News Neue Grafikkarten von Intel: Gerüchte sagen düsteres Szenario für Xe² HPG ("Battlemage") voraus

Bitte nicht .. wir brauchen Konkurrenz, jetzt mehr denn je!

Ja man, ohne Witz! NVIDIA erlaubt sich echt zu viel mit ihren Wucher-Preisen. Ob Intel da aber preislich was geringer anbietet bezweifle ich sehr stark. :D
Schon schade. Die Adamantin GPU hätt ich gerne gesehen.

War bei Intel mit Grafikkarten überhaupt nicht drin. Wusste gar nicht, dass die überhaupt welche machen, lol.
Ich hoffe auch sehr, dass das eine Ente ist.

MfG
Raff

Enten sind süß.
 
Schlimmer als meine Prognosen. uiuiuiui

Und wenn AMD auch keinen Backsteinklotz vom Stapel lässt, dreht die 5090 um sich selbst die Runden - Preiswetten werden ab sofort angenommen. ^^

Die 4090 hatte doch auch keine Konkurrenz, das einzige was als Preistreiber in Frage kommt ist die KI Nachfrage.

Ich hoffe dass Intel mehr als den G21 zu bieten hat, bei den bisher zu erwartenden >= 80% Mehrleistung im Vergleich zu meiner A770 hätte ich bei vernünftigem Preis direkt gekauft, aber wenn sie jetzt nur die (untere) Mittelklasse bedienen, können sie die Karte behalten.
 
Nvidia ist eh nicht mein Fall...viel zu teuer ( 4k mach ich eh nicht )
AMD...auch ne Verarsche...siehe 7800xt
Intel...Schade wenn es wirklich so kommen sollte. ---- Also wird mein dritter rechner noch mit ner Schneckenkarte weiter leben müssen ;)
 
1080p hat ja nur einen 60% Anteil laut Steam-Survey. Nicht mehr Zeitgemäß sieht anders aus...
Er sagte aber nicht, das in 1080p spielen nicht zeitgemäß sein, sondern das es nicht zeitgemäß sei nur Grafikleistung für max 1080p anzubieten.

Denn am Ende geht es um mehr, als nur den Platzhirsch im Portfolio zu haben.
Zum einen verkaufen sich die anderen Karten dann auch besser, zum anderen bedeutet das schlechtes für die Preisentwicklung.

Wenn Intel und AMD keine größeren, stärkeren Chips mehr dagegen halten möchte.


Bei AMD ist bisher auch nur ein Gerücht, oder?
Nvidia ist eh nicht mein Fall...viel zu teuer ( 4k mach ich eh nicht )
AMD...auch ne Verarsche...siehe 7800xt
Intel...Schade wenn es wirklich so kommen sollte. ---- Also wird mein dritter rechner noch mit ner Schneckenkarte weiter leben müssen ;)
Zumal sich 7800XT und 4070 nichts nehmen.
 
Unter dem Aspekt, dass sich NVIDIA auf dem Rückzug aus dem Customer GPU Markt befindet, kann man dies nur als düstere Prognose für alle (ALLE) Gaming PC Fans werten. Ich hätte INTEL da etwas mehr Durchhaltevermögen und Zuversicht gewünscht. Wie man merkt, glaube ich dem Gerücht vorbehaltslos, weil es auch absolut ins Bild passt. Leider!
Fängst aber schon damit an, das Nvidia sich aus dem Markt zurück zieht.

Mehr abwarten, weniger Gerüchte glauben wäre mein Vorschlag.
Ja man, ohne Witz! NVIDIA erlaubt sich echt zu viel mit ihren Wucher-Preisen.
Welche Wucherpreise? AMD und Nvidia gleiches PLV, wenn man neutral drüber schaut.
Ob Intel da aber preislich was geringer anbietet bezweifle ich sehr stark. :D
Intel wird wie AMD und Nvidia für sich die maximalen Preise verlangen, die man bekommen kann.
Bis AM6 raus ist hat sich bestimmt bei Intel auch was getan :ugly:
Wenn wir ehrlich sind, wird sich der nächste große Sprung auch erst mit der nächsten Konsolen Generation in Bewegung setzen.

Dann werden plötzlich wieder mehr Speicher benötigt und garantiert viel mehr RT Leistung.
 
Er sagte aber nicht, das in 1080p spielen nicht zeitgemäß sein, sondern das es nicht zeitgemäß sei nur Grafikleistung für max 1080p anzubieten.
Was nachdem das der größte Markt ist absolut dem "Zeitgeist" entsprechen würde. Oder was ist die 3050 mit 6GB? Eine Karte mit Leistung für den aktuellen Markt ist sehr wohl zeitgemäß. Die ist halt nichts für Enthusiasten oder High-End-Nutzer, aber passt für 60% des aktuellen Marktes wie es aussieht. Ich würde mir sowas auch nicht kaufen, aber ich bin nicht der Nabel der Welt.
Denn am Ende geht es um mehr, als nur den Platzhirsch im Portfolio zu haben.
Zum einen verkaufen sich die anderen Karten dann auch besser,
Wenn die Leute sich keine Benchmarks anschauen, klar. Aber da sind Gewohnheitskäufer vermutlich eher ein größerer Posten. Oder was die OEMs gerade am meisten verbauen und bewerben.
zum anderen bedeutet das schlechtes für die Preisentwicklung. Wenn Intel und AMD keine größeren, stärkeren Chips mehr dagegen halten möchte.
Schade für das Enthusiast-Segment, aber ist dann halt so. /s Wenn ich manchen Leuten so zuhör ist es ja nicht so wichtig ob die 5090 dann statt 1500€ einfach 2500€ kostet. Wie sagen das die Leute hier immer so gerne. Ist halt ein Luxusprodukt und wenn du das beste willst must du für zahlen. /s Aber ich glaube die Versuche die aktuellen Preise immer runterzuspielen unter den Enthusiasten usw. sind da deutlich schädlicher und in dem Segment hält mein Mitleid sich am ehesen in Grenzen. Nicht den Platzhirsch zu haben hat AMD noch nie dran gehindert Preise anzuziehen und würde Nvidia auch nicht hindern. Und nur 3 Spieler im Markt helfen auch nicht gerade um ehrlich zu sein. Vor allem wenn es Spieler wie AMD, Intel und Nvidia sind.
Gut möglich aber wieder eine Preisstufe weiter nach oben gerutscht, wenn von AMD und Intel keine Konkurrenz kommen sollte.
Das passiert auch wenn AMD Konkurrenz bringen würde nachdem die quasi die gleichen Preise aufrufen. Den Markt haben wir uns halt gut selbst eingebrockt. Die Preise wurden etabliert, es wurde gemeckert aber trotzdem gekauft und hier sind wir halt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nachdem das der größte Markt ist absolut dem "Zeitgeist" entsprechen würde. Oder was ist die 3050 mit 6GB? Eine Karte mit Leistung für den aktuellen Markt ist sehr wohl zeitgemäß. Die ist halt nichts für Enthusiasten oder High-End-Nutzer, aber passt für 60% des aktuellen Marktes wie es aussieht. Ich würde mir sowas auch nicht kaufen, aber ich bin nicht der Nabel der Welt.
Steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.
Wenn die Leute sich keine Benchmarks anschauen, klar. Aber da sind Gewohnheitskäufer vermutlich eher ein größerer Posten. Oder was die OEMs gerade am meisten verbauen.

Schade für das Enthusiast-Segment, aber ist dann halt so. /s
Das betrifft alle GPUs bis nach ganz unten.
Wenn ich manchen Leuten so zuhör ist es ja nicht so wichtig ob die 5090 dann statt 1500€ einfach 2500€ kostet. Wie sagen das die Leute hier immer so gerne. Ist halt ein Luxusprodukt und wenn du das beste willst must du für zahlen. /s Aber ich glaube die Versuche die aktuellen Preise immer runterzuspielen unter den Enthusiasten usw. sind da deutlich schädlicher. Nicht den Platzhirsch zu haben hat AMD noch nie dran gehindert Preise anzuziehen. Oder, dass es generell nur 3 "Mitspieler" gibt.
Wenn es Konkurrenz ganz oben gibt und das die Preise oben drückt, werden alle Preise darunter mitgedrückt.
Wenn es oben keine Konkurrenz gibt, wird es da immer teurer und alles darunter auch. Nv diktiert, AMD und Intel orientieren sich daran und positionieren sich knapp drum herum.
Das passiert auch wenn AMD Konkurrenz bringen würde nachdem die quasi die gleichen Preise aufrufen. Den Markt haben wir uns halt gut selbst eingebrockt.
Ne, das ist schon im Großen das Ergebnis mangelnder Konkurrenz und der Weltwirtschaft. Der Markt regelt sich selber, das ist schon so.


Die Preise wurden etabliert, es wurde gemeckert aber trotzdem gekauft und hier sind wir halt jetzt.
 
Steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.
Nuja aber eine Karte mit Leistung für den aktuell größten Anteil der Spieler zu releasen ist wohl eine Karte die zeitgemäß ist. Sprich ich schließe mich seiner Aussage einfach nicht an.
Das betrifft alle GPUs bis nach ganz unten.
Nicht zwingend. Da sind die Preise im Moment halt womit auch immer AMD und Nvidia gerade mit davonkommen und sie gleichen sich einander gut an.
Wenn es Konkurrenz ganz oben gibt und das die Preise oben drückt, werden alle Preise darunter mitgedrückt.
Nvidia könnte die 4090 vermutlich um hunderte Euro drücken bis sie überhaupt in die Range der nächsten Karte kommen. (gerade jetzt im Moment)
Wenn es oben keine Konkurrenz gibt, wird es da immer teurer und alles darunter auch. Nv diktiert, AMD und Intel orientieren sich daran und positionieren sich knapp drum herum.
Ich glaube nicht, das AMD oder Intel irgend etwas für bessere Preise tut (Und Nvidia ja erst recht nicht). Haben sie nach der Mining-Krise nicht und tun sie jetzt nicht.
Ne, das ist schon im Großen das Ergebnis mangelnder Konkurrenz und der Weltwirtschaft. Der Markt regelt sich selber, das ist schon so.
Der Markt hat sich geregelt. Das ist richtig. Trotz utopischer Preise ist die Nachfrage immernoch hoch genug das es sich rentiert. In der Midrange gibt es starke Konkurrenz. Raytracing ist vielen Leuten immernoch richtig egal und die 7000er Karten scheinen als Resultat gut zu gehen. Die Preise haben sich aber nicht gebessert. Das ist der aktuelle Markt und ich sehe da jetzt gerade nicht wirklich Licht auf uns zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja aber eine Karte mit Leistung für den aktuell größten Anteil der Spieler zu releasen ist wohl eine Karte die Zeitgemäß ist. Sprich ich schließe mich seiner Aussage nicht an.

Doch, eigentlich schon. Aber das ist etwas das wir nicht geklärt kriegen werden. ;)
Nvidia könnte die 4090 vermutlich um hunderte Euro drücken bis sie überhaupt in die Range der nächsten Karte kommen. (gerade jetzt im Moment)
Darum geht es nicht.

Wenn NV die 4090 jetzt für 1400€ anbietet, kauft kaum einer mehr die 4080 für 1150€ und so weiter.
Wenn Nv die 4090 jetzt für 2000€ anbietet, ist die 4080 selbst für 1300€ noch ein guter Kauf.
Ich glaube nicht, das AMD oder Intel irgend etwas für bessere Preise tut. Haben sie nach der Mining-Krise nicht und tun sie jetzt nicht.
Gab und gibt ja keine Konkurrenz, also diktiert der Platzhirsch und die anderen verteilen sich knapp drum herum.
Der Markt hat sich geregelt. Das ist richtig. Trotz utopischer Preise ist die Nachfrage immernoch hoch genug das es sich rentiert. In der Midrange gibt es starke Konkurrenz.
Wow, da geht es nur darum, ob man jetzt 550, oder 600€ für die Midrange Karte bezahlen muss.
Wenn oben echte Konkurrenz besteht, dann fallen alle Preise darunter.
Raytracing ist vielen Leuten immernoch richtig egal und die 7000er Karten scheinen als resultat gut zu gehen.
Wie entwickeln sich denn aktuell die Marktanteile im dGPU Sektor?
Die Preise haben sich aber nicht gebessert. Das ist der aktuelle Markt und ich sehe da jetzt gerade nicht wirklich Licht auf uns zukommen.
Da stimme ich zu.
Ich denke das AMD in der nächsten Gen, relativ annähert an NV (Leistung in Relation zum Konkurrenzprodukt, nicht absolut. Absolut befürchte ich schlimmes wenn es stimmt, das AMD kein High End bedient.)
Weiter denke ich das AMD erst in der Gen danach, womit dann auch die neuen Konsolen befeuert werden, wieder in die vollen gehen wird. Dann gibt es vielleicht wieder Konkurrenz bis oben hin...

Das könnte helfen... Wir werden sehen.
 
Darum geht es nicht.
doch darum geht es. Weil sie einfach genug Luft haben um das auszusitzen bis sie überhaupt in die Bereiche kommen in denen sie die 4080 senken müssten. (Zumal die 4080 eh jetzt zugunsten der Super gehen soll. Die ist immernoch völlig überteuert, aber halt nicht mehr der Einführungspreis der 4080)
Gab und gibt ja keine Konkurrenz, also diktiert der Platzhirsch und die anderen verteilen sich knapp drum herum.
Die 6000er Serie war in vieler Hinsicht echt gute Konkurrenz. Ich weiß. Die RT-Performance ist nicht gut und so, aber damals war noch mehr Leuten Raytracing noch egal im Vergleich zu jetzt.
Wow, da geht es nur darum, ob man jetzt 550, oder 600€ für die Midrange Karte bezahlen muss.
550€ ist halt schon viel zu viel für eine Midrange-Karte. Da geht es ja schon los.
Wenn oben echte Konkurrenz besteht, dann fallen alle Preise darunter.
Sehe ich im Moment nicht um ehrlich zu sein.
Wie entwickeln sich denn aktuell die Marktanteile im dGPU Sektor?
Also im Vergleich scheint AMD mit der 7000er Serie zugelegt zu haben (nicht utopisch viel, aber ist ja auch nur eine Gen) und PCGH hat auch immer mal wieder berichtet, dass die 7000er Serie gut geht. Und nachdem wir hier im PCGH-Forum sind würde ich sagen, das wir beide zumindest ein wenig auf die Meinung von PCGH geben. Ich mein, selbst einge der größeren Youtuber sind auf ihren privaten Kisten wieder auf AMD. (Linus von LTT z.B.) So schlecht wirds nicht laufen. Immerhin hat AMD ja auch beschlossen noch eine 7xxxer Karte zu bringen.
Da stimme ich zu.
Ich denke das AMD in der nächsten Gen, relativ annähert an NV (Leistung in Relation zum Konkurrenzprodukt, nicht absolut. Absolut befürchte ich schlimmes wenn es stimmt, das AMD kein High End bedient.)
Ich denke nicht, das AMD das High-End bedient. Ist aber halt "Quelle: Dude trust me." also nur eine Annahme.
Weiter denke ich das AMD erst in der Gen danach, womit dann auch die neuen Konsolen befeuert werden, wieder in die vollen gehen wird. Dann gibt es vielleicht wieder Konkurrenz bis oben hin...

Das könnte helfen... Wir werden sehen.
Werden wir in der Tat sehen.
 
doch darum geht es. Weil sie einfach genug Luft haben um das auszusitzen bis sie überhaupt in die Bereiche kommen in denen sie die 4080 senken müssten. (Zumal die 4080 eh jetzt zugunsten der Super gehen soll. Die ist immernoch völlig überteuert, aber halt nicht mehr der Einführungspreis der 4080)

Die 6000er Serie war in vieler Hinsicht echt gute Konkurrenz. Ich weiß. Die RT-Performance ist nicht gut und so, aber damals war noch mehr Leuten Raytracing noch egal im Vergleich zu jetzt.
Aber die Speerspitze, die die maximalen Preise in jeder Generation bestimmen... da fehlte die RT Leistung trotzdem. Der Enthusiast der viel Kohle auf den Tisch legt, will n icht selten dann auch die beste Option und da konnte auch da schon nicht liefern.

Grundsätzlich finde ich nicht das AMD mit der 7900XTX schlechter aufgestellt ist, als damals mit der 6950XT. Raster super, aber RT nicht.
550€ ist halt schon viel zu viel für eine Midrange-Karte. Da geht es ja schon los.
Inflation und Wechselkurs machen aus 300€ in 2010, auch heute schon 600€. Das darf man auch nicht vergessen.
Sehe ich im Moment nicht um ehrlich zu sein.
Weil keine Konkurrenz.
Also im Vergleich scheint AMD mit der 7000er Serie zugelegt zu haben (nicht utopisch viel, aber ist ja auch nur eine Gen) und PCGH hat auch immer mal wieder berichtet, dass die 7000er Serie gut geht.
Das aber immer nur auf Zahlen von nur MF beruhend, meine ich.
Und nachdem wir hier im PCGH-Forum sind würde ich sagen, das wir beide zumindest ein wenig auf die Meinung von PCGH geben.
;)
Ich mein, selbst einge der größeren Youtuber sind auf ihren privaten Kisten wieder auf AMD. (Linus von LTT z.B.) So schlecht wirds nicht laufen. Immerhin hat AMD ja auch beschlossen noch eine 7xxxer Karte zu bringen.
Hätte auch eine 7900XTX genommen, wenn die VR Perf. besser gewesen wäre, zu meinem Kaufzeitpunkt.
Ich denke nicht, das AMD das High-End bedient. Ist aber halt "Quelle: Dude trust me." also nur eine Annahme.

Werden wir in der Tat sehen.
 
Aber die Speerspitze, die die maximalen Preise in jeder Generation bestimmen... da fehlte die RT Leistung trotzdem. Der Enthusiast der viel Kohle auf den Tisch legt, will n icht selten dann auch die beste Option und da konnte auch da schon nicht liefern.
Aber Enthusiasten sind nunmal nur ein kleiner Teil des Marktes. Einstieg bis Midrange (xx60 bzw x600 Tier) ist der breiteste Markt und vermutlich der gewinnbringenste.
Grundsätzlich finde ich nicht das AMD mit der 7900XTX schlechter aufgestellt ist, als damals mit der 6950XT. Raster super, aber RT nicht.
Wie gesagt. Die Karten sind gute Konkurrenz. (Je nach Bedürfnis natürlich)
Inflation und Wechselkurs machen aus 300€ in 2010, auch heute schon 600€. Das darf man auch nicht vergessen.
Ist völlig irrelevant solange Inflation nicht im gleichen Maße in meinem Gehalt wiedergespiegelt würde. Nachdem mein Gehalt nicht gleich zur Inflation steigt ist das viel zu viel Geld für eine Midrange-Karte und Nvidia und AMD können sich das in die Haare schmieren. Für mich sind diese Karten teurer geworden. Inflationsbereinigt oder nicht. Und nur das ist für mich relevant.

Abgesehen davon: Der Sprung von einer 1070 auf eine 2070 waren 399 auf 599 oder so. Das ist halt ein Drittel mehr. Und so spontan kam die Inflation nicht. Da wurden einfach die Preise nach dem Miningboom übernommen weil es die Leute ja schon zum Mining-Boom gezahlt haben.

AMD, Nvidia und Intel sind halt einfach sau gierig, selbst für Unternehmen. Waren sie, sind sie und werden sie bleiben. Deshalb sind das ja quasi die 3 Spieler in dem Markt.
Weil keine Konkurrenz.
Sehe ich auch mit Konkurrenz nicht. AMD wird einen Dreck tun und uns bessere Preise liefern und Intel genauso.
Das aber immer nur auf Zahlen von nur MF beruhend, meine ich.
Nuja. Ist ein großer Händler. Schein wohl zumindest da zu laufen.
^^
Hätte auch eine 7900XTX genommen, wenn die VR Perf. besser gewesen wäre, zu meinem Kaufzeitpunkt.
Ich bleib dabei. Stand aktuell? Wenn meine Karte kaputtgehen würde wäre ich bereit bis zu meiner 390x zurückzugehen statt was neues anzuschaffen bei den kaputten Preisen (Ab der ist mein Deck vermutlich schneller als eine dedizierte GPU weil dann alles nur 4GB hat). Ich hätte mir meine 6800 schon niemals gekauft. Das war halt ein Glücksfall. (Giveaway...) Wäre die nicht würde ich noch auf meiner Vega sitzen.

Der PC-Markt ist einfach so schäbig geworden, dass eine PS5 für 550€ plötzlich garnicht mehr so frech aussieht. Und das ist sehr traurig.
 
Mehr abwarten, weniger Gerüchte glauben wäre mein Vorschlag.
...es reicht auch einen unverbauten Blick zu behalten: NVIDIA hält nicht gerade hinterm Berg, wo sie die Zukunft für ihr Geschäft sehen und "Battlemage" sollte eigentlich schon vor 2 Jahren kommen. Falls ich irgendwann wirklich Mal "Vorschläge" von Dir brauchen sollte, lass ich es Dich wissen (warte aber nicht zu sehr drauf ;) ).
 
Zurück