Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Ich bezweifel ja das alle acht Kerne für Spiele zur Verfügung stehen werden. Ich vermute mal das einer wie bei der PS3 für den DRM zuständig sein wird und noch ein oder zwei sich um Hintergrundprozesse kümmern.

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

naja ich bin mal gespannt.
Wenn ich mir beim PC anschaue wieviele Spiele eine gute! Unterstützung für 4 Kerne haben frage ich mich wann man
mit einer guten Unterstützung für 8 Kernerechnen kann.
Auch die 32MB der Grafikkarte halte ich nicht gerade für übbig....
Aber warten wir mal ab.

Ich bezweifel ja das alle acht Kerne für Spiele zur Verfügung stehen werden. Ich vermute mal das einer wie bei der PS3 für den DRM zuständig sein wird und noch ein oder zwei sich um Hintergrundprozesse kümmern.

Man munkelt das 1 Kern für das OS reserviert ist. Zudem könnte ich mir vorstellen, das Kinect vielleicht auch noch einen Kern bekommt.

Alle 8 werden bei Games wohl wirklich nicht zur Verfügung stehen.

Da bin ich ja beruhigt das meine Komponente auch diese Generation noch überstehen.
Ich finde es zum einen interessant und spannend das eventuelle beide Konsolen auf AMD setzen, das würde vor allem bei der Grafikeinheit, die ja GNC sein soll bedeuten, das die SPiele eine ganze Ecke besser performen könnten auf den aktuellen und zukünftigen GNC-Karten, da der Entwicklungsfokus stärker auf AMD-Tech ausfallen wird und eher für diese Karten angepasst ist.
Ich bin gespannt.

Edit:
ich kann mir nicht vorstellen, das die Spiele so richig hart auf mehr als 6 Kerne getrimmt werden.
1 Kern wird das OS übernehmen, auf 7 kerne wird vermutlich niemand etwas programmieren,deshalb sollte einer für andere Sachen reserviert sein. Verbleiben höchstens 6.
Je nachdem wie sie das mit der Skalierung schaffen werden und unter der Annahme das die 1,6 Ghz richtig sind wird eine aktuelle Sandy vermutlich in Sachen Prozessorleistung mithalten können.
AMD ist ja nicht unbedingt bekannt für ihre übermächtige ProTakt-Leistung, mich würde wundern wenn das hier anders wird.

Zieht man nun in Betracht was für eine Gurke in der aktuellen Gen als Prozessor rechnet, dürfen wir durchaus was erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein Wort zu den angeblich exorbitanten Optimierungen und der Behauptung, ein Spiel sehe schließlich nicht zehn mal so gut aus trotz zehn mal schnellerer Hardware:

Dazu möchte ich gerne mal wissen, woran man 10 mal so gut festmachen will. Black Ops 2 läuft auf der Konsole etwa mit absurd niedrigen 1024x600 Pixeln mit 60 FPS. Auf meinem Rechner liefe das laut PCGH selbst in 2880x1620 noch mit etwa 85 FPS - dabei muss mein PC fast acht mal so viele Pixel berechnen. 8xMSAA und 116:1AF sind da zusätzlich noch zu schultern. Die Konsole stellt nix davon dar - abgesehen von 2xMSAA oder so vielleicht. Die Einstellungen der Konsole erreiche man wahrschienlich schon mit einer alten 8800 von 2006 mit mehr Bildern. Und die ist nur nen Jahr nach der damals noch mit High-End bestückten 360 erschienen. Mit der Karte kann man sogar Crysis am PC hübscher als den nachgeschobenen Konsolenport von 2011 zocken.

Klar lässt sich durch Optimierung einiges erreichen, vor allem hinsichtlich CPU und Speicher. Allerdings waren die CPUs der 360 und Playstation 3 ihrer Zeit auch weit voraus - wer hatte 2005 schon einen Dreikerner? Dadurch halten die gefühlt auch länger. Die Jaguar-Kerne werden aber kaum so viel reißen. Das ist ne Low-Power CPU mit verdoppelter Kernzahl, die von einem i5 locker geschlagen werden dürfte. Möglich, dass man durch Optimierung nah ran kommt. Aber wird man das ganze Potenzial schon am Anfang verschleudern? Hat man anfangs bei der aktuellen Konsolengeneration auch nicht gemacht. Bis die CPU am Limit läuft, gibt es schon gestapelte 14nm-CPus oder so.

Übrigens nimmt der Rechenaufwand überproportional zu, so näher man einer realistischen Optik kommt. Weiche Schatten und Umgebungsverdeckung sind zum Beispiel sehr dezente Details, die aber ungemein Leistung verschlingen. Schon alleine deswegen ist der Vorwurf "nicht zehn mal so gut aussehend" absurd. Das kann man nicht an irgendwelchen Multiplikatoren messen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde man braucht bei den neuen Konsolen doch auch nicht unbedingt eine Auflösung von 1920x1080 oder mehr. Da würde so etwas wie 1680x1050 doch genau so reichen, ohne einen Unterschied zu sehen. Genauso kann man auf hohe AA-Modi verzichten, und versucht eben mit performanten Mitteln die Kanten zu glätten.
Die Entwickler werden das schon reißen und uns wieder verblüffen was sie selbst nach Jahren noch rausholen werden.

Noch ein Wort zu den angeblich exorbitanten Optimierungen und der Behauptung, ein Spiel sehe schließlich nicht zehn mal so gut aus trotz zehn mal schnellerer Hardware:

Dazu möchte ich gerne mal wissen, woran man 10 mal so gut festmachen will. Black Ops 2 läuft auf der Konsole etwa mit absurd niedrigen 1024x600 Pixeln mit 60 FPS. Auf meinem Rechner liefe das laut PCGH selbst in 2880x1620 noch mit etwa 85 FPS - dabei muss mein PC fast acht mal so viele Pixel berechnen. 8xMSAA und 116:1AF sind da zusätzlich noch zu schultern. Die Konsole stellt nix davon dar - abgesehen von 2xMSAA oder so vielleicht. Die Einstellungen der Konsole erreiche man wahrschienlich schon mit einer alten 8800 von 2006 mit mehr Bildern. Und die ist nur nen Jahr nach der damals noch mit High-End bestückten 360 erschienen. Mit der Karte kann man sogar Crysis am PC hübscher als den nachgeschobenen Konsolenport von 2011 zocken.

Klar lässt sich durch Optimierung einiges erreichen, vor allem hinsichtlich CPU und Speicher. Allerdings waren die CPUs der 360 und Playstation 3 ihrer Zeit auch weit voraus - wer hatte 2005 schon einen Dreikerner? Dadurch halten die gefühlt auch länger. Die Jaguar-Kerne werden aber kaum so viel reißen. Das ist ne Low-Power CPU mit verdoppelter Kernzahl, die von einem i5 locker geschlagen werden dürfte. Möglich, dass man durch Optimierung nah ran kommt. Aber wird man das ganze Potenzial schon am Anfang verschleudern? Hat man anfangs bei der aktuellen Konsolengeneration auch nicht gemacht. Bis die CPU am Limit läuft, gibt es schon gestapelte 14nm-CPus oder so.

Übrigens nimmt der Rechenaufwand überproportional zu, so näher man einer realistischen Optik kommt. Weiche Schatten und Umgebungsverdeckung sind zum Beispiel sehr dezente Details, die aber ungemein Leistung verschlingen. Schon alleine deswegen ist der Vorwurf "nicht zehn mal so gut aussehend" absurd. Das kann man nicht an irgendwelchen Multiplikatoren messen.

Call of Duty als Beispiel für Konsolen Power zu nehmen ist absurt. Das Spiel basiert auf einer alten Engine (älter als XBox360 und PS3) mit paar Verbesserungen und ist garantiert nicht richtig optimiert. Selbst unter Konsolen Spielern wird über die Call of Duty Grafik hergezogen.
Schon mal z.B. Uncharted gespielt? Ich denke damit würde man einen PC mit entsprechender Auflösung und AA/AF schon richtig fordern.

Ich finde man braucht bei den neuen Konsolen doch auch nicht unbedingt eine Auflösung von 1920x1080 oder mehr.

Sehe ich nicht so. Das best mögliche Ergebnis bietet immer noch die native Unterstützung und da die meisten Fernseher FullHD haben, macht es auch Sinn diese Auflösung zu verwenden. ;)

MfG

Sehe ich nicht so. Das best mögliche Ergebnis bietet immer noch die native Unterstützung und da die meisten Fernseher FullHD haben, macht es auch Sinn diese Auflösung zu verwenden. ;)

MfG

Richtig. Die native Auflösung sollten die neuen Konsolen unbedingt in JEDEM Spiel packen! Mit wenigstens 2xAntiAliasing.... oder halt ohne und dafür bissl AF.

Ich kann nur jedem empfehlen sich mal 'Red Dead Redemption' anzusehen, das ist für mich eines der grafisch schönsten Spiele bis heute.
Und es ist konsolen-exklusiv UND Open-World, was viel mehr Ressourcen frisst als ein CoD-Schlauch-Game.
Was Rockstar hier geleistet hat ist schlicht einzigartig und unterstreicht die Stellung des Studios am Markt.
Es ist auch ein Paradebeispiel für gute Optimierung. GTA4 lief damals nur auf PCs flüssig mit sehr schneller Quad-CPU und High-End-Graka.

Call of Duty als Beispiel für Konsolen Power zu nehmen ist absurt. Das Spiel basiert auf einer alten Engine (älter als XBox360 und PS3) mit paar Verbesserungen und ist garantiert nicht richtig optimiert. Selbst unter Konsolen Spielern wird über die Call of Duty Grafik hergezogen.
Schon mal z.B. Uncharted gespielt? Ich denke damit würde man einen PC mit entsprechender Auflösung und AA/AF schon richtig fordern.

Ich hab es zumindest mal bei jemandem gesehen. Sonderlich hünsch war es nicht, konsolig eben. Mag ja schicker als CoD sein, kommt dafür aber auch nur auf 30 FPS auf der Konsole. Wäre also nicht verwunderlich, wenn es auch am PC mehr kostet. CoD hat die alte Engine auch nur deswegen, weil man aus mir unbekannten Gründen unbedingt auf 60 Bilder kommen will.

Ich kann nur jedem empfehlen sich mal 'Red Dead Redemption' anzusehen, das ist für mich eines der grafisch schönsten Spiele bis heute.
Und es ist konsolen-exklusiv UND Open-World, was viel mehr Ressourcen frisst als ein CoD-Schlauch-Game.
Was Rockstar hier geleistet hat ist schlicht einzigartig und unterstreicht die Stellung des Studios am Markt.
Es ist auch ein Paradebeispiel für gute Optimierung. GTA4 lief damals nur auf PCs flüssig mit sehr schneller Quad-CPU und High-End-Graka.

Auf der PS3 hat das nicht mal 720p und auch nur 30 Bilder. Als PC-Spieler kann ich an der Optik nichts Außergewöhnlichs finden. Flimmern im Wilden Westen ...

Zuletzt bearbeitet:

Die Jaguar-Kerne werden aber kaum so viel reißen. Das ist ne Low-Power CPU mit verdoppelter Kernzahl, die von einem i5 locker geschlagen werden dürfte. Möglich, dass man durch Optimierung nah ran kommt. Aber wird man das ganze Potenzial schon am Anfang verschleudern? Hat man anfangs bei der aktuellen Konsolengeneration auch nicht gemacht. Bis die CPU am Limit läuft, gibt es schon gestapelte 14nm-CPus oder so.
Kuck kuck. Nicht den Stromverbrauch vergessen und auch nicht vergessen, dass eine GPU einen viel höheren Stellenwert hat als eine CPU (in ner Konsole). Also, untergetaktet wäre der i5 kaum schneller als Jaguar, wenn überhaupt. Die DIE-Fläche eines i5 wäre jedoch um einiges größer = höhere Kosten.

Davon abgesehen kann bei einem Shrink die GCN GPU sehr einfach in die CPU integriert werden, weil Jaguar schon dafür ausgelegt ist.

Außerdem unterstützt die AMD Technik HSA und es könnte sich bei der CPU um eine APU handeln. Die Rohleistung einer HSA-fähigen AMD APU ist um einiges Höher als bei nem i5. (Jetzt mal davon abgesehen, dass die GPU auch HSA fähig ist).

Es spricht also vieles dafür, dass Microsoft auf AMD Technik setzten möchte.

Lass bitte solche Spielchen, wenn deine Gegenargumente ein Themenwechsel sind ;)

Nicht den Stromverbrauch vergessen und auch nicht vergessen, dass eine GPU einen viel höheren Stellenwert hat als eine CPU (in ner Konsole). Also, untergetaktet wäre der i5 kaum schneller als Jaguar, wenn überhaupt. Die DIE-Fläche eines i5 wäre jedoch um einiges größer = höhere Kosten.
Davon abgesehen kann bei einem Shrink die GCN GPU sehr einfach in die CPU integriert werden, weil Jaguar schon dafür ausgelegt ist.

Das Thema Stromverbrauch ist mir bewusst und ich sehe ein, dass man deswegen schwachbrüstige Hardware verbaut. Mit ging es darum, den Mythos von der unendlichen Optimierung zu widerlegen. Die CPUs der aktuellen Konsolen konnten nur so lange schritthalten, weil sie der damaligen CPU-Generation am PC weit voraus waren. Das ist nun nicht mehr der Fall - ergo geht der neuen Konsole eher die Puste aus. Ob das an der einzuhaltenden TDP liegt, ist da doch gar nicht von Belang.

Außerdem unterstützt die AMD Technik HSA und es könnte sich bei der CPU um eine APU handeln. Die Rohleistung einer HSA-fähigen AMD APU ist um einiges Höher als bei nem i5. (Jetzt mal davon abgesehen, dass die GPU auch HSA fähig ist).
Vielleicht nutzt man das zur Physikberechnung, wer weiß. Macht aus ner HD 7700 aber auch keine 8970.

Es spricht also vieles dafür, dass Microsoft auf AMD Technik setzten möchte.
Gerne. Ich warte schon lange drauf, dass sich eine AMD-CPU wieder in meinem Hauptrechner lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

GTA4 lief damals nur auf PCs flüssig mit sehr schneller Quad-CPU und High-End-Graka.
Das lag aber an der grottenschlechten Portierung, nicht weil der PC zu langsam gewesen wäre oder so.
Ich finde es zum einen interessant und spannend das eventuelle beide Konsolen auf AMD setzen, das würde vor allem bei der Grafikeinheit, die ja GNC sein soll bedeuten, das die SPiele eine ganze Ecke besser performen könnten auf den aktuellen und zukünftigen GNC-Karten, da der Entwicklungsfokus stärker auf AMD-Tech ausfallen wird und eher für diese Karten angepasst ist.
Ich bin gespannt.
Setzt die aktuelle Generation nicht auch bereits auf AMD Hardware? Ich weiß nicht mehr welche Konsole, aber eine von den 3 nutzt eine Radeon X700. Eine wirkliche Optimierung auf AMD Hardware ist mir in den Spielen aber nicht aufgefallen

Ich würde das natürlich begrüßen

Das lag aber an der grottenschlechten Portierung, nicht weil der PC zu langsam gewesen wäre oder so.

Setzt die aktuelle Generation nicht auch bereits auf AMD Hardware? Ich weiß nicht mehr welche Konsole, aber eine von den 3 nutzt eine Radeon X700. Eine wirkliche Optimierung auf AMD Hardware ist mir in den Spielen aber nicht aufgefallen

Ich würde das natürlich begrüßen
PS3 = Nvidia GPU;
XBOX360 = ATI(AMD) GPU

Die neuen Konsolen (PS Omni und XBOX720) setzen auf AMD GPUs. Da die die Spielentwickler sehr Hardwarenah programmieren und beide Konsolen auf AMD Technik setzen wird nur eine Optimierung der Spieleengines auf AMD Hardware (GCN) vorhanden sein. Die Spieleengies auch auf Nvidia Hardware anzupassen wäre nicht nur unsinnig, sondern auch Geldverschwendung.

Gut für AMD, schlecht für Nvidia. In der Praxis wird das für den PC Zocker keinen riesigen Unterschied ausmachen... aber man kann davon ausgehen, dass AMD immer einen kleinen Vorteil haben wird.

Allerdings kommen in der Konsole u.U. Custom-Designs zum Einsatz, die sich nicht zwangsläufig mit x86-PC-CPUs vergleichen lassen werden.

Wobei ich kaum an eine so tiefgreifende Änderung glauben würde. Selbst bei Intel ist die Northbridge inzwischen aus Performancegründen integriert. Ich halte das eher für einen unprofessionellen Fake.

Am allermeisten hoffe ich, dass an diesen Gerüchten nichts stimmt. IBM hat einmal verlauten lassen, dass der nächste XBOX Chip auch aus dem Hause IBM stammt.
Ich verstehe insbesondere nicht, warum SONY sich vergleichbar mit PC's machen will. Inzwischen sind die Entwicklungswerkzeuge für die PS3 und den Cell Chip da, bei Verwendung des PowerCell Next wären doch nur geringe Änderungen notwendig.
4 Power7 Kerne (8 durch HT), 32 SPE's und das bei 4 GHz, das wäre wieder das absolute POWER Monster für die nächsten 10 Jahre. Eine x86 CPU ist doch schon am Tag der Markteinführung überholt und innerhalb weniger Wochen eine lahme Schnecke. Die GFlops der aktuellen PS3 können immer noch mit denen aktueller x86 CPU's mithalten.

Wobei ich kaum an eine so tiefgreifende Änderung glauben würde. Selbst bei Intel ist die Northbridge inzwischen aus Performancegründen integriert. Ich halte das eher für einen unprofessionellen Fake.
Wenn eine CPU eine integrierte Northbridge hat dann verläuft die Kommunikation mit den anderen Komponenten immer noch über die Northbridge.

Und die Northbridge ist bei den Jaguar-Lösungen bekanntlich in den Chip integriert.

Zurück