Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lee: Der Thread bezieht sich aber auf die Probleme, die bei der Zusammenlegung auftauchten.

Hier geht es um die Probleme in jüngerer Zeit, die doch anders sind.

Waren damals wie heute meiner Meinung nach die gleichen Probleme. Die heutige Situation ist ja genau das, was damals bei der Zusammenlegung befürchtet wurde und schon kurz darauf beobachtet wurde. Nur heute eben viel ausgeprägter.

Und wenn jemand Probleme mit der Moderation hat: Ich habe noch keinen Moderator erlebt, mit dem man nicht vernünftig reden konnte. Natürlich, wenn man nach der Schließung eines Threads das gleiche Thema als Blog wieder erstellt, kann man das schon provokativ sehen und dementsprechend wird auch gehandelt. Durch eine kurze Absprache mit der beteiligten Moderation im Vorraus hätte man das aber sicherlich zufriedenstellend lösen können.
Und zumindest aus meiner Erfarung mit diesem Forum kann ich versichern, dass wir hier keinen einzigen Moderator haben, der "Machtgeil" ist, oder der gegen User arbeitet. Man sollte auch immer im Kopf behalten, das Moderatoren ihre Arbeit freiwillig und unentgeldlich machen und letzten Endes auch nur User und vor allem Menschen sind.

@Lee: Danke für diesen Post! Leider stößt man auf eine solche Auffassung unseres ehrenamtlichen "Jobs" nur sehr selten. Besonders, wenn man mit bereits "angeeckten" Usern zu tun hat, gilt leider zu oft: erst handeln, dann meckern. Eventuell mal die Kommunikation mit der Moderation im Vorfeld zu suchen ist wirklich ein guter Tipp, wird aber selten genutzt. Der Schuldige ist im Nachhinein dann immer schnell ausgemacht.

@McZonk
Was du schreibst ist absolut richtig allerdings kann ich auch die geäußerte Kritik verstehen. Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass sich das Moderatorenverhalten seit Zusammenlegung stetig verschlechtert hat. Da kann man natürlich nicht verallgemeinern und das möchte ich auch gar nicht, genauso wie ich öffentlich keine Namen nennen würde. Vielleicht wäre es angebracht für jene Fälle eine Anlaufstelle einzurichten, ein verantw. Redakteur oder Ähnliches, wo man seine Kritik in der Richtung äußern kann.

MfG

Die Möglichkeit steht dir jederzeit über die Kontaktaufnahme mit einem Kollegen oder der Administration offen. Bei Sperrungen wird eine Anlaufstelle (Email) genannt. Außer der Email nach einer Sperrung habe ich es bisher sehr selten erlebt, dass jemand nach einer Verwarnung konstruktiv Kontakt zu einem Kollegen/der Administration aufgenommen hat. Vielmehr wird der Weg über den öffentlichen Bereich beschritten und sich hier mehr oder weniger regelkonform Luft gemacht, oder eben gleich mal ein Haufen beleidigender Ausdrücke per PN versendet. Und dass wir dann handeln, sollte wohl nachvollziehbar sein.

Ich möchte um Himmelswillen auch nicht bestreiten, dass uns nicht einmal ein Fehler unterläuft, aber für eine Klärung solcher sollte die Diskussion schon auf einem fruchtbaren Boden gesät werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Lee: Danke für diesen Post! Leider stößt man auf eine solche Auffassung unseres ehrenamtlichen "Jobs" nur sehr selten. Besonders, wenn man mit bereits "angeeckten" Usern zu tun hat, gilt leider zu oft: erst handeln, dann meckern. Eventuell mal die Kommunikation mit der Moderation im Vorfeld zu suchen ist wirklich ein guter Tipp, wird aber selten genutzt. Der Schuldige ist im Nachhinein dann immer schnell ausgemacht.

Ich fürchte, du hast micht, u.U. auch Wa1lock falsch verstanden:

Das Problem ist nicht die Moderation selbst oder die Personen, dei da hinterstehen, eher im Gegenteil. Das Problem sind die zahlreichen Neulinge, die nicht mehr diskutieren können und bei denen selbst kurzes Off-Topic-Gerede einen in den Wahnsinn treiben kann. Das hat dann halt die Auswirkung, das z.B. Klutten (Entschuldigung, aber du/er (b)ist das aktuelleste Beispiel) in einem Tagebuch nicht mehr schreibt, dass man bitte, während Wa1lock im Urlaub ist, weniger postet und kein OT, sondern es einfach schließt.

@McZonk
Was du schreibst ist absolut richtig allerdings kann ich auch die geäußerte Kritik verstehen. Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass sich das Moderatorenverhalten seit Zusammenlegung stetig verschlechtert hat. Da kann man natürlich nicht verallgemeinern und das möchte ich auch gar nicht, genauso wie ich öffentlich keine Namen nennen würde. Vielleicht wäre es angebracht für jene Fälle eine Anlaufstelle einzurichten, ein verantw. Redakteur oder Ähnliches, wo man seine Kritik in der Richtung äußern kann.

MfG

Bei vor der Zusammenlegung kann ich nicht mitreden, ich war damals bei PCGH registriert und habe mich wenige Tage nach der Umstellung 2008 hier registriert. Von daher kann ich keinen Vergleich zu so weit vorher zeihen, aber ich kann den Vergleich zu Anfang 2009 bis Mitte 2010 im Gegensatz zum Jetzt ziehen. Und auch da siehts grausig für das Jetzt aus.

Die Möglichkeit steht dir jederzeit über die Kontaktaufnahme mit einem Kollegen oder der Administration offen. Bei Sperrungen wird eine Anlaufstelle (Email) genannt. Außer der Email nach einer Sperrung habe ich es bisher sehr selten erlebt, dass jemand nach einer Verwarnung konstruktiv Kontakt zu einem Kollegen/der Administration aufgenommen hat. Vielmehr wird der Weg über den öffentlichen Bereich beschritten und sich hier mehr oder weniger regelkonform Luft gemacht, oder eben gleich mal ein Haufen beleidigender Ausdrücke per PN versendet. Und dass wir dann handeln, sollte wohl nachvollziehbar sein.

Ich möchte um Himmelswillen auch nicht bestreiten, dass uns nicht einmal ein Fehler unterläuft, aber für eine Klärung solcher sollte die Diskussion schon auf einem fruchtbaren Boden gesät werden.

Das ist ein altes Problem, es wird aber mit mehr Neulingen, die wie oben beschrieben sind, sich nicht bessern, sondern verschlechtern.

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die Stamm-User hier im Forum, die sich verhältnismäßig regelkonform verhalten (ich habe 0 Punkte :D) den Moderatoren ein wenig unter die Arme greifen und zum Beispiel bei viel off-Topic dazu aufrufen, damit aufzuhören oder versuchen, Fanboy-Schlachten im Keim zu ersticken.

Bezüglich des Verhalten der Moderatoren sei gesagt, dass ich diesbezüglich keine Probleme hatte. Ihr macht theoretisch einen Full-Time-Job ehrenamtlich, dürft euch dafür abundzu blöd anrede lassen. In letzter Zeit, schätze ich, öfters als sonst, vorallem seit soetwas wie oben geschriebenes öfters passiert.

MfG
Alex

Mal so als Anregung:
Da das Thema euch offensichtlich sehr wichtig ist und für euch einen großen Umfang hat - wie wäre es mit einem eigenen Thread?
Mit den Funktionen der Software, um die es hier ursprünglich ging, hat das ja doch eher wenig zu tun (sieht man mal davon ab, dass vbb-freie Foren von vielen Leuten, auch Trollen, gemieden werden :ugly:) und so verschüttet ein Themenkomplex den anderen.

Was jetzt, zum Thema des sinkenden Niveaus im Forum? Da gab's doch mal 'nen Thread zu.. ach ne, der wurde ja geschlossen.. :schief:

Genau das ist der Punkt :schief:

Sobald ein Thread eröffnet wird der sich auch nur in geringster Weise gegen das Forum richtet, sprich Kritik, wird er sofort mit einem Kommentar wie: So einen Thread brauchen wir hier nicht oder aber: Wenn du von allem so genervt bist dann geh doch und ziehe da andere nicht mit rein, geschlossen.

Soetwas ist in meinen Augen eine Frechheit, da laut Forenregeln in diesem Forum Meinungs und Redefreiheit Herrscht!

Mfg

Also der neueste Thread in dieser Richtung, den ich finden konnte, wurde vor über einem halben Jahr geschlossen, weil seine Teilnehmer keine Lust mehr auf konstruktive Kritik hatten, sondern lieber gegen andere User geflamed haben.
Threads, die einigermaßen gesittet ablaufen, bleiben durchaus offen () und übergeordnet würde es ohnehin auf eine Änderung der Regeln hinauslaufen und ich kann mich nicht erinnern, dass [url=http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-extreme-forum/7220-diskussions-und-fragen-thread-zu-den-forenregeln.html]dieser Thread jemals zu war. Wer natürlich nie versucht, einen ordentlichen Thread zu erstellen, der braucht auch nicht zu meckern, dass es keinen offenen gibt. Wir diskutieren intern täglich über mehr als genug Nervensägen, da erstellen wir nicht noch von uns aus einen zusätzlichen offenen Thread.
Das einzige, was moderativ behandelt wird, sind Threads, in denen Einzelpersonen über Einzelfälle jammern oder öffentlich Mitglieder der Moderation verunglimpfen wollen, Threads in denen geflamed statt diskutiert wird und Versuche, einen fremden Thread mit einem nicht in Bezug stehenden Thema zu kapern.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Tagebuch Threads angeschaut.
Sie bestehen praktisch zu 80% aus Spamm. Das ist aber völlig normal denn ein Tagebuch dient ja in erster Linie dazu dass sich der User selbst ausleben kann und dazu braucht er Anerkennung und viele Leute huldigen ihm. Was völlig i.O. und nur weil ein User (Wa1lock) gerade mal nicht da ist kann man doch den Thread nicht einfach dicht machen nur weil sich andere User darüber austauschen.
Das ist doch lächerlich. :daumen2:
Dann soll der Tagebuch Bereich eben aus dem Post Counter genommen werden. Das ist doch schnell erledigt. Schon kann man etwas "offener" mit Postings umgehen und das ganze so halten wie im Laber Thread. Da wird auch viel Unsinn geredet aber solange das im Rahmen bleibt, niemand beleidigt oder angegriffen wird, ist doch alles bestens.

Über die Vorgehensweise der Moderation kann ich nicht urteilen. Dazu bin ich zu selten hier aber ich habe auch schon Foren gesehen wie "vermoderiert" wurde weil eben die Moderatoren alles und überall moderiert haben. Der Fluss blieb hängen und die User verschwanden.

Ob die User jetzt hier auch verschwinden kann ich nicht beurteilen aber das Niveau an sich ist schon sehr gesunken, wenn ich da an 2008/2009 denke.

Hm, wie wäre es eigentlich mit einem Thread, indem behandelt wird, was besser gemacht werden sollte. Die Software ausgeschlossen.

Dann müsste man nur noch die Beschlüsse durchsetzten.

Und es müsste halt ein Thread sein, indem diskutiert wird und auf den alle Zugriff haben.

Ob die User jetzt hier auch verschwinden kann ich nicht beurteilen aber das Niveau an sich ist schon sehr gesunken, wenn ich da an 2008/2009 denke.

Viele der Stamm-User sind am verschwinden :(.

Zum Thema Kontakt mit der Administration aufnehmen, kann ich nur sagen, dass man sich das sparen kann. Weiteres dazu gibt es im untersten Link in meiner Signatur.

Wenn selbst die Administration und Moderation nicht an die eigenen Regeln halten kann, wie können die dann verlangen, dass sich die User daran halten. :stupid:

Die Diskussion mit der Administration verlief total im Sande. Einfach zum :kotz:
Und wie ich feststellen durfte, wurde der Link schon wieder gelöscht.

Zensur auf höchsten Niveau. In dem Blog geht es nicht um Verunglimpfung, sondern um die Darlegung eines Sachverhaltes, der nicht totgeschwiegen werden sollte. Wer die Wahrheit spricht und sich öffentlich beschwert, weil ein konstruktiver Weg nicht funktioniert, wird wegzensiert. Die Stasi-Methoden passen wohl doch.

Wir sind wohl doch keine Community, sondern ein Admin/Mod gegen User. Auf sowas kann man verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich melde mich auch nochmal, ich weiss nicht ob ihr es inzwischen verstanden habt,
oder wie viele User es euch noch sagen müssen, aber ihr seid die Administration und
die Moderation, ihr seid dafür zuständig, das hier alles glatt läuft, alle zufrieden sind
und vorallem, dass alles fair abläuft.

Kritik an eurem Moderatoren ist hier offensichtlich nicht erwünscht, und auch wenn
sie noch so Gerechtfertigt ist. Ich habe mich in einer PN an Falk gewandt und ihm
dargekegt was meine Meinung dazu ist, ich habe auch andere Leute zitiert,
die sich per PN bei mir gemeldet hatten, wegen eines bestimmten Mods, und
als Antwort erhalte ich, dass man keine Umfrage dazu machen wird ob der Mod
weiterhin überhaupt, trotz seiner Unfairen Art Moderator bleiben darf und wurde
im selben Satz noch dafür gerügt, dass ich Wörter wie Penne* verwendet habe,
die aber wohl gemerkt zitiert waren.

Vielleicht merkt ihr ja was los ist, wenn ihr seht, dass eure Stammuser nicht mehr da sind,
ich verweise hier mal auf Two Face, Fadi (Nailgun), Quanti, der_knoben, mich etc.
Wir haben alle über 3000 Beiträge in eurem Forum gemacht und sehr viel Zeit hier
rein investiert, trotzdem sind wir nicht länger gewillt sich hier runter machen zu lassen etc.

Als kleine Anregung möchte ich zum Vergleich das Konkurrenzforum Hardwareluxx
erwähnen, dort wird man freundlich per PN gebeten ein Bild zu verkleinern,
einen Text zu kürzen, einen Kommentar zu überarbeiten usw.
Hier bekommt man nur folgende PNs von Moderatoren:
Sie haben eine Verwarnung im PCGH Extreme Forum erhalten
Oder man sieht plötzlich, dass etwas geclosed ist, oder einfach gelöscht.

Ihr werdet bald sicher keine Probleme mehr mit eurem Server haben,
da schlicht und einfach keiner mehr in diesem Forum sein wird.

Ich habe das ganze jetzt wirklich freundlich formuliert,
ich bin mir aber sicher, dass ich entweder nur angeraunzt werde,
dass es unfreundlich war und keine Antwort erhalte, oder aber
mein Kommentar gelöscht wird und ich eine Verwarnung bekomme.

Mit freundlichen Grüßen Wa1lock

Edit: Gerade per PN bekommen, hirschi geht auch
Also dann viel Spass in einem Forum mit Usern von denen keiner mehr als 10 Beiträge hat und alle Fragen ob das Netzteil denn reicht, oder ob die GTX 680 besser als die Radeon HD 7970 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab schon vorher einen Hinweis bekommen, dass ich doch die Signatur ändern soll. Hab ich allerdings nicht eingesehen, da die Forensoftware das nicht gesperrt hat, dass die Signatur so lang ist. Und wenn man dann noch sieht, dass die Admins sich auch nicht an die Regeln halten und dafür nicht bestraft werden, frag ich mich, warum ich das tun sollte. Zu mal das Kleinscheißerei ist, die völlig unnötig von ihm war. Soll sich lieber um wichtige Dinge kümmern, und nicht um sowas. Ist ja wie Falschparker verpfeifen.

De Facto bleibt zu sagen, dass hier vieles schiefläuft und die Administratoren/Redakteure mit Scheuklappen davor herumlaufen und die Probleme nicht bemerken.

DDR und Sowjetunion lassen grüßen.

€: @der_knoben: Dir ist aber schon klar, dass du mit deinem Blog-Eintrag genau in das idealbild fällst, das McZonk beschrieben hat.

MfG
Axel25

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mal dazu sagen was meiner Meinung das Problem war und das ist das Falk z.B. hier im Thread immer sagt es gäbe keine Probleme und so weiter. Wenn es aber haufenweise User sagen sollte man als Mod doch darauf reagieren und schauen das es behoben wird.

Weiter finde ich es immer wieder amüsant wie sich teil Mods verhalten. Und zwar z.B. bei Lowers Spenden Mod sagten Mods immer man sollte nicht persönlich werden, Verwarnungen verteilen und Posts löschen, jedoch ein Mod (ich weiss nicht mehr welcher) hat reichlich mit diskutiert und sich weit aus dem Fenster gelehnt aber achja es sind Mods die können sich das erlauben!

Solche Aktionen steigern nicht gerade das Vertrauen in die Mods.

Weiter werden je nach dem zu viel wegen Spam reklamiert, gerade in TB's sollte das eig. dem Threadsteller sein Problem sein und wenn für ihn das OK ist und er mit diskutiert und es im weitesten mit dem Thema zu tun hat kann das Grundsätzlich den Mods egal sein.

Dann das Forum Design was wohl einer der grössten Fails im PCGH Leben war wieso macht ihr auf der Main nicht mal ein Thread mit den grössten Fails von euch?
Aber Einsicht? Nee Fehlanzeige.... Wenn das Luxx ein anständiges iPhone App hätte das nicht so verbugt wäre das man nur Seite 1 lesen kann wäre ich schon lange weg. Weiter brauch ich dank dem ach so tollen Design in letzter Zeit auch zu Hause mein iPhone....

MfG

Japp, ist ja auch gewollt. Vllt sollte sich die Moderation und Administration einfach auch mal über die Beschwerden gedanken machen, und falsche Entscheidungen rückgängig machen. Dass einem die Hutschnur platzt, wenn man zu unrecht verwarnt wird, sollte wohl jedem klar sein. Wenn man dann aber aufgrund der Reaktion gesagt bekommt, dass man genau deshalb die Verwarnung nicht zurück nimmt, ist das ein Witz. Das Ganze nennt sich Ursache-Wirkungsprinzip. Wäre die Ursache nicht da gewesen, wäre die Wirkung auch nicht gekommen.
Die Verwarnung war der Fehler, und nicht meine Aussage/Frage. Da ich heute die Antwort bekommen habe, dass sich in diesem Sachverhalt auch nichts ändert, habe ich die Aktion halt schon heute, und nicht wie der Administration angekündigt, am Freitag veröffentlicht.

Ich würde nun ehrlich gesagt gerne Wissen, ob es doch von Seiten der Administration in Ordnung wäre, einen oben beschriebenen Thread aufzumachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück