News OLED-Monitore: Asus und MSI verlängern Garantien

Willkürlich gewählt, 1000€ Monitor, 1000€ GPU, 1000€ für den Rest. Damit sollte man ein absolut schmerzfreies Setup haben behaupte ich.

Würde man nach 3 Jahren alles neu kaufen, wäre das Hobby Gaming immer noch billiger als Golf, Reiten oder Skifahren. 5 Jahre und das Hobby wäre so im Bereich von Handball, Fußball oder Radfahren. Auf den Monat betrachtet liegt der 3000€ PC so zwischen 50€ und 80€, je nach 3 oder 5 Jahren Laufzeit. Viele hier im Forum würden behaupten, einen PC mit 5 Jahren Lebensdauer bekommt man auch für 2000€ samt Monitor. Spätestens wenn OLED in Richtung 700€ geht, werden OLED Monitore zu diesem Setup gehören. Dann ein 35€ pro Monat Hobby. Für Fußball schauen allein zahlt man mehr, für Internet zahlt man mehr.

Daher sage ich, der 3-5 Jahre Zyklus beim Komplettaustausch ist real und den werden wir auf breiter Basis sehen. Ich sehe daher kein mentales Hemmnis bei einem OLED der "nur 5" Jahre hält. Ich kenne das zudem von einem alten Plasma TV. Der war eingebrannt wie die Hölle, aber das Bild war trotzdem besser als die LCD Funzeln die 0 Tage und nicht 6 Jahre alt waren.
Wo wir bei "Lebensjahren" sind: ich glaube Gaming ist eins der Hobbies, das eher lebensverkürzend ist. Erst Recht, wenn man sich die geistigen Ergüsse so mancher Foristen hier durchliest.
 
3 Jahre... Hmm. Ich hab meinen aktuellen Monitor 9 Jahre. Meine Frau ihren 15?
Nach 3-6 Jahren dann burn-in und wegschmeißen?
Naja dann scheint ihr recht schmerzfrei zu sein. Muss jetzt nicht jedes Jahr sein, aber so alle 5-6 Jahre kann man schon mal auf was neues schönes umschwenken. Wenn man nicht ganz doof ist hat man keine Burnin Probleme und als Office Monitor holt man sich halt auch keinen OLED.
 
So richtig ausgereift scheint das ja alles noch nicht zu sein, obwohls natürlich top aussieht.
Denke da hat ein Wechsel auf Oled oder was immer der Nachfolger sein wird noch Zeit.
 
Aus dem Grund zögere ich noch bei einem OLED-Monitor, muss mich aber bald für einen entscheiden, bevorzuge leider immer noch einen Mini. LED monitor da alles dafür spricht was passiert wenn ich diese Burn in Software vergessen laufen zulassen nach einer Session bin ich dann gf ? ne lass mal Lieber ist mir zu heikel.
 
Wer eine 4090, 4080, i9, X3D oder ähnliches kauft muss damit rechnen, dass der Wert innerhalb von zwei Jahren auf die Hälfte absackt. So hart, dass man meint, dass der OLED nur noch die Hälfte Wert ist, muss man so ein Ding erst einmal in zwei Jahren einbrennen.
Wer High End kauft, interessiert sich sicherlich nicht für den Preisverfall. Den hat man überall, nur bei Apple ist er sehr langsam. Das ist eine Investition in der man sich von Anfang an klar ist, dass die Teile stark an Werk verlieren werden.
Mein PC kostet stand heute wohl nur noch 60-80% von dem was ich bezahlt habe, ist mir aber egal. Hat mir mehrere tausend Stunden an Spaß bereitet.
 
Aus dem Grund zögere ich noch bei einem OLED-Monitor, muss mich aber bald für einen entscheiden, bevorzuge leider immer noch einen Mini. LED monitor da alles dafür spricht was passiert wenn ich diese Burn in Software vergessen laufen zulassen nach einer Session bin ich dann gf ? ne lass mal Lieber ist mir zu heikel.
Das ist im Monitor implementiert, der sagt dir das schon.
Und immer schön am Strom lassen, dann macht er sowas auch wenn der Monitor aus ist.
 
Ok, das wusste ich nicht, aber stell dir mal vor, hast einen Strom Ausfall oder die Sicherung fliegt raus, was dann ?
Nichts, es ist eine Routine die hilft aber nicht schadet.
Findet die ab und zu mal nicht statt, ist es ok.
Man sollte nur nicht täglich den Strom abstellen, was mehr machen wie man denkt, die machen immer ihre Steckerleisten aus , das sollte man eben nicht tun ☺️
Wenn du jetzt im Urlaub oder 1 mal die Woche den Strom abstellst, ist es nicht so schlimm.

Das liest sich immer alles komplizierter als es ist .
Oleds haben keine Probleme mehr und darum erhören die auch die Garantie Zeiten. Es passiert einfach nichts so schnell. Eigentlich wie bei jedem tv, gibt überall nen Haken 😅😂
 
Muss jetzt nicht jedes Jahr sein, aber so alle 5-6 Jahre kann man schon mal auf was neues schönes umschwenken.
Sehe ich auch so,in 3-6Jahren hat sich auch wieder ne Menge getan wo sich nen Upgrade mehr als lohnt.

Leute die nur etwas der technik hinterher sind,kaufen noch deutlich eher neues.

Bei mir steht nen Moni nie länger als 5Jahre,je nach Fortschritt noch deutlich kürzer.

8Jahre und länger niemals,und da sieht auch LCD nicht mehr so gesund aus zeigt ja auch rtings.

Gerade wo heute die BQ immer besser wird,HDR immer geiler wird,das bewegbild immer klarer,gammel ich doch nicht 15Jahre an ein Moni,das leben ist zu Kurz und ich will top BQ genießen.
Ok, das wusste ich nicht, aber stell dir mal vor, hast einen Strom Ausfall oder die Sicherung fliegt raus, was dann ?


Nix,jeder refresh wird gespeichert, wenn er unterbrochen wird,wird das protokoll verworfen und er fängt wieder von neuen an sobald er wieder im standby ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück