• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Aus eigener (wiederholter und gerade aktueller) schmerzhafter Erfahrung, da mir Windows 8.1 abgestürzt ist und anschließend in einer Bootschleife fest hing, die sich sämtlichen Kniffen wiedersetzte: Das Thema "Backup" fände ich persönlich mal ganz interessant.

Speziell, wie sichere ich meine Spiele samt Spielständen am besten (sofern nicht z.B. bei Steam angebunden).

Wie kann ich die Daten von Outlook (Kontakte, Emails, Einstellungen etc.) sichern, ohne gleich auf teure Software angewiesen zu sein.

Dinge wie geänderte Laufwerkspfade und andere Systemeinstellungen, kann man so etwas mittels Script sichern und wieder einspielen?

Wie gut ist die aktuelle kostenfreie/kostenpflichtige Backupsoftware (es gibt ja noch andere Anbieter außer Acronis, Paragon zum Beispiel).

Kurzum, wie stelle ich sicher, das im Falle eines System/Festplattencrashs die Daten schnell, unkompliziert und möglichst kostengünstig wieder hergestellt werden können.

Jeder, dem so etwas schon aus diversen Gründen passiert ist, weiß wovon ich spreche und welche Nerven das kostet.
Wenn ihr das Thema Backups angeht, was ich durchaus für ein sehr wichtiges Thema halte, dann aber bitte auch eine Erklärung für den Ernstfall bringen!

Das Problem ist ja oft, dass die Leute backups machen, dann aber KEINE Ahnung haben, wie Sie ihr backup auch wieder einspielen! Ein Backup bei dem man nicht weiß, wie man es richtig nutzen kann, ist nichts wert.

Ihr könnt das ja auch gern auf zwei Ausgaben aufsplitten ;)

Backup wieder einspielen ist aber genau so wichtig wie backup anlegen.

Gerade für ein Backup für die Systemplatte. Welche Backups taugen dazu, die so wieder her zu stellen, dass ich das System nutzen kann wie vor dem Ausfall, und das eben auch ohne große Umstände.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wenn ihr das Thema Backups angeht, was ich durchaus für ein sehr wichtiges Thema halte, dann aber bitte auch eine Erklärung für den Ernstfall bringen!

Das Problem ist ja oft, dass die Leute backups machen, dann aber KEINE Ahnung haben, wie Sie ihr backup auch wieder einspielen! Ein Backup bei dem man nicht weiß, wie man es richtig nutzen kann, ist nichts wert.

Ihr könnt das ja auch gern auf zwei Ausgaben aufsplitten ;)

Backup wieder einspielen ist aber genau so wichtig wie backup anlegen.

Gerade für ein Backup für die Systemplatte. Welche Backups taugen dazu, die so wieder her zu stellen, dass ich das System nutzen kann wie vor dem Ausfall, und das eben auch ohne große Umstände.


100% Agree ! :daumen:
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?


Danke! Versucht doch mal bei dem Thema über pauschale Aussagen hinaus etwas tiefer in die Thematik einzusteigen (das ist keine Wertung bestehender Artikel, die ich immer gerne und mit vergnügen lese, das ist ein Wunsch).

Sieht man sich die Bewertungen im Internet von angesehenen Backupprogrammen (nur mal als Beispiel Arcronis True Image und Paragon Festplattenmanager) an, stellt man sich die Frage, ob diese Tools ihr Geld wirklich wert sind oder ob es sich hier um wie auch immer geartete Einzelfälle handelt - oder gibt es gar ein anwenderfreundliches (deutschsprachiges) Backupprogramm, welches diese Funktionen sogar als Freeware vereint?

Bei Office muß man immer Verschiedene Dateien sichern um ein vollständiges Backup zu erhalten, geht das nicht besser?

Müssen Spiele immer neu installiert werden, auch wenn Sie sich auf einer anderen Platte befinden, letzlich müßte doch nur eine Verknüpfung neu angelegt werden?

Etc...
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Wenn ihr das Thema Backups angeht, was ich durchaus für ein sehr wichtiges Thema halte, dann aber bitte auch eine Erklärung für den Ernstfall bringen!

Das Problem ist ja oft, dass die Leute backups machen, dann aber KEINE Ahnung haben, wie Sie ihr backup auch wieder einspielen! Ein Backup bei dem man nicht weiß, wie man es richtig nutzen kann, ist nichts wert.

Noch spaßiger sind Backups, die nicht funktionieren :ugly:
(ich hätte da eine Systemkonfiguration, die Acronis & Co nicht einmal fehlerfrei auf einer andere Platte spiegeln können... :schief: )
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ja, das ist auch so ne Sache ;D

Bootmedien ist da auch so ne Sache! Wenn ich erstmal windows komplett aufsetzen muss, bevor ich ein Backup einspielen kann, nachdem die Systemplatte abgeraucht ist, dann ist das ziemlich bescheiden.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Zum Thema Backup:
Momentan besitze ich persönlich eine 3TB externe Platte. Darauf sind alle wichtigen Daten gesichert, alles kein Problem. Sollte allerdings mein Windows abrauchen, habe ich dafür keine Sicherung. Steam liegt sowieso auf ner andren Partition, die Wiederherstellung dort funktioniert traumhaft. Ebenso Origin. Nur Uplay will nicht. Naja Pech für das Programm. Direkt wieder deinstalliert :ugly::ugly:
Naja, jedenfalls interessiert mich ne Windows Sicherung, bei der ich genau den Zustand wieder herstellen kann (wie bei einer virtuellen Maschine) :D
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Zu Backups:
Ich habe zur Zeit dual boot mit Win7 auf einer 120GB SSD und Ubuntu auf der 1TB Datenplatte. Wie lege ich bei so einer Konstellation ein Backup an? Und wie gehe ich vor, wenn eine der beiden Platten kaputt geht und alles wieder zurückgespielt werden muss?

Zumindest für die inzwischen sicherlich weit verbreitete Situation SSD (Betriebssystem, Programme) + HDD (Spiele, Daten) wäre das Vorgehen im worst case Szenario von großem Interesse.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Zum Thema Wasserkühlung ist schon lange nichts mehr erschienen.
Zu diesem Thema würde ich mir eine mehrteilige Artikelserie wünschen.
Funktionsweise einer Wakü, pro und contra, Aufbau einer Wakü, Planung und Einbau, Inbetriebnahme und Wartung.
Und vielleicht noch Tests von Radiatoren, Kühlern und Pumpen. Tips zur Gehäusewahl.
Bei dem Boom den All in on Produkte zur Zeit feiern (mit all ihren Vor und Nachteilen), könnte ich mir vorstelllen
das auch ein größeres Interesse an <richtigen> Wasserkühlungen besteht.

Das Thema Backup finde ich ebenfalls sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mich würde interessieren welche Grafikkarte wirklich die schnellste ist.
Also fände ich einen Test gut, wo man ein r9 290X mit einer gtx780ti mit gleichem Kühlern vergleicht. Also zum Beispiel Mit einem Kühler von Arctic Cooling oder einem identischen Wasserkühler.
Damit könnte man sowohl die Leistung besser vergleichen und die Übertaktbarkeit der Karten ermitteln.
Würde mich freuen wenn so was kommt.
MFG

modnoob
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Die Leistungssteigerung der Hardware der Letzten 10 Jahre in Prozent.

Ich glaub man ist sicher erstaunt wie wenig % es vielleicht sind.
 
Was sollte das bringen und wie sollte man es testen? Mit neuer Software kommt die alte Hardware nicht zurecht und mit alter Software wird viel von der neuen Hardware nicht genutzt und es lässt sich noch immer nicht vergleichen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da gibts doch sicher eine Möglichkeit. Aber der Thread Fragt was man sich in der nächsten Ausgabe wünscht und nicht "sagt den Anderen Usern das ihr Wunsch Sinnlos ist". ;-)
 
Schon kapiert. Hätte doch aber sein können, dass dir da schon irgendwas bestimmtes vorschwebt. Um das alles einfacher zu gestalten, versuchen wir hier schon im Vorfeld möglichst genau zu klären, was man sich vorstellt und wie man es gestalten könnte.
Ich wollte dich nicht belehren, sondern deine genauen Vorstellungen in Erfahrung bringen. Alles was wir vorab schon klären können, bleibt den Redakteuren mehr an Zeit für den Artikel.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

:-) Wenn ich die genauen Vorstellungen nur Wüsste :D

Denke halt an CPU,Grafik und Ramspeicher Entwicklung und Leistungstabellen mit Prozent und Jahrenangaben.

Aber einen Athlon XP gegen einen I7 4770k zu Vergleichen ist wirklich Sinnfrei.. Blöde Idee :-):lol:
 
Lustigerweise ist genau das eher möglich. Ich hab nämlich sofort an Grafikkarten gedacht und Spiele, da ist es mMn am schwierigsten.

Bei den CPUs könnte man beispielsweise SuperPi nehmen für die Taktleistung. Für multicore dann cinebench.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Festplatten mit 2 TB Kapazität. Im Einkaufsführer ist kein einziges Model vertreten das noch verfügbar oder bezahlbar wäre.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

würd mir mal das Thema raidkompatiblität von ssd platten wünschen :P
wie gesund ist das für die aktuellen SSD-Platten?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich würde mir einen Test zu USB 3.0-Sticks wünschen, weil der letzte, wenn schonmal einer in meiner Lesezeit (ab 3/2013) erschienen ist, ist schon solange her, dass ich mich garnicht mehr dran erinnern kann.
Einfach weil ich mal einen brauche. Und ich will mir dann nicht so ne Geschwindigkeitskrücke kaufen. Außerdem würde mich mal interessieren, was die Teile heutzutage schon leisten können.
Müssen jetzt nicht die übertriebenen (meiner Meinung nach) Speichergrößen wie 64GB+ sein, 16 würden mir schon voll ausreichen :)
 
Zurück