• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich weiß nicht ob das schon mal genannt wurde, ich wollt mir gerade nicht unbedingt alle 14 Seiten reinziehen. :crazy:

Aber mich würde das Thema Netzteile mal genauer interessieren. Was macht ein gutes Netzteil aus? Welche Faktoren sind entscheidend? Eine gute Effizienz oder massenweise Anschlüsse machen ja nicht alles aus, oder?

Ich wills mal kurz so ausdrücken: Warum schreien bei LC-Power und Xilence alle :motz: :kotz: :crazy: :heul: ?

Zuletzt bearbeitet:

nun da @Ahab schon netzteile angesprochen hatt
wie wäre ein netzteil test ,der den fokus hatt wieviel watt brauch ich für wieviel hardware.
also cpu art gelistet und gpu art zu anzahl der festplatten laufwerke pci karten pcie karten usw.
ich stelle mir da eine tabelle vor die gängige (auch amd)prozessoren mit gängige nach leistungsaufnahme grafikkarten.dann dazu eine simple rechnungsformel wievielwatt ich addieren muss für festplatten laufwerke pci karten u.a.

"simpel" findest du derartige Leistungsrechner auch online.
Um etwas besseres zu machen, müsste man direkt die Leistungswerte jeder einzelnen Komponente messen (du willst scheinbar ettliche 100 in der Liste haben), da die Herstellerangaben -auf die sich die meisten Onlinerechner stützen- hinten und vorne nicht stimmen. Um wirklich das genau passende Netzteil danach kaufen zu können, müsste man es sogar nach Spannungen getrennt machen.
Z.T. ist aber schon unklar, was eigentlich Volllast ist. (z.B. reale Anwendung vs. Furmark)

Ein paar Beispielsysteme (High-End, Einsteiger, Office, 1-2 ältere. Natürlich ein schönes P4-System als Referenz ;) ) und ein Test, welches Netzteil man mindestens braucht, könnte also unterhaltsam werden. Quasi als (redaktionsinterner) Wettbewerb: Wer das jeweils kleinste Netzteil (Herstellerangabe) ranschafft mit dem ein System noch stabil läuft. (... bekommt einen Tag frei :devil: )
2-3 der Siegeskandidaten kann man sich dann gleich schnappen und einen Langzeittest starten, ob derartiger Betrieb am Limit die Lebensdauer deutlich beeinflusst.

Hey @ PCGH Redaktion,
ein Test von günstigen Mainboards bis 80€ wär was ;)

Wie wäre es mit einem Vergleich der aktuellen UMTS Anbieter, zusätzlich noch einem Test der aktuellen Sticks bzw. Module (z.B. Ericsson F3507G)?

Ist halt etwas anderes, als wie immer 64 Bit usw.

Also, da würden mich Tarife, Sonderkonditionen, regionale Beschränkungen und neben der Netzabdeckung vor allem diese saublöden 500MB/5GB-Beschränkungen... Diese sind wirklich sehr nervig.
Ich versuch mich hier schon durchzukämpfen, da "demnächst" eine neue Karte ansteht, ob ich dann evtl den jetzigen Stick nach dem Freischalten weiterverwenden kann, was auch immer.

Ja, da wär ich dafür...

Hey @ PCGH Redaktion,
ein Test von günstigen Mainboards bis 80€ wär was ;)

Naja, ich würd die obere Grenze hier eher bei 65-70€ ziehen, mir fehlen die Tests von Asrock, ECS, Biostar usw. und was mir auch wichtig wäre: Wie schauts bei den jeweiligen Herstellern mit alten Platinen mit neuen Bios-Versionen, Kompatibilitäten, Platinenrevisionen (Gigabyte) und deren jeweiligen verschiedenen Problemchen, etc.
Vllt dazu noch einen Langzeitberblick, wie sich die Budget-Boards nach 6 Monaten verhalten, ggf. ob die auch für mehr als 4 Jahre Betrieb ausgelegt sind...

Würde mich mal interessieren, ob Asrock (Übertakten muss nicht sein, aber ein Test ob diese billigen Platinen das überleben oder ob nur normaler Betrieb ratsam wär, etc.) den Billig-ruf mit Qualität bekämpft, was Biostar so taugt usw.

Halt ob die Bedenken komplett sinnlos sind gegen die Billighersteller oder wieviel man nun mindestens ausgeben sollte für Übertakter, Nicht-Übertakter etc.

Asrock war nie "billig".

Außerhalb von Computerforen bei Leuten, die dennoch ein paar Boardhersteller kennen (also quasi Asus und Gigabyte immer den Vorzug geben), ist Asrock bis heute als Billig-Schrott bekannt. Genau daher würde mich mal der Unterschied zwischen den höher- und niederpreisigen Platinen mal wirklich interessieren und eine Aufschlüsselung, wie die Differenzen zustande kommen und welche Auswirkung das auf Lebensdauer, Übertaktbarkeit und Support (Bios-Updates, Reklamationen etc.) auswirkt.

Wie war letztens die Frage: "Du empfiehlst mir wirklich Asrock?!?" Gemeint war eher: Äh, das Teil soll länger als drei Tage halten und keine Probleme im Betrieb machen...

Ach, was ich vergessen hab: Natürlich ist der Stromverbrauch wichtig, nicht dass man 5€ billiger kauft, die aber je nach Nutzungsdauer mehr als nur doppelt und dreifach draufzahlt.

e:/ Das letzte Asrock-Board, welches ich hatte, war ein ziemlicher Mischmasch, der 4x PCIe 1.1 + AGP 8x hatte. Und ja, es hatte irgendeinen Fehler (wurde NIE übertaktet o.ä.), der zum Austausch des Boards gegen eins von Gigabreit führte. Und letzteres läuft immer noch, obwohls gebraucht war.

Was mich mal interessieren würde sind die "Hallen" der Hardwarehersteller.... :-)

Wie sehen ihre HQ´s, Büros und Kundencenter aus?

Wär halt mal was anderes....

Ich finde es ist mal wieder an der Zeit, CPU-Kühler (Scythe Yasya, Prolimatech Armageddon, den neuen von EKL, ...) zu testen.

Außerdem finde ich, dass auch die 1 TB - Version der SpinPoint F3 EcoGreen -Festplatte von Samsung getestet werden sollte.

Mein Vorschlag wurde im Heft gebracht :)

Ich hätte auch mal nen paar Vorschläge, die ich gern in einer der nächsten Ausgaben gern sehen würde:

Zugriffszeitenvergleich zwischen L1, L2, L3 Cache bei den Highend 6 und 4er Kernern von Intel und AMD. Der 6er von Intel soll ja nen langsameren Cache haben, wodurch er in games bei gleichem Takt wie der 4 Kerner langsamer sein soll. Highpercision Testprogramm zum auslesen der Cachelines könnt ich wahrscheinlich zur Verfügung stellen, falls da nix brauchbares vorhanden ist.

Mal Infos dazu, ob man irgendwie bei der GTX 400er Serie die Dopperpercisionleistung freischalten kann oder nicht. Bzw geht nen Biosflash um aus ner GeForce ne Tesla/Quadro zu machen? Ne Untersuchung ob auf dem Fermi wieder Lasercuts durchgeführt werden, wäre auch sehr interessant.

Direktvergleich zwischen GTX400er und Tesla Karten, sobald die raus sind.

Vergleich zwischen Highend Server und Desktop System in Games.

Nen Test zum Asus Rampage bezüglich der ECC Unterstützung. Ist ja meines wissens nach das einzigste Board im Consumerbereich das ECC anbietet oO Allgemein ne Technikübersicht über ECC wäre mal ganz net.

Mainboards mit maximalem Ramausbau welche Probleme gibt es, schaffen die Boards den Ausbau auch? Grad im Serverbereich packen die Boards öfters den maximalen RAMausbau nicht problemlos.

Mal nen 2 oder 4 Sockelsystem testen mit 1-4 Grakas dazu, um zu schauen was da geht, und ob mit Win 7 nun Mehrsockelsysteme auch für den Consumer Markt nutzbar sind.

RAMdisk vorstellen/testen, am besten mit nem Server mit maximalem Ramausbau :hail: Edit:( Als Vergleich zu ner SSD und dem Kosten/Nutzen Verhältnis)

Allgemein mal die Rechenleistung der einzelnen CPU´s bezüglich Fließkomma und Integerberechnungen Vergleichen, hab festgestellt, das der Core2 Generation deutlich mehr Fließkommaberechnungen/s kann als nen ix Generation bei 4 GHz Takt (laut BOINC Benchmark) Dafür aber in der Integerleistung etwas hinterherhinkt.

Nen Übersicht über die Befehlssätze wäre auch mal richtig cool, also was bringt mir Befehlssatzerweiterung XY. Ist das also auch eventuell nen Kaufgrund oder isses total schnuppe.

Nen Vergleich zwischen Raidcontrollern aufm Mainboard und externen wäre auch mal richig nett.

Hmm das wärs glaub erstmal, über was ich gern was lesen würde :D

Edit2:

Mir ist noch was eingefallen. Wärs möglich, das ihr mit ner Wärmebildcamera aufnahmen von verschieden Cases in Zukunft macht? Fänd es sehr informativ, wie sich gewissen Konstellationen und Lüfter auf die Temperaturverteilung im PC auswirken. Sowas liese sich auch verdammt schnell machen. PC aufbauen, 10-15 min warten und nen Bild machen, fertig. Denk länger wirds net wirklich brauchen, bis sich die Temperaturen ausgeglichen haben.

Das mit der Wärmebildcamera könnte man auch auf CPU-Kühler übertragen, um da vorallem bei den Towerkühlern Qualitätsunterschiede bei der Befestigung der Lamellen aufzuzeigen.

Das wär auch noch der andere Punkt der mir beim basteln am PC aufgefallen ist. Zwischen Towerkühler und Lüfter ist ja meist nen Spalt Luft, und dort geht ziemlich viel von der Luft vorbei, die eigentlich durch die Lamellen soll. Nen Ratgeber, ob man diese Spalten mit nem Gummiband oder sonst wie schliesen soll, wäre mal wirklich interessant. Also ob es da ne allgemeine Aussage gibt.

Zuletzt bearbeitet:

@ PCGHW-Team

Ist eigentlich das Gigabyte 890FX-UD7 bei euch jetzt schon eingetroffen? Bzw. wann kommt es denn?

Wenn ihr das nächste mal SSDs testet und dann die Leistung in Bezug auf Spiele (Ladezeiten von Spielständen betrachtet),
dann könntet ihr doch mal Gothic3 mit rein nehmen (natürlich nur mit neuestem Patch CP: 1.73), da das Spiel stark von SSDs profitieren könnte (wird es garatiert auch) und sich damit die Nachladeruckler stark verbessern könnten.

Dies wäre mal 'ne Abwechslung zu den ewigen Vertretern Anno 1404 etc.

Kamera-/Camcorderübersicht wäre auch ne Idee, ein ehemaliger Mitarbeiter von euch hat da auch schon um Rat gefragt. :ugly:

Nett wären da:

Canon SX20 IS
Nikon P100
Panasonic Lumix

Macht es halt im Stil "Welche Kamera für das dokumentieren von Casemodding?"...

Hmm wenn ich grad an die Xfi Netzwerkkartenmeldungen der letzten Tage/Wochen denke, wie wärs denn dann mal mit nem Test über die unterschiedlichen W-Lan-Stadarts? Ich denke viele wissen garnicht, das die meisten Router ganz unterschiedliche Einstellungen bieten bezüglich der Geschwindigkeit.

Also Latenzen, etc im Vergleich zu nem 100/1000 MBit Kabel wäre auch sehr schick. Dabei könntet ihr dann in nem kleinen Kasten auch auf den Unterschied zwischen 100er und 1000er Kabeln hinweisen ;) wissen auch wenige, das es da unterschiedliche Kabel gibt.

Als Kür wäre dann noch nen Test zu Glasfaser Karten oder 5Gbit Kupferkabeln :hail:

Wenn man sich schon ne Netzwerkkarte für über 100 Euro sich anschaffen will, ist das ja unter Umständen auch ne Alternative :daumen:

Zur Netzwerktechnik kann man dann natürlich auch noch etwas berichten, also wie setz ich nen Server Server mit nem Netzwerk frür 10+ PC´s auf.

Ein Soundkartetest oder eine ganze Premium über Sound wäre nicht schlecht.

Hehe ja BNC war noch ne coole Zeit :D :daumen:

Nur die gebrochenen Kabel bzw welche mit Wackelkontakt, weil man se wieder mal in ner Tür hatte oder so hat immer wieder für interessante Fehlersuchorgien geführt :lol:

Zurück