Ohne Krieg, Gewalt und Machtstreben würde die Menschheit lange nicht mehr existieren...

• Ersteller Ersteller Gast1675465802
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ohne Krieg, Gewalt und Machtstreben würde die Menschheit lange nicht mehr existieren...

hi
ich habe nicht behauptet, dass die philosophie vor 160.000 jahren begonnen haben soll. es ging nur darum, zu zeigen, dass kultivierung auch ausserhalb der religion stattfinden kann, nur das war meine intention.
die philosophie ansich nahm ihren dokumentierten anfang mit den 3 philosophen aus milet; da waren thales, parmenides und heraklit. diese lebten zwischen 585 - 480 v.chr.
die philosophie stellt fragen. sich wundern, ist das, was einen philosophen ausmacht. selbst die alten hochkulturen haben sich fragen gestellt. es gibt keine kulter die sich nicht die fragen gestellt hat, wer die menschen sind, oder woher kommen wir überhaupt?
die philosophie als wegbegleiter zur menschwerdung darzustellen, ja, diese aber in der religion enden zu lassen, nein, denn philosophie hat sich immer unabhängig der religion weiterentwickelt.

AW: Ohne Krieg, Gewalt und Machtstreben würde die Menschheit lange nicht mehr existieren...

@ ruyven: das geht nicht gut .... :devil:

@:
.... die philo. war und ist somit immer nur ein begleiter der wegbleiter zur menschwerdung -> den religionen.

Das mag deine Sicht sein, darum ging es mir aber nicht und ich bin auch weiterhin der Überzeugung, dass du da auf dem sprichwörtl. Holzweg bist. Die Begründung habe ich bereits geliefert.
Ohne das aktive Leben nach Werten, einer wie auch immer gearteten Moral und zivilisatorischen Grundsätzen, wäre eine friedliche (Ko-) Existenz der Menschheit bis zu meinetwegen Christi Geburt oder den monothaistischen Religionen nicht möglich gewesen. Aber die Menschheit existiert nun mal, wie schön erkannt bereits seit rund 150.000 Jahren, wobei man Formen größerer Familien- und Stammesverbände erst ab ca. 70.000 v.Chr. nachweisen kann.

Jedenfalls frag ich mich, wie die Sumerer, die Ägypter und all die anderen untergegangenen Zivilisationen und ihre Vorfahren es bis zur Stunde Null geschafft haben zu überleben, wenn sie diese moralischen Werte des zivilisatorischen Gemeinschaftslebens erst durch eine (bestimmte?) Religion erfahren haben sollen.
;)

wir drehen uns im kreis =)

Nicht wirklich, denn bisher hast du deine Theorie noch nicht begründet und mein Posting hatte nix mit theoretischer, ungelebter Philosophie o.ä. zu tun. :devil:
Edit:
Auch hast du bisher nicht präzisiert, um welche Art Religion es dir geht?
Naturreligionen? Mono- oder Polytheismus? Oder gar um generell spirituelles Gedanken.- und Wertegut.

im grunde gehts mich nicht darum, hier jemanden zu belehren, aber ich denke, im prinzip meinen fanator und ich dasselbe, und stellen die religion aussen vor.
schönen gruss am morgen

Ich glaube das es mit einer Gewissen Gewalt bzw. mit Machtstreben die Menschheit damals nicht überlebt hätte. Wenn man sich die Natur anschaut, hat jedes Tier eine gewisse Gewalt bzw. Machtstreben sein Heim zu verteidigen und vielleicht auch auszubauen.
Nur übertreibt hier der Mensch leider Maßlos mit Machtstreben (wobei das meistens nur ein paar wenige sind die dann viele ins Verderben Stürzen)
Wobei hier geht es meistens um das "Kontrollieren" von vielen Leuten.

Zurück