News Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus

Aber Enthusiasten sind nunmal nur ein kleiner Teil des Marktes. Einstieg bis Midrange (xx60 bzw x600 Tier) ist der breiteste Markt und vermutlich der gewinnbringenste.
Es geht ja nur um die Speerspitze und die Grenze was High End kostet.
Wie gesagt. Die Karten sind gute Konkurrenz. (Je nach Bedürfnis natürlich)
Nur nicht in der Spitze, wo es nur drauf ankommt, soviel wie möglich und das so gut wie möglich.

High End definiert die Preise für alle.


EIne 4060 für 500€ lässt sich bei einer 4090 für 900€ nicht vermarkten. Bei einer 4090 für 2500€ wäre es ein Kinderspiel.
Ist völlig irrelevant solange Inflation nicht im gleichen Maße in meinem Gehalt wiedergespiegelt würde.
Nein.
Nachdem mein Gehalt nicht gleich zur Inflation steigt ist das viel zu viel Geld für eine Midrange-Karte und Nvidia und AMD können sich das in die Haare schmieren.
Das kannst du gerne so sehen. Aber Inflation ist die allgemeine Verteuerung.
Für mich sind diese Karten teurer geworden. Inflationsbereinigt oder nicht. Und nur das ist für mich relevant.
Gut Brötchen sind bei uns genau so viel teurer geworden.
Abgesehen davon: Der Sprung von einer 1070 auf eine 2070 waren 399 auf 599 oder so. Das ist halt ein Drittel mehr. Und so spontan kam die Inflation nicht.
Natürlich nicht, aber irgendwann muss man die Preise stärker anziehen.
Da wurden einfach die Preise nach dem Miningboom übernommen weil es die Leute ja schon zum Mining-Boom gezahlt haben.
Weiß nicht ob man das so sehen kann. Bzw.

Ich setze INflation und Wechselkurs zuerst an und entscheide an weiteren Informationen, rund um die Produktionskosten oder ähnliches. Dann die Differenz oben drauf, ist das was zu viel ist und dieses Gab gibt es sicher.
Ist aber weniger Groß, als manche so tun.
AMD, Nvidia und Intel sind halt einfach sau gierig, selbst für Unternehmen. Waren sie, sind sie und werden sie bleiben. Deshalb sind das ja quasi die 3 Spieler in dem Markt.

Sehe ich auch mit Konkurrenz nicht. AMD wird einen Dreck tun und uns bessere Preise liefern und Intel genauso.

Nuja. Ist ein großer Händler. Schein wohl zumindest da zu laufen.

^^

Ich bleib dabei. Stand aktuell? Wenn meine Karte kaputtgehen würde wäre ich bereit bis zu meiner 390x zurückzugehen statt was neues anzuschaffen bei den kaputten Preisen (Ab der ist mein Deck vermutlich schneller als eine dedizierte GPU weil dann alles nur 4GB hat). Ich hätte mir meine 6800 schon niemals gekauft. Das war halt ein Glücksfall. (Giveaway...) Wäre die nicht würde ich noch auf meiner Vega sitzen.

Der PC-Markt ist einfach so schäbig geworden, dass eine PS5 für 550€ plötzlich garnicht mehr so frech aussieht. Und das ist sehr traurig.

Sicher GPUs zu teuer, aber die Konsolen sind dann in Ordnung. Alles gut, kann nur ich nicht nachvollziehen.
...es reicht auch einen unverbauten Blick zu behalten
Hab ich.
: NVIDIA hält nicht gerade hinterm Berg, wo sie die Zukunft für ihr Geschäft sehen
Das ist so halt nicht richtig. Aber passt schon.
und "Battlemage" sollte eigentlich schon vor 2 Jahren kommen. Falls ich irgendwann wirklich Mal "Vorschläge" von Dir brauchen sollte, lass ich es Dich wissen (warte aber nicht zu sehr drauf ;) ).

SCheinst ja ein Fantasievoller Typ zu sein. Dann lenk das einfach in etwas positivere Riuchtung...

Spaß, du kannst gerne an den Untergang des PC Gamings glauben, ist ok für mich.
 
High End definiert die Preise für alle.
Sehe ich anders.
EIne 4060 für 500€ lässt sich bei einer 4090 für 900€ nicht vermarkten. Bei einer 4090 für 2500€ wäre es ein Kinderspiel.
Offensichtlich ja nicht. Hat mit 1500 und 300 schon nicht geklappt. Gemeckert wurde. Aber so wie es im Moment aussieht kaufen die Leute alles. 500€ für eine xx60 Karte hatten wir schon zum Mining-Boom und die Leute haben es trotzdem gekauft.
Doch.
Das kannst du gerne so sehen. Aber Inflation ist die allgemeine Verteuerung. Gut Brötchen sind bei uns genau so viel teurer geworden.
Das ist richtig. Ich kann das so sehen. Nein, Brötchen sind nicht im gleichen Maße teurer geworden (im Jar in dem Nvidia angefangen hat die Preise so anzuziehen - 2021 - waren es <4% wie es aussieht. https://de.statista.com/statistik/d...preise-fuer-frische-broetchen-in-deutschland/). Aber auch da stört es mich. Die tangieren mich persönlich weniger weil ich die Cent-Beträge natürlich leichter verschmerze, aber im Blick auf Leute die Einkommenschwächer sind als ich sind finde ich es schon nicht gut, dass Leben und Essen hier in DE schon unangenehm teurer geworden ist. Ich kenne durchaus Leute die mit ihrem Gehalt richtig schauen müssen im Moment und sich quasi nichts gönnen können. Und von der Hand in den Mund leben ist schon echt nicht so super.
Natürlich nicht, aber irgendwann muss man die Preise stärker anziehen.
Ich glaube Nvidia hätte auch so gut Gewinne gemacht wenn der Anstieg niedriger gewesen wäre. Außerdem argumentierst du ja selbst das niedrigere Preise gingen wenn mehr Konkurrenz da wäre. Also musst du wohl selbst glauben das noch Luft nacht unten ist. Sonst würde ja auch Konkurrenz nicht helfen. Nachdem Nvidia auch einfach AI-Beschleuniger verkaufen kann werden die sicher nichts verschenken. Vorher verlassen sie das Gaming-Segment.
Weiß nicht ob man das so sehen kann. Bzw.

Ich setze INflation und Wechselkurs zuerst an und entscheide an weiteren Informationen, rund um die Produktionskosten oder ähnliches. Dann die Differenz oben drauf, ist das was zu viel ist und dieses Gab gibt es sicher.
Ist aber weniger Groß, als manche so tun.
Der Preissprung war schon vor dem starken Inflationsanstieg da. Nvidia konnte, also haben sie und AMD ist mitgezogen weil "warum nicht". Die Marge ist sicher relativ groß.
Sicher GPUs zu teuer, aber die Konsolen sind dann in Ordnung. Alles gut, kann nur ich nicht nachvollziehen.
Lies was ich geschrieben habe nochmal. Ich implizier definitiv das die Konsolenpreise immernoch frech sind. Aber die sind halt nicht so hart gestiegen wie die für Grafikkarten alleine und damit weniger frech als die GPU-Preise. Aber frech genug. Am Ende des Tages habe ich genau deshalb keine PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Wenn einfach über die hälfte der Spieler noch in 1080p spielen ist es wohl noch zeitgemäß. 1440p hat nichtmal 20%. Es spielen über 3x so viele Spieler 1080p. Abgesehen davon ist 15% der nutzer in 2 Jahren nicht viel. Und bei den aktuellen Hardware-Preisen werden es nicht so schnell mehr werden. 15% in 2 Jahren. Dann dauert es ja nurnoch 8 Jahre bei dem Tempo. (Was in der Technikwelt eine Ewigkeit ist)

Kommt darauf an, wie man "zeitgemäß" definiert.
Vom Stand der Technik gesehen, sicherlich nicht, vom Stand der Kosten schon eher.

Nicht umsonst sind "Indie-Games" immer wieder ganz oben auf der Steam-Liste.
Auch, weil sie eben keine großen Hardwareanforderungen haben und selbst auf einem 10 Jahre alten Notebook laufen.
Und dieses wird auch solange weiter mit 1080p und weniger laufen, bis es abraucht.
Das heißt aber nicht, dass die Leute nicht lieber einen UHD-Monitor mit einer 4080/4090 hätten. ;)
 
Das heißt aber nicht, dass die Leute nicht lieber einen UHD-Monitor mit einer 4080/4090 hätten. ;)
Aber was die Leute gerne hätten und was zeitgemäß ist, geht halt nicht zusammen. Ich finde 1080p Karten aus Sicht eines Technikinteressierten meißtens auch schlecht weil das P/L-Verhältnis nicht gut ist. Aber das ist bei keiner Karte mehr gut. Und es ist "aktuell eingesetzte Technik" die sogar weiterentwickelt wird. Es kommen neue 1080p Monitore mit z.B. höheren Bildwiederholraten und sonst was.

Geht mehr? Klar. Aber nur weil mehr geht ist das meißt genutzte nicht veraltet. Ist ein 100PS Auto auch nicht zeitgemäß weil wir welche mit 400PS bauen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders.

Offensichtlich ja nicht. Hat mit 1500 und 300 schon nicht geklappt. Gemeckert wurde. Aber so wie es im Moment aussieht kaufen die Leute alles. 500€ für eine xx60 Karte hatten wir schon zum Mining-Boom und die Leute haben es trotzdem gekauft.

Das sind aber ganz andere Voraussetzungen, der Mining-Boom war quasi Goldrausch 2.0, alle wollten mitverdienen und gleichzeitig waren Unternehmen dabei die nach zu erwartendem Gewinn viel höhere preise bezahlen konnten, weil die Karten nicht zum Spielen benutzt wurden. Dazu kommt noch das sich Privatleute die Preise schöngerechnet haben, weil sie ja durch Mining den hohen Einkaufspreis teilweise kompensieren können.

Aktuell haben wir aber keine Situation in der restlos alles aufgekauft wird, aber die Hersteller versuchen uns natürlich genauso zu verarschen wie die Lebensmittelkonzerne mit den Packungsgrößen.
Wenn wir Vergleichsrechnungen anstellen, z.B. mit einem 70er Modell damals und heute sollte man bedenken das Namen Schall und Rauch sind, weil das Modell heute viel weniger Leistung im Vergleich zum Topmodell hat wie früher, effektiv ist der Preis also noch viel stärker gestiegen.
 
Aktuell haben wir aber keine Situation in der restlos alles aufgekauft wird, aber die Hersteller versuchen uns natürlich genauso zu verarschen wie die Lebensmittelkonzerne mit den Packungsgrößen.
Stimme ich zu. Ist eine riesen Verarsche.
Wenn wir Vergleichsrechnungen anstellen, z.B. mit einem 70er Modell damals und heute sollte man bedenken das Namen Schall und Rauch sind,
Es entspricht schon wieder dem von früher nachdem es ja keine 16xx (ti) mehr gibt. Und wenn Nvidia weiter das Schema mit xx60(ti), xx70(ti)... verwendet müssen die sich den Vergleich zu früher schon gefallen lassen.
weil das Modell heute viel weniger Leistung im Vergleich zum Topmodell hat wie früher, effektiv ist der Preis also noch viel stärker gestiegen.
Das kann schon sein, ich orientiere mich an der Stelle halt an den Namen weil die Tiers eigentlich gleich bleiben.
 
Zurück