Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Die Ivy bzw Haswell Kerne haben dann aber ne fette Rohleistung und könnten die Konsolen im 1:1 töten, auch wenn die Konsoleros das sicher kaum interessiert ^^

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Klingt doch schon mal ganz gut. Da könnten endlich mal mehr Cpu-Kerne und 64bit in Spielen, und das sind ja heutzutage mehrheitlich Konsolenports, unterstützt werden. Wenn auch noch die PS4 auf x86-Architektur setzt, dann würde auch die Crossplattform-Entwicklung vereinfacht werden. Das freut auch die Entwickler. Ich glaube auch dass das ein Grund für die Entscheidung von MS für die x86-Architektur war. Da werden die Publisher schon ein Wort mitgeredet haben.

Rohrkrepierer... Allein jetzige PCs haben mehr Leistung. Eigentlich schade, das die Konsole schon alt ist, bevor sie auf dem Markt erschienen ist :daumen2:

Aber jetzt weiß ich auch, wieso die Konsole nur 300 € kosten soll, AMD ist halt ne andere Größe als Intel oder Nvidia :D

Eine schöner Post mit dem man gut die Einführung eines dislike buttons begründen könnte.^^

@topic
Hören sich doch sehr gut an die specs, vorrausgesetzt das mit den 300 Euro stimmt. ;-)

MfG

Stimmt eben doch. ;)
Hat definitiv 8 Kerne und 8 GB RAM.

Ich weiß aber was du meinst. Man kann die 1,6 GHz Kerne nicht mit 3,5 GHz Ivy Kernen vergleichen.
Das war auch das, was ich gemeint hab. Wenn der 10. kommt und meint ätsch, dein kack PC hat nur 4 Kerne, ich hab's dir schon immer gesagt... dann nervt das irgendwann. Ist wie mit den FX 8xxx.

Dafür wird aber genau für die 8x 1,6 GHz Jaguar Kerne optimiert, für die 3,5 GHz Ivy Kerne nicht.

Das mit dem FX kenne ich ;D
Wir haben da so ein Typ in der Klasse, welcher einen FX hat und sage und schreibe, ja 3 GTX 670, ja genau richtig gehört drei an der Zahl!
Der denkt er wäre Gott :haha:

mal ne Frage: warum zum Teufel bauen die denn keinen 3,2 Ghz Quadcore Prozessor rein, der hätte nach der Milchmädchenrechnung theoretisch gleichviel Leistung wie der 1,6 Ghz Octacore, aber wenn man dann mal genauer rechnet, hätte der zum einen mehr Leistung, da weniger Verwaltungsaufwand zwischen den einzelnen Kernen entsteht und zum anderen wäre auch die Programmierung einfacher, weil eben nur für 4 Kerne optimiert werden muss
oder ist der Jaguar für Frequenzen über 3 Ghz nicht ausgelegt und kann die gar nicht unter angemessenem Stromverbrauch erreichen? weniger Stromverbrauch könnte natürlich bei der Entscheidung ne Rolle gespielt haben, kann ja sein, dass die 8x 1,6 Ghz recht sparsam zu machen sind, 4x 3,2 Ghz dagegen zu viel bzw. halt mehr Strom bräuchten

Für AMD ists auf jedenfall super, so muss zwangsläufig für 8 Kerne optimiert werden, sodass die eigenen FX 8xxx Octacores in Spielen bald wesentlich besser wegkommen werden.

Die Ivy bzw Haswell Kerne haben dann aber ne fette Rohleistung und könnten die Konsolen im 1:1 töten, auch wenn die Konsoleros das sicher kaum interessiert ^^

Kommt drauf an, wenn die Jaguar/Kabini/Kaveri Module richtig optimiert wurden und die Spiele der neuen Konsolen mit 8 Kernen hantieren, dann könnte es für so einen Ivy Bridge DT schon sehr sehr schwer werden..
@Krabbelt: Ich würde behaupten, das 4x 3.2 GHz nicht genauso schnell sind wie 8x1.6GHz. Zumindest nicht wenn es richtig optimiert ist. Und zudem würde ich auch behaupten, das 4x3.2GHz aufgrund der darauf folgenden Umstände mehr "verbrauchen".

mal ne Frage: warum zum Teufel bauen die denn keinen 3,2 Ghz Quadcore Prozessor rein, der hätte nach der Milchmädchenrechnung theoretisch gleichviel Leistung wie der 1,6 Ghz Octacore, aber wenn man dann mal genauer rechnet, hätte der zum einen mehr Leistung, da weniger Verwaltungsaufwand zwischen den einzelnen Kernen entsteht und zum anderen wäre auch die Programmierung einfacher, weil eben nur für 4 Kerne optimiert werden muss
oder ist der Jaguar für Frequenzen über 3 Ghz nicht ausgelegt und kann die gar nicht unter angemessenem Stromverbrauch erreichen? weniger Stromverbrauch könnte natürlich bei der Entscheidung ne Rolle gespielt haben, kann ja sein, dass die 8x 1,6 Ghz recht sparsam zu machen sind, 4x 3,2 Ghz dagegen zu viel bzw. halt mehr Strom bräuchten

Für AMD ists auf jedenfall super, so muss zwangsläufig für 8 Kerne optimiert werden, sodass die eigenen FX 8xxx Octacores in Spielen bald wesentlich besser wegkommen werden.

Bei dem 8 Kerner wird Strom gespart, da nicht aktive Kerne abgeschaltet werden (können) oder idlen (womit man immernoch spart).
Fiktives Beispiel:
Spiel X nutzt 5 Kerne, so können 2 Kerne (bleibt noch einer fürs OS z.B.) abgeschaltet werden und man spart damit unnötige Leistung.

Ich denke auch, dass die Parallelisierung eine Rolle gespielt habe dürfte.
Fiktives Beispiel:
2 Kerne tun X, 1 macht Y, 3 machen Z, 2 machen ß oder so halt :D

Zuletzt bearbeitet:

Lies nochmal die News und denk mal drüber nach.
Die Konsole ist einem PC weit voraus
Aufgrund von?

Jaguar ist für Frequenzen über 3Ghz nicht ausgelegt, schon 2.5 Ghz können schon eine schlechte Wahl sein, da man hier zu viel Vcore geben muss, um die Clocks durch die kurze Pipeline zu peitschen.
Ich habe aber persönlich mit 2Ghz + gerechnet und vertraue den 1.6 Ghz nicht so sehr.
Jedenfalls ist hier natürlich auch das Problem ersichtlich.
Jede Architektur hat einen sweet-spot zwischen Takt, Spannung, Größe etc.
Die Alternative wäre eben ein Bulldozer-Ableger gewesen, welcher auch seine Macken bei der Wahl hätte.

Irgendwie scheinen viele zu vergessen das ne Konsole nicht unbegrenzt Strom verbrauchen darf, ich schätze mal, dass die neuen Konsolen ~100W verbrauchen werden.
Eine aktuelle 28nm Grafikkarte wie die 7870 verbraucht schon mehr (nur die GPU!), CPU und der ganze Rest fehlt da noch in der Rechnung.
Dazu soll das auch noch schön leise sein und in ein kleines kompaktes Gehäuse passen.
Würde gerne mal sehen wie das jemand mit aktueller Hardware schafft bevor er hier wieder große Töne spuckt!

Natürlich könnte man in eine Konsole eine 7970 und einen 3770 einbauen, aber dann wäre das keine kleine Box mehr, sondern eine rießige fette Kiste wie unsere normalen PCs oder ein kleines Case mit den Geräuschniveaus eines Staubsaugers, vom Preis mal ganz zu schweigen!

Der wichtigste Aspekt der Konsolen ist und bleibt, das die meiste Leistung durch die reine Optimierung auf diese eine Hardwarekonfiguration erreicht wird, davon können wir am PC nur träumen!

Und nur mal so nebenbei, ich habe aktuell keine Konsole, und war immer Verfechter des PCs, aber inzwischen bereue ich es mir damals keine gekauft zu haben.
Ich zumindest werde mir wohl relativ schnell eine der neuen kaufen, denn zum einen wird am Anfang vermutlich kaum ein PC mitkommen, so gut er auch ist, und zum anderen hätte ich dann für relativ wenig Geld, locker ein paar Jahre (auch wenns dieses mal nur 3 oder 4 sein sollten) Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass die Konsole einige Zusatzfunktionen bieten wird, die auf einzelne Kerne ausgelagert werden können. Zum Beispiel Bewegungssteuerung o.ä.
Somit könnte man die hohe Anzahl an Kernen begründen. Ich denke, vor allem de 8 GB Ram werden viel bringen. Ich bin sehr gespannt, es ist schon witzig, dass sich die Konsolen immer mehr an PC Hardware annähern. Umso verblüffender, was mit alter Hardware wie PS3 und XBox 360 noch möglich ist. Früher hat die PS 1 mit ihren 33 MHz auch ein Ridge Racer auf den Schirm gezaubert, von dem ein Pentium 90 nur träumen konnte :)

bye
Spinal

Du meinst also man muss es wie jedem PC-Spieler mit Halbwissen erklären, dass auf einer Konsole low-level-programming betrieben wird und ein minimaler Overhead bei der API und den Treibern besteht und sein PC nicht 10 mal besser ist, nur weil er 10 mal mehr FLOPS bietet?
90, inzwischen sind es fast 90x mehr FLOPS :ugly: Was nicht heißt, dass das irgendeinen Unterschied machen würde...
Könnte eventuell sogar GCN2 sein. Laut Wikipedia wird es eine Radeon HD 8870 (Codename Bonaire XT) die auch 768 Shader haben soll. Könnte also eventuell der gleiche Chip sein, wenn auch wohl mit einem anderen Takt. Wobei es Leistungsmäßig wohl keine große Differenz zwischen den beiden Möglichkeiten geben wird.
Abgesehen davon, dass es die HD 8770 wäre... woher kommen die Daten auf Wikipedia :what:

Warum verbauen die so schlechte Hardware? Warum nicht jetzt in die vollen gehen mit einer 7950 z.B.
Die würde auch Jahre später noch in der Konsole rocken, eine 7770 ist doch jetzt schon viel zu lahm :schief:
Nicht meine Logik

Hauptsache es kommen endlich bessere Konsolen-Ports!! Diesen Textur Matsch-Quatsch (nennt wie es wollt) kann ich einfach nicht mehr sehen.
Beispiel HD 7950: Du hast zu viel Abwärme, du hast eine sehr gute DP-Leistung, die du niemals brauchen wirst, du hast einen riesigen Chip und damit mehr Ausschuss, du hättest eine teurere Konsole.... Sony und Microsoft wären schön blöd, wenn sie eine 7950er nehmen würden ;)

denn zum einen wird am Anfang vermutlich kaum ein PC mitkommen
Ich glaube da beziehst du zu sehr von dir auf andere.

und zum anderen hätte ich dann für relativ wenig Geld, locker ein paar Jahre
Wenn du schon so einen Post da lässt, bin ich felsenfest davon überzeugt dass du dir besser eine Konsole zulegen solltest, da du nicht in der Lage bist einen System selbst anständig zu planen. Natürlich resultiert das in einem suboptimalen Preis/Leistungsverhältnis. Kauf dir die Konsole!

Moderates und intelligentes Aufrüsten ist wesentlich günstiger und bietet viel mehr Performance, aber es setzt natürlich voraus dass man sich mit der Materie beschäftigt.
Eine Konsole bleibt immer schlecht und profitiert nur von Optimierungen die aber früher oder später ganz klar an ihre Grenzen stoßen. Was einen normalerweise die Aufrüstung kosten würde zahlt man hier sinnlos an teuren Spielen, teurer Wartung, teurem Zubehör, teure Dienste und durch wiederholende Neuanschaffung aufgrund von hohen Ausfallraten. Aber dafür hat man den Magic-Button der evtl. sogar funktioniert. Konsole an, Gehirn aus.

Lies nochmal die News und denk mal drüber nach.
Die Konsole ist einem PC weit voraus
Öhm ... nein.

Ich kann Spezifikationen btw selber interpretieren, danke.

Unterm Strich: Viele (nicht allzu extrem schnelle) Kerne, 8 Gig Speicher, zusätzlicher kleiner fixer (könnte fixer sein) Zwischenspeicher, und irgendeine Custom-Gedöns-GPU auf Basis ~in etwa einer HD7700. Macht unterm Strich für mich die Rechenkraft eines Mittelklasserechners. Bereits ein Rechner mit bazahlbarem Sandy/Ivy Bridge und einer GTX 660 Ti sticht die neue XBox locker aus, rein von der Grafikpower her. Einzig die Tatsache, dass a) auf Konsolenhardware die Spiele um einige Klassen besser optimiert werden und b) diesmal beim Speicher nicht völlig gegeizt wurde (verhältnissmässig zum direkten Vorgänger) macht daraus ein durchaus fixes Maschinchen.

90, inzwischen sind es fast 90x mehr FLOPS :ugly: Was nicht heißt, dass das irgendeinen Unterschied machen würde...

Abgesehen davon, dass es die HD 8770 wäre... woher kommen die Daten auf Wikipedia :what:
1. Tahiti XT ~ 4 TF, Xenos 240 GFLOPs (4/0,24 = ~17) , 90 mal kommen woher?
2. Da darf jeder Spekulant reinschreiben, habe mir die Quellen nicht angeschaut, lohnt sich aber auch nicht.

Wenn es so stimmt wird es ein vernünftiger Schritt werden. Der Preis 300-400€ wird für die Leistung in Ordnung gehen und wir Pc`ler können uns endlich über schnellere und bessere Portierungen freuen. Ich habe mit viel Schlimmerer Hardware nach der (vor allem Sony`s Cell P\L) Subvention der letzten Gen gerechnet. Die aktuelle Konsolen Generation dürfe wohl zu 95% optimiert sein ( vor allem wegen dem RAM) und es wird deutlich Zeit für die neuen Konsolen.

Ich glaube da beziehst du zu sehr von dir auf andere.

Wenn du schon so einen Post da lässt, bin ich felsenfest davon überzeugt dass du dir besser eine Konsole zulegen solltest, da du nicht in der Lage bist einen System selbst anständig zu planen. Natürlich resultiert das in einem suboptimalen Preis/Leistungsverhältnis. Kauf dir die Konsole!

Moderates und intelligentes Aufrüsten ist wesentlich günstiger und bietet viel mehr Performance, aber es setzt natürlich voraus dass man sich mit der Materie beschäftigt.
Eine Konsole bleibt immer schlecht und profitiert nur von Optimierungen die aber früher oder später ganz klar an ihre Grenzen stoßen. Was einen normalerweise die Aufrüstung kosten würde zahlt man hier sinnlos an teuren Spielen, teurer Wartung, teurem Zubehör, teure Dienste und durch wiederholende Neuanschaffung aufgrund von hohen Ausfallraten. Aber dafür hat man den Magic-Button der evtl. sogar funktioniert. Konsole an, Gehirn aus.

Also ich muss schon sagen, unterm Strich hat mich mein Hobby PC deutlich (!!!) mehr Geld gekostet als Konsolen. Ich habe zwar auch nicht immer "vernünftig" aufgerüstet, aber mir ist noch nie eine Konsole kaputt gegangen (3x auf Holz Klopf) und wenn man kein Choleriker ist, der sein Joypad an die Wand knallt halten die Dinger auch ewig. Bei der PS3 zahle ich auch nichts für Online Funktionen, einzig die Spiele sind doch spürbar teurer als auf PC.

Ich finde, die Specs können sich sehen lassen. Es gab meines Wissens noch nie eine Konsole, die es auf dem Papier mit Hi End PCs aufnehmen konnte. Dennoch waren die ersten Spiele der PS1, des Dreamcast, der XBOX360 usw. absolut beeindruckend. Heute sieht man die Schwächen nur deutlicher, da eben PC-nahe Hardware verbaut wird.

bye
Spinal

1. Tahiti XT ~ 4 TF, Xenos 240 GFLOPs (4/0,24 = ~17) , 90 mal kommen woher?
:wall: OK ja, den richtigen Wert sollte man schon noch herauslesen konnen...
2. Da darf jeder Spekulant reinschreiben, habe mir die Quellen nicht angeschaut, lohnt sich aber auch nicht.
Es steht ja auch da, dass es keine Quellen gibt. Deshalb hätte ich gerne eine.

:wall: OK ja, den richtigen Wert sollte man schon noch herauslesen konnen...
Es ist schon spät. :D

Es steht ja auch da, dass es keine Quellen gibt. Deshalb hätte ich gerne eine.
Die bekommst du wohl auch nicht.
Für gewöhnlich wird da auch nur zusammengetragen was sich bei den Spekulationen wiederfindet.
So wurde Tahiti bei solchen Tabellen auch zuerst mit XDR2 Ram gelistet und sonst was.
Einfach ignorieren.

Rein von der Leistung ist die Hardware schon heute bestenfalls auf dem Niveau eines Mittelklasserechners. Die Architekturen mögen aktueller sein, ja, aber das macht die Dinger auch nicht schneller. Für ne Konsole ist das aber ganz okay. Trotzdem bezweifle ich, dass man die Konsolenspiele so supertoll optimieren kann (wie einige ja behaupten), dass man damit zum Beispiel ne HD 7970 ausboten könnte. Dazu sind die einem PC viel zu ähnlich. Man müsste schon bewusst die PC-Fassung verschlechtern, um das Ziel zu erreichen. Ich hatte jedenfalls schon 2006 eine höhere Auflösung als auf der damals noch fast neuen Xbox 360 - und die war zum Release einem PC noch voraus. Das heißt: Die neuen Konsolen werden dem PC noch früher hinterherhinken.

Zurück