@Lee: Danke für diesen Post! Leider stößt man auf eine solche Auffassung unseres ehrenamtlichen "Jobs" nur sehr selten. Besonders, wenn man mit bereits "angeeckten" Usern zu tun hat, gilt leider zu oft: erst handeln, dann meckern. Eventuell mal die Kommunikation mit der Moderation im Vorfeld zu suchen ist wirklich ein guter Tipp, wird aber selten genutzt. Der Schuldige ist im Nachhinein dann immer schnell ausgemacht.
Ich fürchte, du hast micht, u.U. auch Wa1lock falsch verstanden:
Das Problem ist nicht die Moderation selbst oder die Personen, dei da hinterstehen, eher im Gegenteil. Das Problem sind die zahlreichen Neulinge, die nicht mehr diskutieren können und bei denen selbst kurzes Off-Topic-Gerede einen in den Wahnsinn treiben kann. Das hat dann halt die Auswirkung, das z.B. Klutten (Entschuldigung, aber du/er (b)ist das aktuelleste Beispiel) in einem Tagebuch nicht mehr schreibt, dass man bitte, während Wa1lock im Urlaub ist, weniger postet und kein OT, sondern es einfach schließt.
@McZonk
Was du schreibst ist absolut richtig allerdings kann ich auch die geäußerte Kritik verstehen. Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass sich das Moderatorenverhalten seit Zusammenlegung stetig verschlechtert hat. Da kann man natürlich nicht verallgemeinern und das möchte ich auch gar nicht, genauso wie ich öffentlich keine Namen nennen würde. Vielleicht wäre es angebracht für jene Fälle eine Anlaufstelle einzurichten, ein verantw. Redakteur oder Ähnliches, wo man seine Kritik in der Richtung äußern kann.
MfG
Bei vor der Zusammenlegung kann ich nicht mitreden, ich war damals bei PCGH registriert und habe mich wenige Tage nach der Umstellung 2008 hier registriert. Von daher kann ich keinen Vergleich zu so weit vorher zeihen, aber ich kann den Vergleich zu Anfang 2009 bis Mitte 2010 im Gegensatz zum Jetzt ziehen. Und auch da siehts grausig für das Jetzt aus.
Die Möglichkeit steht dir jederzeit über die Kontaktaufnahme mit einem Kollegen oder der Administration offen. Bei Sperrungen wird eine Anlaufstelle (Email) genannt. Außer der Email nach einer Sperrung habe ich es bisher sehr selten erlebt, dass jemand nach einer Verwarnung konstruktiv Kontakt zu einem Kollegen/der Administration aufgenommen hat. Vielmehr wird der Weg über den öffentlichen Bereich beschritten und sich hier mehr oder weniger regelkonform Luft gemacht, oder eben gleich mal ein Haufen beleidigender Ausdrücke per PN versendet. Und dass wir dann handeln, sollte wohl nachvollziehbar sein.
Ich möchte um Himmelswillen auch nicht bestreiten, dass uns nicht einmal ein Fehler unterläuft, aber für eine Klärung solcher sollte die Diskussion schon auf einem fruchtbaren Boden gesät werden.
Das ist ein altes Problem, es wird aber mit mehr Neulingen, die wie oben beschrieben sind, sich nicht bessern, sondern verschlechtern.
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die Stamm-User hier im Forum, die sich verhältnismäßig regelkonform verhalten (ich habe 0 Punkte

) den Moderatoren ein wenig unter die Arme greifen und zum Beispiel bei viel off-Topic dazu aufrufen, damit aufzuhören oder versuchen, Fanboy-Schlachten im Keim zu ersticken.
Bezüglich des Verhalten der Moderatoren sei gesagt, dass ich diesbezüglich keine Probleme hatte. Ihr macht theoretisch einen Full-Time-Job ehrenamtlich, dürft euch dafür abundzu blöd anrede lassen. In letzter Zeit, schätze ich, öfters als sonst, vorallem seit soetwas wie oben geschriebenes öfters passiert.
MfG
Alex