" zertifiziert, nicht mit "DisplayHDR 400".

Ein OLED mit " DisplayHDR 400 True Black"-Zertifikat schlaegt jeden IPS/VA mit "DisplayHDR 1000"-Zertifikat in Sachen Bildqualitaet um Laengen.

Fuer Details siehe auch https://displayhdr.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal klar zu stellen (und auch im Artikel falsch steht):
Der 32EP950 (und damit wohl auch der 27") ist mit "DisplayHDR 400 True Black" zertifiziert, nicht mit "DisplayHDR 400".

Ein OLED mit " DisplayHDR 400 True Black"-Zertifikat schlaegt jeden IPS/VA mit "DisplayHDR 1000"-Zertifikat in Sachen Bildqualitaet um Laengen.

Fuer Details siehe auch https://displayhdr.org/
Danke für die Infos; das ist wirklich interessant :daumen:
 
27“?, UHD mit 60 Hz? *gääääähn*

Das kann OLED auch nicht mehr retten. Wann kommt der Monitor der meinen 27“ WQHD 165 Hz Monitor aus dem Jahr 2015 ersetzten kann? :ugly:
 
Zurück