Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

  • Verdana

    Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

    Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 11 16,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schriftart wie jetzt ist hervorragend. Bitte beibehalten! Die Schrift selbst könnte nochmal ein bisschen größer sein, dann wäre ich richtig zufrieden.
 
Da sollte eigentlich genauso viel Text wie bisher möglich sein. Vor allem: was ist der Sinn hinter einer so langen Profilnachricht?!

Manchmal will man sich auf irgendwas beziehen und das zitieren.
Aber im allgemeinen gibts arg wenig lange Dinge die nicht in einer PM besser aufgehoben wären, das stimmt.
(und einige Labertaschen hier können auch mal üben, sich kurz zu fassen :) )


Willst du damit behaupten das die Schrift in einem linksbündigen Blocksatz angeordnet ist, so das sich Laufweite flexibel bis zu einem gewissen Grad der Fensterbreite anpasst? Das wäre mir ehrlich gesagt neu und müsste dann ja jedesmal, jeh nach Fensterbreite, dass Erscheinungsbild der Seite ändern.

Laufweite der Schrift nicht, aber die Zeilenbreite. Für meinen Geschmack wirkt sich der Unterschied zwischen Verdana und Arial nicht so schwerwiegend auf den Platzbedarf aus, dass ich bei einer vergleichbaren Zeichenzahl Probleme beim Zeilensprung bekomme ->
Ich wähle Fensterbreite und damit Zeilenlänge so, dass eine angenehme Menge an Zeichen pro Zeile zu stande kommt. Mit Verdana ist das ganze ein bißchen breiter, aber das leichtere Lesen innerhalb der Zeile wiegt den längeren Zeilensprung mehr als auf.

Bei weniger Text ist Verdana für mich eindeutig die bessere Wahl. Alternativ würde ich noch die Helvetica vorschlagen. Diese ist auch sehr gut zu lesen und läuft aber dabei nicht so weit aus. ;)

Ist imho fast das gleiche, wie Arial. Aber je mehr Schriftarten man ins Spiel bringt, desto größer wird die Gefahr, dass am Ende comic sans bei raus kommt :ugly:

Minimal möglich, wie meinst du das genau?

Die Breite der Darstellung skaliert nach oben unbegrenzt, aber es gibt eine Mindestbreite. Da Verdana weiter ist, kann mit Verdana eine geringere Zeichenzahl pro Zeile erreichen, was der Lesbarkeit zugute kommt. Da man hier im Forum selbst mit Verdana schon nah an meiner persönliche Komfortgrenze ist, weiß ich das durchaus zu schätzen.

Wenn sich am poll nichts ändert wirds verdana.
 
hier mal ein paar dinge die mir noch nicht gefallen:

1. mir fehlen teilweise irgendwie die kontraste.
z.b. bei dem umfragekasten über diesem thread hier. mir würde es besser gefallen, wenn der graue kasten drum rum etwas dunkler wäre, damit sich das ganze etwas hervorhebt.

2. wenn ich unter dem letzten beitrag auf "antworten" klicke, springe ich automatisch zu "direkt antworten".
ich bevorzuge es aber meine antworten in der erweiterten ansicht zu erstellen und da nervt es, wenn ich immer erst auf "erweitert" klicken muß. der button "antworten" sollte einen daher direkt zur erweiterten ansicht leiten, so wie es eigentlich üblich ist.

3. der "antworten" und "vorschau" button in der erweiterten ansicht sollten sich wieder mittig befinden und nicht rechts.

4. früher konnte man alle themen, in denen man gepostet hatte, über "meine themen" finden. jetzt muß man dafür auf "themen mit eigenen beiträgen" klicken. aus gewohnheit klicke ich natürlich immer auf "meine themen"... würde es besser finden, wenn man für die selbst erstellten themen einen extra-button machen würde und alles andere wieder unter "meine themen" finden könnte.

5. der smiley-liste in der erweiterten ansicht, könnte man ruhig noch ein paar weitere smileys hinzufügen, um den platz zwischen der untersten smiley-reihe und dem "weitere" button zu schließen.

6. die anordnung der smileys in der kompletten smiley-liste sollte so wie früher sein. diese ganzen querstriche braucht doch kein mensch.


so, das wars erst mal.
 
Zwischen dem Thread Titel und dem Text im Post müsste ein kleiner Trennungsstrich hin (ähnlich dem wie er für die Trennen von der Signatur zum Text benutzt wird).
 
Wobei der Strich zwischen Signatur und Text auch deutlicher sein könnte.

Geschrieben auf meinem Vodafone 845 mit PCGH Extreme
 
Zwischen dem Thread Titel und dem Text im Post müsste ein kleiner Trennungsstrich hin (ähnlich dem wie er für die Trennen von der Signatur zum Text benutzt wird).

Sinnvoll wäre es, den Titel einfach komplett in den Balken überm Post zu verfrachten. Aber das fordere ich jetzt schon seit der Gründung von -X...

Apropos "Titel": Die Anzeige des Titels über dem Thread kann man sich eigentlich komplett sparen. Seite 1 ist eh verlinkt und der Name steht über jedem Post und nochmal ganz oben in einer Reihe mit Forum/Unterforum.
 
hier mal ein paar dinge die mir noch nicht gefallen:
2. ...
ich bevorzuge es aber meine antworten in der erweiterten ansicht zu erstellen und da nervt es, wenn ich immer erst auf "erweitert" klicken muß. der button "antworten" sollte einen daher direkt zur erweiterten ansicht leiten, so wie es eigentlich üblich ist.
War vorher aber genauso.
hier mal ein paar dinge die mir noch nicht gefallen:
4. früher konnte man alle themen, in denen man gepostet hatte, über "meine themen" finden. jetzt muß man dafür auf "themen mit eigenen beiträgen" klicken. aus gewohnheit klicke ich natürlich immer auf "meine themen"... würde es besser finden, wenn man für die selbst erstellten themen einen extra-button machen würde und alles andere wieder unter "meine themen" finden könnte.
Wenn du alle Themen automatisch abbonierst wo du dran teilnimmst, hast du auch die gleiche Übersicht und siehst das sogar stets als Erstes im User Kontrollzentrum. ;)

MFG
 
Exakt dieser Punkt stört mich auch noch. Zwar ist es lediglich eine Sache der Gewöhnung, bis man über "Themen mit eigenen Beiträgen" zur Übersicht gelangt, aber ein separater Button in der Menüleiste wäre meiner Meinung nach das Optimum, denn so könnte man sich den Umweg über das Menü "nützliche Links" sparen.
 
WO kann man das nochmal einstellen, dass Themen, in denen man gepostet hat automatisch abonniert werden ??

@ PCGHX

Könntet ihr ab und zu ein "UPDATE" für uns schreiben, damit wir wissen was neues geändert wurde ?

Ich habe schon so dermaßen viel an euch angemerkt an Bugs, Verbesserungen und Hinweisen, dass ich ja aber gar nicht weiß ob ihr sie denn auch aufgenommen habt und welche ihr schon umsetzen konntet. ;)
 
WO kann man das nochmal einstellen, dass Themen, in denen man gepostet hat automatisch abonniert werden ??

@ PCGHX

Könntet ihr ab und zu ein "UPDATE" für uns schreiben, damit wir wissen was neues geändert wurde ?

Ich habe schon so dermaßen viel an euch angemerkt an Bugs, Verbesserungen und Hinweisen, dass ich ja aber gar nicht weiß ob ihr sie denn auch aufgenommen habt und welche ihr schon umsetzen konntet. ;)

Hier im Thread gibt es auch schon einige kleine Updates von mir. Bei den besonders nervigen Sachen sollte man auch davon ausgehen, dass sie bemerkt werden wenn sie nicht mehr da sind (sonst wäre sie ja nicht besonders nervig ;))
Aber ich werde morgen einmal versuchen, alles was bisher geändert wurde zusammen zu stellen - irgendwann verliere ich hier auch den Überblick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück