News Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus

Während Spieler nach wie vor auf das Alchemist-Refresh ("Alchemist+") warten, zeichnen jüngste Gerüchte ein düsteres Szenario für Intel Xe² HPG ("Battlemage"). Demnach soll der große Grafikchip "BMG-G10" gestrichen worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus

.... Während Spieler nach wie vor auf das Alchemist-Refresh ("Alchemist+") warten, zeichnen jüngste Gerüchte ein düsteres Szenario für Intel Xe² HPG ("Battlemage"). Demnach soll der große Grafikchip "BMG-G10" gestrichen worden sein. ...

Der Gamingmarkt liegt in der Mittelklasse. Wenn Intel in dem Bereich grandiose Produkte vorstellen wird und entsprechende Treiber hat, dann ist das der weltweite Massenmarkt. Eine 4090 ist hier im Forum zwar die meist eingesetzte Karte, aber schaut man auf 8 Milliarden potenzielle Konsumenten in der Welt, ist der Gewinn mit anderen Karten zu machen.

Es wäre schade, wenn es so ist, denn mehr Konkurrenz wäre extrem hilfreich, aber wenn es so ist, kann ich die Entschiedung verstehen. Der High End Gamer-Chip ist mehr ein Prestigeprojekt. Bleibt die Frage, ob Intel die größten Chips ausschließlich dem KI-Markt zuführen will und wird.

Noch sind das eh alles nur Gerüchte. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn das wahr ist.
Man hätte schon 2, 3 Generationen durchhalten sollen, die wussten doch dass man nicht mit einer Generation in den Markt stolpert.
Ich schätze da steckt mehr dahinter, eventuell Krempeln die die GPU Unit in AI Unit um, würd mich nicht wundern.
 
Schlimmer als meine Prognosen. uiuiuiui

Und wenn AMD auch keinen Backsteinklotz vom Stapel lässt, dreht die 5090 um sich selbst die Runden - Preiswetten werden ab sofort angenommen. ^^
 
Erwarte von Intel jetzt keine 4090, aber nur FullHD Karten sind halt auch nicht mehr zeitgemäß. Schade, dass es so aussieht, dass Intel noch ’ne ganze Weile braucht, bis sie, für mich, interessante Karten bringen.
 
Ist natürlich Glaskugel-Lesen, aber klingt durchaus plausibel. Wenn der doppelt so große Chip nicht so gut skaliert, aber entsprechend mehr kostet und verbraucht, könnte man ihn wahrscheinlich nur mit noch größerem Verlust am Markt platzieren. Auch dem Image von Intels Grafikkarten würde das wohl kaum zuträglich sein.
 
Verständlich... AMD wird wohl auch nicht im Highend angreifen und Intel wird wohl bei Mittelklasse bleiben. Da sind halt die Mengen und damit Marktanteile zu holen. Das ist insgesamt wichtiger und wird sich mehr lohnen.
 
Wenn das stimmen sollte fände ich es echt schade. Hatte mich schon auf Battlemage gefreut und auch gehofft das der Vollausbau einen großen Sprung nach vorne macht und sie damit im gehobenen Mittelfeld landen. Die Treiber sollen ja mittlerweile auch sehr gut sein. Naja mal sehen was daraus wird. Hoffe nur das die nicht dabei sind alles wieder aus dem Markt zu nehmen
 
Hauptsache, sie bleiben weiter am Ball und geben nicht ganz auf. So lange man weiter an guten Treibern arbeitet und in der Einstiegs- und unteren Mittelklasse irgendwann vollumfänglich zu Nvidia und AMD aufschließt, kann man sich die Oberklasse später immer noch vornehmen.
 
Schlimmer als meine Prognosen. uiuiuiui

Und wenn AMD auch keinen Backsteinklotz vom Stapel lässt, dreht die 5090 um sich selbst die Runden - Preiswetten werden ab sofort angenommen. ^^
Dann wird die 5090 die Leistung der 4090 haben mit nur 320W, was unter normalen Umständen eigentlich die 5080 gewesen wäre.
 
Könnte auch (hoffentlich) eine Ente sein, weil laut dem leak der BMG-G21 Chip wieder 16gb Vram an nem 192er Interface haben soll, was ja ansich nicht zusammen passt.
 
Ja sag ich ja düster wirds für AMD werden wenn die nicht endlich mal in fahrt kommen.

Arc 750 8GB 209€
7600 8GB 272€

Arc 770 16GB 319€ seit bald 6 Monaten
7600XT 16GB 319€ UVP


B2T:
Die News und die Headline sind klassische Klickgeilheit mit Substanz hat das alles nichts mehr zu tun,
wenn Intel so Scheice wäre wie manche Seiten behaupten wundert mich es dann schon das sich Intel in den ersten 2 Jahren im dedicated Bereich von 150 bis 400€ mal eben 4% Marktanteile holen konnte und da sind eben keine OEM Kisten drin.

Ist wohl eher so als das nicht alle was darauf geben wie im Moment der sven von CB sei Fähnchen in den Wind hällt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B10 sollte doch angeblich seit August '23 bereits in den Intel Lab's lauffähig sein!?
Dann kam kürzlich die Info, dass gegenwärtig noch 30% am Treiberpart dessen pfeilen und der Rest des Teams seinen Fokus bereits voll auf die 3rd Gen richtet.
Kann und will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der B10 aufgegeben wurde. Sehe auch die vermeintlichen Indizien dafür nicht wirklich.
B770 halt mit 64 Xe-Cores und dann unten drunter, mit den "so überraschend" neu gesichten Specs, der B750 mit 56 Xe-Cores. Passt für mich alles wunderbar ins Bild.
Leistungsniveau dann irgendwo zwischen 4070 und 4070ti Super, wenn die bekannten und mit der NextGen hoffentlich behobenen Hardware-Designfehler des A10, die Intel offen zugegeben hatte, nicht noch in bedeutendem Maß mehr Leistung freisetzen können.
Die Zeitkomponente wirft halt Fragen auf. Die Karte in Q2'24 zu bringen fände ich voll i.o., Ende '24 wiederum vllt etwas spät.
 
Zurück