AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?
Ich hätte auch mal nen paar Vorschläge, die ich gern in einer der nächsten Ausgaben gern sehen würde:
Zugriffszeitenvergleich zwischen L1, L2, L3 Cache bei den Highend 6 und 4er Kernern von Intel und AMD. Der 6er von Intel soll ja nen langsameren Cache haben, wodurch er in games bei gleichem Takt wie der 4 Kerner langsamer sein soll. Highpercision Testprogramm zum auslesen der Cachelines könnt ich wahrscheinlich zur Verfügung stellen, falls da nix brauchbares vorhanden ist.
Mal Infos dazu, ob man irgendwie bei der GTX 400er Serie die Dopperpercisionleistung freischalten kann oder nicht. Bzw geht nen Biosflash um aus ner GeForce ne Tesla/Quadro zu machen? Ne Untersuchung ob auf dem Fermi wieder Lasercuts durchgeführt werden, wäre auch sehr interessant.
Direktvergleich zwischen GTX400er und Tesla Karten, sobald die raus sind.
Vergleich zwischen Highend Server und Desktop System in Games.
Nen Test zum Asus Rampage bezüglich der ECC Unterstützung. Ist ja meines wissens nach das einzigste Board im Consumerbereich das ECC anbietet oO Allgemein ne Technikübersicht über ECC wäre mal ganz net.
Mainboards mit maximalem Ramausbau welche Probleme gibt es, schaffen die Boards den Ausbau auch? Grad im Serverbereich packen die Boards öfters den maximalen RAMausbau nicht problemlos.
Mal nen 2 oder 4 Sockelsystem testen mit 1-4 Grakas dazu, um zu schauen was da geht, und ob mit Win 7 nun Mehrsockelsysteme auch für den Consumer Markt nutzbar sind.
RAMdisk vorstellen/testen, am besten mit nem Server mit maximalem Ramausbau

Edit

Als Vergleich zu ner SSD und dem Kosten/Nutzen Verhältnis)
Allgemein mal die Rechenleistung der einzelnen CPU´s bezüglich Fließkomma und Integerberechnungen Vergleichen, hab festgestellt, das der Core2 Generation deutlich mehr Fließkommaberechnungen/s kann als nen ix Generation bei 4 GHz Takt (laut BOINC Benchmark) Dafür aber in der Integerleistung etwas hinterherhinkt.
Nen Übersicht über die Befehlssätze wäre auch mal richtig cool, also was bringt mir Befehlssatzerweiterung XY. Ist das also auch eventuell nen Kaufgrund oder isses total schnuppe.
Nen Vergleich zwischen Raidcontrollern aufm Mainboard und externen wäre auch mal richig nett.
Hmm das wärs glaub erstmal, über was ich gern was lesen würde
Edit2:
Mir ist noch was eingefallen. Wärs möglich, das ihr mit ner Wärmebildcamera aufnahmen von verschieden Cases in Zukunft macht? Fänd es sehr informativ, wie sich gewissen Konstellationen und Lüfter auf die Temperaturverteilung im PC auswirken. Sowas liese sich auch verdammt schnell machen. PC aufbauen, 10-15 min warten und nen Bild machen, fertig. Denk länger wirds net wirklich brauchen, bis sich die Temperaturen ausgeglichen haben.
Das mit der Wärmebildcamera könnte man auch auf CPU-Kühler übertragen, um da vorallem bei den Towerkühlern Qualitätsunterschiede bei der Befestigung der Lamellen aufzuzeigen.
Das wär auch noch der andere Punkt der mir beim basteln am PC aufgefallen ist. Zwischen Towerkühler und Lüfter ist ja meist nen Spalt Luft, und dort geht ziemlich viel von der Luft vorbei, die eigentlich durch die Lamellen soll. Nen Ratgeber, ob man diese Spalten mit nem Gummiband oder sonst wie schliesen soll, wäre mal wirklich interessant. Also ob es da ne allgemeine Aussage gibt.