• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Kurze Antwort: Man muss nicht alles von nordischen Sagengestalten von sich gegebene im Internet widerlegen - reine Lebenszeitverschwendung. edit: Das bezieht sich auf die Leute, von denen du sprichst, nicht auf dich - bevor hier wieder was missverstanden wird.
Etwas längere Antwort: Viele Leute verstehen unter „alles auf Max.“ durchaus unterschiedliche Sachen. Oder kennen nicht alle Regler, oder verbreiten wissentlich falsche Informationen (aka nordische Sagengestalt mit vier Buchstaben).
Das nehme ich mir mal mehr zu Herzen. Das klingt nicht nur sehr vernünftig, sondern auch nach Erfahrung. :gruebel:

Was würde denn dann die Überaktung eines FX bringen, wenn schon eine im Schnitt flottere CPU im Grafiklimit ist?
Vielleicht hast du nach Rosinenpickerei ja auch aufgehört zu lesen? Ich schrieb doch eindeutig, dass nichts gegen einen solchen Vergleich spricht, dann aber eben mit für alle gleichen Bedindungen - eben gerade weil du Euro pro Fps als Faktor angeführt hast. Da müsse sich ungefähr ein 4670K, ein Xeon E3-1230v3 und ein FX-9370 vergleichen lassen - ohne große monetäre Vorteile auf der einen wie der anderen Seite (wenn du magst, kannst du ja auch den 9370 als durchschnittlich übertakteten 8350 ansehen). Und nein, offiziell unterstützen die Haswell-DT/WS-CPUs nur DDRe-1600 und kommen im Normalfall noch gut mit dem Boxed-Kühler aus.

Darum: Wenn es um einen Euro-pro-Fps-Vergleich geht, muss das Restsystem in die Gleich mit einbezogen werden (oder/also eben alle unter denselben Bedingungen antreten) und nicht nur der Billigst-Preis der reinen CPU. Wenn es um einen „was ist machbar-Vergleich geht“, dann sollte der Preis wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle spielen - nur die generellen Rahmenbedingungen (LuKü oder WaKü, Speichermenge) sollten gleich sein. Aber das schrieb ich ja bereits.
Also nur sehr schwer machbar. Dann sollten wir das vielleicht lassen. Denn was dann verloren geht ist die Möglichkeit, eine 130€ CPU einfach zu übertakten und kommt dann auf die Leistung des 9370. Bei Intel bekommt man für das gleiche Geld momentan "nur" einen i3-4340. Das müsste man ja auch wieder berücksichtigen. Langsam hab ich echt keine Ahnung mehr, wie man das sinnvoll gestalten könnte...:ka:

PNs unterlaufen den Sinn eines Forums (darum habe ich sie auch abgeschaltet).
Beeindruckende Einstellung. Ist auch was dran. Mir ging es eher darum, dass ich nicht weiss, ob diese Diskussion wirklich in diesen Vorschäge-thread gehört.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Etwas längere Antwort: Viele Leute verstehen unter „alles auf Max.“ durchaus unterschiedliche Sachen. Oder kennen nicht alle Regler, oder verbreiten wissentlich falsche Informationen (aka nordische Sagengestalt mit vier Buchstaben).

Bei einem Wechsel von AMD auf Intel sollte man vielleicht auch einfach mal nachfragen, ob das System neu installiert wurde. Allein damit haben Leute schon 30+% Leistungsgewinn hinbekommen.

Es erhält den Forenfrieden, wenn man nicht gleich jedem, der etwas unlogische Ergebnisse präsentiert, Betrug unterstellt / professionelle Gegenbeweise verlangt, sondern einfach erstmal nachdenkt.



Ja, danke Homerclon! Jetzt bin ich aber ehrlich wieder verwirrt. Bei 1080p erreicht der schnellste FX siebenundachtzig Prozent, aber in 640*480 sechsundachtzig. Dort hätte ich mit deutlich weniger gerechnet. Er hat ja eine deutlich geringere ipc. Wie kommt es, dass sich das kaum unterscheidet?

Mehrere Faktoren
- Du bist in der Zeile verrutscht. Es sind 79,2% in 640x480
- Die Standardnormierung bezieht sich auf den 4960X. Dessen Leistung entwickelt sich naturgemäß ähnlich, wie die des FX, weil beide in ähnlichem Maße von Multithreadoptimierung profitieren. Nimmst du den 4770K als alltagsnahe Referenz, verändert sich der Abstand des FX von 88 auf 79% - immerhin 9% Unterschied
- Prozentrechnung: Eine Änderung von 88% auf 79% sind nicht einfach "9%" mehr Abstand, sondern es ist ein 1,75 mal größerer Rückstand
- Es ist davon auszugehen, dass CB noch an anderer Stelle Limitierungen im Setup hat (leider sind deren Sequenzen nicht nachvollziehbar). So liegen zwischen einem i5 4670K und einem 4570 beispielsweise 6,25% Taktunterschied, aber nur 3% Leistungsunterschied bei sonst identischem Aufbau. Die Benchmarkergebnisse skalieren also nur sehr eingeschränkt mit der Leistung der CPUs.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Würde gerne den Vorschlag in den Raum werfen, die neuen Celerons und Pentiummodelle im Hinblick auf einen günstigen Spieleeinstieg zu testen, ebenso die kleinen Richlandmodelle.

Könnte den ein oder anderen überraschen wie flott die kleinen Dinger sind und man selbst in der Einstiegsklasse eine 7850-7870/GTX 660/660TI oft eher ins Limit bekommt als einen ollen Zweikerner/moduler, von sehr CPU Lastigen Spielen und schlampigen Konsolenports mal abgesehen.

Gerade die Einstiegsklasse und der günstigst mögliche Spielepc sind, ob aus Lust am Basteln oder aber aus finanziellen Erwägungen, eines der meistdiskutierten Forenthemen.

Und ein bisschen AMD/Intel Gebashe wäre gleich mit dabei :D
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Würde gerne den Vorschlag in den Raum werfen, die neuen Celerons und Pentiummodelle im Hinblick auf einen günstigen Spieleeinstieg zu testen, ebenso die kleinen Richlandmodelle.

Könnte den ein oder anderen überraschen wie flott die kleinen Dinger sind und man selbst in der Einstiegsklasse eine 7850-7870/GTX 660/660TI oft eher ins Limit bekommt als einen ollen Zweikerner/moduler, von sehr CPU Lastigen Spielen und schlampigen Konsolenports mal abgesehen.

Gerade die Einstiegsklasse und der günstigst mögliche Spielepc sind, ob aus Lust am Basteln oder aber aus finanziellen Erwägungen, eines der meistdiskutierten Forenthemen.

Und ein bisschen AMD/Intel Gebashe wäre gleich mit dabei :D

Das wäre durchaus mal interesant, mit angepassten Benchmarks, also bei Spielen vielleicht mittlere Details und weniger als 1900X1080.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Da geht bei einer Midrange GPU schon AA/AF und auch FHD ist kein Ding, mehr ist hier sowieso besser, sonst hat die CPU zu viel zu tun.

Davon ab sind mit sparsamen Einstiegscpus auch nette Kombinationen möglich was Gehäuse angeht, schliesslich braucht's da keinen großen Kühler und Platz braucht man nur so viel, die die Grafikkarte verlangt und das, wo kurze PCB absolut in Mode sind :)
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Gestern schon versucht: Weder Intel noch Versender wollen uns solche Teile zusenden. :daumen2:
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Beim Versender privat kaufen und wegen nichtgefallen innerhalb von 14Tagen zurückschicken ;).
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

WTF? :what:

Also bei Versendern seh ich es ja noch ein, aber bei Intel???
Vergiss nicht welche Zielgruppe diese Seite hier eigentlich anspricht. Im privaten Bereich setzt Intel im Vergleich zu den eigentlichen Kunden doch recht wenig Serverchips ab.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Vergiss nicht welche Zielgruppe diese Seite hier eigentlich anspricht. Im privaten Bereich setzt Intel im Vergleich zu den eigentlichen Kunden doch recht wenig Serverchips ab.
Mag ja sein. Aber auch Intel kann mal über seinen Schatten springen. Wir sind doch nicht umsonst ein Extreme-Forum. ;) Zudem wird Multi-Core dank der neuen Konsolen immer wichtiger werden. Und ein Blick über den Tellerrand bzw. Serverschrank hat noch niemanden geschadet. :daumen:
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Gestern schon versucht: Weder Intel noch Versender wollen uns solche Teile zusenden.

Unverständlich. Für den ein oder anderen könnten solche CPUs trotz des Preises doch interessant sein wenn sie einen Vorteil bieten und wenn man sich ansieht was die kosten kann man sich denken wie viel Intel mit einem einzigen verdient.

Intel ist in gewisser Weise wohl wirklich dekadent geworden und scheint sich fast zu gut dafür zu sein seine besten Produkte überhaupt an Endkunden vertreiben zu wollen.

Allerdings: Zu zeigen das die Teure Extreme Edition im Vergleich zu dem was Intel wirklich zu bieten hat doch nicht so toll ist ist vielleicht tatsächlich nicht in Intels (Marketing-) Interesse.

Beim Versender privat kaufen und wegen nichtgefallen innerhalb von 14Tagen zurückschicken .

Damit wäre PCGH aber ein sehr schlechtes Vorbild und würde wohl den Zorn der Versender (die ja gleichzeitig potenzielle Anzeigekunden sind) auf sich ziehen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Deswegen auch der ;) Smiley.

Dann plädiere ich eben für Kaufen und anschließendes Verlosen als SuperSonder Weihnachtsgewinnspiel am 24. :fresse:.
Es wurde doch sogar mal ein Engineering Sample von ebay besorgt und getestet (C2D Einführung wenn ich mich richtig erinnere), da sollte man es doch wohl schaffen eine regulär erhältliche CPU zu bekommen.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Macht doch bitte mal einen kleinen Bericht über die verschiedenen Möglichkeiten eines Backups oder generell der vernünftigen Datensicherung.
Es hält sich leider unerbittlich der Irrglaube das RAID 1 eine allmächtige Datensicherung sei und das man damit nie Daten verliert.
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mhh, ist das nicht in der sktuellen Ausgabe der Fall? War mir so.

MfG
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Mich würden mal Test über Netzschwankungen und Billignetzteilen bzw OC-Beeinträchtigungen interessieren. Seit mein nachbar eine PV-Anlage Installiert hat werden meine Taktergebnisse immer niedriger, kann aber auch daran liegen das die CPU schon ziemlich alt ist (4 Jahre) und durchgeben mit 1.55Vcore läuft.
 
Mal wieder ein PCIe-Geschwindigkeits-Test.
Also x8 vs. x16 (auch in Crossfire)
Und 1.0 vs. 2.0 vs. 3.0

Und das auch mal mit den 290(X) Karten im Crossfire.
Wird also der Bus Version 2.0 zu sehr von dem neuen System ohne externe CF-Brücke eingeschränkt?
 
AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ein Test der Ivy Bridge-E Xeon Topmodelle mit 8,10 und 12 Kernen, also Xeon E5-2687W v2, Xeon E5-2690 v2 und Xeon E5-2697.

falls ihr doch mal welche bekomts könte man testen ob Software und Spiele mit so vielen kernen überhaupt noch sinnvoll skalieren.
 
Zurück