Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Rein von der Leistung ist die Hardware schon heute bestenfalls auf dem Niveau eines Mittelklasserechners. Die Architekturen mögen aktueller sein, ja, aber das macht die Dinger auch nicht schneller. Für ne Konsole ist das aber ganz okay. Trotzdem bezweifle ich, dass man die Konsolenspiele so supertoll optimieren kann (wie einige ja behaupten), dass man damit zum Beispiel ne HD 7970 ausboten könnte. Dazu sind die einem PC viel zu ähnlich. Man müsste schon bewusst die PC-Fassung verschlechtern, um das Ziel zu erreichen. Ich hatte jedenfalls schon 2006 eine höhere Auflösung als auf der damals noch fast neuen Xbox 360 - und die war zum Release einem PC noch voraus. Das heißt: Die neuen Konsolen werden dem PC noch früher hinterherhinken.
Optimieren kann man sehr gut, "einfach" indem man versucht mitunter die besten Parameter zu wählen, um Caches, Buffer, Bandbreite und Shader optimal auszulasten, dass bekommst du am PC gar nicht hin, wenn da jede Karte eine andere Anzahl an Registern, Cores, Caches und Bandbreiten hat.
Theoretisch würde ein PC der dieser Konsolen-Lösung am nächsten kommt relativ die beste Performance aufzeigen sollen.

Praktisch kommt aber noch DX oben drauf, viele Abstraktionsschichten, Software-Buffer usw.
Das frisst Performance und reduziert viele draw-calls.
Genaue Messungen dürfen die Leute die auf den Konsolen proggen nicht hergeben, aber aus dem 3DC wurde z.B. die Zahl 100% mehr Overhead dank DX genannt.
Grob in dem Rahmen soll es sich befinden.
Wobei das vielleicht auch nur für den Software-Overhead gilt, nicht als einen Overhead der auf die Rohleistung draufkommt.
Man kann sich aber schon denken, dass die GPU ein gutes Stück dank DX ausgebremst wird und potenter sein muss, um gleiche Resultate wie ein Konsolen-Äquivalent zu erreichen.

Z.B. war bei DX10 einer der primären "Features" den CPU-Overhead zu reduzieren, jetzt kostet ein Draw-Call weniger und geht wohl auch zackiger.
DX10 sollte ein gutes Stück besser performen als DX9, hat sich leider dank der sub-optimalen Auslegung selten zeigen können.
Bei OpenGL soll so ein Draw-Call auch ein bisschen fixer ablaufen, weswegen Valve ja behauptet Left4Dead läuft sogar besser als die Windows-Version.

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Moderates und intelligentes Aufrüsten ist wesentlich günstiger und bietet viel mehr Performance, aber es setzt natürlich voraus dass man sich mit der Materie beschäftigt.
Eine Konsole bleibt immer schlecht und profitiert nur von Optimierungen die aber früher oder später ganz klar an ihre Grenzen stoßen. Was einen normalerweise die Aufrüstung kosten würde zahlt man hier sinnlos an teuren Spielen, teurer Wartung, teurem Zubehör, teure Dienste und durch wiederholende Neuanschaffung aufgrund von hohen Ausfallraten. Aber dafür hat man den Magic-Button der evtl. sogar funktioniert. Konsole an, Gehirn aus.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2006 eine Xbox 360 mit 2 Controllern für knapp 350€ gekauft, also knapp 7 Jahre hab ich das Teil schon. Ich bezweifle, dass ich mit einem PC günstiger weggekommen wäre da man mit 350€ nicht weit kommt. Sagen wir einfach mal ich hätte mir in den 7 Jahren zwei Mal einen Rechner für je 600€ (natürlich braucht man mehr für einen ordentlichen Gaming PC :D) gekauft, einen 2006 und einen 2010. Muss ja kein High End sein, wären aber schon 1200€. Ja die Spiele auf der Konsole kosten mehr und ja auf dem PC sehen die Spiele mit entsprechender Hardware auch besser aus, aber du willst mir nicht ernsthaft sagen, das man über die Jahre 850€ mehr ausgibt nur wegen den Spielen? Ja, man kann z.B. bei Steam Sales teilweise ordentlich sparen, aber auch Konsolenspiele kann man sich günstig aus dem Ausland besorgen oder notfalls gebraucht kaufen. Außerdem steht nicht jeder auf DRM und digitale Distribution. :P
Viele Leute, die einen PC kaufen, wollen bei Spielen eben auch entsprechende Grafik und das kostet eben etwas mehr als eine Konsole, hab ich auch nichts gegen muss jeder selbst wissen was er für nötig hält. Zur Ausfallrate sag ich nichts, da konnte man bei der Xbox 360 eben Pech haben am Anfang, jedoch wurde sie innerhalb der ersten zwei Jahre auch ohne Probleme bei Microsoft kostenlos umgetauscht . Bei mir selbst ist noch nie irgendeine Konsole gestorben, sogar mein Atari 2600 funktioniert noch. Dafür ist mir mal nach drei Jahren ein Prozessor abgeraucht, kann eben überall passieren dafür verteufel ich aber Intel nicht.

Eine Konsole ist eben simpel und macht das was sie soll, man braucht sich um nichts kümmern, muss dafür eben mit abgespeckter Grafik leben.

Sieht doch ganz nett aus. War doch klar, dass die keinen FX mit 100W Verbrauch und eine 200W GPU verbauen. Das muss ja auch kühlbar und halbwegs sparsam sein. Auch muss sich die Konsole in einem SweetSpot von Preis/Leistung befinden. Die meisten Konsolenspieler sind nicht bereit 800€+ für das absolute HighEnd auszugeben. Es muss einen Kompromiss geben. Und der sieht hier doch ganz nett aus. Wenn man so sieht was heute noch aus der 360 rausgeholt wird dann reicht das hier sicherlich um aktuellen HighEnd-PCs Paroli bieten zu können. Und der Vorteil von sich verbeitendem Multithreading ist auch gegeben :D
Aber wer sich bessere PC-Ports alleine von der sehr PC-ähnlichen Hardware erhofft dem möge als Gegenbeispiel Halo aufgezeigt werden. Die UrXbox hatte einen Pentium III/Celeron und eine Geforce 3. Sprich PC Hardware vom feinsten (sogar ohne irgendwelche Sonderlösungen in Form von schnellen Zwischenspeichern etc.) und trotzdem war der Port performancemäßig stark verhunzt.

8GB erscheinen wenig, auch die GPU ist unterdimensioniert.

Das Teil reicht ja gerade mal um aktuelle Titel endlich flüssig (von 60 FPS will ich nicht sprechen) auf 1080p und AA sowie ordentlichen Texturen zum laufen zu bekommen, und das soll dann wieder 5 Jahre halten?

Aber hey, da können die "Optimierungen" aka Schlauchlevel, Matschtexturen, Polygonarmut etc sicher wieder einiges rausreißen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2006 eine Xbox 360 mit 2 Controllern für knapp 350€ gekauft, also knapp 7 Jahre hab ich das Teil schon. Ich bezweifle, dass ich mit einem PC günstiger weggekommen wäre da man mit 350€ nicht weit kommt. Sagen wir einfach mal ich hätte mir in den 7 Jahren zwei Mal einen Rechner für je 600€ (natürlich braucht man mehr für einen ordentlichen Gaming PC :D) gekauft, einen 2006 und einen 2010. Muss ja kein High End sein, wären aber schon 1200€. Ja die Spiele auf der Konsole kosten mehr und ja auf dem PC sehen die Spiele mit entsprechender Hardware auch besser aus, aber du willst mir nicht ernsthaft sagen, das man über die Jahre 850€ mehr ausgibt nur wegen den Spielen? Ja, man kann z.B. bei Steam Sales teilweise ordentlich sparen, aber auch Konsolenspiele kann man sich günstig aus dem Ausland besorgen oder notfalls gebraucht kaufen. Außerdem steht nicht jeder auf DRM und digitale Distribution. :P
Viele Leute, die einen PC kaufen, wollen bei Spielen eben auch entsprechende Grafik und das kostet eben etwas mehr als eine Konsole, hab ich auch nichts gegen muss jeder selbst wissen was er für nötig hält. Zur Ausfallrate sag ich nichts, da konnte man bei der Xbox 360 eben Pech haben am Anfang, jedoch wurde sie innerhalb der ersten zwei Jahre auch ohne Probleme bei Microsoft kostenlos umgetauscht . Bei mir selbst ist noch nie irgendeine Konsole gestorben, sogar mein Atari 2600 funktioniert noch. Dafür ist mir mal nach drei Jahren ein Prozessor abgeraucht, kann eben überall passieren dafür verteufel ich aber Intel nicht.

Eine Konsole ist eben simpel und macht das was sie soll, man braucht sich um nichts kümmern, muss dafür eben mit abgespeckter Grafik leben.

Du fängst schon fehlerhaft an, indem du "Rechner kaufst". Ich sprach von moderatem aufrüsten. Das ergibt zwar kein High-End-System, aber eine anständige Mittelklasse und das genügt um die Konsolen zu schlagen. Um so eher, je älter die Konsolen sind. Und die älteren Spiele wertet es gleich noch mit auf. Das gibt es bei den Konsolen überhaupt nicht. Moderates Aufrüsten lässt sich leicht mit ca. 150-250 € alle 1-2 Jahre vollziehen. Das hat natürlich etwas an Spielraum. Wenn man aber davon ausgeht, alle zwei Monate ein Spiel zu kaufen und dabei 20 € zu sparen weil es eine PC-Version ist und keine Konsolen-Version, dann liegt man im Jahr bei 120 € Ersparnis die man in Hardware investieren kann. Nur allein durch die Spiele. Natürlich kann das auch hoch und runtergehen, aber damit würde man schon die 150-250 € alle 1-2 Jahre erreichen. Zusätzlich kommt Geld durch den Weiterverkauf der alten Hardware rein.

Selbstverständlich kann das auch mal aus dem Rahmen fallen. Vllt muss beim nächsten Mal noch ein neues Netzteil her oder ein neues Board + Ram weil die neue CPU nicht mehr passt. Aber hey, wie gesagt, Zubehör etc. das ganze Drumherum bietet natürlich auch ausreichend Sparpotenzial. Schließlich ist die Konsolenfinanzierung darauf ausgelegt genau damit Geld zu verdienen und nicht mit der Konsole selbst. Wie ein Drucker der sehr günstig ist, aber die Patronen sehr teuer. Oder ein Rasierer den man billig bekommt, die Klingen aber reinster Wucher sind.

Und jetzt kommt der Clou oben drauf. Wie viele Haushalte gibt es denn die keinen PC haben? Und wenn er nur zum Surfen oder Briefe schreiben ist. Für Bewerbungen, Kündigungen etc. Ein PC oder Laptop findet sich in so gut wie jedem Haushalt. Diese gesamte Anschaffung kann man sich komplett sparen. Denn das übernimmt der Gaming-PC. Zusätzlich zu allen anderen PC/Laptop-Funktionen und Weiteres wie Bild- Video oder Soundbearbeitung und das ganze andere schöne Zeug. Hier kann alles von diesem einen Gerät übernommen werden. Mein PC ist mein Video-Player, meine Stereo-Anlage und meine "Spiele-Konsole", sprich ein vollständiges Enterteinment-Center. Zusätzlich meine Schreibmaschine, meine Dunkelkammer und mein Schneideraum, also ein Büro- bzw. Arbeitsplatz oder einfach ein Ort zum kreativ sein. Und selbstverständlich mein Webbrowser, mein Telefon und mein Messenger, sprich eine vollständige Kommunikationszentrale. Nur kochen kann er noch nicht. :heul:

Die Xbox360 hat übrigens laut Umfrage eine Ausfallrate von 60%. Seit der letzten Revision soll diese allerdings gesunken sein. Aber bis jeder eine neue gekauft hat, werden die Alten weiterhin ausfallen. Ich kenne zugegebener Maßen nicht viele mit einer Xbox. Aber jeder von denen hat mindestens schon seine Zweite, einige auch ihre Dritte. Natürlich bekommt man das Gerät innerhalb von zwei Jahren ausgetauscht. Das ist deine gesetzliche Garantie. Die wird aber nicht verlängert. Worst Case-Beispiel: Ein Lüfter fällt aus, wird ersetzt. Garantiefall, ein 5 €-Produkt. Ein paar Monate später, die Garantie ist jetzt abgelaufen, der Lüfter fällt wieder aus. Evtl. sogar der Gleiche, obwohl der doch neu ist. Keine Garantie. Kostet eine neue Konsole oder teure Wartung. Am PC kostet dich das 5 € und du kannst alles schnell selbst machen. Mir persönlich ist noch nichts in der Garantiezeit ausgefallen, aber Freunde von mir haben erzählt dass sie sogar schnellere Hardware als Ersatz im Garantiefall bekommen haben, weil das ursprüngliche Produkt nicht mehr hergestellt wurde.

Recht gebe ich dir natürlich dass DRM sucked. Aber wer weiß ob das nicht bald auch zu den Konsolen kommt. Es gehen ja Gerüchte rum dass MS und Sony evtl. den Weiterverkauf von Spielen in Zukunft verhindern möchten. Wirtschaftlich gesehen sind Secondhand-Käufer nichts anderes als legale Raubkopierer. Sicher, alles Gerüchte, kann alles ganz anders kommen. Aber die Konsolenspieler haben sich auch mal damit gerühmt keinen Ärger mit unfertigen Spielen zu haben die noch ewig nach Release fertig gepatched werden müssen. ;)

Und ich persönlich liebe Digital Distribution. Ich sehe was, kann es sofort kaufen, zum besten Preis und bekomme es sofort bzw. so schnell wie meine Leitung ist, ohne Versandkosten, Import, Zahlung ins Ausland etc. Die Verpackung wäre eh nur unnötiger Müll. Die muss ich nicht im Regal stehen haben. Ich bin ganz ehrlich froh keine zu haben. Oft hat man auch die Möglichkeit auf einen Pre-Download und wenn man richtig heiß auf ein Spiel sein sollte, kann es um Punkt 0:00 Uhr am Release-Tag ganz entspannt losgehen, wo andere gerade die Glastüren von Media Markt eindrücken. Und laut dem EuGH müssen auch gekaufte Download-Inhalte weiter verkaufbar sein, sonst widerspricht das der freien Marktwirtschaft. Die Bezugsquelle darf keine Rolle spielen. Leider mangelt es da noch an der Umsetzung, aber das gibt auf jeden Fall Grund zu hoffen.

Du fängst schon fehlerhaft an, indem du "Rechner kaufst". Ich sprach von moderatem aufrüsten.

Dazu braucht man aber auch erstmal eine solide Grundbasis, die sich aufrüsten lässt. "Max Mustermann" mit seinem sechs Jahre alten "Elektronikfachgeschäfts" Computer (vielleicht noch eine alte Möhre die sogar noch mit AGP läuft oder was auch immer) will nun neue Spiele auf seinem PC spielen und merkt, dass er einen neuen PC braucht, weil sein Sockel keinen vernünftigen Prozessor unterstützt oder einen veralteten Grafikslot auf dem Mainboard besitzt. Er wäre nun darauf angewiesen sich erstmal einen PC zu kaufen (ich bin extra von 600€ ausgegangen, da das ein realistischer Wert ist und nicht zu teuer). Falls jemand natürlich schon einen brauchbaren PC hat und alle 1-2 Jahre mal etwas verändert kommen eben im Schnitt 200€ dazu für eine Einsteiger- bis Mittelklassegrafikkarte, vielleicht mal ein neues Board und Prozessor oder auch ein RAM Upgrade. Macht über ca. 7 Jahre aber auch nicht viel weniger als 1000-1200€ aus und ist somit relativ viel.

Wenn wir schon mit Verkauf von Hardware anfangen, kann man natürlich auch seine alten Konsolenspiele ggf. auch alte Konsolen weiterverkaufen oder man geht zur Videothek und leiht sich ein Spiel für einen 1€ pro Tag aus, wenn man knauserig ist. :D
Es geht mir aber eigentlich nur darum, dass die Basis die man zum Spielen braucht für einen Durchschnittsnutzer mit einer Konsole wesentlich günstiger ist. Denn dieser gibt für Konsole und Controller ca. 300-400€ aus und kauft im Schnitt 8-9 Spiele. Das ist natürlich nur ein Mittelwert, aber Enthusiasten/Hardcore Gamer gibts eben bei Konsolen- und PC Spielern, da ist es meistens sowieso egal da es ihr liebstes Hobby wird da auch entsprechend investiert. Man kann es eben nach belieben selbst auf die Spitze treiben wie man möchte bzw. das Einkommen es erlaubt. Als Beispiel nehme ich einfach mal meine Maus. Ich habe zwei funktionierende gute Mäuse (Razer Diamondback+ Razer Copperhead) gehabt bzw. habe sie noch immer. Trotzdem habe ich mir eine neue teure Gaming Maus geholt, da ich gerne am PC spiele und mir auch mal was neues gönnen möchte. War das nötig? Nein, aber es ist eines meiner Hobbys. Das kann man natürlich auch bei Konsolen mit zusätzlicher Peripherie wie z.B. Kincet oder Move machen oder man gönnt sich einen neuen LED Fernseher, obwohl man noch einen guten LCD TV hat etc. Das sind meiner Meinung nach Zusatzkosten die man nicht mitberechnen sollte, da sie nicht zwingend erforderlich sind.
Also pauschal sagen Konsolen oder PC ist besser/günstiger ist in meinen Augen falsch, da es ziemlich stark schwanken kann je nach Anwender.

Also pauschal sagen Konsolen oder PC ist besser/günstiger ist in meinen Augen falsch, da es ziemlich stark schwanken kann je nach Anwender.

Genau so ist es:daumen:
Vor allem lassen sich solche Rechnungen die DBqFetti hier macht, immer in die eine oder andere Richtung biegen, so dass sie die eigene Argumentation unterstreichen und sind deswegen unbrauchbar um zu belegen dass der PC günstiger ist. Was für wen unter dem Strich besser und preiswerter ist, ist halt immer eine individuelle Sache.

• Like
Reaktionen: hfb

Du fängst schon fehlerhaft an, indem du "Rechner kaufst". Ich sprach von moderatem aufrüsten. Das ergibt zwar kein High-End-System, aber eine anständige Mittelklasse und das genügt um die Konsolen zu schlagen. Um so eher, je älter die Konsolen sind. Und die älteren Spiele wertet es gleich noch mit auf. Das gibt es bei den Konsolen überhaupt nicht. Moderates Aufrüsten lässt sich leicht mit ca. 150-250 € alle 1-2 Jahre vollziehen. Das hat natürlich etwas an Spielraum. Wenn man aber davon ausgeht, alle zwei Monate ein Spiel zu kaufen und dabei 20 € zu sparen weil es eine PC-Version ist und keine Konsolen-Version, dann liegt man im Jahr bei 120 € Ersparnis die man in Hardware investieren kann. Nur allein durch die Spiele. Natürlich kann das auch hoch und runtergehen, aber damit würde man schon die 150-250 € alle 1-2 Jahre erreichen. Zusätzlich kommt Geld durch den Weiterverkauf der alten Hardware rein.

Reite doch bitte nicht auf den Formulierungen rum, ich denke gerade hier wird niemand sich einen PC vom Blödmarkt hinstellen.
Rechne alleine mal diese 150€ alle 2 Jahre auf 6 Jahre hoch, dann wärst du mal mind. auf Augenhöhe mit den Konsolen vom Start, aber für 150€ kannst du nicht CPU und GPU tauschen, das ist schlicht zu wenig Geld, bzw wäre schon zum Zeitpunkt des Kaufes langsame und veraltete Hardware, zumindest für die Jahre als AMD noch gut mitspielen konnte und man keine Pentium Gs bekommen hat, selbst durch den Wiederverkauf bekommst bei 2 Jahre alter Hardware nicht so viel rein.

Ich selbst hab mir 2007 einen E6420 geholt, X1950XT, Mobo, RAM usw, weil die Basis davor noch AGP war, also nicht einfach aufrüstbar.
Natürlich wollte ich da aber auch ein neues Gehäuse (welches ich heute immernoch nutze), NT musste auch getauscht werden, eben fast ein komplett PC für ~650, wenn ich was übernehmen konnte, waren das die Laufwerke und Peripherie...
Irgendwann später kam eine 8800GTS rein, gebraucht, keine Ahnung wieviel ich da bezahlt hab, aber mind. 100€.
2010 kam ein 955 + Board + Ram rein, für ~150€, Mitte des Jahres eine 460 768, nochmal 150€.
Wechsel auf 2500K kostete mich letztes Jahr 120€, die 570 wohl auch ~160€ (wieso 570, weil die 7870 zu der Zeit noch 300€ gekostet hat).

Und alle diese Preise sind schon inkl. Verkauf der alten Hardware, jedoch fehlen darin noch Kosten für neue Kühler, leisere Lüfter, Zubehör, größere Festplatten usw...
Insgesamt kommt da deutlich mehr raus als eine Konsole gekostet hätte.
Und der wichtigste Punkt überhaupt, wann habe ich gewechselt, als ich die Leistung gebraucht habe weil Games wirklich nicht mehr flüssig liefen, selbst auf heruntergeschraubten Einstellungen!

Die Xbox360 hat übrigens laut Umfrage eine Ausfallrate von 60%.Seit der letzten Revision soll diese allerdings gesunken sein. Aber bis jeder eine neue gekauft hat, werden die Alten weiterhin ausfallen. Ich kenne zugegebener Maßen nicht viele mit einer Xbox. Aber jeder von denen hat mindestens schon seine Zweite, einige auch ihre Dritte. Natürlich bekommt man das Gerät innerhalb von zwei Jahren ausgetauscht. Das ist deine gesetzliche Garantie. Die wird aber nicht verlängert. Worst Case-Beispiel: Ein Lüfter fällt aus, wird ersetzt. Garantiefall, ein 5 €-Produkt. Ein paar Monate später, die Garantie ist jetzt abgelaufen, der Lüfter fällt wieder aus. Evtl. sogar der Gleiche, obwohl der doch neu ist. Keine Garantie. Kostet eine neue Konsole oder teure Wartung. Am PC kostet dich das 5 € und du kannst alles schnell selbst machen. Mir persönlich ist noch nichts in der Garantiezeit ausgefallen, aber Freunde von mir haben erzählt dass sie sogar schnellere Hardware als Ersatz im Garantiefall bekommen haben, weil das ursprüngliche Produkt nicht mehr hergestellt wurde.

Wenn die Garantie abgelaufen ist dann kann man sich auch selber auf Fehlersuche begeben und das versuchen zu lösen, denn was soll den passieren, kaputt wäre sie in dem Fall ohnehin, und wenn dir eine alte 360 kaputt geht, kauft man eben ne neue Slim, größere Festplatte, leiser und dazu heute viel billiger als zu Beginn.
Das mit der Garantie kann dir am PC auch überall passieren, und dann hast das gleiche Problem das du dir was neues kaufen musst, gerade wenn man so sparsam wäre und sich nur alle 2 Jahre was kaufen würde...

Recht gebe ich dir natürlich dass DRM sucked. Aber wer weiß ob das nicht bald auch zu den Konsolen kommt. Es gehen ja Gerüchte rum dass MS und Sony evtl. den Weiterverkauf von Spielen in Zukunft verhindern möchten. Wirtschaftlich gesehen sind Secondhand-Käufer nichts anderes als legale Raubkopierer. Sicher, alles Gerüchte, kann alles ganz anders kommen. Aber die Konsolenspieler haben sich auch mal damit gerühmt keinen Ärger mit unfertigen Spielen zu haben die noch ewig nach Release fertig gepatched werden müssen. ;)

Und ich persönlich liebe Digital Distribution. Ich sehe was, kann es sofort kaufen, zum besten Preis und bekomme es sofort bzw. so schnell wie meine Leitung ist, ohne Versandkosten, Import, Zahlung ins Ausland etc. Die Verpackung wäre eh nur unnötiger Müll. Die muss ich nicht im Regal stehen haben. Ich bin ganz ehrlich froh keine zu haben. Oft hat man auch die Möglichkeit auf einen Pre-Download und wenn man richtig heiß auf ein Spiel sein sollte, kann es um Punkt 0:00 Uhr am Release-Tag ganz entspannt losgehen, wo andere gerade die Glastüren von Media Markt eindrücken. Und laut dem EuGH müssen auch gekaufte Download-Inhalte weiter verkaufbar sein, sonst widerspricht das der freien Marktwirtschaft. Die Bezugsquelle darf keine Rolle spielen. Leider mangelt es da noch an der Umsetzung, aber das gibt auf jeden Fall Grund zu hoffen.

Downloads oder Software ja, aber nicht Accountgebundene Spiele, das wird vermutlich nicht so einfach umzusetzen sein wie wir uns das vllt wünschen würden.
Außerdem wäre gerade nach Sales und im Hinblick auf kommende Sales der wiederverkaufswert von manchen Spielen deutlich geringer als die teils utopischen Preisvorstellungen mancher Publisher :D

Ich erhoffe mir durch die neue Konsole ja weniger Aufrüstwahn beim PC.:ugly:
Wenn ich überleg das ich da ca. alle 1 1/2 Jahre eine neue GPU für 150-200€, und alle 2 Jahre ne neue CPU (+Board) für ~300€ gegönnt habe, ist das schon immer ein Batzen Geld gewesen.

Wenn das eine echte geleakte Hardwarespezifikation wäre, würde das keinen so groben Fehler wie die Northbridge enthalten.
AMD CPU's haben keine NORTHBRIDGE, sondern nur eine SOUTHBRIDGE. Die Funktionen der Northbridge sind in die CPU integriert. Das heißt über einen Crossbar Switch in der CPU sind Memory Controller, PCI, HT etc angebunden. Damit wären auf jeden Fall die 8 Gigabyte RAM an der CPU angebunden.

8GB erscheinen wenig, auch die GPU ist unterdimensioniert.

Das Teil reicht ja gerade mal um aktuelle Titel endlich flüssig (von 60 FPS will ich nicht sprechen) auf 1080p und AA sowie ordentlichen Texturen zum laufen zu bekommen, und das soll dann wieder 5 Jahre halten?

Aber hey, da können die "Optimierungen" aka Schlauchlevel, Matschtexturen, Polygonarmut etc sicher wieder einiges rausreißen.

8 GB für ne Spielekonsole erscheinen wenig? Was spielst du denn?
Und ich bezweifle stark, dass es bei Konsolenspielen Standard wird, AA laufen zu lassen. Höchstens noch im postprocessing.
Aber wir werden eh sehen ...

Wenn das eine echte geleakte Hardwarespezifikation wäre, würde das keinen so groben Fehler wie die Northbridge enthalten.
AMD CPU's haben keine NORTHBRIDGE, sondern nur eine SOUTHBRIDGE. Die Funktionen der Northbridge sind in die CPU integriert. Das heißt über einen Crossbar Switch in der CPU sind Memory Controller, PCI, HT etc angebunden. Damit wären auf jeden Fall die 8 Gigabyte RAM an der CPU angebunden.

Allerdings kommen in der Konsole u.U. Custom-Designs zum Einsatz, die sich nicht zwangsläufig mit x86-PC-CPUs vergleichen lassen werden.

Ist ja nur 16 mal soviel wie die Vorgänger hatten, aber das reicht vielen immer noch nicht. Ich hätte mit 8GB nicht einmal gerechnet, sondern eher mit 4 (so wie man es aktuell bei der PS4 vermutet).

Am Ende kommt dann noch raus das eine abgeschwächte HD7770 verbaut wird, und das Geschrei ist noch größer. Und man kloppt sich auf die Schulter das man womöglich mit seinem 1000€ PC-System besser da steht. Nur schade wenn dann die PC-Version nicht besser aussieht.;)

Sieht doch gar nicht mal so grottig aus. Mal sehen wie es in Zukunft mit Multithreading weiter geht und wie lange sich die Spieleentwickler Zeit lassen die Kisten auch auszureizen.

Was bedeutet dies nun für uns PC'ler?
Brauchen wir zukünftig (endlich?) 8 Cores für aktuelle Spiele, da diese auf 8 Kerne (Wenn auch nur 8 x1,6GHz) ausgelegt sind? Man bedenke die schlechte Portierung ... also wird man am PC wohl 8 x 3,2GHz brauchen. Oder dümpeln wir weiterhin gut mit unseren 4 Cores, die insgesamt so viel GHz haben wie ein 8er in der XBox?

Man sollte aber nicht die Hardware unterschätzen. Durch geziele Optimierung von Konsolen Spielen lässt sich bestimmt so manches aus den Kisten rausholen!

Ja, man muss sich einfach mal angucken was mit der uralthardware der Xbox360 noch heute möglich ist. Wenn man das im Maßstab nimmt, dann wird die neue Xbox eine ähnlcih lange Lbenphase vor sich haben. Viele "PCler" vergessen einfach das durch die gezielte Optimierung der Anwendungen dort viel mehr möglich ist.
Wenn man sieht das eine WiiU mit einer doch wieder deutlich schlechteren HW als der neuen Xbox kaum optimiert und erst am anfang ihrer Lebenszeit AC3 schafft, ist das schon ne Leistung.....
Dazu kommt, das die Konsolen immer bessere Allrounder werden. Ich surfe nun viel vom Sofa aus, navigieren mit dem TabletConti der WiiU ist genial gelöst. Ebenfalls das man zB 1 YouTube Video abspielen kann aber zeitgleich auf GANZ anderen Seiten unterwegs ist. Dabei locker auf dem Sofa zu chillen.... Das ist einfach was neues.
Und aufh die Xbo wird wieder einiges zu bieten haben denke ich. Durch die WiiU ist meine 360 jetzt mehr oder weniger in die Rente gegangen und steht nur doch an der TV Wand weil ich sie hübsch finde ^^

Also gerade für die Wii U sehe ich schwere Zeiten kommen was Crossplattformtitel wie AC3 angeht. Der Leistungsunterschied zu XBox Next und PS4 ist schon relativ gewaltig. Da wird der Portierungsaufwand ganz schön gross, wenn für die Wii U was anständiges rauskommen soll. Kann natürlich sein das für Wii U wie auch jetzt schon in den altbekannten niedrigen Auflösungen und für XBox/PS4 endlich in echtem Full HD releast wird.

Unterm Strich: Viele (nicht allzu extrem schnelle) Kerne, 8 Gig Speicher, zusätzlicher kleiner fixer (könnte fixer sein) Zwischenspeicher, und irgendeine Custom-Gedöns-GPU auf Basis ~in etwa einer HD7700. Macht unterm Strich für mich die Rechenkraft eines Mittelklasserechners. Bereits ein Rechner mit bazahlbarem Sandy/Ivy Bridge und einer GTX 660 Ti sticht die neue XBox locker aus, rein von der Grafikpower her.
Naja, ist doch logisch das ein Rechner, der locker das doppelte kostet erwartungsgemäß entsprechend performanter ist/ sein sollte. ;)
Der Trick ist doch das man solch eine Leistung zu "spekulierten" 300€ bekommt und da sehe ich ehrlich gesagt aktuell nichts was dem gleich kommt. Bei der letzten Konsolengeneration war das etwas anderes, die hatte damals knapp 600€ gekostet. Nimmt man dann noch die Subventionskosten dazu bekam man für das gleiche Geld auch schon entsprechende PC Hardware.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Du widersprichst dir selber. Einerseits haben die CPUs keine Northbridge, andererseits ist sie (bzw. deren Funktion) in die CPU integriert. Du meinst wahrscheinlich, dass die Plattform keine Northbridge hat. Nur weil die Northbridge in die CPU integriert ist heißt das aber nicht, dass es sie nicht gibt oder die Grafik falsch ist. Es ist ja nur eine Abstraktion der Architektur und es ist einfach übersichtlicher, die Northbridge separat aufzuzeichnen.

Wenn du dir ein Schema der Ivy Bridge Architektur anschaust siehst du auch eine separate GPU, einen Memory Controller, L3 Cache usw. dabei ist alles in der CPU integriert.

bye
Spinal

Zurück