Bei mir sind Inhalte 95% statisch, mein Bildschirn steht auf 100% Helligkeit (weils hier sehr hell ist umgebungsseitig) und das muss der jeden Tag 8 Stunden im Mittel machen. Das 24/7 dient nur dazu in einem Jahr zu erreichen wofür man sonst 3 Jahre warten müsste.
Dafür braucht es keinen Test. Bei Max Helligkeit im Dauerbetrieb mit statischen Inhalten brennt dir jeder OLED ein.
Kannst das Thema damit abhaken. Das wird erst wieder relevant für dich, wenn OLEDs 1000-2000 nits vollflächig schaffen und du dann trotzdem nur 250 nits abrufen würdest. Dann stehen die Chancen schon besser, dass er das sehr lange mitmacht.
Aber aktuell sind die meisten OLEDs ja in SDR auf vollflächig 250 Nits begrenzt. Mir reicht das z.B. dicke, da ich nur 100-150 nits brauche, aber klar, wenn man an einem Fenster sitzt, dann muss es natürlich sehr viel heller sein.
Übrigens, ich hab meinen OLED jetzt schon fast zwei Jahre, keine Anzeichen von Burn in. Nutze wie gesagt etwas über 100 nits im Desktopbetrieb und spiele sonst alles mit 1000 nits HDR usw.
Beitriebszeit ca 5000 Stunden. 60% Desktop Nutzung.
Wenn man im Desktopbetrieb nicht immer hohe Helligkeit braucht oder nicht immer das selbe spiel 3000 Stunden lang spielt, dann ist OLED schon sehr unproblematisch. Hat man ein anderes Nutzungszenario, muss man mit Burn In rechnen und sollte sich ggf. nach was anderem umsehen.
Das sind jetzt aber auch keine neuen Erkenntnisse. Das ist seit vielen Jahren bekannt. Aber scheinbar fällt es vielen Leuten schwer, aus ihren Nutzungsgewohnheiten rückschlüsse auf den Burn in zu ziehen.
Da kommen dann Kommentare wie "ich hab gelesen, Desktop Nutzung ist wegen statischer inhalte problematisch und verursacht burn in, aber Gaming soll ok sein. Jetzt hab ich 3000 Stunden WoW gespielt und jetzt hat sich das HUD eingebrannt! WIE KANN DAS SEIN!!!???"
Bisschen gesunder Menschenverstand bewirkt manchmal Wunder...