• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Hey wie wärs mal wenn ihr Ex High End karten aber der Geforce 8er Serie mit maximalem OC gegen aktuelle GPUs im oberen Leistungssegment antreten lässt?;)

"Hardware-Legenden" mit Teil 1: 8800 GTX wird's tatsächlich im kommenden Heft geben. Vermutlich aber ohne OC.

MfG,
Raff

"Hardware-Legenden" mit Teil 1: 8800 GTX wird's tatsächlich im kommenden Heft geben. Vermutlich aber ohne OC.

MfG,
Raff

Cool da freu ich mich drauf :daumen: Macht ihr dann mit den alten Karten neue Benchmarks mit eurem aktuellen Test CPU oder nehmt ihr bereits gemachte Benches von früher her?

@Marc
Dachte an maximales OC unter Luft und wenns die Temps zulassen auch mit V Anhebung.

Ich würde mir einen Test von Lüftern ab 180mm wünschen. "Großer" Vergleich also zwischen Bitfenix, CoolerMaster, Ichbinleise, Phobya, Silverstone, Sharkoon und YateLoon. Am besten wäre es, wenn Ihr mehrere Lüfter eines Modells testen könntet, um die Serienstreuung zu berücksichtigen, die in diesem Segment scheinbar nicht unerheblich ist.

Mich interessiert wie gut Nvidia den neuen Surround Modi hinbekommen hat, vorallem auch z.B. Spielen auf Monitor 1 nebenbei Film auf nem LCD-TV und auf 3. Monitor Browser oder E-Mails lesen.

In der letzten Ausgabe habt ihr ja geschrieben das es geplant ist, nur nicht in welchem Umfang. Mich würde wie gesagt auch der Desktop Betrieb als Desktop und Spiel nur auf 1 Monitor. Interessant wäre auch unterschiedliche Auflösungen z.b. LCD-TV 1920x1080 und Hauptmonitor für Spiele 2560x1600 da es immer noch Spiele gibt mit denen keine 3 Monitore möglich sind oder einfach nicht gut aussieht imho.

Gibt es dabei Praxisprobleme usw. evtl wäre auch ein Vergleich zu AMD gut um die Techniken allgemein zu vergleichen. http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_30#xf_top

Ich wünsche mir einen umfangreichen Sockel 1155 Mainboard-Test um 80€, da viele nicht gleich 150€ ausgeben wollen. Der Sockel ist ziemlich gefragt und es kommt ja auch bald Ivy raus.

Zum Thema von NuVirus, Surroundgaming:

Was hat es für einen Hintergrund, dass bei AMD i.d.R. "aktive" Displayport-Adapter benötigt werden?
Was unterscheidet diese technisch von "passiven" Adaptern?

Warum behaupten manche, die Dinger würden 100 Euro kosten? Meiner von Sapphire lag bei 25 Euro. Gibts da noch Unterschiede in der Qualität?

Das Problem ist die Taktung der Verbindung. Bei den meisten Anschlüssen passt sich die Karte dem Display an, das heißt sie braucht für jede Verbindung einen eigenen Taktgenerator. AMD verbaut davon nur zwei und kann demnach nur zwei DVI-/HDMI-Displays versorgen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob das Signal direkt über einen DVI-Stecker ausgegeben wird, oder über einen DP-Stecker, an dem ein passiver Adapter hängt - entscheident ist die Generierung des DVI-Signals.
Ein aktiver Adapter dagegen setzt das komplette Bild um. Den kann die Karte mit einem echten DP Signal versorgen (DP ist das einzige Format, dass das Problem nicht hat) und erst im aktiven Adapter wird daraus ein DVI-Signal.

Und 100 € haben die halt zum Zeitpunkt des Erscheinens der HD 6000 gekostet.

Aus aktuellem Anlass mal ein Themenwunsch von mir:
Wie funktionieren (sich selbst ausführende) Drive-By-Downloads (technisch - was der Anwender machen muss, ist ja klar ;) )?
Welche Schutzmöglichkeiten gibt es dagegen? (Also bereits gegen die Downloads selbst. Nicht der triviale Virenscanner, der ggf. Auswirkungen des geglückten Downloads verhindert)
Welche Auswirkungen haben diese auf normale Nutzung? (z.B. Tests von Browsern: Was muss man alles deaktivieren, um davor sicher zu sein - und was kann man mit diesen Deaktivierungen alles nicht mehr nutzen?)

Das Thema, das derzeit die größte Aufmerksamkeit im Forum hervorruft, sollte wohl auch mit dem hiesigen Leserkreis kompatibel sein.
Davon abgesehen gab es mal Zeiten, als PCGH mit c't verglichen wurde :daumen:

ich finde es wird zeit für einen großen sound check vorallem in bezug auf win8(harware unterstützung) wird es wieder spieleschmieden geben die eax wieder voll unterstützen? wie gut sind heutige onboardchips.fragen über fragen!

mfg.ich

Onboardchips gegen dedizierte Soundkarten haben wir in der 06/12, wenn ich das Proof-Überfliegen heute richtig in Erinnerung habe.

Würde mich über den Futuremark 3DMark 11 Advanced Edition als Vollversion in der DVD-Plus Ausgabe freuen.

Ja, ist eh sinnvoller, Vollversionen von Tools und ähnlicher Software draufzupacken.
Bei Spielen gehen die Geschmäcker zu weit auseindander.

Wobei mir der 3DMark 11 nicht mehr auf den Rechner kommt. Der hat nur Bluescreens verursacht. Zwar nicht während der Laufzeit, aber sonst beim Arbeiten und Zocken. :daumen2:

Na da hab ich doch aus aktuellem Anlass ein imo grundsätzlich unterschätztes Thema, bei dem ihr euch mal so richtig reinhängen könnt - hat auch nur 3 Buchstaben ;)

EMV!

Die elektromagnetische Verträglichkeit wird im Heimgebrauch gern mit Füßen getreten und angeblich "hochwertige" Gehäuse fallen in EMV-Testständen reihenweise durch und erfüllen keine Norm.
Prominentes Beispiel aus der Praxis: vor einer ganzen Weile hat man bei meinem Arbeitgeber einen eigenen EMV-Messstand unterhalten und "hochwertige" Gehäuse von LianLi und co getestet - das Ergebnis war überraschend: Die Gehäuse strahlen wie ein zerstörter japanischer Atomreaktor :wow:

Was viele mit einem Schulterzucken hinnehmen, hat in der Praxis viele Auswirkungen.
Beispiel: vor kurzem baute ich meine alte Wlan-PCI-Karte mangels WPA2 Support aus dem Rechner aus und ersetzte diese mit einem Nano-WLAN-Stick...leider steht neben dem Rechner eine 100% China-Brüllbox (Subwoofer) der den Empfang fast komplett (!!!) zusammenbrechen lässt.
Kaum stelle ich den Subwoofer weiter weg oder drehe den Rechner, kann ich zusehen, wie meine WLAN-Qualität ansteigt.

Zweites Beispiel: Kennt ihr das von früher, wenn man auf eine LAN gefahren ist, den Rechner direkt neben seiner 17 Zoll Röhre aufgebaut hat und das Bild komplett verzerrt wurde? Auch das ist EMV...

Achja und von diesen ganzen "Mini-ITX" Würfelgehäusen will ich gar nicht anfangen...die EMV-Werte sind hier zumeist jenseits von gut und böse...

...der Grund übrigens warum ich derartige Systeme nicht konzipieren und bauen darf bei meinem Arbeitgeber - sind in der Industrie nicht einsetzbar!

...bevor ich hier weiter schwadroniere, wünsche ich mir einen richtig guten Artikel über dieses Thema - da ist gerade heutzutage mal wieder richtig Aufklärung notwendig!

Ich wünsche mir einen ssd praxistest.
Keine synthetischen benchmarks!

Dauerleistung, Zuverlässigkeit, schreibrate wenn sie voll ist, Ladezeiten etc.
Stromverbrauch im Netbookeinsatz

ich würde mir einen artikel wünschen, der sich speziell um die realisierung möglichst kompakter aber leistungsstarker systeme dreht

Au ja, EMV klingt echt spannend @SoF.

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren! :daumen:

Zurück