• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wie wäre es mal mit einem Undervolting Special?
Bisher wurde ja kräftig übertaktet, doch der Sommer naht und bringt ordentlich Hitze mit. Eine kühlere GPU ist doch dann sehr willkommen :daumen:

Ich kann mich noch an ein altes Heft von euch erinnern, zu GTX 460/560(ti) Zeiten, wo ihr umfangreiche Guides zum undervolten geschrieben habt. Dazu gabs eine "PCGH-Optimierte" Einstellung, welche Undervolting mit OC vereinte. Das ganze war mit Tabellen und Listen garniert, hat mir sehr gefallen damals.
Heute ist Undervolting ja noch viel leichter als damals, als man noch ein eigenes Bios schreiben musste :D

Bitte inklusive Leistungsaufnahme :) .
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Vielleicht bekommt die Redaktion ein Testexemplar von der Deepcool Captain in die Hände.
DeepCool Captain 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CAPTAIN 120 DEEPCOOL GAMER STORM

Ich vermute, dass ich ein Testmuster organisieren könnte. Aber bei einem Produkt, dass auch ein halbes Jahr nach Vorstellung nicht in Deutschland verfügbar ist, befürchet ich, dass ein Test wenig Mehrwert für die Leser bringt. Da haben andere Produkte Priorität.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Nach der Lektüre des Kompakt-WaKü-Tests (endlich gibts leise Modelle (Pumpe), jetzt erst werden sie zu einer echten Alternative zu LuKü), würde mich noch ein Vergleich der kleineren Modelle interessieren. 120er und 140er.
Bei dem Preis der 240er / 280er würde ich persönlich eher weiterhin zu LuKü greifen, spart >=50% des Preises und bei leiser/gleicher Betriebslautstärke sind auch nur die wenigsten Kompakt-WaKüs geringfügig Leistungsfähiger. Bei der Gehäusewahl muss man aber weiterhin schauen ob genug Platz ist, nur verschiebt sich dieser an einen anderen Ort.
Die 120er/140er ließen sich jedoch in kompakte(re) Gehäuse unterbringen, in denen die ausgewachsenen Tower-LuKü keinen Platz haben, und auch die 240er/280er nur selten hinein passen.
Bitte aber auch Modelle aus dem Einstiegsbereich (bis 50€) testen, nicht nur die Top-Modelle für 60€ und mehr.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich notier mir den Vorschlag mal und versuche, beim nächsten Test kompakter Kühllösungen (könnte noch dauern) auch kleine Kompaktwasserkühlungen parallel zu testen. Könnte aber ein Bißchen dauern, die meisten unserer Leser haben zumindest Platz für einen der kompakteren 140-mm-Kühler. Bei Kampfpreisen von 40-45 Euro für Himalaya II und Macho Rev.B sind Kompaktwasserkühlungen in dieser und kleineren Leistungsklassen ein Nischenprodukt.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Naja, bei einer Karte mit Backplate, wird diese ja wohl niemand abschrauben. Warum auch? Also Bildvergleiche mit und ohne, halte ich für überflüssig. Nachträglich ein WLP dazwischen, okay.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich fände es mal interessant wenn ihr herausfindet wie weit man Grafikkarten der letzten Generation (Kepler,GCN, etc) übertakten muss um die Leistung der aktuellen Maxwell Karten zu erreichen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das fände ich prinzipiell bei jeder neuen Generation gut. :daumen:

Das sollte Standard werden, bei Erscheinen einer neuen Generation, direkt einen großen Vergleichstestmarathon der gesamten Generation und ihrer Vorgänger.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das ist zwar ne nette Idee, als besonders praxisrelevant sehe ichs aber nicht an. Der Grund: Wir gehen ja davon aus, dass das Restsystem nicht limitiert (sonst wäre der vergleich ja Unsinn). In dem Falle kann man in die Benchmarks sehen und einfach den Mittelwert den Generation 2 schneller ist als 1 in Prozent auf den Takt draufrechnen und aufrunden. Damit hat man die Größenordnung schnell, einfach und ziemlich genau getroffen.

Wenn ich beispielsweise weiß, dass eine GTX980 übern Daumen 10% schneller ist als eine GTX780Ti rechne ich auf den Takt der 780Ti (928 MHz) eben 10% drauf und runde großzügig auf, dann komme ich im Bereich ~1050 MHz. Das kann ich natürlich durch Tests bestätigen lassen, einen riesen Marathon deswegen zu benchen halte ich aber für übertrieben. :ka:

Exemplarisch kann mans natürlich schon mal machen, da spricht nichts dagegen. :)


Andere Probleme die man dabei hat sind eben Dinge, die man nicht durch OC beheben kann. Wenn ich Einstellungen verwende, denen 3 GB vRAM zu wenig sind, 4 GB aber ausreichend ist die GTX780Ti auch bei 1,5 GHz noch langsamer (im Sinne von nicht ruckelfrei).
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das betrifft ja nicht nur den Speicher. Allein der Unterschied an Shadern bei der neuen Generation, sollte sich durch oc nicht so einfach bereinigen lassen. Selbst 290 und 290X zeigen ja teilweise schon Unterschiede.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Es ging mir auch mehr um die reine Leistung. Klar das sich Dinge wie Speicher oder Shaderanzahl nicht dadurch ausgeglichen werden können und solch ein Test wäre auch nur bei Modellen vom Schlage einer GTX780 Ti sinnvoll. Man muss nicht zwingend GTX760 und 960 auf ein Leistungsniveau bringen, da dort die Unterschiede geringer sind als bei High-End Modellen. Aber ein grober Test wäre schon mal interessant.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Nachrüstkühler für Arbeitsspeicher! Original Heatspreader gegen Nachrüstkühler, vielleicht mit Wärmebildern? :D Leider für die folgende Ausgabe zu Spät... -.-
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Alter Vorschlag den ich gerade wieder gefunden habe: LLC per Oszi nachmessen. Viele OC-Guides warnen ja vor den daraus resultierenden Spannungsspitzen. Aber wie extrem sind die wirklich?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das kannste knicken.

Für Spannungsspitzen kann es viele Ursachen geben, folglich solltest du nicht nur im MHz, sondern auch im GHz, so etwa 10-20 bei einer 5 GHz CPU, messen. Das ist alles nur nicht einfach! Nicht nur die Oszis sind schweine teuer, du brauchst für so etwas auch aktive Probes. Die sind auch schweine teuer, und dann musst du die auch noch fest verlöten usw.

Allein den Messaufbau so zu machen, dass du nicht nur Grütze misst, wird für jemanden, der nicht schon öfters so was gemacht hat ne Sache von Tagen, wenn nicht Wochen sein. Es ist nämlich auch nicht ganz einfach festzustellen, ob man nun Grütze misst oder nicht :(
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

So...
Durch die Diskussion im thread zu dem Thema, ob das hier noch eine richtige Hardware Seite wäre bin ich auf folgendes gekommen:

Könntet ihr euch nicht mal eine Playstation schnappen und die generalüberholen? Also erstmal Festplatte durch SSD tauschen, dann gucken was man bei WLP und Lüfter machen könnte, oder sogar mit nachträglichen kühlkörpern und dann einen vorher/nachher Vergleich anstellen?

Einige User meckern immer, dass News dazu hier nichts zu suchen haben. Letztendlich ist es aber PC Hardware die da verbaut wurde und Technik die uns doch eigentlich bekannt ist. Also warum nicht mal zeigen was es damit auf sich hat?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mich würde interessieren was eigentlich Wasserkühler/Radiatoren mit zwei integrierten
Kreisläufen bringen, oder war das schon ein Thema?
MfG.wolflux
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

War noch kein Thema, aber selbst ich weiß keine gute Antwort darauf :)
Vielleicht gibt es industrielle Anwendungen dafür, aber im PC-Bereich werden zwei Kreisläufe in einem System vor allem von Moddern genutzt, die zwei verschieden Flüssigkeitsfarben einsetzen möchten.
 
Zurück