• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Für Spannungsspitzen kann es viele Ursachen geben, folglich solltest du nicht nur im MHz, sondern auch im GHz, so etwa 10-20 bei einer 5 GHz CPU, messen. Das ist alles nur nicht einfach! Nicht nur die Oszis sind schweine teuer, du brauchst für so etwas auch aktive Probes. Die sind auch schweine teuer, und dann musst du die auch noch fest verlöten usw.
Kann eine CPU wirklich ein mal pro Takt die Frequenz+Spannung wechseln? Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

War noch kein Thema, aber selbst ich weiß keine gute Antwort darauf :)
Vielleicht gibt es industrielle Anwendungen dafür, aber im PC-Bereich werden zwei Kühl-Kreisläufe in einem System vor allem von Moddern genutzt, die zwei verschieden Flüssigkeitsfarben einsetzen möchten.

Hi,Nein, das wäre ja kein Thema zum testen, ich meine "einen Radi." zbsp. von Aqua- Computer AMS Radi, der als Besonderheit innen 2 Kreisläufe hat.
Hier ist ein Link.
Aqua Computer AMS Radiator 2x 120mm 2 Kreisläufe

Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft hier die Kühlflüssigkeit 2 mal durch diesen Kreislauf.
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Mindfactory verwendet dort eine falsche Abbildung. Gezeigt ist die Ausführung für einen Kreislauf. Die AMS für zwei Kreisläufe (meines Wissens nach die einzigen Radiatoren dieser Bauweise am Markt) haben tatsächlich doppelt so viele Anschlüsse und sind intern in zwei Bereich getrennt. Quasi wie zwei schmale Radiatoren, die zu einem zusammengefügt wurden.
Aqua Computer Webshop - airplex modularity system 240 mm, Alu-Lamellen, zwei KreislÃ?ufe, Edelstahl-Seitenteile 33007
Die Kühlflüssigkeit eines Kreislaufes fließt weiterhin nur einmal durch den Radiator (beim allen AMS übrigens zweimal hin und zurück für einen Durchlauf).

Mindfactory verwendet dort eine falsche Abbildung. Gezeigt ist die Ausführung für einen Kreislauf. Die AMS für zwei Kreisläufe (meines Wissens nach die einzigen Radiatoren dieser Bauweise am Markt) haben tatsächlich doppelt so viele Anschlüsse und sind intern in zwei Bereich getrennt. Quasi wie zwei schmale Radiatoren, die zu einem zusammengefügt wurden.
Aqua Computer Webshop - airplex modularity system 240 mm, Alu-Lamellen, zwei KreislÃ?ufe, Edelstahl-Seitenteile 33007
Die Kühlflüssigkeit eines Kreislaufes fließt weiterhin nur einmal durch den Radiator (beim allen AMS übrigens zweimal hin und zurück für einen Durchlauf).

Hm Ok, sind diese Radiatoren dadurch besser in der Kühlleistung als die Norm ? Vielleicht habt ihr ja mal Zeit das festzustellen? Ich meine einmal etwas gelesen zu haben, wenn man 2 Radiatoren parallel, aneinander gerecht mit je 2 Lüftern in der Praxis laufen läßt, die positiven Kühleigenschaften des zweiten Radi. somit aufgehoben werden!?
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit aneinander? Hintereinander, oder im Sandwich?

Beim Sandwich-Betrieb mit mehreren Radiatoren hintereinander im gleichen Luftstrom steigert sich die Menge der zur Kühlung verwendeten Luft nicht im Vergleich zu einem einzelnen Radiator, nur die effektive Dicke wird höher. Im Netz gibt es mehrere Tests dazu, je nach Belüftung soll die Leistung im schlimmsten Fall sogar sinken. Irgendwann muss/werde ich das auch noch einmal selbst überprüfen.

Die Aneinnaderreihung mehrerer Radiatoren im gleichem Wasserkreislauf (im Luftstrom nebeneinander) ist dagegen kein Problem und hat, abgesehen von der flexibileren Positionierung, quasi keine Vor-/Nachteile gegenüber einem einzelnen Radiator mit gleicher Grundfläche. Deswegen erwarte ich mir von einem Test eines intern geteilten Radiators auch keine neuen Erkenntnisse, auch wenn ich zugegebenermaßen keine Messwerte dazu habe.

Zuletzt bearbeitet:

Das sich die Kühlung im Sandwich Betrieb kann ich mir gut vorstellen. Glaube einfach das der Luftrom einfach nicht mehr genug Geschwindigkeit hat um die Warme Luft vernünftig weg zubringen. Ich würde mal sagen wer so kühlt spart am falschen Ende der Wasserkühlung. Lieber auch den 2. Radiator mit eigenen Lüftern bestücken.

Beim Sandwich-Betrieb mit mehreren Radiatoren hintereinander im gleichen Luftstrom steigert sich die Menge der zur Kühlung verwendeten Luft nicht im Vergleich zu einem einzelnen Radiator, nur die effektive Dicke wird höher. Im Netz gibt es mehrere Tests dazu, je nach Belüftung soll die Leistung im schlimmsten Fall sogar sinken. Irgendwann muss/werde ich das auch noch einmal selbst überprüfen.

Die Aneinnaderreihung mehrerer Radiatoren im gleichem Wasserkreislauf (im Luftstrom nebeneinander) ist dagegen kein Problem und hat, abgesehen von der flexibileren Positionierung, quasi keine Vor-/Nachteile gegenüber einem einzelnen Radiator mit gleicher Grundfläche. Deswegen erwarte ich mir von einem Test eines intern geteilten Radiators auch keine neuen Erkenntnisse, auch wenn ich zugegebenermaßen keine Messwerte dazu habe.

Ich werde es evt. selber herrausfinden und CPU u Graka, bei Neuanschaffung dieser, in je einen Kreislauf umbauen. Dann werden zwei dieser Airplex AMS- Radiatoren neu angeschafft,angeschlossen.
Danke wegen der Info.
MfG.
wolflux

Nachdem soeben auf der Mainpage das G29 und G920 Lenkrad von Logitech veröffentlicht wurde, wünsche ich mir einen Test.
Da beim letzten Lenkrad Test die Fanatec CSW Base V2, das T500 RS und das G27 geprüft wurden, würde ich diesmal als Gegner das Fanatec 911 GT3 RS V2 oder das CSR (mit CSR Elite Pedalen), sowie evtl. ein Thrustmaster T300 RS/GTE wählen.
Für die Highendliga wäre auch ein Test des Accuforce vs Leo Bodnar Wheel mal interessant.
Und bei den Pedalen sind die neuen Protosimtech PT-1 interessant. Gegner hierfür könnten die Fanatec CSP V2 und das Heusinkveld Engineering Sim Pedals Pro sein.

Natürlich reicht der Stoff für ein paar Print Ausgaben. Trotzdem wollte ich einmal ein paar Vorschläge machen, was getestet werden könnte. :)

Ich würde diese ganzen Tests begrüßen, nur denke ich das der großteil der PCGH Leser kein Interesse an einem Bodnar Wheel haben. Schon ein Fanatec CSW V2 plus Wheel ist ja den meisten zu teuer.

Ich würde diese ganzen Tests begrüßen, nur denke ich das der großteil der PCGH Leser kein Interesse an einem Bodnar Wheel haben. Schon ein Fanatec CSW V2 plus Wheel ist ja den meisten zu teuer.

Trotzdem ist PCGH auch des Öfteren bereits auf Enthusiasten eingegangen.
Meine Vorschläge waren ja nur Beispiele, was alles getestet werden könnte. ;)
Ein Pflichttest sind meiner Meinung nach die neuen Logitech G29/G920 Lenkräder und die neuen Clubsport Pedale V3 von Fanatec, welche heute mit Hilfe eines Videos angekündigt wurden:
https://www.facebook.com/Fanatec

Gerade weil Fanatec den Preis von der V2 auf die V3 drastisch erhöht hat (250€ -> 360€) stellt sich die Frage ob die V3 ihren Aufpreis halbwegs gerechtfertigt sind.
Natürlich wurden die Preise auch wegen des schlechten Euro-Kurses erhöht, trotzdem würde ich gerne wissen, was die V3 leisten.
Hier ein paar Veränderungen:
Kostenlos beigelegte, einstellbare D-Pads.
4x höhere Auflösung (warsch. Wechsel von 10 Bit auf 12 Bit)
Deutlich geänderte, einstellbare Bremse
Dämpferkit für alle Pedale ist gegen Aufpreis erhältlich (hoffentlich ist die neue Bremse auch ohne das Kit mindestens ebenbürtig mit den V2)
Rüttelmotoren an Gas- und Bremspedal
kleines Tuningkit (härtere Feder für Gas und Kupplung) kostenlos mitgeliefert

Lieferbar vorraussichtlich ab 31.08.
Hier wäre es ideal, wenn der Test bereits in 08/2015 möglich wäre, so hätte man als potentieller Käufer die Möglichkeit den Testbericht zu lesen und danach vorzubestellen. :)

Ein Artikel über Aftermarket GPU Luftkühlung wäre fein ☺

Kann eine CPU wirklich ein mal pro Takt die Frequenz+Spannung wechseln? Das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Darum geht es doch gar nicht. Du hast bei 1Ghz eine Periodendauer von nur noch 1ns. Soweit so klar. In der Zeit musst du aber zweimal eine Flanke durchlaufen, und die sollte bei solchen Taktraten irgendwas im Bereich von 50-200ps dauern für digitale Schaltungen. Damit bist du im Bereich von 5-20GHz für die Oberwellen, die du auf jeden Fall mitnehmen musst.

Gerade hart durchschaltende Inverter (also CMOS) hauen dir richtig üble Spannungssptzen auf das Substrat und die Versorgungsspannungen (GND und VDD). Aus diesem Grund werden auch einfache Inverter als Noise-Generatoren verwendet, wenn man die Empfindlichkeit von Schaltungen auf Noise untersuchen will.

Das ist halt der Nachteil an CMOS-Schaltungen. Du hast extrem stark schwankende Stromflüsse. Ganz zu schweigen davon, dass du bei getakteten Schaltungen auch noch Korrelationseffekte durch die gemeinsame Clock hast. Daher "verseuchen" dir auch CMOS-Schaltungen die Versorgungsspannungen. Man trennt daher auch digitale und analoge Versorgungsspannungen voneinander.

Vielleicht hat die Redaktion ein paar kreative Ideen wo man den 120er Radiator der div. Kompaktwaküs (GPU) in einem Gehäuse unterbringt was keine direkte Montagemöglichkeit dafür hat.
Zum Beispiel ein Gehäuse ohne Lüfteraussparung im Deckel oder der Seitenwand und der Hecklüfter wird von einem großen Turmkühler blockiert.
Im Boden als Staubsauger/Bläser?
Mit Montagewinkel bei den Festplattenkäfigen mitgeschraubt?
XSPC Universal Standfuß für Radiatoren in 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du das in Bezug auf Fury X fragst...
AMD schreibt vor, dass sich der Radi unbedingt über der GPU befinden muss.
Zudem denke ich nicht, dass solch ein Problem bei einer größeren Anzahl User präsent ist.

Bei ausreichender Schlauchlänge kann ein Radiator auch in der Front oder am Boden montiert werden, in letzterem Fall sind Staubfilter empfehlenswert. Bei Kompaktwasserkühlungen ohne Ausgleichsbehälter kann es aber Probleme geben, wenn zuviel Luft im Kreislauf ist. Normalerweise setzt sich diese oben im Radiator ab – aber wenn der Radiator unten der Auslass somit oben ist, funktioniert das nur sehr begrenzt.
Einbauspezifikationen für Fury X sind mir noch nicht bekannt, aber die auf Bildern sichtbare, vergrößerte Umlenkkammer könnte dieses Problem stark reduzieren und als Ausgleichsbehälter wirken.

Zurück