News OLED-Monitore: Asus und MSI verlängern Garantien

2 Jahre Garantie, also genauso lange wie die gesetzliche Gewährleistung. Bei dem Zusatz "sachgemäße Nutzung" ist eine exzessive Nutzung ausgeschlossen. Man geht also höchstens von 8 Stunden Nutzungsdauer am Tag aus.

In dem Fall ist die Garantie eher als Werbung zu betrachten. Ich denke nicht das es unter diesen Umständen jemals zu einem berechtigten Anspruch kommt. Und genau das werden sich auch die Hersteller errechnet haben.

Insofern nicht wirklich ernst zu nehmen.
Garantie ist und bleibt was anders wie die Gewährleistung.
 
Wer eine 4090, 4080, i9, X3D oder ähnliches kauft muss damit rechnen, dass der Wert innerhalb von zwei Jahren auf die Hälfte absackt. So hart, dass man meint, dass der OLED nur noch die Hälfte Wert ist, muss man so ein Ding erst einmal in zwei Jahren einbrennen.

Man kann sich nicht über denMangel an Perfektion bei einem leicht eingebrannten OLED beschweren und allen ernstes behaupten ein IPS wäre besser. Letzterer war imo schon an Tag 1 zehn mal weiter von der gewünschten Perfektion entfernt als es ein eingebrannter OLED von RTINGS ist.

Schade, dass die Lebenszeit nicht in Stunden angegeben ist, dann könnte jeder selber rechnen wie lange der OLED hält, aber für mich gilt die Devise, dass auch ein eingebrannter OLED besser ist als ein IPS oder VA. Man könnte es ja mit Spin versehen, das ist kein Einbrennen, das ist ein Loyalty-Tattoo zu eurem Lieblingsspiel direkt auf dem Schirm. Schlägt jedes CoD Tattoo auf der Backe.
 
Leider ist die Oled Technik wirklich noch...naja Pixelshift,Pixel Refresh, Aktive Kühlung....ja irgendwie noch nicht so weit die Technik wie man es viell. gerne schon hätte.
Wenn du damit einen Lüfter meinst, dann ist das einerseits nicht OLED-exklusiv, da alle Monitore mit GSync-Ultimate-Modulen eine aktive Kühlung für das Modul benötigen auch LCD-Monitore. Andererseits hat der Samsung OLED G8 keinen Lüfter verbaut (ist aber bislang meines Wissens der einzige QD-OLED ohne Lüfter).

Habe meinen OLED G8 nun seit gut einem Jahr und bin immer wieder aufs Neue von der Bildqualität begeistert. Leider sind es bei Samsung keine so guten Garantie-Bedingungen wie bei Dell. Die könnten sich da ruhig mal ein Beispiel daran nehmen.
 
Wer eine 4090, 4080, i9, X3D oder ähnliches kauft muss damit rechnen, dass der Wert innerhalb von zwei Jahren auf die Hälfte absackt. So hart, dass man meint, dass der OLED nur noch die Hälfte Wert ist, muss man so ein Ding erst einmal in zwei Jahren einbrennen.

Ein 5800X3D kostet mich 280 Euro. Da ist es okay, wenn er nach 24 Monaten nur noch 140 Euro wert ist. Als ich vor zwei Jahren 800 Euro für einen Monitor ausgegeben habe, geschah das dagegen in Erwartung einer Nutzungsdauer von 7-12 Jahren. Produkte, bei denen der Hersteller sich keine 5-Jahres-Garantie zutraut, passen da eher schlecht. Zumal man eine CPU nicht plötzlich aufhört, die beim Kauf gestellten Ansprüche zu erfüllen – sie kommt nur nicht mit neuen, höheren Anforderungen daher. Monitore dagegen bauen ab und wenn man unterhalb des Erst-Einsatz-Niveaus "Bildausgabe ohne Artefakte" keinen Bedarf für etwas schlechteres hat, dann ist ein Qualitätsverlust durch Einbrennen ein Totalschaden.
 
Ein 5800X3D kostet mich 280 Euro. Da ist es okay, wenn er nach 24 Monaten nur noch 140 Euro wert ist. Als ich vor zwei Jahren 800 Euro für einen Monitor ausgegeben habe, geschah das dagegen in Erwartung einer Nutzungsdauer von 7-12 Jahren. Produkte, bei denen der Hersteller sich keine 5-Jahres-Garantie zutraut, passen da eher schlecht. Zumal man eine CPU nicht plötzlich aufhört, die beim Kauf gestellten Ansprüche zu erfüllen – sie kommt nur nicht mit neuen, höheren Anforderungen daher. Monitore dagegen bauen ab und wenn man unterhalb des Erst-Einsatz-Niveaus "Bildausgabe ohne Artefakte" keinen Bedarf für etwas schlechteres hat, dann ist ein Qualitätsverlust durch Einbrennen ein Totalschaden.

Willkürlich gewählt, 1000€ Monitor, 1000€ GPU, 1000€ für den Rest. Damit sollte man ein absolut schmerzfreies Setup haben behaupte ich.

Würde man nach 3 Jahren alles neu kaufen, wäre das Hobby Gaming immer noch billiger als Golf, Reiten oder Skifahren. 5 Jahre und das Hobby wäre so im Bereich von Handball, Fußball oder Radfahren. Auf den Monat betrachtet liegt der 3000€ PC so zwischen 50€ und 80€, je nach 3 oder 5 Jahren Laufzeit. Viele hier im Forum würden behaupten, einen PC mit 5 Jahren Lebensdauer bekommt man auch für 2000€ samt Monitor. Spätestens wenn OLED in Richtung 700€ geht, werden OLED Monitore zu diesem Setup gehören. Dann ein 35€ pro Monat Hobby. Für Fußball schauen allein zahlt man mehr, für Internet zahlt man mehr.

Daher sage ich, der 3-5 Jahre Zyklus beim Komplettaustausch ist real und den werden wir auf breiter Basis sehen. Ich sehe daher kein mentales Hemmnis bei einem OLED der "nur 5" Jahre hält. Ich kenne das zudem von einem alten Plasma TV. Der war eingebrannt wie die Hölle, aber das Bild war trotzdem besser als die LCD Funzeln die 0 Tage und nicht 6 Jahre alt waren.
 
Willkürlich gewählt, 1000€ Monitor, 1000€ GPU, 1000€ für den Rest. Damit sollte man ein absolut schmerzfreies Setup haben behaupte ich.

Würde man nach 3 Jahren alles neu kaufen, wäre das Hobby Gaming immer noch billiger als Golf, Reiten oder Skifahren. 5 Jahre und das Hobby wäre so im Bereich von Handball, Fußball oder Radfahren. Auf den Monat betrachtet liegt der 3000€ PC so zwischen 50€ und 80€, je nach 3 oder 5 Jahren Laufzeit. Viele hier im Forum würden behaupten, einen PC mit 5 Jahren Lebensdauer bekommt man auch für 2000€ samt Monitor. Spätestens wenn OLED in Richtung 700€ geht, werden OLED Monitore zu diesem Setup gehören. Dann ein 35€ pro Monat Hobby. Für Fußball schauen allein zahlt man mehr, für Internet zahlt man mehr.

Daher sage ich, der 3-5 Jahre Zyklus beim Komplettaustausch ist real und den werden wir auf breiter Basis sehen. Ich sehe daher kein mentales Hemmnis bei einem OLED der "nur 5" Jahre hält. Ich kenne das zudem von einem alten Plasma TV. Der war eingebrannt wie die Hölle, aber das Bild war trotzdem besser als die LCD Funzeln die 0 Tage und nicht 6 Jahre alt waren.

Ich weiß nicht, ob ich damit jetzt jemanden schockiere, aber:
Man kann einen Monitor nach einer Aufrüstung auch am neuen PC weiterverwenden.
Genauso wie abgefahrene Reifen nach 3 Jahren oder Ritzel und Kette nach 5 Jahren keinen Tausch des gesamten Fahrrads erfordern. 3.000 Euro habe ich vielleicht über die letzten 30 Jahre ins Zweirad investiert – und dabei wurde mir das erste noch geklaut.
Meine vier Monitoranschaffungen im gleichen Zeitraum sollten, zufällig, auf einen ähnlichen Betrag kommen, wenn man die Inflation nicht berücksichtigt. Alle drei Jahre einen neuen Monitor zu kaufen, würde ich schon allein wegen dem resultierenden Elektroschrott kritisieren. Aber gut – ich zahle auch nur 20 Euro pro Nase und Monat für Internet inklusive Telefon.
 
Und diese Bekannten würde alle auch Monitore mit Burn-In nehmen?
4thVariety stellt seinen Neukauf alle drei Jahre ja explizit als Lösung für Produkte dar, bei denen ein fehlerfreier Betrieb nur 36 Monate lang garantiert werden kann. Das ist erstmal unabhängig davon, ob dieser Betrieb beim Erst-, Zweit- oder Drittnutzer stattfindet.

(Davon abgesehen kann eine Weitergabe nach 1,5 Jahren bei z.B. einer durchschnittlichen Lebensdauer von 7,5 Jahren auch keine Lösung für die Mehrheit sein. Denn die Mehrheit besteht in dem Fall aus vier Leuten pro Neukäufer, die ausschließlich dessen Altware aufbrauchen.)
 
Nochmal verkürzt zur Wiederholung:
4th Variety: "Burn-In ist kein Problem, CPUs sind nach zwei Jahren auch nur noch die Hälfte wert."
Ich: "Gute Monitore sind teurer als CPUs und sollten deutlich länger als zwei Jahre bis zum Burn-In halten."
4th Variety: "PC-Setups [inklusive Burn-In-Monitor] muss alle drei Jahre zu tauschen ist üblich und nicht teurer als andere Hobbys."
Ich: "Es ist teurer und jedes Mal den Monitor [wegen Burn-In] mitzutauschen führt zu unschönem Elektroschrott."
Du: "Es fällt kein Elektroschrott an, man gibt den Monitor einfach jemand anderem."

Also entweder willst du einen Monitor mit Burn-In verkaufen oder ich habe dich falsch verstanden und deine Aussage hat weder etwas mit dem Post zu tun, dass du zitiert hast, noch mit dem Thread, in dem du postet. Hier geht es um Geräte, für die der Hersteller keine Burn-In-frei-Garantie für mehr als drei Jahre geben möchte/kann.
 
Ich finds viel interessanter, dass Leute mit dem Preis kommen, wenn der Wechsel von IPS auf OLED einen höheren Bildqualitätsvorteil bringt als der Wechsel von RTX 3000 auf RTX 4000 (und die im hypothetischen Beispiel niedrigeren Presets bei der RTX 3000, Hoch zu Ultra).
Und dennoch kaufen sich viele aus dem Enthusiasten-Bereich jede Gen ne neue GPU.
 
3 Jahre... Hmm. Ich hab meinen aktuellen Monitor 9 Jahre. Meine Frau ihren 15?
Nach 3-6 Jahren dann burn-in und wegschmeißen?
 
3 Jahre... Hmm. Ich hab meinen aktuellen Monitor 9 Jahre. Meine Frau ihren 15?
Nach 3-6 Jahren dann burn-in und wegschmeißen?
Kommt ja auch auf den eigenen Anspruch an.
Wenn ich an den Monitor denke den ich vor 15 Jahren hatte, bin ich froh den schon lange nicht mehr zu haben.
 
Zurück