News Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus

Könnte auch (hoffentlich) eine Ente sein, weil laut dem leak der BMG-G21 Chip wieder 16gb Vram an nem 192er Interface haben soll, was ja ansich nicht zusammen passt.
Das ist korrekt, wobei der Fehler glaube bei PCGH liegt. Im Video wird nur die Größe des Interface genannt und keine Speichergröße.
Die Adamantin GPU hätt ich gerne gesehen.
Yo, 512 MB LLC klingt schon sehr fett (im doppelten Sinne)
 
4060 Ti-Leistung Ende des Jahres wäre mir zu wenig. Schade, hatte mich echt auf Battlemage gefreut. Aber noch ist es ja nur ein Gerücht.
?
Intel ist da doch schon eine Nummer höher "gerutscht" als in der akt. Generation.
Es gibt da auch keine RTX 5060 ti; also nicht weiter tragisch.
Auch werden (hoffendlich) die Treiber weiterhin immer besser.

Ich könnte mir eine Intel GPU dann ab Eladrin (?) als Haupt-GPU vorstellen.
 
1080p hat ja nur einen 60% Anteil laut Steam-Survey. Nicht mehr Zeitgemäß sieht anders aus...
Man darf nicht vergessen, dass da viele Notebooks und Rechner mit CPU Grafik unterwegs sind. Diese Leute kaufen überhaupt keine Grafikkarte. Es sind jetzt noch 60%, die laut Steam in FHD zocken. Wie viele waren es vor 2 Jahren ? 75% ?
Hauptsache, sie bleiben weiter am Ball und geben nicht ganz auf. So lange man weiter an guten Treibern arbeitet und in der Einstiegs- und unteren Mittelklasse irgendwann vollumfänglich zu Nvidia und AMD aufschließt, kann man sich die Oberklasse später immer noch vornehmen.
Sehe ich auch so! Einfach mal abwarten. Im letzten Interview hieß es seitens Intel doch noch, dass es spätestens zur CES 2025 freudige Nachrichten geben wird! Klar wird es keine Konkurrenz zur 5090, aber das braucht es auch nicht zu sein.
 
Man darf nicht vergessen, dass da viele Notebooks und Rechner mit CPU Grafik unterwegs sind. Diese Leute kaufen überhaupt keine Grafikkarte. Es sind jetzt noch 60%, die laut Steam in FHD zocken. Wie viele waren es vor 2 Jahren ? 75% ?
Und? Wenn einfach über die hälfte der Spieler noch in 1080p spielen ist es wohl noch zeitgemäß. 1440p hat nichtmal 20%. Es spielen über 3x so viele Spieler 1080p. Abgesehen davon ist 15% der nutzer in 2 Jahren nicht viel. Und bei den aktuellen Hardware-Preisen werden es nicht so schnell mehr werden. 15% in 2 Jahren. Dann dauert es ja nurnoch 8 Jahre bei dem Tempo. (Was in der Technikwelt eine Ewigkeit ist)
 
@Zik7
Ihr seids Idioten, der eine spielt in 1080p auf 240Hz, der andere 1440p auf 144 hz und der andere in 2160p mit 60Hz.

Bevor ich auf 2160p in 60Hz spiele, spiele ich in 1080p mit 240Hz, ich hab mein Mittelding gefunden und das ist 1440p mit 144Hz bei 24 Zoll und hab eine recht hohe PPI:P
 
Und? Wenn einfach über die hälfte der Spieler noch in 1080p spielen ist es wohl noch zeitgemäß. 1440p hat nichtmal 20%. Es spielen über 3x so viele Spieler 1080p. Abgesehen davon ist 15% der nutzer in 2 Jahren nicht viel. Und bei den aktuellen Hardware-Preisen werden es nicht so schnell mehr werden. 15% in 2 Jahren. Dann dauert es ja nurnoch 8 Jahre bei dem Tempo. (Was in der Technikwelt eine Ewigkeit ist)
Nochmal.... wie viele von den 60% zocken mit Grafikkarte ? 35% ? Wenn überhaupt. Möchte Intel für diese 35% entwickeln ? AMD und NVIDIA haben auch FHD Karten. Dann wünsche ich Intel viel Erfolg mit 5% des 1080p Kuchens (nicht 5% des Gesamtmarktes)! :D
@Zik7
Ihr seids Idioten, der eine spielt in 1080p auf 240Hz, der andere 1440p auf 144 hz und der andere in 2160p mit 60Hz.

Bevor ich auf 2160p in 60Hz spiele, spiele ich in 1080p mit 240Hz, ich hab mein Mittelding gefunden und das ist 1440p mit 144Hz bei 24 Zoll und hab eine recht hohe PPI:P
Jeder wie er kann und mag! :ka::lol:
 
Ja stimmt ich spiel mit 1440p auf 24 Zoll und arbeite damit auch nennt sich Ergonomie weist eh Monitor höhenverstellbar :devil:

Ja wenn ein Monitor von Hausaus höhenverstellbar ist, ist das was ganz böses:lol:
 
Nochmal.... wie viele von den 60% zocken mit Grafikkarte ? 35% ? Wenn überhaupt. Möchte Intel für diese 35% entwickeln?
Keine Ahnung, musst du Intel fragen. Es ist aber keine Frage ob 1080p-Karten noch Zeitgemäß sind. Sie sind es. So einfach.
AMD und NVIDIA haben auch FHD Karten. Dann wünsche ich Intel viel Erfolg mit 5% des 1080p Kuchens (nicht 5% des Gesamtmarktes)! :D
Intel hat halt den besten Draht zu den OEMs weil die AMD nicht wirklich nutzen und Nvidia seine Partner grundlegend wie Dreck behandelt, diese aber halt um Nvidia nicht rumkommen. Ist abgesehen davon ja nicht so das Intel mit Battlemage nicht auch APUs oder Laptop-GPUs machen kann und sonst mit den Karten das Midrange-Segment bedienen kann. Sie machen ja sowas in der Richtung mit ihrer aktuellen Architektur schon mit MSI und deren Claw.

Außerdem ist ja Upscaling jetzt scheinbar etabliert (auch wenn ich das dumm finde als Selling-Point) und damit reichen die Dinger mit XESS dann auch für 1440p.

Diese Karten machen schon irgendwie Sinn. Intel hat damit einen Markt. Und der Einstieg/Midrange-Markt wird noch lange 1080p bleiben und nachdem noch echt viele 1060 und 2060 Karten im Umlauf sind die halt auch irgendwann ersetzt werden wollen kommt da schon auch Kaufkraft mit. Vor allem weil davon vermutlich viele eben in OEM-Rechnern sitzen.
 
Ja stimmt ich spiel mit 1440p auf 24 Zoll und arbeite damit auch nennt sich Ergonomie weist eh Monitor höhenverstellbar :devil:

Ja wenn ein Monitor von Hausaus höhenverstellbar ist, ist das was ganz böses:lol:
Und vor allem lassen sich das die Hersteller gut bezahlen! Mein 31,5" WQHD 144Hz LG Monitor ist nur begrenzt verstellbar, steht daher allerdings auch auf einer Kiste! :D
 
Fände ich extrem schade, wenn Intel einen Gang zurück schaltet.
Wollte doch eigentlich meine nächste WQHD-Karte blau einfärben :D
Hoffe das wird doch noch was in absehbarer Zeit.
 
Unter dem Aspekt, dass sich NVIDIA auf dem Rückzug aus dem Customer GPU Markt befindet, kann man dies nur als düstere Prognose für alle (ALLE) Gaming PC Fans werten. Ich hätte INTEL da etwas mehr Durchhaltevermögen und Zuversicht gewünscht. Wie man merkt, glaube ich dem Gerücht vorbehaltslos, weil es auch absolut ins Bild passt. Leider!
 
Smarte Entscheidung von Intel. Im Preissegment um und unter 500$ ist deutlich mehr zu holen mit Battlemage als im high-end. Insbesondere auf der Kosten- und Marktseite.
 
Hat Tom Spencer von Intel nicht gerade erst auf der CES gesagt, das das HW Arbeiten an Battlemage abgeschlossen sind und das Team jetzt an Celestial arbeitet?

Warum sollten sie dann jetzt den großen Chip abkündigen?
 
Naja, da hat jemand von jemandem gehört, dass ... und das "dass" ist aber noch gar nicht entschieden...

Also ich warte da lieber auf konkretere Aussagen.
 
Hat Tom Spencer von Intel nicht gerade erst auf der CES gesagt, das das HW Arbeiten an Battlemage abgeschlossen sind und das Team jetzt an Celestial arbeitet?

Warum sollten sie dann jetzt den großen Chip abkündigen?
Intel hat ja auch nie einen großen Chip angekündigt, das haben die üblichen verdächtigen geleakt. Intel kann nichts abkündigen, was nie angekündigt war.
Das Thema Battlemage ist was Entwicklung angeht wohl zu ende, die Hoffnungen scheinen sich auf Celestial zu konzentrieren, naja mal sehen.

Der B10 sollte doch angeblich seit August '23 bereits in den Intel Lab's lauffähig sein!?
Dann kam kürzlich die Info, dass gegenwärtig noch 30% am Treiberpart dessen pfeilen und der Rest des Teams seinen Fokus bereits voll auf die 3rd Gen richtet.
Kann und will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der B10 aufgegeben wurde. Sehe auch die vermeintlichen Indizien dafür nicht wirklich.
B770 halt mit 64 Xe-Cores und dann unten drunter, mit den "so überraschend" neu gesichten Specs, der B750 mit 56 Xe-Cores. Passt für mich alles wunderbar ins Bild.
Leistungsniveau dann irgendwo zwischen 4070 und 4070ti Super, wenn die bekannten und mit der NextGen hoffentlich behobenen Hardware-Designfehler des A10, die Intel offen zugegeben hatte, nicht noch in bedeutendem Maß mehr Leistung freisetzen können.
Die Zeitkomponente wirft halt Fragen auf. Die Karte in Q2'24 zu bringen fände ich voll i.o., Ende '24 wiederum vllt etwas spät.
Wo nimmst du deine Infos her? Aus offiziellen Quellen gibts ja quasi gar nichts zu sagen, außer das Battlemage existiert (und wahrscheinlich in Lunar Lake dieses Jahr kommen soll, 100% offiziell ist aber selbst das nicht.)
Um wie der Artikel bei der Gerüchteküche zu bleiben, da hat MLID schon vor ~9 Monaten den G10 für wahrscheinlich gestrichen erklärt und dann vor 6 Monaten sich da erneut festgelegt und in dem Rahmen Q2'24 als frühesten Release ins Spiel gebracht, aber auch da schon gesagt, das Ende 24 wahrscheinlicher ist.
Ehrlicherweise ist es verdächtig ruhig um Battlemage, was eigentlich ein schlechtes Zeichen ist. Die ersten handfesten Leaks mit Performanceeinschätzungen und so kommen ja meist durch Boardpartner und OEM's und da hört man mal so gar nichts. Da halte ich Ende 24 fast schon für optimistisch, wir reden hier immer noch über Intel, da gehören verspätete Releases dazu.
Leistungsniveau kann man eigentlich (noch) gar nichts seriöses zu sagen, who knows was Intel da geändert hat.
 
Zurück