News Neue (O)LED-Monitore mit 65, 57 und 27 Zoll: TCL in der 8K-Offensive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue (O)LED-Monitore mit 65, 57 und 27 Zoll: TCL in der 8K-Offensive

Der chinesische Hersteller TCL hat mit der Vorstellung diverser OLED-Monitore auf sich aufmerksam gemacht. So präsentierte dieser den "weltweit ersten" 65-Zoll-OLED-Monitor mit 8K und 120 Hz sowie ein 27-Zoll-8K-Panel mit 2D/3D-Wechsel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue (O)LED-Monitore mit 65, 57 und 27 Zoll: TCL in der 8K-Offensive
 
57 UND 65 Zoll, aber weiterhin kein ~32" 4K OLED.

Schlafen die Hersteller alle, oder bin ich der einzige, dem 27" zu klein für 4k sind, sich aber nicht gleich nen 40" auf den Schreibtisch stellen möchte?
 
Hab ich was verpasst? Wo sind denn die 32, 34 und 38 Zöller?
27 ist mir zu klein, und 77 ist mein oled tv.
Wenn ich Interesse habe dann an 32+ und das bitte nicht mit wqhd, das ist schon vor 6 Jahren bei mir abgelaufen.
 
hier eine news zum Asus - Moni:
und hier der Alienware:
 
Hab mal gelesen, dass 32" eine ungünstige Größe ist weil da zu große Reste bei der Panelproduktion übrig bleiben. Das bedeutet dann natürlich Mehrkosten, die die ohnehin schon teuren Monitore noch teurer macht und deswegen die "Standardgrößen" bevorzugt werden.
 
8K auf 27" ergibt ca. 326 PPI, dazu OLED. Das Bild muss einfach traumhaft gut aussehen. Zum Zocken ist das aber nichts, keine Grafikkarte der Welt ist dieser Rechenlast gewachsen. Selbst mit DLSS P dürfte das in vielen Fällen (zu) knapp werden.
 
Warum ist das O eigenlich in Klammern?
Der andere Monitor hat nen LCD Panel und Mini LED ist nur die Beleuchtung.
 
8K auf 27" ergibt ca. 326 PPI, dazu OLED. Das Bild muss einfach traumhaft gut aussehen. Zum Zocken ist das aber nichts, keine Grafikkarte der Welt ist dieser Rechenlast gewachsen. Selbst mit DLSS P dürfte das in vielen Fällen (zu) knapp werden.
da man Augentracking hat, könnte man das auch hier für foveated rendering nutzen. Das wäre dann bessere performance wie bei nativen 4k.
 
8K auf 27" ergibt ca. 326 PPI, dazu OLED. Das Bild muss einfach traumhaft gut aussehen. Zum Zocken ist das aber nichts, keine Grafikkarte der Welt ist dieser Rechenlast gewachsen. Selbst mit DLSS P dürfte das in vielen Fällen (zu) knapp werden.
Kommt ja ganz drauf an was man spielt, wobei ich die Auflösung auch bevorzuge, lieber bissl weniger Effekte und nicht Sichtbaren Krimskrams aus schalten.
Mit ner 4090 läuft zb Wow ziemlich problemlos mit Max Settings + Raytracing in 8k mit 90-120fps in valdrakken mit 50-70fps.
Denke schon das es möglich wäre viele spiele mit der jetzigen Technik in 8k zu spielen ☺️
 
Zurück