Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

• Verdana

Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

Stimmen: 11 16,2%

• Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage ja auch nichts gegen die neuen Funktionen, aber dieser Schmarren wie der versetzte Profilkasten, der ausgelatschte, triviale Farbton und die blöde Antwortfunktion bezeichne ich nicht als Fortschritt und schon garnicht als praktisch.:schief:

Naja, Profilkasten ist Gewöhnungssache. Damals wurde auch auf der Main der Profilkasten von links nach rechts verschoben. War mir auch nicht recht aber mittlerweile ist es ok. Die Farben finde ich persönliche völlig ok und auch passend zum Rest. Was ist denn mit der Antwortfunktion, meinst den Doppelklick für erweitert? Ich finde an der neuen Antwortfunktion auch noch sehr praktisch, dass sie direkt unter dem jeweiligen Post geöffnet wird. Vorher musste man teilweise hochscrollen wegen bestimmten Zusammenhängen. Unterm Strich find ich den Port bischer sehr gelungen und weit weniger schlimm als wo damals die Foren getrennt wurden.

MfG

Natürlich wurde damals der Anmeldekasten verschoben, fand' ich auch nicht O.K, aber es war nur die Main. Und die neue Antwortfunktion ist ein Krampf, kann durchaus unterhalb stehen aber unter anderen Bedingungen: Vollkommener Blödsinn, dass man auf "Antwoten" klicken muss, um in das Feld zu gelangen, da reicht es auch einfach reinzuklicken - einmaliger Klick auf den Antwort-Button um auf das erweiterte Feld zu kommen ist besser. Die Farbgebung finde ich an das mitlerweile im Web total trivial werdende hellblau angepasst, der alte PCGHX-Stil ist völlig verschwunden. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen, dass das neue Design PC Games Hardware seine Exklusivität geraubt hat.

Und an die Nachteile, welche das neue Design mit sich bringt werde ich mich garantiert nicht gewöhnen, schon rein aus Prinzip nicht. Dann sag' ich leichter Tschüss zum Forum.;)

@DaStash
Ich bin in gut ein Dutzend Foren angemeldet und ich habe nicht mal 3 Dinge Abonniert. Wozu auch? Es ist umständlich, man muss es verwalten, regelmäßig aufräumen.... es ist schlichtweg mehr Arbeit als unter "Meine Beiträge" wo in der Regel immer das vermerkt ist in welchem Thread ich etwas geschrieben habe. Zwei Klicks ud ich bin da wo ich hin will. Beim Abonnieren muss ich dies erst mal machen (in der Regel 3 Klicks), und ich muss es noch verwalten. Ergo, mehr Arbeit. Jetzt kommt isch er das Argument "Naja, ist ja nicht wirklich mehr Arbeit". Doch das ist es. Wer die Foren, so wie ich, auch beruflich nutzen muss, daher in vielen Foren unterwegs ist, macht das auf Dauer mehr Arbeit. Ergo, in Foren die diese Funktion nicht gut umsetzen, schreibe ich weniger und lese weniger. Es ist einfach lästig.
Und ältere Themen die wieder aufgegriffen werden.... naja.... interessiert mich persönlich weniger. Da kann man ja auch Abonnieren, richtig.

Für mich ist dies eben das wichtigste Kriterium für ein gutes Forum. Hier hat jeder andere Prioritäten, dies ist eben meine. Das ganze Blinkeblinke und die neue Farbgebung interessiert mich rein gar nicht. Von mir aus könnte das Forum Pink und Lila sein, solange ich die Texte "gut" lesen kann.

@DaStash
Ich bin in gut ein Dutzend Foren angemeldet und ich habe nicht mal 3 Dinge Abonniert. Wozu auch? Es ist umständlich, man muss es verwalten, regelmäßig aufräumen.... es ist schlichtweg mehr Arbeit als unter "Meine Beiträge" wo in der Regel immer das vermerkt ist in welchem Thread ich etwas geschrieben habe.
1.) Du musst nichts verwalten. Beiträge die nicht mehr aktuell sind werden nicht angezeigt, nur bei Bedarf und das Abonnieren geschieht automatisch.
2.) Meine Beiträge gibt es nur begrenzt, es bezieht sich nur auf deine aktuellste Antwort, danach muss evtl. viel geklickt werden um dem Thema folgen zu können und ältere Threads die wieder aktualisiert werden verpasst man.
Zwei Klicks ud ich bin da wo ich hin will.
Und wenn ein Thread nach deinem letztem Kommentar ein paar Seiten weiter ist brauchst du entsprechend mehr Klicks um dort hin zu gelangen. ;)
Beim Abonnieren muss ich dies erst mal machen (in der Regel 3 Klicks), und ich muss es noch verwalten. Ergo, mehr Arbeit.
Nö, abonniert wird automatisch, kann man so einstellen, danach brauchst du von dem Kontrolzentrum aus exakt ein Klick und du hast gleich die Übersicht ob überhaupt was in dem Thread aktualisiert wurd, ansonsten wird das Abonnement nicht angezeigt.
Jetzt kommt isch er das Argument "Naja, ist ja nicht wirklich mehr Arbeit". Doch das ist es. Wer die Foren, so wie ich, auch beruflich nutzen muss, daher in vielen Foren unterwegs ist, macht das auf Dauer mehr Arbeit. Ergo, in Foren die diese Funktion nicht gut umsetzen, schreibe ich weniger und lese weniger. Es ist einfach lästig.
Und ältere Themen die wieder aufgegriffen werden.... naja.... interessiert mich persönlich weniger. Da kann man ja auch Abonnieren, richtig.
Wenn ich meine eigenen Beiträge suche, ist deine Funktion gut aber um einen Thread zu verfolgen ist es für mich einfach ungeeignet, da ich ja immer nur bei meinem Beitrag einsteigen und dann ggf. ersteinmal mich nach vorne durchklicken muss. Finde ich gerade bei vielen oder gut besuchten Posts sehr ungeeignet.
Für mich ist dies eben das wichtigste Kriterium für ein gutes Forum. Hier hat jeder andere Prioritäten, dies ist eben meine. Das ganze Blinkeblinke und die neue Farbgebung interessiert mich rein gar nicht. Von mir aus könnte das Forum Pink und Lila sein, solange ich die Texte "gut" lesen kann.
Na klar, wenn du dich damit besser arrangieren kannst passt das schon. :)

MfG

@DaStash
Da brauchen wir gar nicht zu Diskutiere. So wie es derzeit ist, finde ich es einfach nur dämlich. Punkt aus ende. ;) Ein Grund warum ich hier nur noch selten schreibe. ;)

@Kaktus probier die Funktion doch mal aus, anstatt sie zu verteufeln, weil du offenkundig noch nicht mit ihr gearbeitet hast und ergo auch gar keine konkrete Vorstellung davon hast, wie sie funktioniert und wie (sehr) sie für dich nützlich sein kann.
Ich will dir nichts aufdrängen, aber wenn du dem Forum eine ernsthafte Chance geben willst, lege ich dir ans Herz die Funktion auszuprobieren.

Das einzige was du tun musst ist im Kontrollzentrum in den Einstellungen beim Abschnitt "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" beim Punkt Themen abbonieren im Dropdown-Menü "Nur im Benutzerkontrollzentrum" auswählen und speichern.
Ab dann wird jedes Thema abonniert, auf das du antwortest oder welches du erstellst. Wenn es neue Beiträge in solchen Themen gibt werden die im Kontrollzentrum direkt angezeigt (nur 1 Klick).
Wenn du ohne etwas beizutragen ein Thema verfolgen möchtest, klickst du am oberen Rand des Themas auf "Themen-Optionen" und dann auf "Dieses Thema Abonnieren".

Du musst der Abo-Funktion dann nur ein paar Tage Zeit geben, da deine vorher aktiven Themen natürlich noch nicht drin sind. Ab deinem nächsten Beitrag dort, sind sie es dann aber.

@PCGH_Thilo
Na das ist mal ein Wort. Gegen Urlaub hat niemand was ;)

@b0s
Ich kenne die Funktionen hier im Forum wahrscheinlich besser als die Meisten. ;) Für mich nicht zu gebrauchen. Es ist der einzige Punkt den ich wirklich kritisiere... an den Rest kann man sich gewöhnen oder es akzeptieren. Nicht tragisch. Mir gefällt die Optik nicht, stört mich aber nicht weiter. Auch die Informationsflut ist mir zu viel, gewöhnt man sich dran. Nur das mit den Beiträgen versaut mir den Spaß am Forum. Gleich welche ... ich drück es mal so aus... Ersatzfunktionen es noch gibt, sie stellen mich nicht zufrieden.

Hallo,

ich kann Kaktus gut verstehen, auch wenn ich andere Punkte nicht gut finde welche mir das "arbeiten" mit dem Forum erschwert haben.

An die Optik, verschiedene/neue/andere Symbole oder deren Platzierung kann man sich gewöhnen, wenn aber bestimmte Funktionen welche im "alten" Forum einwandfrei funktioniert haben, jetzt z.T. aber nicht mehr vorhanden sind/funktionieren (z.B. das Kopieren eines verlinkten Wortes), dann nervt das gewaltig weil man mehr Zeit braucht als nötig ist.

Gruß

Lordac

Ich hatte den von Kaktus angesprochenen Punkt ja auch schon angebracht und Falk hast sich -vielen Dank noch mal dafür- gleich ans Werk gemacht und die Option "Themen mit eigenen Beiträgen" kreiert. Das funktioniert auch soweit gut -bis auf die Aktualisierung, die etwas länger geht als "früher"- was mich aber nicht so arg stört.

Ich habe noch zwei Dinge die mir aufgefallen sind.

Zum einen kommt es bei "Neue Beiträge" des öfteren vor das ein Thema mehrere Antworten aber keine Views hat (siehe Anhang.

Zum anderen kommt es auch manchmal vor, dass wenn ich z.B. im now playing Thread einen Beitrag geschrieben habe und somit
der letzte Beitrag von mir kommt, ich in der Rumpelkammer-Übersicht nicht als "letzter Beitragersteller" aufgeführt bin, sondern da steht dann der Zweitletzte.

Ist zwar beides nicht wirklich schlimm, aber wenn ihr mal Zeit habt könnt ihr euch ja darum kümmern ;-)

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 57
Ich habe noch zwei Dinge die mir aufgefallen sind.

Zum einen kommt es bei "Neue Beiträge" des öfteren vor das ein Thema mehrere Antworten aber keine Views hat (siehe Anhang.

Zum anderen kommt es auch manchmal vor, dass wenn ich z.B. im now playing Thread einen Beitrag geschrieben habe und somit
der letzte Beitrag von mir kommt, ich in der Rumpelkammer-Übersicht nicht als "letzter Beitragersteller" aufgeführt bin, sondern da steht dann der Zweitletzte.

Ist zwar beides nicht wirklich schlimm, aber wenn ihr mal Zeit habt könnt ihr euch ja darum kümmern ;-)

Diese Probleme entstehen, da das Forum diese "nebensächlichen" Daten nicht sofort aktualisiert, um die Datenbank zu schonen...

Ich habe 2 kleinigkeiten zu bemänglen.
Manchmal funktioniert der "Erste" Button nicht um auf die erste Seite in Threads zu springen. Und das ist mir und Freunden mitlerweile des öfteren aufgefallen. Das durch einen Error im Shockwave Plugin der Browser crasht. :-/

"Themen mit eigenen Beiträgen" <- :daumen: Wunderbar Thx

Muss mich nur noch daran gewöhnen darauf zu klicken :lol: In der Hektik klick ich immer noch auf das Falsche :D

Mittlerweil find ich alles richtig gut lesbar und gelungen, vlt. noch ein tick zu hell aber da kann man auch den Moni runterdrehen..

Hmm bei mir ist der Link fürs Kontrollzentrum weg siehe Anhang aber auch erst seit heute

Das ist durch das Update auf 4.1.3 gekommen, das schauen wir uns gerade an...

Edith sagt, dass der Link wieder da ist...

Davon ab gibt es eine neue Suchfunktion (schneller, besser etc. :)) - diese bietet als kleines Schmankerl auch die Möglichkeit, eigene private Nachrichten zu durchsuchen (siehe Anhang). Die Ausgabe dazu ist noch nicht perfekt, aber ich denke das ist schon mal ein nettes Feature am Rande...

pns_durchsuchen.png

Noch eine Neuerung: "Meine Themen" zeigt jetzt tatsächlich vom jeweiligen User erstellte Themen sortiert nach dem letzten Beitrag. Für "Themen mit eigenen Beiträgen" kriege ich gerade die Sortierung noch nicht besser hin, habe aber Hoffnung, dass sich das System dort auch überreden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Iwie hakt es jetzt im User-Profil unter dem Reiter "Freunde" wird nix mehr angezeigt.
Und die Schriftfarbe bei "über mich" wird nicht übernommen. Bzw. ändert sich selbst auf schwarz obwohl sie als rot eingestellt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück