News WQHD mit 480 Hz: LG kündigt überraschend neues OLED-Panel an

Finde man kann sich freuen dass es solche Ankündigungen gibt. OLEDs sind in Bildqualität und Kontrast einfach überragend und dass das ganze Traktion kriegt freut mich.
1: die obere Grenze liegt bei etwa 1000Hz.
Gibt es dazu eine Quelle? Während ich mir sicher bin dass wir mehr wie 120Hz warnehmen und es dafür auch genug Beweise gibt höre ich zum ersten Mal das wir bis ca. 1kHz warnehmen sollen.
Nimm einfach ein Haar. Das Haar ist etwa so breit, wie ein Pixel eines 27" 8K Monitors. Du kannst das Haar sehen? dann kannst du auch den Unterschied von 8K wahrnehmen. Nun legst du das Haar auf etwas weißes, etwa ein gut geputztes Waschbecken oder eine Badewanne. Jetzt sticht es noch deutlicher ins Auge. Nun gehst du solange zurück, bis du das Haar nicht mehr siehst. Du wirst sehr weit zurückgehen müssen. Damit kannst du dann auch sehen, dass selbst 16K, 32K und 64K Monitore noch einen gewissen Nutzen haben. Ein anderer Punkt, der einem ins Auge springt ist der Treppenstufeneffekt.
Sehr schöne Analogie. Solange wir einzelne Pixel im Kontrastreichen Darstellungen warnehmen solange bringt mehr Auflösung auch mehr. Erst wenn wir nativ ohne jegliches AA keine Aliasingeffekte mehr warnehmen dürften wir den Punkt erreicht haben in dem mehr Auflösung keinen Vorteil mehr hat. Aber die DPI ist noch ein ganzes Stück entfernt. Der qualitative Vorteil wird aber immer geringer und wir haben mit 4k bereits einen Punkt erreicht ab dem es nur noch kleine Vorteile aber hohe "Kosten" für gibt.
 
Sehr schöne Analogie. Solange wir einzelne Pixel im Kontrastreichen Darstellungen warnehmen solange bringt mehr Auflösung auch mehr. Erst wenn wir nativ ohne jegliches AA keine Aliasingeffekte mehr warnehmen dürften wir den Punkt erreicht haben in dem mehr Auflösung keinen Vorteil mehr hat. Aber die DPI ist noch ein ganzes Stück entfernt. Der qualitative Vorteil wird aber immer geringer und wir haben mit 4k bereits einen Punkt erreicht ab dem es nur noch kleine Vorteile aber hohe "Kosten" für gibt.
Ja, aber was haben wir davon? Rechtfertigt der optische Gewinn von bspw. 8K gegenüber 4K den Leistungshunger? Klar, wenn es um scharfe Schrift im Homeoffice geht, dann ist die gestiegene Leistungsaufnahme gering. Bzw. ist der Gewinn von 240 hz gegenüber 120 hz den doppelten Leistungshunger Wert?
 
Ja, aber was haben wir davon? Rechtfertigt der optische Gewinn von bspw. 8K gegenüber 4K den Leistungshunger? Klar, wenn es um scharfe Schrift im Homeoffice geht, dann ist die gestiegene Leistungsaufnahme gering. Bzw. ist der Gewinn von 240 hz gegenüber 120 hz den doppelten Leistungshunger Wert?
Wie bereits angemerkt muss das jeder selbst entscheiden.
Es wird aber gerne verkannt dass besser nicht nur quantitativ messbar besser ist sondern es auch für uns qualitativ spürbar Vorteile gibt. Diese werden mit jedem Sprung aber natürlich geringer, weshalb der Preis und die Entwicklungen bei der HW entscheiden werden ob sich sowas durchsetzen kann.
Ich persönlich glaube aber dass wir mehr Upscaling und Frame Generation sehen werden. Je höher die Auflösungen desto unbedeutender werden die Fehler in der Prädiktion, je höher die fps desto weniger werden uns die Artefakte auffallen die vereinzelt mal kurz auftreten usw. Man kann damit auch agressiver sein beim Upscaling/FG.
Man stelle sich vor man hat ein 8k Upsampling was zwar Quantitativ mit Native nicht mithalten kann aber Qualitativ für uns hinreichend genau ist und dadurch auch dann noch 100fps möglich sind um dann durch FG so 2-3 zwischenbilder zu schieben, die uns dann die 300-400fps sehen lassen. Da ist es auch nicht mehr schlimm dass einzelne Frames kleinere Artefakte haben dass werden wir vermutlich nicht mehr warnehmen können. Die Vorteile der höheren Bildrate/Pixeldichte hingegen schon.
 
Mir wäre es ja wichtiger das sie das Einbrennrisiko minimieren/verhindern, so das man einen OLED auch vollkommen wie einen normalen Monitor benutzen kann, also mit eingeblendeter Taskleiste und diversen Icons.

Aktuell traue ich mich das nicht, und nein ich möchte nicht die Taskleiste automatisch ausblenden oder auf meine Icons verzichten. Ich nutze dafür das Startmenü überhaupt nicht (habe ich im Dezember mal geöffnet weil mein Gegner bei Hearthstone ewig überlegt hat und ich habe die News App von Windows 10 geöffnet um ne Runde zu surfen ;) )
 
Ja, ich habe es auch so gemeint, dass es jeder mit sich ausmachen muss. Die Grenzen sind ja auch fließend. Es könnten aber gerne auch noch mehr Abstufungen geben. 2K 3K 4K 5K 6K 7K 8K usw.

Ich bin ja jetzt sogar runter von 4K auf 3440 x 1440... :-)
Gibt dich genug Abstufungen.
Nutzt halt nur keiner.
Alles mit nK ist mir eh ein Graus.
 
Braucht keine Sau. Bringt 27 Zoll, WQHD, OLED und 165-180 Hz und das für 400 € und das Ding wird gekauft.
Alles darüber soll doch nur meine GPU zum kotzen bringen, das ich mir in 2 Jahren ja eine neue kaufen soll.
Für mich auch eher Marketing als praktischer Nutzen.

Die Meisten bemerken oberhalb von 240Hz gar keine Unterschiede mehr.
 
Die meisten haben noch nie mehr als 120Hz überhaupt ausprobiert.
Wie sollen sie da wissen, dass sie über 240Hz keinen Unterschied mehr merken?
Ist halt wie so vielen Dingen, gibt auch Leute, für die jedes Wasser gleich schmeckt.
 
Am Besten hat der Monitor so viel Hz, dass man kein Adaptive Sync mehr braucht. Ab wieviel Hz das genau eintritt ist sicher wieder abhängig vom einzelnen. Also ich sehe bei 480 Hz sicher kein Tearing mehr.
 
Hab auch immer gedacht mein oled mit 120 herz und schnellem imput lag ist gut genug. das Video hat mir jedoch die augen geöffnet das mehr herz auch bessere bildquali bedeuted.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hab zuhause drei Monitore.240hz mit 240fps befeuert und mit dem ich spiele.120hz für frauchen und 60hz für die Kinder.Wir spielen alle Fortnite.Wenn ich mal,am 60hz Monitor der Kinder kurz spiele, ist es unerträglich mit 60fps.Selbst auf dem 120hz Monitor meiner frau spürt man den Unterschied deutlich zu 240 fps.Wie ignorant, können manche Menschen nur sein.Einfach stur zu behaupten, das wir kein Unterschied erkennen würden.Manche Menschen behaupten sogar das man nicht mehr als 24fps erkennen könnte
 
Ich hab zuhause drei Monitore.240hz mit 240fps befeuert und mit dem ich spiele.120hz für frauchen und 60hz für die Kinder.Wir spielen alle Fortnite.Wenn ich mal,am 60hz Monitor der Kinder kurz spiele, ist es unerträglich mit 60fps.Selbst auf dem 120hz Monitor meiner frau spürt man den Unterschied deutlich zu 240 fps.Wie ignorant, können manche Menschen nur sein.Einfach stur zu behaupten, das wir kein Unterschied erkennen würden.Manche Menschen behaupten sogar das man nicht mehr als 24fps erkennen könnte
Menschen sind Unterschiedlich. Ich z.b bin mit 60 FPS sehr zufrieden. Einen Unterschied zu 144Hz an meinem TV merke ich schon. Aber der Unterschied ist extrem vom Spiel abhängig. Ein Alien Isolation , Hitman oder Baldurs Gate machen bei mir kein Unterschied. Rennspiele oder schnelle Shooter merke ich doch schon.
 
Ich hab zuhause drei Monitore.240hz mit 240fps befeuert und mit dem ich spiele.120hz für frauchen und 60hz für die Kinder.Wir spielen alle Fortnite.Wenn ich mal,am 60hz Monitor der Kinder kurz spiele, ist es unerträglich mit 60fps.Selbst auf dem 120hz Monitor meiner frau spürt man den Unterschied deutlich zu 240 fps.Wie ignorant, können manche Menschen nur sein.Einfach stur zu behaupten, das wir kein Unterschied erkennen würden.Manche Menschen behaupten sogar das man nicht mehr als 24fps erkennen könnte
Erstmal ist die Bilderwiederholrate = Frames per Second (FPS) nicht das selbe wie die Bildwiederholfrequenz (Hz) des Monitors oder TVs.

Das hast du etwas zu sehr durcheinander geworfen.

Aber ja im Kern weiß man was du meinst.
 
Zurück