• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Ich wünsche mir mal einen übersichtlichen bericht über alle internetanbieter. Wie sich auch die leistung und der ping verhält. Oder overclocking auf allen aktuellen mainboards von asus bis msi mit bios erklärung für anfänger.

Mfg

AW: Offenes Ohr - welche Themen wünscht ihr euch für die nächste PCGH-Ausgabe?

Dafür wäre ich auch. Ich trauer DFI noch immer bei jeder neuen Konfig hinterher.:motz:

Eine Art statistik welche zeigt, wie lange bestimmte Grafikkarten "mithalten" können. Id est wieviele Jahre hat Grafikkarte X durchgehalten bis sie für die neusten Spiele nicht mehr spieletauglich ist etc? Evtl kann man daraus auch grobe zukunftsprognosen für aktuelle grafikkarten wagen.

Eine Art statistik welche zeigt, wie lange bestimmte Grafikkarten "mithalten" können. Id est wieviele Jahre hat Grafikkarte X durchgehalten bis sie für die neusten Spiele nicht mehr spieletauglich ist etc? Evtl kann man daraus auch grobe zukunftsprognosen für aktuelle grafikkarten wagen.

Zukunftsprognosen kann man schonmal knicken. Das hängt immer von zu vielen Faktoren ab (Marktsituation, Architektur, Fertigungstechniken etc.).
Dann stellt sich die Frage, was man unter Spieletauglichkeit versteht (ultra/hohe/niedrige/minimale Details?) und wieviele FPS eine Person zufriedenstellen.
Wenn ein Game garnicht mehr läuft, ist in der Regel die unterstützte DX/OpenGL Version zu alt.
Jedoch unterstützt selbst eine HD5450 beispielsweise DX11, in BF3 wird diese jedoch kein Gamingvergnügen bereiten können, das würde die reinste Diashow werden. :ugly:

Deshalb kann ich nur den mindestens 1 mal jährlich erscheinenden Rießentest von Grafikkarten und Prozessoren empfehlen.
In Ausgabe 02/2013 wurden 100 Grafikkarten in verschiedensten Spielen getestet und in 03/2013 50 Prozessoren. :daumen:

Hey, ich würde mir mal einen Artikel zum Fernsehen am PC wünschen. Dabei sollten auch TV-Karten getestet werden. Ist meiner Ansicht nach vor allem für Studenten besonders interessant, da man zumeist keinen extra Fernseher in seiner Wohnung hat, sondern dann lieber gleich den PC nutzt. Zumindest ist es bei mir so. Von daher wäre das ein interessantes Thema.

Ich selber habe in meinem zimmer auch keinen Fernseher aber dafür ne tv Karte womit ich immer tv gucke, allerdings ist die Software die man dafür kriegt echt mager.

Ich selber habe in meinem zimmer auch keinen Fernseher aber dafür ne tv Karte womit ich immer tv gucke, allerdings ist die Software die man dafür kriegt echt mager.

Gerade deshalb fände ich einen Vergleich sehr schön. Es ist halt nicht nur die Hardware-Seite, sondern auch die Betrachtung der Software ist wichtig.

Wer mit der Fernbedienung bedient nimmt das MediaCenter, alle Anderen den DVB-Viewer. Herstellersoftware muss dank BDA-Treiber eh niemand mehr nutzen.

Naja, sowas würde ich mir halt mal kompakt zusammengefasst im Artikel wünschen. Auch in Bezug auf eventuelle Unterschiede bei der Bildqualität. Vielleicht kann man die TV-Karten ja auch mit Online-Lösungen wie Zattoo vergleichen.

Beim Digitalfernsehen sind die Karten in der Regel nur noch für das Empfangen des Streams zuständig. Umwandeln oder gar decodieren tun sie ja gar nicht mehr. Qualitätsunterschiede kann es deshalb Prinzipbedingt nur bei der Empfangsstärke, nicht aber bei der Bildqualität geben (letztere kann man aber über die Wahl der Decoder Software beeinflussen).

Nach wie vor ist bei TV-Karten wohl die Kompatibilität mit verschiedenen Mainboards das Hauptproblem. Leider lässt sich das nur sehr aufwendig testen.

Sollte es trotzdem einen Test geben(welches Format eigentlich genau? -T -S2 oder C ?), so sollte in erster Linie auf den Chip geachtet werden. Es nützt ja nicht viel wenn man z.B. 6 verschiedene TV-Sticks testet, die aber allen den selben Realtek Chip aufgelötet haben.

Zuletzt bearbeitet:

PC Crash-test.
Währe mal was neues :D als Video natürlich.
:banane:

Empfehlungen für optimales ausnutzen des Systems, also was erhebliche qualitäts/performancesteigerungen bei bestimmten Konfigurationen bringt.

Was stellst du dir da vor, hast du ein Beispiel?

Falls mal wieder ein Beamertest geplant ist... mit dem NEC PE401H ist ein neuer 120Hz Full-HD Beamer erschienen, er ist dem Benq W1070 in diversen Punkten überlegen, insbesondere ist er erheblich heller. Allerdings ist er auch teurer.

Ich wäre dafür, dass ein Redakteur mal wieder etwas Zeit in Project Cars steckt und berichtet, was sich in Sachen Performance getan hat (inkl. Tuning-Vorschläge). Geht da was? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück