• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Eigentlich ist es dafür ja noch viel zu früh. pCars soll ja dieses Jahr nicht mehr fertig werden.
Schaut euch lieber mal aktuelle Rennsimulationen an, z.B. Raceroom Racing Experience.

Was mich mal allgemein interessieren würde: Ein Test aktueller Low-End-System, -Karten, und allgemein IGPs in alten Referenzspielen. Derzeit wird ja alles durch den gleichen Bechmark-Parcours gejagt und am Ende weiß der Leser dann, dass er die Grafikdemo Crysis3 in Auflösungen halbwegs flüssig spielen kann, in denen nicht einmal mehr die Grafik sehenswert ist. Interessanter wäre für mich dagegen eine Betrachtung "bis zu welcher Spielegeneration erlaubt Hardware XYZ maximalen Spielgenuss?". Also mal die ganzen alten Benchmarks rauskramen und gucken, ob z.B. eine Haswell mit HD4600 im Jahre 2008 eine Chance gehabt hätte, oben mitzuspielen.
(kann man auch mit Low-End-CPUs und dedizierter Grafikkarte versuchen: Wenn ich nem AMD E-System eine heutige Low-End-GPU zur Seite stelle, kann ich dann Far Cry drauf zocken?)

Prinzipiell interessant, allerdings stellt sich die Frage nach der Größe der Zielgruppe.

Prinzipiell interessant, allerdings stellt sich die Frage nach der Größe der Zielgruppe.

Ich glaube, die wäre groß.
Immerhin spielen viele nicht unbedingt die neuesten Kracher, sondern ehe mal auf ner Lan ein retro Spiel, das nicht online gebunden ist.

Also BF2, L4D 1 und 2, WC3.
Solche Perlen halt testen auf IGPs und APUs ;)

Hallo,

Real world Tests von SSD's wurden mir gefallen. Also Tests nur für die Spieler unter uns, gerade wie beim CPU oder GPU.

Die ganzen Benchmarks sagen mir nichts und ich frage mir ob überhaupt ein meßbaren unterschied ist unter alle 6 GB/S SSD's.

Und schön das intel/ocz/samsung und plextor getestet werden aber wieso kein Transcend ?

Danke

Sebastian

Ich finde ja Hybridlaufwerke und Caching sollte mal wieder daneben gestellt werden. Gerne auch mehr als Meinung/Einschätzung eines Redakteurs, da ja ein guter Algorithmus genau nicht von Benches zu beeindrucken ist.
Die ganzen Benchmarks sagen mir nichts und ich frage mir ob überhaupt ein meßbaren unterschied ist unter alle 6 GB/S SSD's.
Messbar schon, aber fühlbar?
Also ich hab beim Intel internen Umstieg Postville->SSD 335 nur die gewonnene Speicherkapazität gemerkt. Bei halbwegs aktuellem Chipsatz muss man imo eigentlich nurnoch auf Preis und eventuelle Firmwareprobleme achten(und sich überlegen ob man TLC Chips vertraut).
Und schön das intel/ocz/samsung und plextor getestet werden aber wieso kein Transcend ?
Keine Ahnung wie es mittlerweile aussieht, aber lange gehörten die Transcend SSDs zu denen die so schreckliche Controller hatten, dass es sich garnicht gelohnt hat das nochmal in Tests dar zu stellen.

Beim letzten Praxis-Vergleichstest, an den ich mich erinnere (der zu Caching :ugly: - wobei sich auf dem Markt fast gar nichts getan hat. Seagate hat bislang nur angekündigt, aber nicht geliefert) musste noch cherry picking der Testtitel betrieben werden, um sicherzugehen, dass sich wenigstens zwischen SSDs und HDDs Benchmarkunterschiede ergeben...
Praxistests, die Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs aufzeigen, wird es vermutlich nur sehr wenige geben.

Beim letzten Praxis-Vergleichstest, an den ich mich erinnere (der zu Caching :ugly: - wobei sich auf dem Markt fast gar nichts getan hat. Seagate hat bislang nur angekündigt, aber nicht geliefert) musste noch cherry picking der Testtitel betrieben werden, um sicherzugehen, dass sich wenigstens zwischen SSDs und HDDs Benchmarkunterschiede ergeben...

Naja …
Wenn die Ladezeiten der Titel nicht an der Übertragungsrate oder Zugriffsgeschwindigkeit des Datenträgers hängen, dann ist es nicht verwunderlich, dass man keine oder nur geringe Unterschiede misst. Cherrypicking hat mit einer sinnvollen Benchmarkauswahl nichts zu tun.

Wenn man das Potential einer Technik herausstellen will, ist es aber z.T. unvermeidbar. CPUs werden ja auch mit Spieleeinstellungen getestet, die sich nicht an der realen Nutzung, sondern an möglichst klaren Ergebnissen orientieren. Das ist nun einmal der Unterschied zwischen ein Hardware-Test und einem Praxisbericht.

Als ich dass das letzte Mal (zugegebenermaßen n Weilchen her) die Leistung eine SSD mit Anwendungen und Spielen aus dem Alltag testen wollte, anstatt vorher zu gucken, was tatsächlich davon profitieren kann, lautete das Ergebnis, dass sich ein Revodrive in der alltäglichen Nutzung nicht von einer 7200er HDD unterscheidet...

Kerbal Space Programm profitiert massiv von einer SSD, genau wie so manches andere Spiel auch.

KSP ist aber das wohl deutlichste Beispiel. Da ist der Unterschied wirklich eklatant.

Gibt auch noch weitere (iirc waren beim Caching Test DNF und BF dabei), aber es gibt eben auch Gegenbeispiele. Bei Fallout3 erinnere ich mich z.B., dass es trotz relativ langer Ladezeiten, damals nicht wirklich Unterschiede erbrachte.
Irgendwann hatte PCGH mal nen Praxisartikel mit 20 oder 30 Spielen gemacht und davon haben iirc nicht mal 10 in spürbarem Maße profitiert.
(Könnte man vielleicht mal mit aktuellen Titeln wiederholen. Ich fordere wie immer einen flotten RAID0 unter den Testkandidaten, damit man weiß, ob Zugriffszeit oder Transferaten den Unterschied machen)

Meistens sollte es eigentlich allein die Bandbreite richten, da man als Entwickler eben dafür sorgen sollte, das die benötigten Daten sequenziell abgelegt werden, und somit nur die maximale Bandbreite relevant ist.

Die Daten umsortieren usw kann man dann ja im viel schnelleren RAM erledigen.

"Können" - ja. Aber in der Praxis habe ich davon noch nichts gemerkt. 99,9% der Spiele sind ja weiterhin unfähig, die geladenen Daten auch nur im RAM zu lassen und laden stattdessen selbst bei einem Neustart des Levels alles noch einmal. Und z.B. die für dieses benötigten Texturen sind dann eben bunt in der gesamten Textursammlung verteilt, denn einen "HDD"-Modus, in dem dringend benötigten Daten schlicht mehrfach abgelegt werden oder gar die Kompression wählbar ist, gibts ja auch nicht.
Unter älteren Spielen gibts iirc durchaus Fälle, da könnte man innerhalb der Ladezeiten mehr als das komplette Verzeichniss in den RAM laden...

Naja, das wird auch noch mit den alten Konsolen mit ihrem sehr begrenzten RAM zu tun haben. Da hat man das halt so implementiert, und für den PC einfach weiter genutzt, auch wenn man es nicht hätte machen müssen.

MAn nutzt so viel man kann wieder. Alles andere ist ja nur Geldverschwendung, die die Gewinne schmälert.....

Na dann hoffen wir mal, dass sich das in 1-2 Jahren ändert - aktuell gilt es jedenfalls noch.

Ich persönlich glaube aber nicht Änderungen, denn afaik implementiert man so einen Platzsparmechanismus ja aktiv. Also es wird nicht einfach ein vorgegebener Platz genutzt, sondern es wird gezielt nicht mehr gebrauchtes aus dem Speicher entfernt. Da sollte es sehr leicht sein ("leicht" im Sinne von "die Gestaltung des Menü-Mauszeigers dauert länger"), einfach den Grenzwert hochzusetzen.
Zu können mittlerweile quasi alle Spiele zumindest 4 GB RAM nutzen. Das liegt nicht nur deutlich über den RAM Größen der letzten Konsolengeneration, sondern auch über der normalen 2 GB Schwelle von 32 Bit Windows. Eine Reihe von Vorzeigetiteln profitieren sogar von mehr als 4 GB, haben also eine komplett überarbeitete 64 Bit Speicherverwaltung. Und selbst hier, wo man ganze Engine Teile für den PC runderneuert hat, ist man nicht in der Lage, 16+ GB einfach volllaufen zu lassen, wenn der Spieler das zwecks 0 Ladezeiten wünscht.

Und das Beispiel mit dem Neuladen eines Levels ist sogar komplett unabhängig von der Plattform. Denn da ist ja vor und nach dem Ladevorgang genau das gleiche im Speicher. Nur die Position der NPCs und der Status einiger KI-Routinen hat wieder den Ausgangswert. Trotzdem werden aber auch die ganze statische Geometrie, die Objektparameter und alle Texturen, etc. erneut geladen.

Mit XBoxOne und P4 wird sich das in den Engines aber wohl ändern müssen, da man ja mit der Fähigkeit wirbt, direkt starten zu können.

Auch DX11.2 bietet da ja eine neue Funktion, mit der man beim "beenden", eher unterbrechen einer Applikation, den gesamten RAM freigeben kann, wenn man diese aber wieder startet alles auch wieder automatisch befüllt wird. Da wird man wohl "einfach" den RAM auf die Platte spiegeln und gut ist.

Man könnte ja in den Spielen einen ähnlichen Regler wie für die Grafikeinstellungen einbauen.
Hier kann dann der Spieler festlegen wieviel Speicher ein Spiel für sich reservieren und nutzen darf, mit meinen 16GB wär es mit schnuppe wenn ein Spiel sich 8GB oder 12GB fürs spielen abzwackt, wenn im Gegenzug die Leistung steigt, wär das doch gut.
So kann man dann immer noch den Weg verfolgen ein Spiel auf eine möglichst Breite Hardwarebasis stellen zu wollen, ohne dabei die stärken moderner High End PC's zu vergeuden.

in der aktuellen pcgh ist ja die vorschau auf nächstes heft auf der letzten seite. unter anderem "günstige hardware" darunter auch monitore bis 200€. wäre da ein test mit korea ips monitoren denkbar?

Zurück