AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Na da hab ich doch aus aktuellem Anlass ein imo grundsätzlich unterschätztes Thema, bei dem ihr euch mal so richtig reinhängen könnt - hat auch nur 3 Buchstaben
EMV!
Die elektromagnetische Verträglichkeit wird im Heimgebrauch gern mit Füßen getreten und angeblich "hochwertige" Gehäuse fallen in EMV-Testständen reihenweise durch und erfüllen keine Norm.
Prominentes Beispiel aus der Praxis: vor einer ganzen Weile hat man bei meinem Arbeitgeber einen eigenen EMV-Messstand unterhalten und "hochwertige" Gehäuse von LianLi und co getestet - das Ergebnis war überraschend: Die Gehäuse strahlen wie ein zerstörter japanischer Atomreaktor
Was viele mit einem Schulterzucken hinnehmen, hat in der Praxis viele Auswirkungen.
Beispiel: vor kurzem baute ich meine alte Wlan-PCI-Karte mangels WPA2 Support aus dem Rechner aus und ersetzte diese mit einem Nano-WLAN-Stick...leider steht neben dem Rechner eine 100% China-Brüllbox (Subwoofer) der den Empfang fast komplett (!!!) zusammenbrechen lässt.
Kaum stelle ich den Subwoofer weiter weg oder drehe den Rechner, kann ich zusehen, wie meine WLAN-Qualität ansteigt.
Zweites Beispiel: Kennt ihr das von früher, wenn man auf eine LAN gefahren ist, den Rechner direkt neben seiner 17 Zoll Röhre aufgebaut hat und das Bild komplett verzerrt wurde? Auch das ist EMV...
Achja und von diesen ganzen "Mini-ITX" Würfelgehäusen will ich gar nicht anfangen...die EMV-Werte sind hier zumeist jenseits von gut und böse...
...der Grund übrigens warum ich derartige Systeme nicht konzipieren und bauen darf bei meinem Arbeitgeber - sind in der Industrie nicht einsetzbar!
...bevor ich hier weiter schwadroniere, wünsche ich mir einen richtig guten Artikel über dieses Thema - da ist gerade heutzutage mal wieder richtig Aufklärung notwendig!