Ohne Krieg, Gewalt und Machtstreben würde die Menschheit lange nicht mehr existieren...

• Ersteller Ersteller Gast1675465802
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ohne Krieg, Gewalt und Machtstreben würde die Menschheit lange nicht mehr existieren...

Das passt schon ganz gut zum Thema ;)

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden Autobahnen aber durchaus strategisch berücksichtigt. Das Autobahnnetz der BRD ist z.B. als Behelfsstart/-landebahn fest eingeplant.

Zur hochtechnisierten Wehrmacht könnte man auch noch anmerken, dass Deutschland im zweiten Weltkrieg fast doppelt so viele Pferde einsetze, wie im ersten.

hi,
es ging mir auch nur darum einen mythos zu entkräften.

AW: Ohne Krieg, Gewalt und Machtstreben würde die Menschheit lange nicht mehr existieren...

Naja, bis wir soweit sind wie die Menschen in Star Trek wird noch eine Weile vergehen.

Star Trek beschreibt eine utopische Zukunft, in der die Menschheit enorme soziale und technische Fortschritte erzielt hat. Erzählt werden die Geschichten von Schiffsmannschaften und Mitreisenden auf Raumschiffen und -stationen der militärischen und wissenschaftlichen Sternenflotte. Von besonderer Bedeutung ist die Errungenschaft des Warp-Antriebs, der die quasi-überlichtschnelle interstellare Raumfahrt und somit den Kontakt zu extraterrestrischen Spezies überhaupt erst ermöglicht. Darüber hinaus hat die Menschheit die meisten der heutigen Probleme, wie etwa soziale Ungleichheit, Rassismus, Intoleranz, Armut und Krieg, überwunden. Auch Kapitalismus und Geldfunktion existieren nicht mehr. Die Menschheit ist zu einer globalen Einheit herangewachsen und besiedelt über die Erde hinaus weitere Planeten.

Aber die Menschen sind nun mal von Natur aus Machtversessen. Da trägt jeder seine Schuld mit. Sei es die Politik, Bevölkerung, Waffenhersteller, Medien usw. Wenn jeder Mensch alles besitzen könnte was er will wäre vielleicht Frieden... Vielleicht aber auch verstehen sie es irgendwann, das wir alle im selben Boot sitzen...

Ich hab das schon mal irgendwo im thread geschrieben.
Wenn wir so weit sind das wir uns untereinander vertragen,verlegen wir unsere Konflikte halt auf außerhalb des Globus.
Prinzipiell ist Star Trek nämlich auch nichts anderes als ein Western, zumindest in seiner ursprünglichen Form.

Ich hab das schon mal irgendwo im thread geschrieben.
Wenn wir so weit sind das wir uns untereinander vertragen,verlegen wir unsere Konflikte halt auf außerhalb des Globus.
Prinzipiell ist Star Trek nämlich auch nichts anderes als ein Western, zumindest in seiner ursprünglichen Form.

Des kommt drauf an...

Wenn wir in Frieden außerhalb des Planeten unterwegs sind, und andere nicht, sind nicht wir an den Konflikten schuld....

Dann sag mir doch mal wer an den Kriegen hier schuld war.
Wahrscheinlich immer der der angefangen hat.;)

Dann sag mir doch mal wer an den Kriegen hier schuld war.
Wahrscheinlich immer der der angefangen hat.;)

Wahrscheinlich...^^ ;)

Solange wir nicht den ersten Schuss machen im Weltall...^^

Aber wieder zurück auf die Erde:

Ich denke nicht, das wir uns irgendwann alle vertragen. Meistens schimpft man doch über andere Menschen hinter deren Rücken. Und das wird irgendwann ans Licht kommen. Die Menscheit tratscht halt gerne... xD

solange es religionen wie den islam und christentum gibt, gibts keinen frieden.

solange es religionen wie den islam und christentum gibt, gibts keinen frieden.

Würde ich nicht so sagen. Wenn man sich genau an seine Religion halten würde, dann würde es auch so was wie Krieg, Gewalt und Tot nicht geben.

Würde ich nicht so sagen. Wenn man sich genau an seine Religion halten würde, dann würde es auch so was wie Krieg, Gewalt und Tot nicht geben.
aber ist denn nicht genau das, auch das problem an der religion?
ist religion nicht der mensch?
ist religion nicht auslegungssache?
kommt es bei der religion nicht auf den blickwinkel der betrachtung an?

nutzt der mensch die religion aus, oder nutzt die religion den menschen aus?

fragen über fragen..

aber ist denn nicht genau das, auch das problem an der religion?
ist religion nicht der mensch?
ist religion nicht auslegungssache?
kommt es bei der religion nicht auf den blickwinkel der betrachtung an?

nutzt der mensch die religion aus, oder nutzt die religion den menschen aus?

fragen über fragen..

Warum sollte dann genau das Problem sein? Beim Christentum gibt es die 10 Gebote. Wenn sich jeder Christ daran halten würde, dann gäbe es von der Seite keine Gewalt mehr. Hier gibt es auch keinen anderen Blickwinkel. Zumindestens kann ich mir nicht erklären das man an denen 10 Geboten so sehr "Wackeln" kann, dass man plötzlich Töten darf was man begehrt :ugly:
Und der Ismal ist auch ein sehr friedlicher Glaube. Ich habe mir auch schon mehreren Moslems sagen lassen, dass im Koran geschrieben steht, dass man nur aus Notwehr Töten darf. Alles andere in der Hinsicht (für den Glauben Töten, wie es die Extremisten tun) enspricht nicht mehr den Koran.
Deswegen finde ich es auch Schade das es viele Leute gibt, die schon allein bei dem Wort Islam sofort an Terror denken.

Und ja, Religion ist Auslegungssache. Dennoch gibt es Dinge bei der Religion, bei denen man einfach nicht viel rütteln kann und die fest geschrieben sind, wie ich dir auch oben schon genannt habe.

Zu deiner letzten Frage kann ich dir auch eine einfache Auskunft geben: Es gibt Menschen, die über die Religion andere Menschen ausnutzen. Meist sind die Ausgenutzen Menschen ungebildet und müssen eben auf die "gebildeten" Menschen und deren Wort glauben oder es sind Menschen, die absolut verrückt geworden sind und einfach nur noch nach viel mehr Macht streben.

@Axi
ich will dir hier nicht widersprechen, möchte aber auch nicht über religion diskutieren...weil ich selbst nicht so viel davon halte.
meine fragen wurden im laufe meines lebens mit hilfe der philosophie besser beantwortet. die betonung liegt auf besser, dass soll nicht heissen richtiger.
religion ist glauben...ich glaube leider nicht.

Das Problem ist, dass große, organisierte Religionen wie Christentum und Islam (im Kontrast zum privaten Glauben) eine externe Deutungshoheit schaffen. Dadurch wird gleichzeitig eigenes Denken (was Krieg,... verhindern könnte) reduziert und die nötige Infrastruktur geschaffen, damit einzelne große Massen in ihrem (unfriedlichen) Sinne mobilisieren können.
Religion und Frieden ist somit möglich, aber Frieden ohne (diese) Religionen ist einfacher.

Nunja,aber der Mensch hat ohne Zweifel die Religionen selber geschaffen.
Nach dem was du sagst ist das nur passiert um einen Krieg bzw. Konflikt zu rechtfertigen.

Das Problem ist, dass große, organisierte Religionen wie Christentum und Islam (im Kontrast zum privaten Glauben) eine externe Deutungshoheit schaffen. Dadurch wird gleichzeitig eigenes Denken (was Krieg,... verhindern könnte) reduziert und die nötige Infrastruktur geschaffen, damit einzelne große Massen in ihrem (unfriedlichen) Sinne mobilisieren können.
Religion und Frieden ist somit möglich, aber Frieden ohne (diese) Religionen ist einfacher.

Es gibt eigentlich zwei Probleme in die es so weit führen.
Einmal die wirkliche Unwissenheit der Menschen, da sie nicht "gebildet" wurden um die Bibel o.ä. selber lesen können bzw. ihnen nicht richtig überliefert wird.
Und des andere durch Unzufriedenheit und Neid bzw. sogar Hass von Menschen. Solche sind durch Meinungsmacher und Hassprediger leichter anfällig, als Menschen die absolut zufrieden mit dem sind was sie haben und was sie bekommen.

@padme: Ist das nicht bei dir im weitesten Sinne nicht dann auch ein "Glaube" an etwas?! ;) Du glaubst halt nicht das was dir eine Religion sagt, sondern schaffst dir eben deinen eigenen Glauben. Aber das ist jetz eine weite auslegungssache und hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun. Also geh ich jetz mal nicht mehr weiter drauf an :daumen: Aber ich glaub du verstehst was ich mein.

@axi
da hast du vollkommen recht. ich denke jeder mensch glaubt an etwas, das empfinde ich auch als sehr wichtig, denn ich denke auch, dass eben jeder von uns auf der suche nach antworten ist.

naja .. letztendlich verdanken wir der religion, respektive der "externe Deutungshoheit", doch schon eine menge .. ohne sie, wäre der mensch weiterhin ein tier .. erst die relegion brachte dem menschen werte, moral, sitte, anstand .. all das, was wir heute sind.

ohne die relegion, aber auch ohne ihre "externe Deutungshoheit", wären wir heute nur stupide wesen, die nur darauf bedacht wären, ihre genetische information zuverstreuen eben weil diese genetische information uns das sagt. und das um jeden preis ! die relegion hat erst das tier im menschen gezähmt.

@topic .. blödsinn

"... würde unsere welt besser sein"

ohne machtstreben keine gewalt ergo kein krieg ergo COOOL

naja .. letztendlich verdanken wir der religion, respektive der "externe Deutungshoheit", doch schon eine menge .. ohne sie, wäre der mensch weiterhin ein tier .. erst die relegion brachte dem menschen werte, moral, sitte, anstand .. all das, was wir heute sind.

ohne die relegion, aber auch ohne ihre "externe Deutungshoheit", wären wir heute nur stupide wesen, die nur darauf bedacht wären, ihre genetische information zuverstreuen eben weil diese genetische information uns das sagt. und das um jeden preis ! die relegion hat erst das tier im menschen gezähmt.

da muss ich dir leider widersprechen, die philosophie hat den menschen schon weit früher kultiviert, aber nicht nur die, die indianer am amazonas sind auch ohne religion auf ihre art kultiviert.
deshalb kann man das so nicht sagen...

.. erst die relegion brachte dem menschen werte, moral, sitte, anstand .. all das, was wir heute sind.

Absolut falsch. Es gab in jedweder Form menschlichen Zusammenlebens, von den ersten Familiensippen bis hin zu den hohen Kulturen Werte-codices (ob nun schriftlich verifiziert oder durch mündliche Überlieferung durch Geschichten und Lieder), die das friedliche Zusammenleben innerhalb dieser Gemeinschaftsverbände regelten. Und zwar unabhängig von Religionen. Betrachtet man sich die Geschichte der süd- und mittelamerikanischen Hochkulturen, war es da gerade die Religion, die uns mit unseren heutigen Moral- und Sittenbegriffen den Magen umdrehen würde.

@topic .. blödsinn

"... würde unsere welt besser sein"

ohne machtstreben keine gewalt ergo kein krieg ergo COOOL
Da haste allerdings Recht.
:daumen:

Hmm:
Neuen Thread zum Thema "(Un)Sinn von Relgionen"?
Ich denke, das Thema wird ganz schnell ganz weit über die Grenzen eines Threads zu Krieg&Gewalt hinauswachsen.

@padme & fanator

sicherlich gab es seit beginn der menschwerdung vor 160.000 jahren moralisch / ethische gedanken, diese allerdings als philo. zubezeichnen halte ich für falsch. erste philo. gedanken begannen mit der ära platons, lange nach den hochkulturen und lange nach dem beginn des judentums.
philo. ist meiner ansicht nach, und ich denke in ihren grundzügen will sie so verstanden werden, eine reine wissenschaft. sie findet im kopf statt. worauf ich hinaus will. im gegensatz zur religion, mit all ihren "religionsausübern" fehlt mir bei der philo ebensolche perönlichkeiten. es gab keine philo.kreuzzüge, keine philo. bedingten opferdargaben etc.
wie kann eine reine "denkenswissenschaft" menschen kultivieren, wenn diese persönlichkeiten fehlen. versteht ihr worauf ich hinaus will. nur der gedanke / idee an ein flugzeug, läßt menschen nicht fliegen.
argumentativ kann ich diese aussage aber nicht drehen. soll heißen, die philosophie bringt den gedanken, die religion führt diesen lediglich nur aus, ist falsch. denn die religion ist absolut, die philosophie ist genau das gegenteil. in der religion heißt zB auge um auge. philo. betrachtet kann man allerdings auch zu anderen schlüssen kommen. die philo. war und ist somit immer nur ein begleiter der wegbleiter zur menschwerdung -> den religionen.

Zurück