• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

In der 08/2014 hat Raff bereits den Accelero Hybrid II getestet. Weitere Tests werden sicherlich folgen, aber das Thema ist in der Tat nicht so stark nachgefragt, dass wir es regelmäßig aufgreifen würden.

Danke Torsten dass du auf die Frage reagiert hast. Es wäre super, wenn du noch eine Kühllösung dieser Art testen würdest.

Regelmäßig einen Test zu diesem Thema zu veröffentlichen ist bei aktuell zwei Produkten dieser Art (Accelero Hybrid II und NZXT Kraken G10) auch nicht nötig. In der Ausgabe 02/2013 wurde der Accelero Hybrid 7970 (nicht mehr erhältlich) und in der Ausgabe 08/2014 der Accelero Hybrid II getestet.

Die NZXT Kraken G10 ist seit November 2013 auf geizhals gelistet und grenzt sich in ihren Eigenschaften vom Hybrid II ab. Sie ermöglicht eine aktive Kühlung der übrigen Bauteile auf der Grafikkarte, lässt sich auf Grafikkarten mit einer Platine im Eigendesign einsetzten und kann mit AiO-Wasserkühlungen kombiniert werden, die bis hinauf zu einem 360 mm Radiator alle Radiatorgrößen unterstützen.

Mich würde z.B. interessieren, ob sich die Temperatur der Spannungswandler durch die direkte Belüftung (ohne einen großen Kühlkörper als Hinderniss) durch den 92 mm Lüfter deutlich verbessert, wann diese einseitige Belüftung tatsächlich zum Problem wird und wie stark der Einfluss auf die CPU Temperatur ist, wenn die Abwärme der Grafikkarte über den Radiator nicht ins Gehäuse abgegeben wird.

737702d1397775363-erfahrungsbericht-einfluss-der-gpu-abwaerme-auf-die-cpu-kuehlung-mini-itx-aio-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ein Test aktueller optischer 5.25" Slimline Laufwerke wie z.B. LG Electronics BT30N, Samsung SN-506BB oder Panasonic UJ265 wäre spitze.
In vielen kleineren Gehäusen ist nur Platz für solche Slimline Laufwerke und in manchen sogar nur mit Slot In Einzug.
Wie auch schon Reinard Staudacher zuletzt geschrieben hat ist es schwer geworden brauchbare Informationen z.B. zur Lautstärke zu bekommen.
Seit der PCGH 04/2012 hat es keinen Test mehr zu 5.25" Slimline Laufwerken gegeben und ein hervorragend detaillierter Test wie in
PCGH 02/2011 wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Gerade der von dir angesprochene, mangelnde Platz im Gehäuse ist das Problem.
Wenn das Laufwerk zu allen Seiten gut eingearbeitet ist, wird sich der Schall im Gehäuse gebrochen und es kommt hauptsächlich durch die klappe zu Geräuschen. Ist das Laufwerk aber eher frei (also keine zusätzlichen Hindernisse mehr, direkt neben einem sichtfenster, oder ein slot-in), lassen sie sich sehr schwer vergleichen. Zudem müsste man ein bestimmtes Gehäuse, quasi als Referenz, auswählen. Vorschläge?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Gerade der von dir angesprochene, mangelnde Platz im Gehäuse ist das Problem.
Wenn das Laufwerk zu allen Seiten gut eingearbeitet ist, wird sich der Schall im Gehäuse gebrochen und es kommt hauptsächlich durch die klappe zu Geräuschen. Ist das Laufwerk aber eher frei (also keine zusätzlichen Hindernisse mehr, direkt neben einem sichtfenster, oder ein slot-in), lassen sie sich sehr schwer vergleichen. Zudem müsste man ein bestimmtes Gehäuse, quasi als Referenz, auswählen. Vorschläge?

Als Testgehäuse fände ich das Antec ISK 600 und für Laufwerke mit Slot-In Einzug wie z.B. Panasonic UJ265 das SilverStone Sugo SG08-LITE passend.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich habe es zwar eben schon hier geschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/p...redaktion-die-pcgh-abgabewoche-bildern-3.html , aber ich wünsche mir den Test von Maxwell-Karten mit DHES Kühlern.

Und was für mich wirklich mal ein Thema für einen Praxistest wäre (schrieb ich auch schon im anderen Thread):
Was ist insgesamt leiser und / oder kühler: Ein System mit einer leisen Grafikkarte, die bis zu einer bestimmten Temperatur mit stehenden Lüftern läuft, oder ein System mit einer GraKa, die ihre Abwärme direkt über die Slotblende abführt und somit das System nicht zusätzlich aufheizt, wodurch CPU- und Gehäuselüfter theoretisch weniger zu tun haben.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Und was für mich wirklich mal ein Thema für einen Praxistest wäre (schrieb ich auch schon im anderen Thread):
Was ist insgesamt leiser und / oder kühler: Ein System mit einer leisen Grafikkarte, die bis zu einer bestimmten Temperatur mit stehenden Lüftern läuft, oder ein System mit einer GraKa, die ihre Abwärme direkt über die Slotblende abführt und somit das System nicht zusätzlich aufheizt, wodurch CPU- und Gehäuselüfter theoretisch weniger zu tun haben.

Das hängt von so vielen Faktoren (Gehäuse, TDP/ Abwärme der einzelnen Komponenten, Layout des Kühlkörpers und der Lüfter...etc.)ab, sodass ein solcher Vergleich sicherlich nicht sinnvoll umsetzbar ist.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Das hängt von so vielen Faktoren (Gehäuse, TDP/ Abwärme der einzelnen Komponenten, Layout des Kühlkörpers und der Lüfter...etc.)ab, sodass ein solcher Vergleich sicherlich nicht sinnvoll umsetzbar ist.

Da hast du sicher Recht. Aber kann man nicht eine allgemeine Aussage treffen, wenn man z.B. erst eine GTX 970 mit DHES-Kühler und dann eine z.B. Palit Jet Stream oder Asus Strix in ein und dem selben System testet, ob es Vor- oder Nachteile hat, wenn die Abwärme direkt am Slot ausgestoßen wird?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Im Groben kann man sich das Meiste selbst ausmalen.
Falls die Gehäuse und CPU Kühlung stark genug ist, ist eine Axialbelüftung die bessere Wahl.
Hat man wenig Platz und/oder eine mäßige Kühlung, kann sich unter Umständen ein DHE Kühler rentieren.
Entscheidend ist eben auch immer die Größe des Kühlkörpers.

Das Problem ist dadurch auch das Testsystem selbst.
Je schwächer eben die Gehäuse- und CPU-Kühlung ist, desto besser steht die Direct Heat Exhaust Kühlung da.
Je stärker die Gehäuse- und CPU- Kühlung ist, desto besser schneidet der Axialkühler ab.

Außerdem ist die Auswahl an Axial belüfteten Karten wesentlich umfangreicher.
Bei der GTX970 würde ein Test aber evtl. auch ganz andere Ergebnisse liefern als auf einer wesentlich heißeren R9 290X oder gar 295X.
Wohingegen eine GTX750/Ti auch sehr gut passiv gekühlt werden kann.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Bei der GTX970 würde ein Test aber evtl. auch ganz andere Ergebnisse liefern als auf einer wesentlich heißeren R9 290X oder gar 295X.
Wohingegen eine GTX750/Ti auch sehr gut passiv gekühlt werden kann.

Und genau deswegen würde mich das im Falle der GTX 970 so brennend interessieren.
Klar, ist das Gehäuse gut belüftet, ist DHES nicht so wichtig. Aber bringt es vielleicht trotzdem auch bei guter Durchlüftung dahingehend Vorteile, dass das Gesamtsystem kühler und somit leiser bleibt, wenn (falls) es sich weniger aufheizt?
Wahrscheinlich muss ich das selbst rausfinden.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wie wäre es mal mit einem Artikel über Broadwell, Skylake und Skymont?
Das letzte was ich so gelesen habe ist schon ein paar Monate her.
Keiner weiß was wann wie wo erscheinen wird.
Eventuell könnte ihr Licht ins Dunkel bringen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich wünsche mir mehr über OS alternativen :-|
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mich würde mal ein FX (OC) in kombiantion mit einer GTX980 interresieren.

Wie sich das gespann im vergleich zu Intel schlägt bei hohen Auslösungen in aktuellen Games
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

ich würde mir einen aktuellen Vergleich verschiedener großer Gehäuselüfter Wünschen :)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Weniger SSDs im Einkaufsführer. Sind eh alle gefühlt gleich schnell :schief:
Dafür mehr MoBos rein, auch mal welche ohne OC Variante. Zb H/B anstatt Z beim Intel Chipsatz.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde mir mal was zu Wasserkühlugen und Soundkarten als Alternative zu Onboardsoundchips wünschen (nicht unbedingt die für 100€ und teuerer). Mit den SSDs würde ich mich meinem Vorgänger anschließen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Was zu Wasserkühlungen wäre denn am interessantesten?

In den letzten 12 Monaten hatten wir bereits eine allgemeine Übersicht/Hilfestellung zur Planung (einschließlich Vergleich von Radiatoren-Größen) und Tests von GPU-Kühlern, CPU-Kühler, 3x120 Radiatoren, 3x140 Radiatoren und Pumpen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da nun die 1.0.0 RC von Assetto Corsa released wurde, wünsche ich mir einen großen Benchmark Test. :D
 
Zurück