• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Falls ihr das mit EMV machen wollt, würde mich EMV-verträgliches Modding interessiere. Ich gehe eigentlich davon aus, dass mein solides Stahlgehäuse mal alle EMV-Normen erfüllt hat, aber mit diversen zusätzlichen Öffnungen in der Rückwand (und dem Netzteil jenseits selbiger :ugly: ) stört es zumindest den Radioempfang massiv und wenn man das mit einfachen Maßnahmen verbessern könnte...

Neben Teilen die gezielt strahlen (Wlan etc.) dürfte so ein Schaltnetzteil der schlimmste "Strahler" sein.

"Nach Norm" müsste man natürlich auch spread spectrum an lassen. Was jetzt nicht gerade den gängigen Biostipps von PCGH entspricht:schief:.

Und zudem kann da PCGH rein gar nichts dazu sagen, weil Sie keinen Messstand haben, bzw. Zugriff auf einen. Das werde Sie auch nicht, denn die Dinger sind TEUER.

Für "grobe" Messungen haben wir bei uns in der Firma schon einen eigenen. Für "Luxusmessungen" ist ne Anmeldung in Dortmund fällig, aber ich denke nicht dass so genaue Messungen notwendig wären.
Der billigste Test sind möglichst billige PCBoxen. Rauscht es läuft was verkehrt:ugly:.

Ja schon, aber die Ursachen dafür dann zu finden wird halt "diffiziel" :D

Ich glaub du weißt was ich meine ;)

Moin,

ich würde mich über ausführliche Kühlertest´s freuen. Die sollten CPU- und Grafikkarten-Kühler beinhalten und eventuell Wärmeleitpaste, gibt ja auch ne Menge davon.

In diesem Fall aber bitte nicht nur die aktuellsten und teuersten Testen sondern auch mal etwas älteren Modelle die noch am Markt vertrieben werden und natürlich auch die etwas billigeren Modelle. Warum auch ältere und billigere??? Weil auch die teilweise beachtliche Leistung haben für die jeweilige Anwendung für die sie eingesetzt werden sollen und das muss nicht immer gleich Teuer sein.

Es gibt halt User die suchen

- Silent CPU-Kühler
- ein kleinen Kühler 80-90mm Lüftergröße die Leise sind und oder gut Kühlen
- ein Kühler 120/140mm Lüftergröße für Silentbetrieb und oder für OC oder für extreme OC
- ein Wasserkühler für die CPU die im gesamte System integriert werden soll für Silentbetrieb
- ein Wasserkühler für OC -"- oder einzeln
- ein komplett Wasserkühler suchen (H50/H70/H100 usw.)

- Grafikkarten Kühler da der Standdart Kühler zu laut ist
- Grafikkarten Kühler die leiser als Standartkühler sind aber auch noch für OC reichen
- Wasserkühler da der Rest im System auch unter Wasser ist :D

-usw.

Die Fragen die man im Forum immer liest sind meist eindeutig...

ich such einen leisen CPU-Kühler
ich suche einen CPU Kühler für OC mit CPU xxxx auf xxxGHz
ich suche CPU/Grafikkarten Kühler der leise ist aber auch gut kühlt aber nicht mehr wie 30/40/50/60/100€ kosten soll
ich suche CPU Kühler der maximal im montierten Zustand eine höhe von xx,xx cm hat
habt ihr Erfahrung mit dem Kühler
reicht der Kühler für meine vorhaben

oder oder oder.....

Man könnte das dann alles in einer schöne Übersicht ablegen die mit den neuen Test´s immer mal wieder aktualisieren.
Übersichtspunkte könnten sein

- Montageaufwand
- Größe
- Lautstärke
- Ausmaße im Tower (die und die Board- und Towereigenschaften sollten vorhanden sein wegen Passgenauigkeit)
- Kühlleistung (müsste mit aussagekräftigen Testverfahren erstellt werden der bei allen gleich ist)
- Variabilität der Montage
- Preis
- Preis/Leistung
- OC eigenschaften
- extreme OC möglich (z.B. i7 2600k auf 4,0GHz sollten viele schaffen aber was ist wenn man mehr will)
- Passgenauigkeit bei Grafikkarten (PCB)
- für welche Nutzer die Kühler interessant wären
- ...
- usw....

Waren jetzt mal nen paar Ideen die man mit einbringen könnte in die Übersicht. Nen Paar User erstellen ja schöne Threads über ihre getestete Hardware aber sofern der Beitrag nicht angepinnt wird fällt der irgendwann aus den ersten Seiten und man sucht sich blöde :) . Mann könnte diese Test´s dann auch als Verlinkung in die Übersicht mit einbringen

So, dass wäre meine Idee, ob Ihr was draus macht oder nicht ist eure Sache :ugly:
Ob es bis zur nächsten Ausgabe machbar ist kann ich nicht sagen aber vielleicht kann man das in der neue Tuningbibel mit rein nehmen :) oder macht das halt nur für das Forum oder wie auch immer...

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:

och nööö nicht den X-ten Test in der Richtung - weiß nicht wielange du die PCGH schon liest, aber Kühler-Roundups hatte man jetzt echt genug...

Ich werfe gern immer wieder einen Blick auf die "normalen" Kühlerberichte und das ist auch alles was man dazu wissen muss - aus Standard-Luft- bzw. Wasserkühlern einen "besonderen" Artikel zu machen ist nix als heiße Luft (sprichtwörtlich).

Entweder ein Kühler hat es drauf oder nicht - das wird aber generell in jedem Kühlertest der PCGH auf einen Blick ersichtlich.
Sehe keinen Grund für die Redaktion da den x-ten Sonderartikel zu machen nur weil Leute zu faul sind sich hier im Forum / der Website darüber etwas genauer zu informieren...

Ich verstehe die immer wieder zitierten Lüfter -und Lüftersteuerungstests nicht. Denn gute Lüfter fangen mit ner Flüssiglagerung und ner PWM-Verkettungsmöglichkeit an. Diese werden alle übern CPU-PWM Anschlüss dynamisch geregelt und im BIOS eingestellt. Ja, sowas gibts auch bei der GPU z.B. mit nem PWM auf Mini-PWM Adapterkabel.
Ich würde es durchaus begrüssen wenn Ihr dieses Thema für die Lesergemeinde mal aufgreift.;)

Meine Erfahrungen mit der Pulsweitenmodulation sehen positiv aus.
Es können laut Hersteller maximal fünf Ventilatoren verkettet werden. Aber selbst mit sieben funktioniert es noch tadelos stufenlos von 350 - 1350U/min.
Ich finds optimal wenn der CPU & alle Ein -und Auslasslüfter synchron tanzen. Und ob Silent oder Turbine lässt sich schön im BIOS einstellen. Wenn der CPU-Lüfter & somit der Kühler gleichzeitig vom Frontlüfter kalte Luft bekommt, dann dreht er und alle auch nicht zu hoch.
Ne Panellüftersteuerung mit dickem Display, X Sensorkabeln & Co hatte ich mal früher, aber nie wieder.:daumen2:
Schaut oder testet doch mal die PWM´s von Arctic (ohne Adapter) oder BeQuiet, dann wisst Ihr hoffentlich was ich meine.
Caseking.de » Lüfter » PWM Lüfter » Arctic F12 PWM Lüfter - 120mm

was ich gerne mal lesen würde, wäre ein direkter vergleich zwischen hdd und ssd platten... strom verbrauch schreib/lese rate usw... oer gab es das in der letzten zeit schonmal???

Exeltabelle über Mäuse, mit allen Details. Die sind so unterschiedlich, man kauft immer die Katze im Sack :ugly:

Auf der Main erscheinen ja regelmässig News zu Skyrim Grafikmods, z.B. The Elder Scrolls 5 Skyrim: Nahezu fotorealistische Grafik dank ENB-Grafik-Mod.

Ich würde mir einen Test zu Skyrim das nach aktuellem Stand max. ("stabil") per Mods aufgewertet wurde, incl. Benchmarks und Anleitung/Beschreibung zu den verwendeten Mods wünschen.

Edit:
Zum Thema SSD. Ich trage mich mit dem Gedanken in Zukunft auch mal SSD Caching zu nutzen, bin mir aber total unschlüssig welche SSD Grösse wann Sinn macht, um SSD Caching zu nutzen. Vielleicht könnt ihr zu dem Thema auch mal einen Artikel bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Rico-3000:
Eigentlich in jeder SSD-MÜ führen wir zum Vergleich eine HDD und umgekehrt in HDD-Tests eine SSD als Vergleich auf. Ausgabe 05/2012 mit SSDs und in der kommenden Ausgabe 06/2012 mit HDDs.

Rolk:
Auch für dich wird in der 06 gesorgt sein.

Dir ist bekannt, dass man die Xeons auf dem SR-X nicht übertakten kann?

Früher so im Jahr 2000 waren die Soundchips um einiges schlechter und man benötigte ne vernünftige Soundkarte, auch um die CPU zu entlasten.
Heute ist der Onboardsound um einiges besser und die CPU lächelt nur drüber.
Ich weiß nicht mehr ob Ihr dieses Thema schon angekündigt habt:
Muss man heute noch z.B. ne Creative X-Fire Soundkarte stecken, oder ist der Onboardchip genauso gut. Ein Vergleich in sachen Vor -und Nachteile wäre echt super. :D

Gruss ans PCGH-Team.

Zurück