News QD-OLED mit 360 Hz: Samsung stellt Panels für Gaming-Monitore in 27 und 32 Zoll vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu QD-OLED mit 360 Hz: Samsung stellt Panels für Gaming-Monitore in 27 und 32 Zoll vor

Samsung kündigt QD-OLED-Panels für neue Monitore an, eines mit 31,5-Zoll großer 4K/UHD-Auflösung und eines mit 27-Zoll-Diagonale mit WQHD und einer Bildwiederholfrequenz von 360 Hz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: QD-OLED mit 360 Hz: Samsung stellt Panels für Gaming-Monitore in 27 und 32 Zoll vor
 
Immer her damit, 240Hz, 4K und das bei 31,5", das hört sich extrem interessant an. Das sind die von mir bevorzugten Werte, wobei bis auf die Größe, alles immer steigerbar ist. Ich glaube aber, ich warte noch 2 Jahre, dann ist das auch mit dem Einbrennen klar und es gibt DP 2.1, mit gut 80GBit.

PCGH schrieb:
Immer her damit, 240Hz, 4K und das bei 31,5", das hört sich extrem interessant an. Das sind die von mir bevorzugten Werte, wobei bis auf die Größe, alles immer steigerbar ist.

Der erste OLED Monitor kam 2007 auf den Markt. Gut, 11" waren jetzt nicht unbedingt das, was sich die meisten als Hauptmonitor gewünscht haben, aber immerhin.

PCGH schrieb:
Für Monitore waren OLEDs allerdings lange nicht wirtschaftlich, was sich nun geändert hat.

Das Problem waren nicht die Kosten, sondern das einbrennen. Sony hat damals 1700$ aufgerufen und die wurden auch von etlichen bezahlt. Das Einbrennen hat dann dafür gesorgt, dass die Technik wieder in der Versenkung verschwunden ist.
 
werden die Panels für Alienware hergestellt ? meine mal gelesen zu haben, dass diese für die Dell Tochter eingesetzt werden
Wenn Dell entsprechende QD OLED Monitore anbietet ja. Wenn QD OLED verwendet wird kann es sich nur um Samsung handeln, da es keinen anderen Anbieter gibt. Alienware/Dell, Asus, Sony und co. kaufen nur Panels ein, produzieren aber keine eigenen.

Alienware nutzt bspw. für den AW3423dw bspw. ein Panel von Samsung
 
Wenn Dell entsprechende QD OLED Monitore anbietet ja. Wenn QD OLED verwendet wird kann es sich nur um Samsung handeln, da es keinen anderen Anbieter gibt. Alienware/Dell, Asus, Sony und co. kaufen nur Panels ein, produzieren aber keine eigenen.

Alienware nutzt bspw. für den AW3423dw bspw. ein Panel von Samsung
ah, ok; danke für die Info
 
Behaltet euren Premiumschrott, Samsung. Ich habe gerade euren ach so supertollen Neo G8 entsorgt. Das Ticket ist immer noch offen und ist nach wie vor unbeantwortet. NIE WIEDER… :daumen2:
 
Behaltet euren Premiumschrott, Samsung. Ich habe gerade euren ach so supertollen Neo G8 entsorgt. Das Ticket ist immer noch offen und ist nach wie vor unbeantwortet. NIE WIEDER… :daumen2:
oh, hattest Du Einbrennprobleme ? welchen Moni - Typ wirst Du jetzt nehmen ? IPS ?
Zu klein, wenn dann schon 38“!
mh, bis jetzt ist glaub ich kein QD-Oled Moni in der Größe angekündigt, vielleicht im Laufe des Jahres ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob es wirklich noch einen spür- oder "fühlbaren" Unterschied zwischen 120 Hz und 240, geschweigedenn 360 Hz macht... Von 60 zu 120 Hz gehe ich ja noch mit, aber alles darüber, ich weiß nicht...
 
Ich frage mich, ob es wirklich noch einen spür- oder "fühlbaren" Unterschied zwischen 120 Hz und 240, geschweigedenn 360 Hz macht... Von 60 zu 120 Hz gehe ich ja noch mit, aber alles darüber, ich weiß nicht...
Also ich habe einen 165 Hz Monitor. Ich spüre den Unterschied zwischen 120 Fps und 165 Fps. Kann mir schon vorstellen das man darüber hinaus auch einen deutlichen Unterschied spürt.
 
oh, hattest Du Einbrennprobleme ? welchen Moni - Typ wirst Du jetzt nehmen ? IPS ?

Ist kein OLED! Waren andere Probleme.
mh, man muss 240 oder 360 Hz erst mal befeuern können, selbst eine rtx 4090 kommt da schnell an ihre Grenzen
Bei vielen eSports-Titeln sollte das kein Problem sein. FHD + low settings sind im eSports-Bereich ja die Regel.
 
Die Ankündigung der Panels entspricht den bekannten Daten der angekündigten Asusmonitore, die diese Samsungpanels verwenden werden. Daher ist jetzt nur noch interessant, welche Hersteller ebenfalls auf die Panels setzen werden, und wie die kommenden LG-Panels dagegen aussehen werden.
 
Die Ankündigung der Panels entspricht den bekannten Daten der angekündigten Asusmonitore, die diese Samsungpanels verwenden werden. Daher ist jetzt nur noch interessant, welche Hersteller ebenfalls auf die Panels setzen werden, und wie die kommenden LG-Panels dagegen aussehen werden.
weiss man schon, wann die LG-Panels vorgestellt werden ? der Asus und die Alienwares sollen ja Anfang 2024 erscheinen. Danke Euch !
 
Zurück