Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

Die XBOX 360 hat doch bereits einen 64Bit Prozessor :ugly: allerdings keine x86 Architektur wie das bei den Jaguar Kernen der fall sein wird. Und diesmal gibt es auch keine Out-of-Order Execution wie beim Atom.
Die haben aber glaube ich alle mit 32Bit adressiert.
Auf was bezieht sich eig. dieses mal?
Xbox 360 oder Xbox Next?
Jaguar ist natürlich OoO.

AW: Offenbar finale Spezifikationen der nächsten Xbox geleakt: CPU und Grafik von AMD - Eine Analyse

PCGH schrieb:
Offenbar kommt die GCN-Architektur zum Einsatz, denn insgesamt 768 Shader-Einheiten passen zu den 64 ALUs, die eine CU bietet. Dieser Chip soll eine Custom-Lösung sein, technisch schiebt er sich zwischen Cape Verde (HD 77x0) und Pitcairn (HD 78x0).

Könnte eventuell sogar GCN2 sein. Laut Wikipedia wird es eine Radeon HD 8870 (Codename Bonaire XT) die auch 768 Shader haben soll. Könnte also eventuell der gleiche Chip sein, wenn auch wohl mit einem anderen Takt. Wobei es Leistungsmäßig wohl keine große Differenz zwischen den beiden Möglichkeiten geben wird.

Also alles wie gedacht: Leistung etwa (unterhalb) eines aktuellen Mittelklasse-PCs, AMD als Hauptlieferant aller relevanten Chips, und im Allgemeinen viel PC-Technik unter der Haube, die DirectX-Box macht ihrem Namen endlich wieder alle Ehre.

Ich seh's positiv: Gibt in Zukunft sehr viel schneller bessere PC-Ports.

Und jetzt mal sehen, was in der PS3 so verbaut ist, wobei die auch in dem Bereich rumkrebsen werden, mehr ist halt für das Geld und innerhalb der Spezifikationen nicht drin ... dank Optimierung auf die Hardware steht uns trotzdem ein ordentlicher optischer Sprung bevor, wenn auch nicht mehr so heftig wie beim letzten Generationswechsel.

Warum verbauen die so schlechte Hardware? Warum nicht jetzt in die vollen gehen mit einer 7950 z.B.
Die würde auch Jahre später noch in der Konsole rocken, eine 7770 ist doch jetzt schon viel zu lahm :schief:
Nicht meine Logik

Hauptsache es kommen endlich bessere Konsolen-Ports!! Diesen Textur Matsch-Quatsch (nennt wie es wollt) kann ich einfach nicht mehr sehen.

klingt doch gar nicht so schlecht, daumen hoch. :daumen:

Warum verbauen die so schlechte Hardware? Warum nicht jetzt in die vollen gehen mit einer 7950 z.B.
Die würde auch Jahre später noch in der Konsole rocken, eine 7770 ist doch jetzt schon viel zu lahm :schief:
Nicht meine Logik
Vielleicht hat man keine Lust weitere Mrd. Dollar Schulden zu machen. ;)

Es kommt sich nicht darauf an, was auf dem Papier in der Konsole verbaut ist, sondern darauf, was die Programmierer bei entsprechender Programmierung (direct-to-metal) aus der Hardware herausholen können. So wird es dann trotzdem u.U. möglich, dass kommende Konsolenspiele für die neue XBox und/oder die PS4 trotz vermeintlich "schlechter" Hardware besser aussehen, als aktuelle PC Games.
Zur 7950: Nicht jeder Chip erfüllt die Voraussetzungen was Preis, Stromverbrauch und Kühlung angeht, um in einer Konsole verbaut zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Und sollten sie nicht besser aussehen (was ich mir aber durchaus vorstellen könnte), könnte es auf der Konsole uU auch flüssiger laufen. Bei den neuen Games läuft dann wohl nicht mehr so problemlos MSAA/SSAA.;)

Ich seh es vor mir: FULL HD 8-KERN KONSOLE WUHAAA. Kaufen sie was das Zeug hält Xbox-720/8 (oder sonstwas) und PS4/Orbis
Die Werbemaschinerie dreht voll drauf ab... :daumen2:

Naja wenn man darauf reinfällt ist man selbst Schuld. Sind sicherlich 8 Kerne und nach besherigen Wissenstand auch gar nicht mal so schlecht.
Aber eben net wirklich mit dem PC zu vergleichen :/

Wenigstens bringen sie uns etwas nach vorne Technisch.

Ich seh es vor mir: FULL HD 8-KERN KONSOLE WUHAAA. Kaufen sie was das Zeug hält Xbox-720/8 (oder sonstwas) und PS4/Orbis
Die Werbemaschinerie dreht voll drauf ab... :daumen2:
Naja wenn man darauf reinfällt ist man selbst Schuld. Sind sicherlich 8 Kerne und nach besherigen Wissenstand auch gar nicht mal so schlecht.
Aber eben net wirklich mit dem PC zu vergleichen :/
Wenigstens bringen sie uns etwas nach vorne Technisch.

Was hat das mit reinfallen zu tun? :huh:
Wenn die Spiele-Leistung stimmt (Games in Full-HD) und die geleakten Specs auch (8-Kerner) und z.B. das MM- oder Saturn-Prospekt 8 Kerne anpreist, dann ist das 1. nicht gelogen, 2. nicht irreführend und 3. Werbung für ein gutes Produkt. Also worauf soll der Kunde reinfallen?

Auf nichts, aber es wird dem einen oder anderen mit Ahnung von Hardware schnell auf den Keks gehen dauernd irgendwelche Konsolenspieler die mit Halbwissen um sich werfen aufzuklären.
(Gibt ja auch welche, die sind immer noch davon überzeugt, dass der PC schlechtere Grafik hat (gar keine bessere haben kann), weil er kein FullHD "kann" und kein HDMI hat, was die Grafik ja auch verbessert. :lol: ) :stupid:

Auf nichts, aber es wird dem einen oder anderen mit Ahnung von Hardware schnell auf den Keks gehen dauernd irgendwelche Konsolenspieler die mit Halbwissen um sich werfen aufzuklären.
Du meinst also man muss es wie jedem PC-Spieler mit Halbwissen erklären, dass auf einer Konsole low-level-programming betrieben wird und ein minimaler Overhead bei der API und den Treibern besteht und sein PC nicht 10 mal besser ist, nur weil er 10 mal mehr FLOPS bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also man muss es wie jedem PC-Spieler mit Halbwissen erklären, dass auf einer Konsole low-level-programming betrieben wird und ein minimalee Overhead bei der API und den Treibern besteht und sein PC nicht 10 mal besser ist, nur weil er 10 mal mehr FLOPS bietet?

So muss er es wohl gemeint haben :D

Bin auch mehr als zufrieden mit CPU und RAM. Vor allem 8 GB RAM klingen wie eine Erlösung. Das war der wirkliche Flaschenhals bis jetzt.
Die GPU ist auch ganz gut, neuste Technik. Unsere Grafikkarten werden dann (hoffentlich) durch die Portierungen ausgereizt..

Wenn das alles stimmen sollte: Glückwunsch, AMD. :daumen:

Was fehlt ist eine SSD!! :ugly:

Du meinst also man muss es wie jedem PC-Spieler mit Halbwissen erklären, dass auf einer Konsole low-level-programming betrieben wird und ein minimalee Overhead bei der API und den Treibern besteht und sein PC nicht 10 mal besser ist, nur weil er 10 mal mehr FLOPS bietet?

Ja, so in etwa.
(Nur dass das die PC Spieler, die ich kenn eigentlich alle wissen und ich da meine Ruhe hab.) Wer Hardware auf Konsolen Niveau (theoretische Leistung) rumliegen hat und damit was machen will, merkt sofort, wie viel die Optimierung bringt.
Das weiß ich sehr gut.

Das sieht für mich recht realistisch aus.
Die Leistung ist deutlich gestiegen und trotzdem dürfte der Stromverbrauch im Rahmen liegen.
Einer ersten Generation xBox 720 ohne RROD steht also nichts im Wege.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/46702-cook2211.html@Cook2211
Sry, bisschen blöd formuliert, aber so meine ich das.

Die denken da ohaaa fett, 8 Kerne und 8gig Ram etc (womit auch immer geworben wird). So nen Ultra Ding und die PCler haben eh nichts vergleichbares.
Obwohl es im Endeffekt ja gar nicht stimmt...

Hatte mich ein bisschen falsch ausgedrückt sry :schief:

Stimmt eben doch. ;)
Hat definitiv 8 Kerne und 8 GB RAM.

Ich weiß aber was du meinst. Man kann die 1,6 GHz Kerne nicht mit 3,5 GHz Ivy Kernen vergleichen.
Das war auch das, was ich gemeint hab. Wenn der 10. kommt und meint ätsch, dein kack PC hat nur 4 Kerne, ich hab's dir schon immer gesagt... dann nervt das irgendwann. Ist wie mit den FX 8xxx.

Dafür wird aber genau für die 8x 1,6 GHz Jaguar Kerne optimiert, für die 3,5 GHz Ivy Kerne nicht.

Zurück