NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Ich greif den Thread grade nochmal auf da ich bald eine H70+Noctua NF-P14-FLX und Bitfenix Spectre Pro@Push Pull(auch wenn die H70 nicht offziell Supportet wird, sollte sie passen) auf meienr R 290 non X montieren will.
Jetzt habe ich dieses Kühlerset von EKL im Auge, da umfangreich, sollte auch für die 290er reichen:
https://geizhals.de/eu/ekl-alpenfoe...am-vram-chip-kuehler-84000000063-a684170.html
Soweit kein Problem, wollte mal gucken ob man den ganz langen Kühler vlt sogar drauf schrauben kann für die VRM Bank, Löcher sind ja an passender Stelle, wenn nicht werden halt kleinen Kühler aufgeklebt.
Und jetzt sind wir auch schon bei meinem Problem.
Mitgeliefert wird ja eien Art Wärmeleitsekundenkleber(oder täusche ich mich) der ziemlich schwer wieder weg gehen soll.
Deshalb würde ich lieber doppelseite Klebepads(schon für den bereich) verwenden, jedoch leiten die wohl nicht so gut.
Hat jemand damit Erfahrung auf der R9?
Und wie viel schlechter sind die Temperaturen wirklich gerade der Vram sollte ja sowieso keine alzu hohen ANsprüche an Kühlung habe, also gehts eigentlich nur um den Vram.
Auf meiner Werksseitig mit Accerlero S1 Ausgestatteten 8800Gt sind meines Wissens nach auch alle Kühler mit Pads geklebt oder macht mir da die Wärmeabgabe der 290er einen Strich durch die Rechnung?
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Man hat ca. 6-7 mm Platz in der Breite über den SW. Nach 2 mm Höhe darf der Kühler nach rechts überstehen - nach links erst nach geschätzt 5-7 mm. Konnte leider kein Bild finden, wie der EKL-Kühler im Profil aussieht.

VRAM-Kühler mit Pads sollte klappen (stabiler Betrieb ist sogar ganz ohne möglich, aber keine Ahnung, wie es dann mit der Langlebigkeit aussieht). Bei den Spannungswandlern weiß ichs nicht - neben der schlechteren Wärmeleitfähigkeit würde ich mir aber auch Gedanken über die oft schlechtere Klebkraft machen. Wie erwähnt sind die Wandler ziemlich klein, brauchen aber einen recht großen Kühler.
 
Für die Speicherkühler zum kleben Pattex Silikonkleber bis +90° ( Ich hatte auch schon 110°),ohne Probleme.

ForumRunner_20140108_100246.png



ForumRunner_20140108_100308.png

Einfach auf die Ecken der Speicherchips und in die Mitte Wärmeleitpaste auftragen.Klebezeit/akzeptabeler Halt, im Karten betrieb ca.30 Minuten.Benutze ich seit 3 Jahren;-)
Gruss
wolflux
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Welche AIO-Wakü willst du verwenden? Die Corsair H90 mi ihrem 140mm Radiator finde ich interesssant und sie sollte deine 780 sehr gut kühlen. Bei der Pumpe der H110, die bis auf ihren 280mm Radiator baugleich mit der H90 ist, hat PCGH in einem Printartikel die geringe Lautsärke von 0,1 Sone gemessen. Als 92mm Lüfter kannst du dir die shadow wings oder silent wings 2 mal anschauen. Bei dem 140mm Lüfter am Radiator bin ich mir ziemlich unsicher, vielleicht ein Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS?

So ein kleines Update jetzt fehlt nur noch die Graka aus dem StepUp:

20140109_222054.jpg

Lüfter auf der G10 wird gegen einen 92mm be quiet ersetzt; Lüfter auf dem X40 Radiator gegen den 140mm be quiet.

Hier meine Einkaufsliste:

1 x NZXT KRAKEN X40 Komplett-Wasserkühlung - 140mm

1 x NZXT G10 GPU Adapter für NZXT KRAKEN - weiß

1x Be Quiet Case Fan SilentWings 2 PWM (140x140x25mm)

1x Be Quiet Case Fan SilentWings 2 PWM ( 92x92x25mm)

1x GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound

2x Enzotech RAM-Kühler BMR-C1 (8Stck) High Profile - passiv

1x Enzotech Mosfet-Kühler MOS-C1 (10 Stck)- passiv


Update folgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Bei der 780Ti Classified würde ich die Grundplatte nicht abnehmen.

Nette Einkaufsliste:D. Die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO hätten durch den Dichtungsring einen höheren Drück aufgebaut, aber mit dem Silent Wing werden die Temps sicher auch gut ausfallen.
 
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Wird eine 780ti im ref design. Bei evga werden für stepup nur karten im ref design angeboten. Wirklich zufrieden war ich mit der 780 clasy auch nicht. Habe nicht gerade einen taktfreudigen chip abbekommen. Da hilft auch die tolle Spannungsversorgung nichts. Kann mir auch nicht vorstellen das der kraken g10 auf eine clasy passen würde. Wenn alles läuft bleibts nicht bei der 780ti und ich bekomm dafür im tausch ne titan. Hätte für das mehr an speicher verwendung. Auf ein paar frames kommts mir da nicht an. Zumal die karte sowieso nen custombios für mehr volt bekommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Bitte mal Updaten!
Bin gespannt auf deine Fertigstellung!
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NZXT Kraken G10: Halterung für CPU-AiO-Wasserkühlungen an Grafikkarten für 30 US-Dollar

Bitte mal Updaten!
Bin gespannt auf deine Fertigstellung!
Danke.

Nach langer Zeit endlich die Bilder online.

Bestellung wurde noch um folgende Artikel erweitert:

1x Enzotech RAM-Kühler BCC9 Low Profile - passiv
1x Arctic Cooling PWM Adapter für VGA Karten

Also insgesamt 24 VRAM Kühler (davon 8 Stck. 9mm hoch, 16. Stck 14mm hoch) und 8 MOSFET/SpaWa Kühler (12mm hoch) verbaut.

Kannst dir gern mein Album angucken. Klick mich!

Temps unter Last ~ 50°C, Idle ~ 25°C (Silent-Profil).
gamestable oc : 1200 Mhz Gpu, 1600 Mhz Memtakt. (GTX Titan - Custom Bios: 350Watt, bei 1.187V, Boost off)
25.jpg
06.jpg
Pumpe ist wahrnehmbar aber weit entfernt von störend (sehr leise), Meine externe Festplatte ist deutlich lauter *lach

92mm Lüfter auf dem G10 ist per PWM Adater an Graka angeschlossen und wie gewohnt per Evga PX oder MSI AB regelbar. Der 140mm Lüfter am Radiator wird über NZXT Kraken Control geregelt via USB Header am Mainboard.
Das Silent-Profil ist absolut top, selbst mit OC Settings besteht kein Grund zum Wechsel. Radiator befindet sich an der Gehäuseoberseite. Da mein Gehäuse von Haus aus kein 140er Lüfter oben ermöglicht, habe ich ein bissl gebastelt. (siehe Bilder) Das Lochblech an sich erlaubt auch andere Durchmesser. als 2x 120mm in Reihe (max 240er Radi). Der 140er Fan pullt/saugt die Luft nach oben weg. Standardwärmeleitpaste auf dem X40 wurde ersetzt gegen angemessene Menge. Mit einer Push/Pull Konfig. könnte man die Temperaturen weiter senken ohne das die Lüfter aufdrehen müssen. Ist bei meinen System-Setup nicht notwendig.
Laut meinen Tempsensoren haben die VRAMs eine Last Temp. von 49°C bei 21°C Raumtemperatur. Ich nutze allerdings auch einen Seitenwandlüfter der auf die Grakas gerichtet ist. Ohne Seitenwandlüfter lagen die Temperaturen 10°C höher.
Von einen betreiben ohne zusätzliche passive Kühlerchen würde ich abraten, gerade in Bezug zu evtl. geplanten OC! Der 92er Fan am G10 Bracket kühlt zwar die VRAMs aber bei weiten nicht alle. Man muss ja seine Komponenten nicht unötig im Grenzbereich arbeiten lassen.
Bin sehr zufrieden mit der AIO-Wakü für die GPU und würde das ganze weiterempfehlen. Ein bissl Fingergeschick und Geduld vorrausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück