Offizieller Feedback- und Bug-Thread Vbulletin 4

Foren-Schrift: Arial oder Verdana

  • Verdana

    Stimmen: 39 57,4%
  • Arial

    Stimmen: 18 26,5%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 11 16,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, die Fragen sind nunmal aufgetaucht und wurden bearbeitet und beantwortet (hoff ich mal :ugly:). Klar hat das herzlich wenig mit Feedback oder Bugs zu tun.
Bilder posten testen kann man ja auch in den Bilderthreads. ;)
 
Das liegt ja daran, dass es auch für Arial angepasst ist und nicht für Verdana. Einfach nur den Text vergleichen und nichts anderes, dann stellst du fest, dass Verdana besser lesbar ist als Arial.
Habe ich gemacht und meiner Meinung nach ist Arial gerade bei Mengentext eindeutig besser zu lesen, eben weil die Buchstaben aneinanderrücken, im Gegensatz zur Verdana wo die Abstände größer sind und sich so ungünstiger Weise die Lesebreite erhöht, was sich negativ auf die Lesbarkeit auswirkt.

MfG
 
Ich finde es eben genau anders rum. Wenn ich bequem am Tisch sitze (wie jetzt), dann ist der Monitor rund 130cm vom Gesicht entfernt. Arial ist da schon verdammt schwer zu sehen, eben weil die Buchstaben so eng zusammenstehen. Bei Verdana ist das besser (30 Zoll FTW :D)

Ach, bevors untergeht. Ich kann immer noch nicht die Profildesigns der User abschalten. Ob ich den Haken in den Einstellungen entferne oder nicht, hat keine Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll sicher auch nicht so übereinander liegen, oder?

Ich weiß nicht, ob es so soll - aber ich finds gut so: Mehr Seiten direkt erreichbar bei relativ wenig Platzverbrauch.


Habe ich gemacht und meiner Meinung nach ist Arial gerade bei Mengentext eindeutig besser zu lesen, eben weil die Buchstaben aneinanderrücken, im Gegensatz zur Verdana wo die Abstände größer sind und sich so ungünstiger Weise die Lesebreite erhöht, was sich negativ auf die Lesbarkeit auswirkt.

? DIe Zeilenlänge hängt von deiner Fensterbreite ab, nicht von der Schriftart. Mit Verdana hat man sogar mehr Spielraum nach unten, weil bei der minimal möglichen Breite eben weniger Zeichen in einer Zeile stehen.
 
Könnte man die Zeichengrenze bei Profileinträgen und PNs raufsetzen?
Ich musste eben einen Text in 5 Teile aufteilen, weil ich nur 1000 Zeichen auf mal speichern kann. :(
 
Morgen,

Ich hab da noch einen Einfall gehabt.

Und zwar ist es möglich, Word documente einzufügen und zwar so, das er alles übernimmt was ich in der Worddatei geschrieben habe.
Quasie ein 1zu1 Kopie in z.b den Lesertest aus dem Worddocument hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
quantenslipstream schrieb:
Könnte man die Zeichengrenze bei Profileinträgen und PNs raufsetzen?
Ich musste eben einen Text in 5 Teile aufteilen, weil ich nur 1000 Zeichen auf mal speichern kann. :(

Da sollte eigentlich genauso viel Text wie bisher möglich sein. Vor allem: was ist der Sinn hinter einer so langen Profilnachricht?!
 
Ich sehe eine solche Änderung auch nicht als nötig und sinnvoll an.

Es gibt vorher andere Probleme. Und DIE sind schon besprochen.
 
-MIRROR- schrieb:
Ich sehe eine solche Änderung auch nicht als nötig und sinnvoll an.

Es gibt vorher andere Probleme. Und DIE sind schon besprochen.

Ja. Deswegen bleiben Einstellungen, die schon ewig so sind, erst einmal wie sie sind ;)
 
? DIe Zeilenlänge hängt von deiner Fensterbreite ab, nicht von der Schriftart.
Willst du damit behaupten das die Schrift in einem linksbündigen Blocksatz angeordnet ist, so das sich Laufweite flexibel bis zu einem gewissen Grad der Fensterbreite anpasst? Das wäre mir ehrlich gesagt neu und müsste dann ja jedesmal, jeh nach Fensterbreite, dass Erscheinungsbild der Seite ändern.
Arial hat generell eine andere Laufweite als die Verdana und zwar eine geringere. Dadruch werden Mengentexte nicht so in die Länge gezogen, was der Lesbarkeit zur Gute kommt. Verdana ähnelt eher einem monospace Font. Beide Fonts sind gut, da serifenlos, für die Monitordarstellung geeignet, von daher kann man grundsätzlich nicht viel falsch machen aber wie gesagt finde ich Mengentexte mit der Arial besser zu lesen sind als mit Verdana. Bei weniger Text ist Verdana für mich eindeutig die bessere Wahl. Alternativ würde ich noch die Helvetica vorschlagen. Diese ist auch sehr gut zu lesen und läuft aber dabei nicht so weit aus. ;)
Mit Verdana hat man sogar mehr Spielraum nach unten, weil bei der minimal möglichen Breite eben weniger Zeichen in einer Zeile stehen.
Minimal möglich, wie meinst du das genau? Wenn schon Verdana, dann bitte als condensed Schnitt.

MfG
 
Helvitica ist eingestellt, falls es auf einem System kein Verdana gibt. Gefolgt allgemein von sans-serif. Aber abhängig von der Postinglänge die Schriftart wechseln ist nicht drin ;)
 
Helvitica ist eingestellt, falls es auf einem System kein Verdana gibt. Gefolgt allgemein von sans-serif. Aber abhängig von der Postinglänge die Schriftart wechseln ist nicht drin ;)
Klaro, würde ich auch nicht machen. Eine Schriftart und gut ist. Nutzt ihr jetzt nun nur noch Verdana?

MfG
 
Tja, sieht irgendwie nicht so aus. Anderer seits könnt ihr ja auf Grund der nicht representativen Teilnehmeranzahl den Poll für ungültig erklären. :D
Naja, was solls, ich versuch mich dann mal schon an Verdana zu gewöhnen. ;) :)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück