Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

...Die GFlops der aktuellen PS3 können immer noch mit denen aktueller x86 CPU's mithalten.

Aber nur auf dem Papier. Sei froh das die Cell Krücke nicht weiterverfolgt und stattdessen auf gängige Hardware + eine akzeptable GPU gesetzt wurde.

Aber würde man den Unterschied zu 1680x1050 sehen?

Wie immer, es kommt drauf an. Auf zu kleinen TVs die zu weit weg stehen sieht man den Unterschied nicht. Aber die durchschnittlich genutzte Bilddiagonale nimmt ja auch immer mehr zu.

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Aber würde man den Unterschied zu 1680x1050 sehen?

Je nachdem schon. So könnte es passieren, dass Schriften leicht unscharf wirken und das Bild insgesamt einen leicht verwaschenen Eindruck macht.
Ich denke Full-HD "pixel-to-pixel" sollte schon das Ziel der Next-Gen Konsolen sein. Das darf man mMn erwarten. Ob die Konsolen dann auch wirklich leistungsstark genug sind, um das durchgängig in jedem Spiel zu schaffen, muss sich natürlich erst mal zeigen.

Am allermeisten hoffe ich, dass an diesen Gerüchten nichts stimmt.
IBM hat einmal verlauten lassen, dass der nächste XBOX Chip auch aus dem Hause IBM stammt.
Ich verstehe insbesondere nicht, warum SONY sich vergleichbar mit PC's machen will.
Inzwischen sind die Entwicklungswerkzeuge für die PS3 und den Cell Chip da, bei Verwendung des PowerCell Next wären doch nur geringe Änderungen notwendig.
4 Power7 Kerne (8 durch HT), 32 SPE's und das bei 4 GHz, das wäre wieder das absolute POWER Monster für die nächsten 10 Jahre. Eine x86 CPU ist doch schon am Tag der Markteinführung überholt und innerhalb weniger Wochen eine lahme Schnecke. Die GFlops der aktuellen PS3 können immer noch mit denen aktueller x86 CPU's mithalten.

Was nützt einem mehr Power wenn die keiner nutzen kann/will?
Schau Dir z.B. Bayonetta an. Die XBox360 Version soll besser sein als der PS3.
Hinzukommt das es alles auf den kleinsten Nenner runtergedreht wird.
Die PS4 hat zu wenig Ram => kein Vorteil für die neue XBox
Die neue XBox hat zu wenig CPU Power => kein Vorteil für die PS4
Natürlich wird es wieder Exklusivtitel geben die "mehr" aus der jeweiligen Konsole heraushohlen wird ABER
es wird logischerweise keine Version für die andere Konsole geben um ein Vergleich zu ziehen.

8 GB für ne Spielekonsole erscheinen wenig? Was spielst du denn?

Ist ja nur 16 mal soviel wie die Vorgänger hatten, aber das reicht vielen immer noch nicht. Ich hätte mit 8GB nicht einmal gerechnet, sondern eher mit 4 (so wie man es aktuell bei der PS4 vermutet).

Das war nicht auf aktuelle Anwendungen bezogen, sondern auf die aktuellen Ram Preise in Bezug auf Zukunftssicherheit... was nutzt es denn, wenn man jetz gut damit auskommt, man in 2-3 Jahren an die Grenzen stößt, und die Konsole aber noch 2 weitere Jahre aushalten soll?

Auf der PS3 hat das nicht mal 720p und auch nur 30 Bilder. Als PC-Spieler kann ich an der Optik nichts Außergewöhnlichs finden. Flimmern im Wilden Westen ...
Mach mal deine Augen auf und setz deine Brille auf, dann flimmert höchstens deine Fantasie. ;)
Das Spiel sieht besser aus als GTA (Lighting, Texturen, größere Spielwelt) und läuft auf einer Hardware von 2006 um 190€.
Schon logisch dass auf einem Gaming-PC um HEUTIGE 1000€ weniger flimmert, dafür ist es trotzdem noch das gleiche Spiel.

Genau wegen solcher ignoranten Fanboys und Leuten die sich Spiele nur noch illegal per torrent ziehen steht der PC heute international so Scheis.se da.
Und das ist auch gut so.

Nein, nie und nimmer. Und gegen 8x Jaguar kommt Cell auch nicht an.

Ein PS3 Cell hat ca. 100 GFlops Single Precision
ein Intel Core i7 X900 hat ca. 166 GFlops Single Precision
ein Intel Core i5 2900 hat ca. 90 GFlops Single Precision

Und der Cell stammt aus dem Jahre 2006!!!

Ach im übrigen hat der Cell auch die jemals höchste gemessene Realleistung im Vergleich zur Theorieleistung.

Wie viele GFlops liefert mein PC? | c't
Cell (Prozessor)

Ein PS3 Cell hat ca. 100 GFlops Single Precision
ein Intel Core i7 X900 hat ca. 166 GFlops Single Precision
ein Intel Core i5 2900 hat ca. 90 GFlops Single Precision

Und der Cell stammt aus dem Jahre 2006!!!

Wie viele GFlops liefert mein PC? | c't
Cell (Prozessor)
Auf dem P-pp-pppp-pppapier. Die Ree-ee-e-e-lle Lll-l-l-llll-llleistung sieht gggg-g-g-ggg-ggg-ganz anders aus. Auf dem Papier schlägt er sogar high end Ivy Bridge CPUs. Und, welche CPU ist schneller? Cell oder Ivy Bridge? :)

Was nützt einem mehr Power wenn die keiner nutzen kann/will?
Schau Dir z.B. Bayonetta an. Die XBox360 Version soll besser sein als der PS3.
Hinzukommt das es alles auf den kleinsten Nenner runtergedreht wird.
Die PS4 hat zu wenig Ram => kein Vorteil für die neue XBox
Die neue XBox hat zu wenig CPU Power => kein Vorteil für die PS4
Natürlich wird es wieder Exklusivtitel geben die "mehr" aus der jeweiligen Konsole heraushohlen wird ABER
es wird logischerweise keine Version für die andere Konsole geben um ein Vergleich zu ziehen.

Die gesamten PS3, d.h. CELL Entwicklungswerkzeuge existieren doch heute schon. Wenn man bei der selben ISA Architectur bleibt, sind die Re-investitionen für die Entwickler gering, das heisst die Leistung kann genutzt werden.

Das Heranziehen von Bayonetta ist schwachsinnig, inzwischen gibt es genauso Gegenbeispiele, bei denen die PS3 Version besser ist als di der XBOX.

Die alte PS3 hat zuwenig RAM, stimmt. Das hat aber nix mit der PS4 zu tun.

Auf dem P-pp-pppp-pppapier. Die Ree-ee-e-e-lle Lll-l-l-llll-llleistung sieht gggg-g-g-ggg-ggg-ganz anders aus. Auf dem Papier schlägt er sogar high end Ivy Bridge CPUs. Und, welche CPU ist schneller? Cell oder Ivy Bridge? :)

Ich habe vor einigen Jahren mit dem Fraunhofer Institut ein Projekt zur Berechnung von Matizen gemacht, und dort wurden sehr viele HW Platformen verglichen. Die Programmierung war der Nachteil der Cell CPU, aber der PowerCell 8i hat in dieser Art von Berechnung den Boden mit den x86 Kernen gewischt.

Das heute eine High End Ivy Bridge bei Matrizen Multiplikationen den Cell schlagen kann akzeptiere ich, aber Mittelklasse CPU's von heute können es ohne GPU Hilfe nicht. Und wir vergleichen hier 7 Jahre alte Technologie mit der von heute.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass sich ein Cell für sein Alter gut schlägt. Und dass ein NextGen Cell diese Verhältnisse wieder herstellen könnte.

Du meine Güte, jetzt kommt die Legende vom allmächtigen Cell schon wieder auf? :schief:

Du meine Güte, jetzt kommt die Legende vom allmächtigen Cell schon wieder auf? :schief:

Willst du damit sagen, dass es keine gute Architektur war? Von der Rechenleistungsseite betrachtet, muss man einfach anerkennen, dass er seiner Zeit voraus war und erst nach 7 Jahren wirklich anfängt zu altern. Welche CPU's können das behaupten? Da kenne ich nur noch eine andere, das war der Alpha Prozessor von DEC. Die originale XBOX war VIEL schneller veraltet (4 Jahre?!?).

Deshalb würde ich mir für die PS4 keine PC Basis wünschen. Warum soll ich mir eine PS4 kaufen, wenn es das gleiche wie ein PC ist.

Das heute eine High End Ivy Bridge bei Matrizen Multiplikationen den Cell schlagen kann akzeptiere ich, aber Mittelklasse CPU's von heute können es ohne GPU Hilfe nicht.

Hay jay jay jay jay. So, ich versuchs mal so:

PS3 Cell (gesamte CPU): 234 Millionen Transistoren
Jaguar (1 Kern): etwa 200-250 Millionen Transistoren (+x64 , +SSE, +AVX, + + + + + + + + +)

Na klar, Cell muss schneller sein. ^^

War bei der PS2 genau so. Heh

kapii, bissel auf pep? <3

das was laffer sagt ist schon richtig, der cell von der ps³ war damals seiner zeit weit voraus und aus heutiges sicht kann er sich gut mit einer mittelklasse cpu messen.

und kapii, mit deinem lockerem gebluber gibste deinem avater recht, aber hey.. ich bluber auch gerne ;D

bei jeder neuen konsolengen das selbe gejammer

pc besser - konsole *******...blablabla

die, die sich wunder warum keine top hardware drinnen steck...es stehen schon genug gründe im forum (aber der hauptgrund DER PREIS)

Es gibt auch keinen audi A5 um 10k€, jeder will das beste aber dafür bezahlen möchte keiner...meiner meinung nach ist die HW relativ gut gewählt und wenn der preis stimmt, warum nicht...

Grafik ist nicht alles!

Die wirklichen probleme sind die Spielepreise (wahre Frechheit) & der versuch von $ony/M$ den handel mit gebrauchten Spielen zu unterbinden!

Mal eine Frage an die Spezial-Members :ugly:

Es wird immer wieder erwähnt, dass durch dem eSRAM die Leistung der GPU gesteigert werden kann und man durch den Zugewinn an Bandbreite die Leistung der CU's sozusagen ausgleichen kann im vergleich zu PS4 oder halt PC mit mehr CU's bzw. Tflops. Jedoch frage ich mich ob überhaupt die CU's von schnellerer Bandbreite profitieren?? denn ich dachte, dass die Bandbreite z.B bei der 7850/7870 die GK nicht limitiert?? oder vertue ich mich?? zumal der Takt mit 800mhz bei weniger ALUs auch nicht gerade für die These spricht, dass die CU's die Bandbreite brauchen. Weiß einer vielleicht etwas dazu? :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Die wirklichen probleme sind die Spielepreise (wahre Frechheit) & der versuch von $ony/M$ den handel mit gebrauchten Spielen zu unterbinden!

Die Releasepreise sind wirklich sehr hoch. Wobei manche AAA-Spiele für den PC manchmal auch 59€ verlangen.
Bei den Konsolen gibt es aber doch mittlerweile auch Aktionen, wie man an billigere Spiele ran kommt (Abos etc).
Kenn mich da leider aktuell nicht richtig aus. Hevioso hat das vor einiger Zeit mal etwas erklärt.

Alter so schwachsinnige Diskussionen. Es liest sich wie schreibdurchfall.

Man kann so oder so Äppel nicht mit Birnen vergleich.
Also der Fernsehen von Sony hat ne viel bessere Auflösung als die Microwelle von Samsung und die Leistung des Toasters erst uhi uhi uhi.

Aber jedesmal wenn das Thema wieder aufkommt liest man den gleichen sche**.

Konsonsolen sind halt meistens nach ein paar monaten nemmer modern.
Und dann wird solange an guten spielen geschraubt bis es halt auf der konsole irgendwie passt.
Aber bitte macht ruhig weiter mit den dummgelabber das unterhält eine ganze Abteilung ^^. Danke dafür ^^

in der regel ist es doch leider so das konsolentitel 10-20€ teurer sind im verleich zum PC, leider halten sie auch langen den preis (wenn populär).

seit 2 jahren habe ich genug von dieser geldmacherei und warte immer, einige wochen nach dem realease findet man genug gebrauchte titel um einiges billiger oder auch im ausland...

Vor allem ärgert mich auch die qualität machner "Top Titel" aber das ist wohl offtopic..

kapii, bissel auf pep? <3

das was laffer sagt ist schon richtig, der cell von der ps³ war damals seiner zeit weit voraus und aus heutiges sicht kann er sich gut mit einer mittelklasse cpu messen.

und kapii, mit deinem lockerem gebluber gibste deinem avater recht, aber hey.. ich bluber auch gerne ;D
:schief: Du musst schon lesen, was er schreibt. Er sagte, dass Cell schneller als Jaguar ist und sogar mit den heutigen CPUs konkurrieren kann.

So ein Unsinn kann ich so nicht stehen lassen. Da musste ich ihm natürlich zeigen wo der Hammer wirklich hängt.

Zurück