Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Oh mann, jetzt less ich das hier, ich hab derzeit im 2t pc eine 270X 2GB und hab mir gestern bei saturn eine Zotac GTX970 4GB für 243 bestellt, meint ihr ich bekomm zu dem preis dann eine custom kühler RX480 ?
Stellt sich aber auch die frage wann die wirklich verfügbar zu kaufen gibt, irgendwelche einschätzungen dazu ?
Ein Monat warten kann ich ruhig, und die GTX970 lässt sich ja retounieren wenn sie ankommt.
Oder behalten ? Bin auch verwirrt wegen der TFLOPS, GTX970 hat 3,5 meine 290 hat 5,1 und doch sind sie in benchmarks gleich schnell.
Ich würde auf Benchmarks warten. Dann siehst du, was die verschiedenen RX480 wirklich leisten und kannst dich immer noch entscheiden, ob du bei der 970 bleibst (eher nicht, allein wegen der Speicherproblematik) oder zur Alternative greifst. Wenn die RX480 schon Ende Juni kommen soll, werden die ersten Benchmarks nicht lange auf sich warten lassen. Du hast 14 Tage Rückgaberecht bei Fernabsatz. Insofern würde ich einfach zehn Tage warten, hoffen dass in der Zeit Tests zur RX480 da sind und dann ggf. die 970 zurückschicken. Also jetzt noch eine 970 kaufen, würde ich nicht, gerade wenn du eh noch ein bisschen warten kannst.

AW: Offizielles zur Radeon RX 480: Ende Juni für 199 US-Dollar - Spezifikationen

Wenn NV die 1060 für 250€ bringt, würden sie Geld aus dem Fenster werfen. Die 1060 wird (laut meiner Glaskugel) die 980 locker überholen. Dann noch der NV Aufpreis und schon bist du bei 300-350€. Ich hab schon genug Leute gehört die sagen: "AMD macht keine schlechten Karte, aber ich würde mir nie eine einbauen".

Was den Vollausbau angeht: Ich glaube kaum, dass AMD einen Chip mit 36 CUs designt. Vermutlich wie bei Tonga: der große Chip kommt später (wenn es genug Ausbeute gibt). AMD wiegt NV in "Sicherheit" und wenn die 1060 debütiert kommt auch die 480X. Wäre nicht unwahrscheinlich.

@RawMangoJuli sehe ich genau so. 3* mini DP 1.4 + 2* mini HDMI 2.0b wären optimal, wer noch DVI hat (wie ich :ugly:) soll sich halt einen Adapter kaufen.

Und wenn diese im Mittel flotter rechnet, ist das auch korrekt so. Trotzdem ist das schon ein harter Dumping-Preis von AMD. Bin gespannt was das Teil auf der Straße bringt. Aber meiner Meinung nach zu spät, auch wenn die Verfügbarkeit der NVs auch nicht sonderlich berauschend ist.

Zu spät? Was hat nVidia den aktuell im Bereich von 200 US$ zu bieten. Nicht zu spät, sondern genau richtig ... Nicht jeder der angemessene Leistung will hat einen Geldesel in der Ecke stehen ... AMD grasst hier grade genau diesen Markt ab.
Endlich machen sie es mal richig. Nicht nVidia im HighEnd-Sektor hinterherhecheln, sondern dort die Sahne abschöpfen wo wirklich Umsätze gemacht werden.

sehe ich genauso dazu kommt noch was hier kaum genannt wird das die 480 eine TDP von 150Watt hat was ich Hammer finde. Wenn man bedenkt das man bei Nvidia noch den Boost dazurechnen muss dann kommt man nicht mehr auf deren Angabe von 150Watt für die 1070.

Somit könnte das endlich ne super Karte für mein ITX Case werden

Ich dachte die RX480 wird der Vollausbau, aber die Daten hören sich irgendwie beschnitten an?

Ich glaub allerdings das das hier schon vor erst die größte Karte ist. Ich glaube AMD hätte doch bestimmt als erste ihre beste Karte präsentiert und nicht die schlechteste. Bis der Vollausbau kommt wird noch eine Weile vergehen und ich vermute das sie sich mit der 1070 beißen wird was Leistung und Preis angeht.
Und ich könnte mir auch gut vorstellen das NV auch für ca 250€ die 1060 präsentieren wird. Somit geben sich dann beide Karten auch nicht viel.

Erstens wiederholst du dich, zweitens sind das doch bereits alles Fakten, was du als Thesen interpretierst.
Fakt 1: Die RX480 wird UVP als 4 GB Variante 199$ kosten und die 8 GB Variante 229$, macht für erstere grob gerechnet mit USt ~220€ und für letztere ~240€.
Fakt 2: Es ist weitläufig bekannt das dass die kleinen Midrange Chips sind, wie kommst du darauf das dass die großen Ableger sind?

Es geht nicht um das was du glaubst, sondern das was Fakt ist und das was bereits bestätigt wurde.

Und btw es geht auch nicht um beste oder schlechteste, es geht hier um das Midsegment, es gibt bekanntermaßen nicht nur Schwarz und Weiß, sondern viele grautöne dazwischen, sonst gäb es nur noch von jedem Hersteller 2 Karten; die "beste" und die "schlechteste".

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich soweit prima an. :) Wie zu erwarten deutlich niedrigere Preise, bei der Leistung tippe ich auf 980 Niveau.
Vom Gedanken an Konkurrenz für die 1070 sollte man sich besser verabschieden imo.

Dauert nur leider noch etwas, bis das Ding kommt... :schief:

Zu spät? Was hat nVidia den aktuell im Bereich von 200 US$ zu bieten. Nicht zu spät, sondern genau richtig ... Nicht jeder der angemessene Leistung will hat einen Geldesel in der Ecke stehen ... AMD grasst hier grade genau diesen Markt ab.
Endlich machen sie es mal richig. Nicht nVidia im HighEnd-Sektor hinterherhecheln, sondern dort die Sahne abschöpfen wo wirklich Umsätze gemacht werden.

Na du weißt nicht wie gesättigt dieser "Markt" ist. Glaube ja eher weniger dran, dass sich diese Dumping-Preise bezahlt machen und viele haben mittlerweile die Leistung einer 970+ (also auch in Form von AMD-Karten). Also warum jetzt für minimal weniger Leistung eben auch diese 250€ (Was denke ich der real niedrigste Preis ist.) ausgeben? Auch sind die Leute mittlerweile Verhalten und warten lieber, was passiert. EA ausgeschlossen. Glaube irgendwie nicht daran, dass die Dumping-Preise die Lösung sind. Aber ich lasse mich gerne bei den nächsten Quartalszahlen eines besseren belehren.

sehe ich genauso dazu kommt noch was hier kaum genannt wird das die 480 eine TDP von 150Watt hat was ich Hammer finde. Wenn man bedenkt das man bei Nvidia noch den Boost dazurechnen muss dann kommt man nicht mehr auf deren Angabe von 150Watt für die 1070.

Somit könnte das endlich ne super Karte für mein ITX Case werden

Siehst du was anderes außer die angegebenen 150 Watt Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update] ? Und auch auf anderen Seiten, händisches OC ausgeschlossen, ergibt sich kaum ein anderes Bild.

Also ich hoffe doch zumindest das die 480 mit Custom Kühlern für 250€ zu bekommen und die Leistung dann doch etwas schneller als ne GTX980 ist.

Denn wenn es teurer wird, sehe ich da keinen großen Pluspunkt was Leistung angeht gegenüber der 980 außer Speicher und Verbrauch und das wäre mir zu wenig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nein, die Karte ist genauso schnell wie die 380, kostet ja auch das selbe und ich habe in den letzten Wochen hier im Forum gelernt, dass es Mehrleistung nur durch höhere Preise gibt.

:lol::ugly::lol:.....ja bei Nivea

kann es sein, dass bei dem Vergleich bei AoS nicht niedrigere Settings gefahren wurden, sondern dass es nur eine andere Tageszeit/Wetterlage ist und bei dem von AMD wesentlich mehr Schnee liegt?

konnte die etwas anderen Schatten und den nicht so detailierten Untergrund erklären

Zuletzt bearbeitet:

Vorstellen kannst du es dir ja, aber aktuell sehe ich da wenig Chancen ... Wenn man die aktuelle Preispolitik von nVidia sieht würde ich für die GTX1060 eher mit etwas um die 300 € rechnen.

Rechne ich mit dem selben Aufschlag wie bei 1070/80 . Startpreis 960 war um 270€ wenn ich mich recht erinnere . Dann müßten eher ca. 370 € für eine 1060 realistisch sein . Da könnte sie so schnell sein wie sie will zu so einem Kurs wäre sie nur schwerst vermittelbar . Aktuell die Leistung der 960 mit demselben Leistungsplus auf 1060 wie bei 70/80 wird sie nicht an eine 390(X) herankommen .

Also zunächst mal: ohne Benchmarks bringt das alles nix. Aber: es klingt auf jeden Fall nach einer Karte, die für mich insofern interessant ist, als dass sie ein guter Übergang zu einem Preisdrop von 1070/1080 bzw. Release der High-End-AMDs sein könnte.

Grafikkarten für 200€ die in Doom 80fps@Ultra (Quelle Videocardz) machen und 16 Core Zens.
Wird ein gutes Jahr!

Was ist mit dx12 Unterstützung?
Hab ich das überlesen?

Also wenn ich 199$ auf Euro umrechne (Damit meine ich den Europaaufschlag von 20%, die Währungsumrechnung) komme ich auf 284 € inkl. 19% MwSt. Also wird die 4GB RX 480 bei uns wahrscheinlich 299€ kosten. Die 8GB Version wird dann zwischen 350€ und 400€ liegen. 400€ werden die günstigsten GTX1070 auch erreichen, bei ebenfalls 150W und deutlich mehr Leistung. Ich hoffe ich irre mich. Allerdings hat PCGH im Artikel ja schon falsch gerechnet 213€ inkl MwSt?!?

kann es sein, dass bei dem Vergleich bei AoS nicht niedrigere Settings gefahren wurden, sondern dass es nur eine andere Tageszeit ist und bei dem von AMD wesentlich mehr Schnee liegt?

konnte die etwas anderen Schatten und den nicht so detailierten Untergrund erklären

Die Tageszeit ist die gleiche, zumindest sind die Umrisse der Schatten identisch. Allerdings wirkt der Schnee auf mich nicht wie eine vormodelierte Textur, sondern als wäre er irgendwie nachträglich vom Spiel hinzugefügt worden. Das würde die komischen braunen Streifen gegen Ende der Sequenz erklären, sowas würde kein Grafiker von Hand so machen...

Edit:
Also wenn ich 199$ auf Euro umrechne (Damit meine ich den Europaaufschlag von 20%, die Währungsumrechnung) komme ich auf 284 € inkl. 19% MwSt. Also wird die 4GB RX 480 bei uns wahrscheinlich 299€ kosten. Die 8GB Version wird dann zwischen 350€ und 400€ liegen. 400€ werden die günstigsten GTX1070 auch erreichen, bei ebenfalls 150W und deutlich mehr Leistung. Ich hoffe ich irre mich. Allerdings hat PCGH im Artikel ja schon falsch gerechnet 213€ inkl MwSt?!?
Hä? Ich komme auf 180€ ohne Mwst und 214€ mit Mwst. Mit was für nem Euro-Dollar Kurs rechnest du?
Edit 2: Ah, jetzt sehe ich es. 20% Aufschlag ist übertrieben...

Also ich hoffe doch zumindest das die 480 mit Custom Kühlern für 250€ zu bekommen und die Leistung dann doch etwas schneller als ne GTX980 ist.

Denn wenn es teurer wird, sehe ich da keinen großen Pluspunkt was Leistung angeht gegenüber der 980 außer Speicher und Verbrauch und das wäre mir zu wenig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich schmeiss mich weg . Sollte es 980 Leistung werden dazu doppelter Ram weniger Verbrauch und noch sehr viel günstiger wäre dir zu wenig . Echt jetzt ?

Was ist mit dx12 Unterstützung?
Hab ich das überlesen?

Da kann es sicher nicht schlechter werden als das was AMD Karten jetzt schon draufhaben . Würde mich wundern wenn AS nicht genauso in HW wie bei aktuellen Karten unterstützt werden wird .

Zuletzt bearbeitet:

Es gab doch das Gerücht, dass Sony eine AMD Karte in die NEo Pakt mit 2304 Shadern, jetzt ist mir klar warum die NEO noch etwas auf sich warten lässt und warum die neue One erst Anfang 2017 kommt.

Dann wird MS das stärkere Modell nehmen. Es wird dieses Jahr Spannend.

In welcher Wechselstube hast Du denn Deinen Kurs her?
Versuchs mal hier. Da komm ich bei 199$ auf ca. 179€. 19% MwSt machen dann zusammen ca. 213€. Verschiffungskosten kann ich allerdings auf Grund Erfahrungsmangel nicht schätzen. Aber da AMD ja auch ne Fabrik in Dresden hat, rechne ich mit irrsinnig wenig Verschiffungskosten. :P

Zurück