• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

das ist ja bald ne Sache für einen Flop des Monats :D

Wie wär's den mal mit Hilfetools wie HWInfo oder ähnliches...und alles schon erklärt.

Wurde bestimmt so einigen helfen.

Mal wieder eine verrückte PCGH in Gefahr Aktion wäre toll. :-)
und evt ne Testreihe zu den Aktuellen notebook Konstelationen.
Weil dieses doch aktuell doch sehr unübersichtlich ist. zumal die "aktuellen" Generationen mit den Broadwell chip leider meistens langsamer sidn als die 4th gerneration... mich würde da der Unterschied interessieren. Performance technisch.

Das ist zwar ein ziemlich theoretisches Thema, solche Themen gibt es aber ja auch hin und wieder in der PCGH: CPU-Limit in Spielen - Was ist dahinter? (Ja, ich weiß, Draw Calls, aber wodurch genau können sie entstehen, was passiert dabei genau). Das wäre auch ein Thema, das man schön mit dem kommenden DirectX 12 verbinden könnte.

Mich würde es interessieren, ob es spieletaugliche 16:10 Monitore (2560 x 1600) gibt. Nur als Beispiel : Dell3014, 30 Zoll . Ich möchte meinen braven Samsung T240 in Rente schicken. Ich hab auf 16:9 bereits gezockt, aber irgendwie fehlt mir da was - wie ob ich aus einem
Bunkersehschlitz schauen müßte. ;-) Ausserdem arbeite ich nicht mit vielen Fenstern nebeneinander und z.B. hier im Forum scroll ich von oben nach unten. 16:10 scheint ja auszusterben, aber es gibt noch welche.

Ich fände einen Vergleich ganz toll zwischen Windows und Linux.
Ihr behandelt ja vielleicht schon bald das Thema"aktuelle Spiele unter Linux", dann könntet ihr ein zweites Thema in Bezug auf die Performance der Spiele die auf Linux laufen machen. Also wirklich vergleichen welche Spiele, wo besser laufen.

Auch würde ich gern ein Spezial darüber lesen, wie solch ein System aufgebaut werden könnte. Hier werden ja dauernd Systeme zusammengestellt. Wie würde ein Office System und wie ein möglichst leistungsfähiges Spiele System unter Linux aussehen?
Auch könnte man beim Office System einen Vergleich zwischen Windows und Linux machen. Wie arbeitet es sich mit Linux und einem freien Office? Lohnt es sich für den Heimanwender vielleicht doch, in Microsoft zu investieren? Gibt es beim Linux Stolperfallen zu beachten.

Daraus könnte man eine Serie machen, über mehrere Hefte verteilt.

Zu guter letzt noch etwas in eigener Sache:
Ist Linux auch dann eine Alternative, wenn man kein anständiges Internet hat (bei mir so) und nicht den ganzen Tag, blitzschnell mal eben irgendwelche Pakete laden kann?

Das ist zwar ein ziemlich theoretisches Thema, solche Themen gibt es aber ja auch hin und wieder in der PCGH: CPU-Limit in Spielen - Was ist dahinter? (Ja, ich weiß, Draw Calls, aber wodurch genau können sie entstehen, was passiert dabei genau). Das wäre auch ein Thema, das man schön mit dem kommenden DirectX 12 verbinden könnte.

Draw-Call-Overhead und DX12 haben wir in 06/2014 ziemlich umfassend behandelt.

hmm 6/14... muss ich mal mein Lager durchsuchen;)

Hallo liebes PCGH-Team,

ich habe ein Problem, welches meines Wissens nach bisher von euch nicht behandelt wurde und anscheinend weit verbreitet ist.

Ich habe mir ein Alienware 15 mit 980m und UHD Display gekauft. Abgesehen vom mobilen Einsatz wollte ich es in meinem Arbeitszimmer an den ASUS PB287Q (4K Monitor) anschließen.
Um 60 Hz zu erreichen benötige ich bekanntlich den Displayport 1.2 Anschluss, über welchen mein
Notebook auch verfügt. Sobald ich aber das Kabel anschließe (MiniDP auf DP am Monitor)
habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und am Monitor passiert nichts.

Ich habe dann versucht etwas zu recherchieren und bin auf eine große Anzahl von Themen gestoßen, welche sich alle mit eben diesem Problem beschäftigen.

Thema : Nvidia 9er Serie (970 / 980 GTX wie auch 9er M Serie) und UHD Monitoren: kein Signal

Es wäre wirklich toll von euch, wenn ihr euch diesem Thema einmal annehmen würdet. Die Probleme werden gerne vom Anbieter des Notebooks zum Grafikkartenhersteller hin und hergeschoben.
Für mich wäre es katastrophal wenn der DP1.2 Anschluss nicht funktional sein würde. Ich möchte aber auch nicht alles zurück schicken um dann das Problem erneut zu haben.

Auch finde ich es auffällig, das bisher jede Menge Tests zur 9er Serie gelaufen sind und das alles nicht aufgetaucht sein soll.

Ich persönlich habe bereits einiges ausprobiert, was (erwartungsgemäß) nicht funktioniert hat.
Aktuellste Treiber und neue Installation zum Beispiel.

Ich würde mich freuen von euch zu hören. Vielleicht habt ihr ja auch so Ideen.

Vielen Dank

Ich würde gerne nochmal eine aktuelle Testdatenbank auf der DVD sehen. Für Anschaffung/Kaufberatung ist das der Weg, schnell und einfach Tests zu finden :daumen:

Was mich sehr interessieren würde wären Praxistests von dicken Xeon-CPUs, beispielsweise der kürzlich erschienene HaswellEP und EX, etwa ein E7-8890 v3. Etwa wie sich die Dinger bei großer Last thermisch und Turboseitig verhalten, mit und ohne AVX. Ob es Möglichkeiten gibt sie zu übertakten und wenn ja welche Auswirkungen das hat.

Das wäre sicherlich ein wundervolles Spielzeug für gewisse Redakteure (:devil:)... ich fürchte aber dass die Dinger schlichtweg zu teuer sind zum testen? Oder könnt ihr Intel ein Exemplar zum temporären Nutzen abschwatzen? ;)

am besten in doppelter ausführung aufn Dualsocket Board schnallen :hail:
(ich brauche mal was neues für meine Farm)

mich würde es nämlich interessieren ob diese im Dual Betrieb besser/effizienter sind,
als 4 gekoppelte Dual Boards mit alten Xeon E3's druff (ich meine das war was mit 23xx...)
wer hat sowas denn bitte nicht unterm Tisch? (da passt sauber nen 19" Rack rein :D )

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mal mit einem Undervolting Special?
Bisher wurde ja kräftig übertaktet, doch der Sommer naht und bringt ordentlich Hitze mit. Eine kühlere GPU ist doch dann sehr willkommen :daumen:

Ich kann mich noch an ein altes Heft von euch erinnern, zu GTX 460/560(ti) Zeiten, wo ihr umfangreiche Guides zum undervolten geschrieben habt. Dazu gabs eine "PCGH-Optimierte" Einstellung, welche Undervolting mit OC vereinte. Das ganze war mit Tabellen und Listen garniert, hat mir sehr gefallen damals.
Heute ist Undervolting ja noch viel leichter als damals, als man noch ein eigenes Bios schreiben musste :D

Undervolting? Das hört sich ja schlimm an. Kann man das heilen? :ugly:

Ja, das böse OC anders rum. Funktioniert super, bei mir ist alles undervolted und trotzdem übertaktet.
PC macht weniger Krach und bringt trotzdem gute Leistung - warum das nicht mal nach Außen tragen? :gruebel:

Ist natürlich nicht so spaßig wie OC, aber mindestens genauso interessant.

hab ich mit meinem office rechner auch hingekriegt... auf 4,2 GHz hochgeschraubt und durfte zum dank auch noch 0,25V wegnehmen (nu rennt er mit 1,15V und das als AMD) :D

Zurück